Canyon Spectral 29" 2021

Fahre seit einiger Zeit in der High-Position. Fühlt sch ein bisschen quirliger an und geht etwas leichter um die Kurve bei langsamer Geschwindigkeit. Auf Asphalt mit dickem Reifen am Vorderrad und wenig Druck weniger dieser "self-steering"-Effekt des flachen Lenkwinkels.
 
Fahre seit einiger Zeit in der High-Position. Fühlt sch ein bisschen quirliger an und geht etwas leichter um die Kurve bei langsamer Geschwindigkeit. Auf Asphalt mit dickem Reifen am Vorderrad und wenig Druck weniger dieser "self-steering"-Effekt des flachen Lenkwinkels.
Das Gefühl mit dem quirligem hatte ich auch, werde jetzt noch bissl testen…
 
Also für einen genussorientierten Tourenbiker ist die steilere Einstellung sicher eine gute Wahl, ein SpeedFreak36 (Jahrgang??) ist mit dem flachen Winkel möglicherweise noch besser bedient :winken:
 
Also für einen genussorientierten Tourenbiker ist die steilere Einstellung sicher eine gute Wahl, ein SpeedFreak36 (Jahrgang??) ist mit dem flachen Winkel möglicherweise noch besser bedient :winken:
Jahrgang ist es zum Glück nicht aber Ja müsste mittlerweile korrigiert werden zu speedfreak45… 😂 aber Ja die Mischung macht es es von allem immer was dabei bei meinen Touren, werde mal schauen und testen und hier wieder berichten. Wäre schön noch von anderen Erfahrungen hier aus dem Forum diesbezüglich zu hören
 
Da ich mit der G5 Dropper Post (2022er Modell mit Travel Adjust) nur so 80% zufrieden war, habe ich sie mir mal genauer vorgenommen und wollte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten:
  • Gaaaanz offensichtlich wird die Stütze von PNW hergestellt und ist zu 95% baugleich mit der Loam Dropper Post (Unterschiede bestehen nur bei der Form der Top Cap, Teilen der Beschriftung und dem oberen Rohrabschluss)
https://www.pnwcomponents.com/products/loam-dropper-post
  • Good news ist, dass PNW lebenslange Garantie auf die Stütze gibt. Das ist zwar nicht auf die G5 anwendbar aber stellt doch ein gewisses und übertragbares Grundvertrauen in das Produkt dar
  • Eine ausführliche Wartungsanleitung (die es von Canyon nicht gibt) mit Video findet Ihr ebenfalls bei PNW, genauso gibt es dort Ersatzteile wie z.B. das Travel Adjust Bushing, das wird man wohl früher oder später mal erneuern wollen (wird Canyon vermutlich auch rausrücken)
  • Der Service ist sehr einfach und erfordert keine Spezialwerkzeuge, wer mal eine Reverb geservicet hat, wird lachen und nebenher Zocken
Nach dem Service funktioniert sie etwas besser als nach ca. 10 Trail-/Park-Tagen und insgesamt "solide", kann aber m.E. nach wie vor im Bedienkomfort nicht ganz mit anderen Stützen aus der Mittelklasse mithalten - anyway, bin erst mal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das Feedback zu dem "Steuersatz-Problem" ist ja nicht so groß...

Welche Lager muss ich denn wählen, wenn ich die originalen Lager im Steuersatz tauschen möchte? Und - welche CaneCreek 110 wäre der richtige?

Und zum Schluss - welche Durchmesser haben unsere Klemmen für die Sattelstützen?

Danke vorab!
 
Mh, das Feedback zu dem "Steuersatz-Problem" ist ja nicht so groß...

Welche Lager muss ich denn wählen, wenn ich die originalen Lager im Steuersatz tauschen möchte? Und - welche CaneCreek 110 wäre der richtige?

Und zum Schluss - welche Durchmesser haben unsere Klemmen für die Sattelstützen?

Danke vorab!

Seit mein Steuersatz modifiziert ist und die Endkappe sauber abdichtet, hab ich kein Steuersatzproblem mehr.

Das untere Steuersatzlager bzw der untere Teil des Steuersatzes ist ein ganz normaler, klassischer IS 52 / 40. den gibt es von CC auch als 110er, hab ich zB so verbaut. Gibt aber auch andere gute, logo.

