Canyon Spectral 29" 2021

Mir hat das keine Ruhe gelassen, also bin ich eben nochmal in den Keller....jetzt ist meine Laune nicht mehr so gut :oops: . Auf der Antriebsseite ist zwischen dem eigentlichen Lager und dem Rahmen noch ein Ring, auf dem Foto gut zu sehen. Das Teil mit der halbrunden Einkerbung. So...das Teil hat Spiel gegenüber dem Rahmen. Ist das nun auch ein Teil, das man festziehen kann, oder darf ich den Rahmen öffentlichkeitswirksam verbrennen? Mal ernsthaft, wenn das nun ein defekt am Rahmen ist, dann war das mein erstes und letztes Canyon. 🖕

Achso, das Foto
IMG_20220311_075617.jpg

Ich befürchte das ist das Gewinde Tretlager Insert was quasi in den Rahmen gefügt wird… Wenn das der Fall ist, wäre es in der Tat ein Supergau! Der Rahmen wäre Sondermüll. Mega ärgerlich und ein Riesen QC fail

Bau Mal das Tretlager aus und schau nach den Gewinde Inserts. Wenn Kaptan da Recht hat mit seiner Befürchtung solltest du dich an Canyon wenden.
Vielleicht ist es auch nur ein Distanzring, kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen. So ein Preload-Ring zum Einstellen des Lagerspiels ist mir allerdings nur von den SRAM Kurbeln bekannt.

Leute zwischen den Hollowtechlagern und Rahmen kommt ein spacer. Wenn der wackelt dann einfach das Lager fest anknallen.

Man spürt das Spiel auch auf der anderen Seite der Gewindebuchse. Wenn der Finger auf dem Ende der Gewindebuchse liegt, spürt man die Bewegung zwischen Gewindebuchse und Rahmen. So, darf das bisschen Spiel, kann man das festziehen, oder Sondermüll?

Bau Mal das Tretlager aus und schau nach den Gewinde Inserts. Wenn Kaptan da Recht hat mit seiner Befürchtung solltest du dich an Canyon wenden.
Vielleicht ist es auch nur ein Distanzring, kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen. So ein Preload-Ring zum Einstellen des Lagerspiels ist mir allerdings nur von den SRAM Kurbeln bekannt.

Genau, erstmal beide Tretlagerschalen ausbauen. Dann hast du ja Gewissheit, ist das Teil gewollt lose? (Falls es ein Distanz stück/spacer etc sein sollte zb.) ODER ein abgebrochenes, vom Rahmen gelöstes?! Das sollte eigentlich direkt ersichtlich sein… Habe zu meiner Entschuldigung aber auch nie ein SpectralCF Tretlager demontieren müssen bisher, nur mal ab und zu halt auf spiel und Rundlauf geprüft.

Der Preload Ring wird ja erst nach dem Tretlager, quasi zwischen Kurbel, verbaut. Sollte hier irrelevant sein

Sind das Kerben für Werkzeug an diesem Ring? Dann könnte es Tatsächlich ein zu spannendes Distanzstück sein 🤔

Auf der Explo Zeichnung sieht es wieder wie ein Festes Bauteil aus… 😵

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich schraube die Antriebsseite auch raus...aber mein Kst. Schlüssel gibt bei der Lagerschale nach...brauche eine neuen, scheint extrem fest angezogen zu sein.

Parallel funke ich Canyon an...ob man das Teil mit den Kerben auch anziehen kann/darf....

Neues Rad...das alte hatte nach 10Jahren intensiver Nutzung nicht solche "Macken" .... 😭

Sieht für mich schwer nach lockerem Tretlager-Insert aus, d.h. hier hat sich das einlaminierte Insert vom Tretlagergehäuse des Hauptrahmens gelöst. Es kommt auch extrem selten vor, dass sich das Tretlager bzw. dessen Schalen von selbst lockern, denn da ist schon von Shimano reichlich Gewindesicherung aufgetragen, bevor es montiert wird, nicht umsonst gibt es eine Aufteilung in Rechts-/Linksgewinde und außerdem ist das Anzugsmoment ja auch "nicht ohne".

Aber mal ehrlich, wenn sich das bestätigt, geht die Welt nicht unter, so ärgerlich so ein Fall auch immer ist. Canyon verhält sich nach meiner Erfahrung derzeit mega fair und kulant, ein Wechsel des Hauptrahmens würde im übrigen genügen. Aber natürlich hast Du Ärger und für einige Zeit kein Bike. So ein Schaden kommt aber meiner Erfahrung nach leider nicht super selten vor und trifft auch andere Hersteller.

