Canyon Spectral 29" 2021

Hallo falls jemand von den schon Spectral Besitzern mir einen Gefallen tun könnte und mir den Unterrohrumfang von der dicksten Stelle mitteilen könnte das ich mir schonmal Gedanken zu Rahmenschutz Aufkleber machen könnte... was habt Ihr so für Lösungen hierzu, gefertigte Sätze oder selber ausgeschnitten?
 
@SpeedFreak36 Ich hab mir bei easy frame den normalen, nicht den extended Satz geholt. Gibts extra in der Mixed Version mit matter und glänzender Folie.

Hi,
Den habe ich auch „im Visir“. Taugt der was bzw wie lässt sich das verarbeiten u wie ist die Passform? Günstig ist es ja nicht unbedingt, deshalb lege ich da schon Wert drauf, dass die zwei Punkte zufriedenstellend sind. Sonst kann ich es gleich von Hand zuschneiden...
Grüße u danke schon mal vorab!
 
Hi,
Den habe ich auch „im Visir“. Taugt der was bzw wie lässt sich das verarbeiten u wie ist die Passform? Günstig ist es ja nicht unbedingt, deshalb lege ich da schon Wert drauf, dass die zwei Punkte zufriedenstellend sind. Sonst kann ich es gleich von Hand zuschneiden...
Grüße u danke schon mal vorab!
Ich habe die easy-frame Folie in der extended Version, Passform ist sehr gut. Die Qualität des Ergebnisses kommt vermutlich stark auf die eigene Geduld und Handfertigkeit an, ich musste letztlich die Folie am Oberrohr wieder abziehen und sie mit einer anderen Schutzfolie ersetzen, weil sie optisch durch Blasen sehr unschön aussah. Alle anderen Folienteile aber top.
 
Hallo falls jemand von den schon Spectral Besitzern mir einen Gefallen tun könnte und mir den Unterrohrumfang von der dicksten Stelle mitteilen könnte das ich mir schonmal Gedanken zu Rahmenschutz Aufkleber machen könnte... was habt Ihr so für Lösungen hierzu, gefertigte Sätze oder selber ausgeschnitten?
Ich habe die große Version von Invisiframe auch in mixed (matte und glänzende Folie). Die Passform war top und mit bischen Übung auch einwandfrei zu verarbeiten.
 
Ich habe die easy-frame Folie in der extended Version, Passform ist sehr gut. Die Qualität des Ergebnisses kommt vermutlich stark auf die eigene Geduld und Handfertigkeit an, ich musste letztlich die Folie am Oberrohr wieder abziehen und sie mit einer anderen Schutzfolie ersetzen, weil sie optisch durch Blasen sehr unschön aussah. Alle anderen Folienteile aber top.

Hi,
Den habe ich auch „im Visir“. Taugt der was bzw wie lässt sich das verarbeiten u wie ist die Passform? Günstig ist es ja nicht unbedingt, deshalb lege ich da schon Wert drauf, dass die zwei Punkte zufriedenstellend sind. Sonst kann ich es gleich von Hand zuschneiden...
Grüße u danke schon mal vorab

Die Passform ist super. Verarbeiten lässt sie sich ganz gut. Wichtig ist, dass sowohl die Folie als auch das Rad gut nass sind. Bei der Oberrohrfolie geht es mir wie @BioBub. Die hat bei mir auch ein paar viele Blasen. Ist mir aber egal und sie bleibt so drauf.

P. S. Hätte noch nen Foliensatz für die Fox 36 über...
 
Mein Rad kam heute auch an. Eine woche früher als Vorhergesagt.
Es ist ein CF 7 in größe XL.
Bestellt am 05.01.2021

Nun ist meine Frage, ob jemand auch das Problem hat, dass die große Steuersatzabdeckung nicht richtig anliegt ?