Der obere Teil des Steuersatzes ist wie schon geschrieben anders.
Wenn du nur das Lager tauschen willst (ist deines schon hin?) dann solltest du nach einem 42 x 51,8 x 7 mit 45 Grad am Außenring/AD suchen. Alternativ kannst du auch ein AD von 51,9 noch nehmen (mW ist IS52 als Außendurchmesser 51.85 mit +/-0.05mm definiert), bei mehr kanns evtl klemmen im Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MB-Locke
Danke für Deine Antwort! Was genau hast Du denn an dem Steuerrohr modifiziert, und warum kann man kein 110er Oberteil verbauen? Danke vorab!

Mein "Problem":
Mein Steuersatz hat nun wieder angefangen zu knarzen, habe ihn daher demontiert, gereinigt und probiere es nun mit einem anderen Fett, in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist :rolleyes:

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, dazu bitte ich um euere Einschätzung / Meinung - Danke vorab!


Der untere und der obere Lagersitz haben jeweils eine "blanke" Stelle - an der im Vergleich zu der restlichen Oberfläche keine Carbonstruktur mehr zu sehen ist. Eine "Vertiefung" konnte ich aber nicht fühlen.

Lagersitz unten

Anhang anzeigen 1468414

Anhang anzeigen 1468415
Anhang anzeigen 1468416

Lagersitz oben
Anhang anzeigen 1468417
Anhang anzeigen 1468420

Der Lagersitz oben hat an einer Stelle eine Vertiefung - sieht aus, als wäre da an einer Stelle kein Harz - also die Matte nicht geschlossen. Da kann man den Fingernagel reinstecken - sieht aber nicht wie ein Riss aus.
Anhang anzeigen 1468421Anhang anzeigen 1468423Anhang anzeigen 1468424


Die Lager zeigen an der Oberfläche bereits Korrosion - die Oberfläche ist dadurch spürbar rau - das Rad ist aus Dezember, der Rahmen wurde Anfang April getauscht - ob da die Lager auch erneuert wurden, weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 1468426


Danke für euere Einschätzung :i2:
 
Da ich mit der G5 Dropper Post (2022er Modell mit Travel Adjust) nur so 80% zufrieden war, habe ich sie mir mal genauer vorgenommen und wollte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten:
  • Gaaaanz offensichtlich wird die Stütze von PNW hergestellt und ist zu 95% baugleich mit der Loam Dropper Post (Unterschiede bestehen nur bei der Form der Top Cap, Teilen der Beschriftung und dem oberen Rohrabschluss)
https://www.pnwcomponents.com/products/loam-dropper-post

Dürfte eine weitere TranzX -Variante sein. Weil PNW ist auch kein Hersteller, sondern nur ein Importeur mit vielleicht etwas Entwicklung.

Ja:
"Makes sense, Dialed Distribution are the same people as PNW Components who just rebrand their products from TranzX already."
https://m.pinkbike.com/news/tranzx-...-offering-dropper-posts-starting-at-9900.html
https://www.mtb-news.de/forum/t/pnw...verlaessigkeit-mit-fairem-preisschild.954921/
http://www.tranzx.com/
Aber ist ja schön, dass Canyon da oben ins TranzX-Regal gegriffen hat, nicht wie viele Marken, zB Cube oder zT Giant unten. Unten gibt's nämlich kein Nachfüllventil und fragwürdige Qualität und kaum Dauerhaltbarkeit.
 
Ich hab mein Rad seit Dezember. Bei einer Tour hatte sich die Stütze überlegt nicht mehr ganz ausfahren. Das hat sich dann aber wieder gegeben.

Von der Remote-Lösung bin ich ergonomisch nicht sooo begeistert. Hat da schon mal jemand versucht was von BikeYoke zu integrieren - am besten mit dem Originalzug?
 
Ich hab mein Rad seit Dezember. Bei einer Tour hatte sich die Stütze überlegt nicht mehr ganz ausfahren. Das hat sich dann aber wieder gegeben.

