Schau Dir bei den Carbon-Modellen mal die Kettenstrebe im Bereich des Tretlagers an. Montieren lassen sich grundsätzlich auch kleinere Kettenblätter als das verbaute 32er. Mit einem 30er-Kettenblatt reibt die Kette aber wohl auf der Kettenstrebe, wenn hinten auf die kleinsten Ritzel geschaltet wird. Bei den Alu-Modellen sollte das allerdings nicht der Fall. Kann dazu jemand etwas berichten?Habe ich was verpasst? Warum kann mein kein 30er KB montieren? Für Shimano XT 1x12 Kurbeln gibt's doch KBs von 28T bis 36T oder so ähnlich.
Danke für den Hinweis. Darauf habe ich nicht geachtet.Schau Dir bei den Carbon-Modellen mal die Kettenstrebe im Bereich des Tretlagers an. Montieren lassen sich grundsätzlich auch kleinere Kettenblätter als das verbaute 32er. Mit einem 30er-Kettenblatt reibt die Kette aber wohl auf der Kettenstrebe, wenn hinten auf die kleinsten Ritzel geschaltet wird.
Das mit dem rückwärts treten und dass sich die Kette verschluckt dabei hatte ich auch schon ein paar mal. Exakt wie du beschreibst bei technischen Uphill-Passagen. Find ich auch ein bisschen nervig aber irgendwie gewöhnt man sich dran und mir passiert es mittlerweile seltener.Problemlos finde ich nicht. Es geht aber es schlägt im wilden Gelände schon sehr arg an. Nervt auf jedenfalls und mit der 55er Kettenlinie wurds schlimmer so dass ich auf 32 zurück gewechselt habe.
@JohnnyMacKnife wenn dich all diese Punkte stören, Schocks zurück. Du wirst auf Dauer nicht zufrieden sein. Das Alu Modell hat all diese Probleme übrigens nicht.
Nicht rückwärts zu treten halte ich für utopisch. Wenn man schweren Gelände bergauf mal ungewollt ansteigt muss man sich die Kurbel zurecht drehen wenn man wieder los fahren will. Also entweder fahrt ihr alle nur Forststrassen hoch oder schiebt. Tut mir leid aber wenn nach eine 1/4 Drehung die ketten verkeilt dann ist das durchaus in der Praxis problematisch.
Nee, fahre LiftAlso entweder fahrt ihr alle nur Forststrassen hoch oder schiebt.
Das zeigst mir aber mal in einem Gelände in dems so steil ist, dass man fast rückwärts den Hang runter kullert. Ich steig ja nicht bei 20% Rampen ab sondern an der Grenze des fahrbaren und da nervts dann wenn die einfachste Methode nicht funktioniert. Elegant ist an deiner genannten Art nix. An der Ampel in der Stadt dreh ich auch zurück und zieh nicht die Vorderbremse.Sogar zu 3x-Zeiten hat man die Pedale fürs "Anfahren am Berg" eleganter als mit rückwärts Treten positioniert
Beide Füsse am Boden. VR Bremse ziehen. Auf den Lenker nach vorne drücken damit das HR leicht steigt. Bike kann nicht kippen, da das OR mit den Knien oder Oberschenkeln links und rechts gestützt wird. Den Fuss, mit dem losfahren will, aufs Pedal setzen und Kurbel nach Wunsch positionieren, mit der HR Bremse stoppen bzw. HR Bremse ziehen. Druck vom Lenker wegnehmen, HR ist wieder am Boden, losfahren.
Das kann dir jeder (Fahrtechnik-)Trainer in deiner Nähe zeigen. Selbstverständlich stellst du im steilen Gelände das Bike möglichst quer zu Steigung, damit du überhaupt eine Chance hast, aufzusteigen und loszufahren. Wenn's so verblockt, steil und eng ist, dass das nicht mehr geht, dann musst du das Bike eh ein paar Meter bis zur nächsten geeigneten Stelle schieben.Das zeigst mir aber. Mal in einem Gelände in dems von Wurzeln und Steinen wimmelt und es auch noch steil ist.
Möglich. Aber darauf hab ich keine Lust. Wenn ich das Wort Fahrtechniktraining schon höre Schlaf ich ein.Das kann dir jeder (Fahrtechnik-)Trainer in deiner Nähe zeigen. Selbstverständlich stellst du im steilen Gelände das Bike möglichst quer zu Steigung, damit du überhaupt eine Chance hast, aufzusteigen und loszufahren. Wenn's so verblockt, steil und eng ist, dass das nicht mehr geht, dann musst du das Bike eh ein paar Meter bis zur nächsten geeigneten Stelle schieben.
@HnnO
Was hast Du da genau mit was eingesprüht, damit es nicht mehr knarzt?
Aber klar doch, es gibt ein paar Seiten zurück da sogar Bilder von mir bzw meiner Lösung (sofern mein Kopf bei der Hitze nicht falsche Erinnerungen abgespeichert hat). Mich hatte die Recherche einige Zeit gekostet, da ein Serienteil zu finden, welches man auch passend machen kann u welches technisch dann auch ne gute Lösung ist. Zudem hatte ich drei verschiedene Lösungen bestellt u mit angeschaut u nun das rausgefunden.
Der Lagerdeckel ist aus einem Cane Creek 40 Steuersatz, Version ZS49. Das Lager u dessen Schale wird nicht benötigt, aber ich konnte einfach das Einzelteil nicht finden/bekommen. Zusätzlich würde ich noch empfehlen 2-4 Shims/U-Scheiben mit je 0,2/0,25mm mitzubestellen. Mit diesen habe ich zw Dichtscheibe u Deckel „unterfüttert“, bis es passte u die Dichtung eine geeignete Vorspannung hatte.
Ich hatte parallel dazu auch mit Acros und FSA sowie mit CC direkt Kontakt aufgenommen, eine passende Lösung hat keiner „in petto“ und mit meiner Skizze bzgl des Ist-Zustands hatte man dann abgewunken. Einzig CC schrieb, dass wenn mehrere Bikes mit diesem (evtl neuen Standard am oberen Lager) kommen, sie dafür dann was anbieten werden, aber aktuell sei ihnen kein weiterer Hersteller bekannt, der daran arbeitet (und die statten ja sicher viele aus).
Danke! Spectral 2021 oder 2022?
Und, kannst schon was zum Fahrwerk sagen?So, ich bin jetzt ready und happy mit allem. Die XT war bei mir schlecht entlüftet. Canyon bezahlt 40€ wenn ich sie entlüften lasse. Find ich auch fair.
Hast du davon ein Foto? Das sieht sicher mega aus. Ich überlege mir auch auf die rote Lyrik zu wechseln und einen Coil-Dämpfer wollt ich auch schon lang mal ausprobieren.Und, kannst schon was zum Fahrwerk sagen?
Ich habs genauso verbaut, aber eben als 29er in schwarz-rot
Also mit der Lyrik bin ich total zufrieden. Super sensibel, Flex find ich genau richtig und lässt sich für mich auch ausreichend einstellen. Bereue den Wechsel von der Seriengabel null. Die wäre aber bestimmt auch gut gewesen.Und, kannst schon was zum Fahrwerk sagen?
Ich habs genauso verbaut, aber eben als 29er in schwarz-rot