20210215_182916.jpg


Habe die Abdeckung auch schon abgenommen um zu schauen ob evtl. eine Nut wie bei den Spacern vorhanden ist. Leider nein :/

Hat jemand schon eine alternative zu der Abdeckung gefunden ? Vor ein paar Wochen war das hier ja schon ein Thema.
Gruß

Edit:
Anscheint ist der Spalt normal. Auf dem Foto vom Spectral :ON ist dieser auch zusehen und die Reduzierung auf 1 1/8 Spacer 😮
detail_2021_spectral-on-cf-7_2697_vt_P5.png


In der Explosionszeichnung ist die Reduzierung leider nicht zu finden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir jetzt auch ein CF9 thermite red in L bestellt.
Lieferzeit Voraussichtlich 12. - 16. April

Wenn ich dann das Bike bekomme möchte direkt Magura MT7 Bremsen mit 203er Scheiben Vorne/hinten drauf machen.
Weiß jemand welche Adapter ich dafür bräuchte?
Die Pike müsste ja eine PM7 Bremsaufnahme haben, das wäre dann 180er Scheibe direct mount. Also brauche ich vorne den QM44 Adapter.
Hinten müsste die Aufnahme auch PM7 sein da die verbaute 180er Scheibe auf den Bildern direkt am Rahmen sitzt. Also wäre hier auch QM44 Adapter nötig. Stimmt das so oder habe ich ein Denkfehler?
Ist schon ne Weile her, dass ich mich mit dem Adapter Thema auseinandergesetzt habe und will nix falsches bestellen.

Weiß jemand ob es für den den OneUp Sattelstützen Remote ein Matchmaker für Magura Bremsen gibt?
Habe bisher nur welche für Shimano oder SRAM im Netz gefunden.

Hoffe mein Liefertermin kann gehalten werden.
Würde Perfekt zum Saisonbeginn passen.

Grüße
 
Hey, hey, ich bin kurz davor mir ein Spectral 29 zu holen. Größte Unsicherheit ist aktuell die Größe. Bin ca. 188/189 cm groß und hab SL 89/90 cm. Gem. Canyon ist das klar Gr. L. Hab allerdings schon gehört, dass die Größen bei Canyon zu klein ausfallen und denke deshalb über XL nach. Vergleichbare (im Sinne von Geo und Maßen) Bikes von YT (Jeffsy) oder Giant (Trance) werden bei meiner Größe in XL schon empfohlen, was mich jetzt verunsichert.

Dann wäre noch die Frage ob mir als Anfänger CF 7 reicht, auch wenn ich dann bald besser fahr oder für langfristig besser die 8er Ausstattung nehmen soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Paar Erfahrungswerte von euch, Gr., SL, Bike-Gr. und wie s euch gefällt wären hilfreich :)
 
Dann wäre noch die Frage ob mir als Anfänger CF 7 reicht, auch wenn ich dann bald besser fahr oder für langfristig besser die 8er Ausstattung nehmen soll.
Wenn du wirklich Anfänger bist würde ich tatsächlich das CF 7 empfehlen. Das ist quasi we das CF 9 nur mit leicht "schlechteren" und schwereren Komponenten. Der Rahmen ist ja der selbe. Wenn du dann etwas Erfahrungen gesammelt hast und weißt was dir wichtig ist kannst du immer noch Komponenten gegen bessere austauschen. Und falls es dir so passt hast du nicht Geld für was ausgegeben das du garnicht brauchst.
Das CF 8 ist etwas anders als das CF 7 und CF 9. Das hat eine Gabel mit 10 mm mehr Federweg und damit auch ne leicht andere Geometrie. Außerdem hat es ne Shimano/Fox-Ausstattung. CF 7 und CF 9 haben ne SRAM/RockShox-Ausstattung. Ist dir vielleicht aber auch egal als Anfänger.

Zu den Maßen kann ich sagen, dass ich laut Canyon quasi ein perfekter M-Kandidat bin. Mit 178/86 cm hab ich auch M genommen und bin sehr zufrieden.
XL beim einen Hersteller muss nicht unbedingt äquivalent zu XL bei einem anderen Hersteller sein. Da muss man dann schon die Geometrie-Daten vergleichen.
 
Hey, hey, ich bin kurz davor mir ein Spectral 29 zu holen. Größte Unsicherheit ist aktuell die Größe. Bin ca. 188/189 cm groß und hab SL 89/90 cm. Gem. Canyon ist das klar Gr. L. Hab allerdings schon gehört, dass die Größen bei Canyon zu klein ausfallen und denke deshalb über XL nach. Vergleichbare (im Sinne von Geo und Maßen) Bikes von YT (Jeffsy) oder Giant (Trance) werden bei meiner Größe in XL schon empfohlen, was mich jetzt verunsichert.

