Canyon Spectral 29" 2021

Hat heute auch jemand ne Mail bekommen, dass sein/ihr Spectral ca. nen Monat später kommt? Iwo hab ich gelesen, dass das bei jemanden von euch auch schon vorkam und das Fahrrad dann doch halbwegs fristgerecht ankam. Vielleicht kann ja einer berichten, auch wenn's im Zweifelsfall nix bringt und ich mich einfach gedulden muss...
Erstmal panisch in den Posteingang geguckt. Mal (noch) keine Mail bekommen. AL 6 in M, bestellt am 17.01, Voraussichtliches Lieferdatum 14.03-25.03
 
Hat heute auch jemand ne Mail bekommen, dass sein/ihr Spectral ca. nen Monat später kommt? Iwo hab ich gelesen, dass das bei jemanden von euch auch schon vorkam und das Fahrrad dann doch halbwegs fristgerecht ankam. Vielleicht kann ja einer berichten, auch wenn's im Zweifelsfall nix bringt und ich mich einfach gedulden muss...
Ich habe noch keine Mail bekommen, bestellt habe ich ein Spectral 27.5 AL6 in L mit Liefertermin 14 Mär. 2022 - 25 Mär. 2022 (bestellt am 23.01.)
Ich schätze, dass Canyon hier automatisch eine Mail vom System verschickt, wenn es x (7? 8?) Tage vor geplantem Termin keine Aktualisierung gab.
 
Was sagt ihr dazu, 3849€ ein guter Deal?

Änderungen bis jetzt sind:
-Magura MT7
-oneup V2 dropper 210mm
-Tubeless
-Absolut Black 32t Oval Chainring
-ERGON MTB-GRIFFE GE1 EVO FACTORY
- canecreek Steuersatz
-Mucky Nutz MugGuard-Short Fender
-Fidlock 590
-Nukeproof Horizon Pro Sam Hill Enduro MTB Pedale
ISCG Aufnahme montiert(frag mich wieso das Ding nicht Standart mäßig dran ist. Man muss immerhin das Tretlager ausbauen...)

Ist doch nach den ganzen Änderungen eh hinterm Pflug, oder nicht?
 
Hat heute auch jemand ne Mail bekommen, dass sein/ihr Spectral ca. nen Monat später kommt? Iwo hab ich gelesen, dass das bei jemanden von euch auch schon vorkam und das Fahrrad dann doch halbwegs fristgerecht ankam. Vielleicht kann ja einer berichten, auch wenn's im Zweifelsfall nix bringt und ich mich einfach gedulden muss...
Ja, ich habe auch eine Mail bekommen. Bestellt hatte ich ein AL 6, 27.5, Größe S, in flat earth. Somit das gleiche wie du, wenn ich mich richtig erinnere.

Bestellt am 27.01.

Ursprünglicher Termin zwischen 07.03. und 18.03.

Neuer Termin zwischen 28.03. und 08.04.
 
Hab schon 2 Mails bekommen. Erst war es Mitte Feb, dann Anfang März und später Ende März. Zahlungslink wurde aber schon verschickt. Wahrscheinlich dann zu früh.
Ist ein AL6 29 in XL RAW. Bestellt Mitte Dezember.
 
Also 25% Sag am Spectral halte ich nicht für notwendig. Ich hatte mit 10psi mehr als Fox und Canyon empfehlen trotzdem noch mehr als 30% und das fühlt sich schon extrem "effizient" an.
 
Meine Frau fährt ihr CF29 auch mit ca. 33-35% SAG… Taugt ihr besser sagt sie und ich glaube Canyon empfiehlt ja 30-35% wenn ich mich recht entsinnen
 
Im ursprünglichen MTB-News-Test war mal von 27,5 % die Rede. So habe ich mein CF29 auch eingestellt. Aber ich muss auch noch etwas rumspielen mit dem Fahrwerk.

Welchen SAG nutzt ihr an den Gabeln?
 
Hat heute auch jemand ne Mail bekommen, dass sein/ihr Spectral ca. nen Monat später kommt? Iwo hab ich gelesen, dass das bei jemanden von euch auch schon vorkam und das Fahrrad dann doch halbwegs fristgerecht ankam. Vielleicht kann ja einer berichten, auch wenn's im Zweifelsfall nix bringt und ich mich einfach gedulden muss...
Geht mir auch so. Bestellt ist ein cf8 Größe L. Ursprünglicher Liefertermin Ende März, jetzt verschoben auf Ende April. Schon ärgerlich. Ich hoffe es bleibt jetzt zumindest dabei.
 
Ich hab beim CF8 (XL) hinten aus dem Dämpfer DPX2 den Travel spacer rausgebaut, damit kommt man ja rechnerisch auf knapp über 160mm Federweg. Beim XL passt das ja, hatte da auch schonmal ein paar Bilder hier gepostet. Das macht jetzt nicht den großen Unterschied, gefällt mir aber etwas besser.

Ich fahre jetzt mit 220psi bei einem Sag von 30-33%. (Gewicht fahrfertig ca. 90kg.) Bei höheren Drücken ist er mir für mein Geschmack zu hart. Zumindest auf den vorrangig Waldtrails die ich fahre. Auf ner fiesen Endurostrecke o.ä. vielleicht etwas mehr.
 