Naja, mal abwarten... Zu dieser Jahreszeit, nach dem Wetter, kein Bike...ich würde lieber auf meine Frau verzichten...für diese Dauer, als auf das Rad 🤣. Im Ernst...wenn das echt ein solcher Defekt sein sollte...wie lange dauert das mit dem Rahmen...wenn ich Glück habe, kann ich im Spätsommer damit rechnen 😡🤬😤🤯😵🔥💥👹

Ich weiß nicht, wie gut man an das Teil von innen rankommt, nachdem das Tretlager ausgebaut ist aber ggf. kann man hier mit Epoxidharz arbeiten, falls Canyon nicht sofort Ersatz bereitstellen kann. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

P.S.: Welche Farbe hat Dein CF8? Schwarze Rahmen von aktuellen Serien können die relativ gut liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bastelstunde plane ich da keine ein....am Montag geht's in einen Radladen, die sollen sich das ansehen.

Ne, ist kein schwarzer....hübsch grün....schwarz ist langweilig, und die Auswahl ist ja nicht so groß 😂

Lass da lieber nix machen bevor du das mit Canyon abgeklärt hast.
Wenn sie den Rahmen nicht zurück haben wollen dann kannst du ihn ja reparieren lassen oder einfach so fahren bis dein neuer kommt. Aber wenn du da was reparieren lässt und sie sich dann aus der Verantwortung ziehen wär das blöd für dich.

Ich drück die Daumen @Asphaltfahrer!!

Mal ne Frage an die RS Lyrik Besitzer:
Das Rädchen rechts, auf dem "Compression" steht (siehe auch Bild), ist das eine Low-speed oder eine High-speed Compression? Oder ne Art Mischung aus beidem?! Aus der Trailhead App und der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, bei letzterem scheint es diese Dämpfung gar nicht zu geben.

Und wie habt ihr die so eingestellt?

Ach und kann es sein, dass wenn ich die Luft aus der Gabel ablasse, sie sich deshalb zusammen zieht, weil dieser Regler komplett auf Plus gedreht war? Hab das nämlich erst heute bemerkt, zufälligerweise sitzt dann die Kappe genauso, als wie wenn der Regler komplett aufgedreht wäre

Anhänge

• 20220311_150158.jpg
    20220311_150158.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 207
Ich bin nun wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber meines Wissen haben bei RockShox nur die Ultimate-Modelle eine HSC dabei, ergo müsste es ich bei der undefinierten Variante um eine LSC handeln.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Ich drück die Daumen @Asphaltfahrer!!

Mal ne Frage an die RS Lyrik Besitzer:
Das Rädchen rechts, auf dem "Compression" steht (siehe auch Bild), ist das eine Low-speed oder eine High-speed Compression? Oder ne Art Mischung aus beidem?! Aus der Trailhead App und der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau, bei letzterem scheint es diese Dämpfung gar nicht zu geben.

Und wie habt ihr die so eingestellt?

Ach und kann es sein, dass wenn ich die Luft aus der Gabel ablasse, sie sich deshalb zusammen zieht, weil dieser Regler komplett auf Plus gedreht war? Hab das nämlich erst heute bemerkt, zufälligerweise sitzt dann die Kappe genauso, als wie wenn der Regler komplett aufgedreht wäre
LSC. Trailhead gibt hierzu, anders als Fox, keine Empfehlung ab. Eine Verstellung wirkt sich aber immer auch ein wenig auf HSC aus (und umgekehrt, wenn man eine Ultimate hat), ganz trennbar sind die Regelungen nicht. Mit LSC regelst Du die Dämpfung beim eher langsamen Eintauchen der Gabel und Du spürst den Unterschied z.B. beim Bremsen, d.h. wie stark Dein Bike beim Bremsen vorne eintaucht. Nach meiner Erfahrung und meinem Gewicht liegt der Sweet Spot bei der Ultimate oder Select+ irgendwo im 3. Viertel des Verstellbereichs von geschlossen aus. Das war sowohl bei meiner Charger 2.0 als auch aktuell bei der 2.1 so. Aber nie vergessen, dass der Rebound der wichtigere Parameter ist, mit dem steht und fällt die Performance viel mehr. Beim Luftablassen spielt die Einstellung der Dämpfung keine Rolle.

Auch bei mir gab's heute ein Happy end, wenn auch mit schrecken:

Nach 5 Tagen in Hagen wurde das Paket tatsächlich heute morgen ins Zustellfahrzeug geladen. Ab heute hätte sich Canyon um einen Nachforschungsauftrag gekümmert.

Ich hab dann natürlich wie der letzte Idiot das Live-Tracking verfolgt und die verbleibenden Zwischenstopps runtergezählt. Beim letzten verbleibenden Stopp passierte dann nichts mehr. Kurze Zeit später kam Meldung von Zuhause, Post ist da, aber kein Paket. Nach der ganzen Odyssee stand ich kurz vorm Aneurysma.
Nach einer Stunde war auch das Tracking nicht mehr sichtbar, und ich war fest entschlossen nach der Arbeit den DHL boten im ganzen Kreisgebiet zu suchen.

Zwei Stunden später kam die Entwarnung, der Bote hatte einen Ort weiter gemerkt dass er noch ein riesen Paket im Kofferraum hat und kam noch Mal wieder.
Jetzt steht das dingen hier, ich hab's Grad fertig aufgebaut, morgen geht's los.
Ich glaube ich bin in der Woche um 10 Jahre gealtert :)

Zurück