Dann wäre noch die Frage ob mir als Anfänger CF 7 reicht, auch wenn ich dann bald besser fahr oder für langfristig besser die 8er Ausstattung nehmen soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Paar Erfahrungswerte von euch, Gr., SL, Bike-Gr. und wie s euch gefällt wären hilfreich :)

Servus,
also ich bin bestimmt kein Profi aber auch sehr weit weg von einem Anfänger und hab mir das CF 7 geholt.
mir war die Einfachheit der Dinge lieber als das viele BlingBling am CF 9.
Fahrwerk ist ziemlich easy eingestellt bei Dämpfer und Gabel. Meiner Meinung nach funktioniert ein gut eingestelltes Fahrwerk der "günstigeren" Kategorie besser als ein schlecht abgestimmtes Ultimate Fahrwerk. Das Komplette CF 7 (mit allen Komponenten) ist im über jeden Zweifel erhaben. Du wirst damit sicher als Anfänger als auch solider Fortgeschrittener ne Menge Spaß damit haben. Die Grenzen vom Bike sind dann eher der Fahrer und seine Skills als das Bike selber.
LG Tom
 
Danke Jungs, CF 7 klingt super, hat noch jemand Tipps zur Größe, tendiere aktuell zu L, wie gesagt 188/189cm und 89/90cm, danke!
 
Hat jemand den direkten Vergleich zw. einem Spectral 27,5 xx EX(das ältere Modell) u. einem neuen Spectral 29 in der gleichen Größe? Ich überlege mir ein ein neues zu holen, aber mich würde interessieren wie sich für andere die neue Geo anfühlt.

Gruß Jobal
 
Danke Jungs, CF 7 klingt super, hat noch jemand Tipps zur Größe, tendiere aktuell zu L, wie gesagt 188/189cm und 89/90cm, danke!
Hab das CF 7, bin auch Anfänger und muss sagen, dass das echt n sehr starkes Bike ist.

Bzgl. der Größe hab ich bei 185cm Körpergröße und 90cm Schrittlänge mit L genau die richtige Wahl getroffen. Die Sattelstütze ist nicht annähernd am Minimum der Einschubtiefe, Frage sollte eher sein, ob du verhältnismäßig lange Arme/langen Oberkörper hast. Dann musst du gucken, ob dir 485mm oder 510mm Reach besser passen.
 
Hey Leute,
Hat irgend jemand von euch schon ein ovales Kettenblatt am neuen Spectral installiert? Bin mir da unsicher wegen der Kettenlinie, beim absoluteblack Kettenblatt steht 51mm. Soweit ich weiß ist das beim neuen Spectral deutlich mehr. Danke euch schonmal.
Beste Grüße
 
Mein Rad kam heute auch an. Eine woche früher als Vorhergesagt.
Es ist ein CF 7 in größe XL.
Bestellt am 05.01.2021

Nun ist meine Frage, ob jemand auch das Problem hat, dass die große Steuersatzabdeckung nicht richtig anliegt ?

Anhang anzeigen 1208743

Habe die Abdeckung auch schon abgenommen um zu schauen ob evtl. eine Nut wie bei den Spacern vorhanden ist. Leider nein :/

Hat jemand schon eine alternative zu der Abdeckung gefunden ? Vor ein paar Wochen war das hier ja schon ein Thema.
Gruß

Edit:
Anscheint ist der Spalt normal. Auf dem Foto vom Spectral :ON ist dieser auch zusehen und die Reduzierung auf 1 1/8 Spacer 😮
Anhang anzeigen 1208807

In der Explosionszeichnung ist die Reduzierung leider nicht zu finden. :(
Ich denke mal durch die Lenkbewegung sollte auch etwas Luft/Spalt damit das nicht am Oberrohr hängt, könnte ich mir vorstellen :confused:.
 
Hey, heute gab es eine positive Überraschung auf einmal war das Bike da 🤪, war an der Garage gestanden auf einmal fährt DHL vor und lädt das Bike aus, letzte Woche ziemlich Stress auf der Arbeit gehabt und private EMailadresse nicht gecheckt. Also keine Ahnung was jetzt bei Canyon los ist auf jeden Fall war die Lieferung deutlich vor 02.08. Ich hatte auch noch einen Zettel beiliegen dass wohl Ergon mit den Satteln Lieferprobleme hat und deshalb ein Fizik zur Wahl kommt, aber montiert war ein Ergon, also wohl nur ein genereller Zettel.