Ich hab beim CF8 (XL) hinten aus dem Dämpfer DPX2 den Travel spacer rausgebaut, damit kommt man ja rechnerisch auf knapp über 160mm Federweg. Beim XL passt das ja, hatte da auch schonmal ein paar Bilder hier gepostet. Das macht jetzt nicht den großen Unterschied, gefällt mir aber etwas besser.

Ich fahre jetzt mit 220psi bei einem Sag von 30-33%. (Gewicht fahrfertig ca. 90kg.) Bei höheren Drücken ist er mir für mein Geschmack zu hart. Zumindest auf den vorrangig Waldtrails die ich fahre. Auf ner fiesen Endurostrecke o.ä. vielleicht etwas mehr.

Hi,

Also ich hab fahrfertig ca 10kg mehr (leider), ebenfalls ein CF8 aber Gr L, aber ich fahre deutlich höhere Drücke (mit zwei unterschiedlichen Pumpen gemessen). Für ca 30% Sag sind es ca 290PSI beim DPX2 - ebenfalls ohne Volumenspacer weil sonst die Progression abartig wird.

Um die von Canyon enpfohlenen 27,5% Sag zu bekommen liege ich bei ca 305/310.

Da mir der DPX2 aber auf Dauer nicht zusagte hab ich vor kurzem auf Coil umgebaut und bin da nun am Testen (auch bzgl Federrate).
 
220 kommt mir wenig vor. Ich wiege 75kg und war schon bei 210 psi um 30% sag zu bekommen.
Interessant das ihr da deutlich höhere Werte habt.
Ich hatte zeitweise mal ein Shoxwiz dran (von Bekannten geliehen) und hab dort auch einen "Dynamischen Sag" also (durchschnittlicher Sag beim beim Pedalieren) von 30-33% bei 220Psi. (Lt. Shoxwiz und Dämpferpumpe.) Komisch das wir da so unterschiedliche Werte haben. :ka:
(Allerdings habe ich den originalen Volumenspacer drin gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ursprünglichen MTB-News-Test war mal von 27,5 % die Rede. So habe ich mein CF29 auch eingestellt. Aber ich muss auch noch etwas rumspielen mit dem Fahrwerk.

Welchen SAG nutzt ihr an den Gabeln?
In dem Artikel gehen Sie also von 60mm Hub aus. Wenn man im Fox Datenblatt schaut, gibt es aber nur 57mm oder 63mm?! Lieg ich da falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302-143536_Chrome.jpg
    Screenshot_20220302-143536_Chrome.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 81
In dem Artikel gehen Sie also von 60mm Hub aus. Wenn man im Fox Datenblatt schaut, gibt es aber nur 57mm oder 63mm?! Lieg ich da falsch?

Den Dämpfer gibt es vom Fox mit unterschiedlichen Einbaulängen (im 29“ Spectral ist die Version mit 230mm verbaut) und je nach Einbaulänge auch mit unerschiedlichem Hub.
Die 230er Version gibt es Varianten vom Hub in 57,5 - 60 - 62,5 - 65mm.
Canyon hat die sehr gängige Variante mit 60mm Hub gewählt.

Von den unterschiedliche Tunes der Dämpfung wollen wir da mal gar nicht anfangen. Das macht Fox dann ganz nach Kundenwunsch des OEMs.
 
Weiß hier jemand wie lange es von der Kommissionierung bis zum Versand dauert? Hab gestern die Mail bekommen, jetzt bin ich natürlich heiß. Grad bei dem Wetter 😎
 
Die Versandmitteilung kam bei mir am selben Tag wie die der Kommissionierung. Also kurz danach. Abgeholt hat DHL das Paket bei Canyon dann am nächsten Tag.
 
Hab heute auch die Versandmitteilung bekommen, nachdem ich vorgestern Abend die Mitteilung bekam, das mein Bike nun doch pünktlich kommt. Anfang der Woche hieß es noch Ende März/Anfang April...
 
Hab heute auch die Versandmitteilung bekommen, nachdem ich vorgestern Abend die Mitteilung bekam, das mein Bike nun doch pünktlich kommt. Anfang der Woche hieß es noch Ende März/Anfang April...
Welches bike hast du noch mal genau bestellt? An flat earth als Farbe erinnere ich mich noch. Aber 27,5 oder 29er? Und welche Rahmengröße?
 
Moin, also das mit der Gummimatte funktioniert super, hatte es jetzt im Frühjahr mal erneuert aber meiner Meinung die beste Lösung nach wie vor. Habe mir die Werkslösung an anderen bikes angeschaut die ein ähnliches Nussknacker Design haben, aber hier ist es meistens so gelöst das eine Gummilippe unten auf den Kettenstreben angebracht ist und gegen das sattelrohr drückt. Da finde ich diese Lösung mit der Fixierung am Sattelrohr effektiver … hatte ich mir am Anfang hier im forum abgeschaut. Habe auch mal ein Bild von der Gummimatte angehängt die ich nutze.

Grüße!
Hab das nun auch mal nachgemacht. Keine Augenweide, aber mal austesten solange es vielerorts noch zu matschig ist :)
Probefahrt folgt morgen, mal schauen wie gut es hält. Bin noch etwas skeptisch.

1646408253135.png
 
Zurück
Oben Unten