Jetzt doch noch ne Frage an die Community und zwar ist bei euch auch die Dämpferaufnahme links und rechts abgeschliffen? Hat wohl die Passung nicht so ganz genau gepasst, eigentlich ganz gut so dass nichts unter Spannung steht, aber dennoch. Von oben betrachtet scheint nur etwas Lack ab...

Wenn man die entsprechenden Fotos vom Test auf MTB-News zum Spectral 29 im Kontrast/Farbwert verändert erkennt man dass das dort auch etwas nicht lackiert erscheint, also wohl nicht Einzelfall, augenscheinlich...

Dämpferaufnahme-links.jpeg
Dämpferaufnahme-rechts.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, heute gab es eine positive Überraschung auf einmal war das Bike da 🤪, war an der Garage gestanden auf einmal fährt DHL vor und lädt das Bike aus, letzte Woche ziemlich Stress auf der Arbeit gehabt und private EMailadresse nicht gecheckt. Also keine Ahnung was jetzt bei Canyon los ist auf jeden Fall war die Lieferung deutlich vor 02.08. Ich hatte auch noch einen Zettel beiliegen dass wohl Ergon mit den Satteln Lieferprobleme hat und deshalb ein Fizik zur Wahl kommt, aber montiert war ein Ergon, also wohl nur ein genereller Zettel.

Jetzt doch noch ne Frage an die Community und zwar ist bei euch auch die Dämpferaufnahme links und rechts abgeschliffen? Hat wohl die Passung nicht so ganz genau gepasst, eigentlich ganz gut so dass nichts unter Spannung steht, aber dennoch. Wäre das für euch ein Problem?

Wenn man die entsprechenden Fotos vom Test auf MTB-News im Kontrast/Farbwert verändert erkennt man dass das dort auch etwas gemacht wurde, also wohl nicht Einzelfall, augenscheinlich...

Anhang anzeigen 1211762Anhang anzeigen 1211764
Sieht bei mir genauso aus.
 
Noch was anderes, bei mir war leider so eine Art, ich nenne es mal, Montagebrücke für den Sattelstützenschaltgriff nicht dabei. Also bei bike-components bin ich da nicht fündig geworden, na ja Canyon wird mir das hoffentlich noch nachliefern oder könnt Ihr mir da den richtigen Begriff nennen?

Montagebrücke-vorhanden.jpeg
Montagebrücke-fehlt.jpeg
 
Hey, heute gab es eine positive Überraschung auf einmal war das Bike da 🤪, war an der Garage gestanden auf einmal fährt DHL vor und lädt das Bike aus, letzte Woche ziemlich Stress auf der Arbeit gehabt und private EMailadresse nicht gecheckt. Also keine Ahnung was jetzt bei Canyon los ist auf jeden Fall war die Lieferung deutlich vor 02.08. Ich hatte auch noch einen Zettel beiliegen dass wohl Ergon mit den Satteln Lieferprobleme hat und deshalb ein Fizik zur Wahl kommt, aber montiert war ein Ergon, also wohl nur ein genereller Zettel.

Jetzt doch noch ne Frage an die Community und zwar ist bei euch auch die Dämpferaufnahme links und rechts abgeschliffen? Hat wohl die Passung nicht so ganz genau gepasst, eigentlich ganz gut so dass nichts unter Spannung steht, aber dennoch. Von oben betrachtet scheint nur etwas Lack ab...

Wenn man die entsprechenden Fotos vom Test auf MTB-News zum Spectral 29 im Kontrast/Farbwert verändert erkennt man dass das dort auch etwas nicht lackiert erscheint, also wohl nicht Einzelfall, augenscheinlich...

Anhang anzeigen 1211762Anhang anzeigen 1211764
Hi zu Deinem Punkt kann ich Dir leider keine Rückmeldung geben aber Interesse halber welches Model und Größe hattest Du wann bestellt und mit welchem Liefertermin? Muss mich nämlich auch bis 02-06.08 gedulden...
 
Zurück
Oben Unten