Von der Remote-Lösung bin ich ergonomisch nicht sooo begeistert. Hat da schon mal jemand versucht was von BikeYoke zu integrieren - am besten mit dem Originalzug?

Hi, ich hab zwar ne BY Stütze verbaut, aber den originalen Hebel belassen. So ganz überzeugt er mich auch nach nem Jahr noch nicht. Irgendwie passt mir der Drehpunkt zur Hebellänge (oder so??) nicht ganz.
Wäre auch gespannt, falls schon jmd was anderes probiert hat u berichten kann. Weil 50-80,- Eur für so ein Experiment ist mir dann doch irgendwie too much, es „tut“ ja doch u gab andere Dinge, die mir davor wichtiger waren ;)
 
Ich hab an meinem Torque den OneUp V2 Remote verbaut.
Hatte den vorher auch schon an der Transfer meines 19er Torque.

ADCB5081-8DDA-40D1-AB37-A497E6D8BA49.jpeg
 
Hattest Du den direkten Vergleich mit dem Shimano Hebel?

Edit: sehe grad Du hast anscheinend eine Code drauf, die kommt dann ja eher nicht mit dem Shimano Hebel
 
Zuletzt bearbeitet:
@MB-Locke

Ich habe versucht mir das auf der Seite von CC zusammen zu basteln, aber ich bin gescheitert. Du hast nicht zufällig eine "Einkaufsliste"? Danke vorab!
 
Mein Steuersatz hat nun wieder angefangen zu knarzen, habe ihn daher demontiert, gereinigt und probiere es nun mit einem anderen Fett, in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist :rolleyes:

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, dazu bitte ich um euere Einschätzung / Meinung - Danke vorab!


Der untere und der obere Lagersitz haben jeweils eine "blanke" Stelle - an der im Vergleich zu der restlichen Oberfläche keine Carbonstruktur mehr zu sehen ist. Eine "Vertiefung" konnte ich aber nicht fühlen.

Lagersitz unten

Anhang anzeigen 1468414

Anhang anzeigen 1468415
Anhang anzeigen 1468416

Lagersitz oben
Anhang anzeigen 1468417
Anhang anzeigen 1468420

Der Lagersitz oben hat an einer Stelle eine Vertiefung - sieht aus, als wäre da an einer Stelle kein Harz - also die Matte nicht geschlossen. Da kann man den Fingernagel reinstecken - sieht aber nicht wie ein Riss aus.
Anhang anzeigen 1468421Anhang anzeigen 1468423Anhang anzeigen 1468424


Die Lager zeigen an der Oberfläche bereits Korrosion - die Oberfläche ist dadurch spürbar rau - das Rad ist aus Dezember, der Rahmen wurde Anfang April getauscht - ob da die Lager auch erneuert wurden, weiß ich nicht.
Anhang anzeigen 1468426


Danke für euere Einschätzung :i2:
Habe ein ähnliches Problem gehabt, bei mir waren es die Auflageflächen der Lager die sich jedoch Stück für Stück zerbröselt haben. Dies obwohl der Preload genügend war und kein Spiel im Headset vorhanden. Mir wurde der Rahmen auf Garantie getauscht. Bei mir sah es jedoch deutlich schlimmer aus als bei dir. Die Auflagefläche der Lager sind nicht betroffen und das übrige sieht für mich eher nach Verarbeitungsspuren aus.

Erfahrungen flip chip HI/LO
Hallo wollte mal in die Runde fragen was eure Erfahrungen mit dem flip chip sind. Habt ihr die Werkseinstellungen belassen (LO) habt ihr mal HI angetestet wenn ja was ist Euer Eindruck? Muss eingestehen habe jetzt nach über einem Jahr das erste mal in HI gewechselt da ich ich dich ab und an mal doof mit der Kurbel aufgesetzt bin oder letztens sogar mit dem kettenblatt (zum Glück nur ein kleiner Schrammen bisher ohne Einfluss…). Klar habe jetzt etwas mehr bodenfeiheit (ca. 5mm) weiß nicht ob das wirklich den Unterschied macht, beim fahren habe ich bisher nichts gemerkt waren aber auch eher normal Touren und kein Park Einsatz… steile Rampen runter waren gefühlt wie vorher… was sagt ihr, was sind Eure Eindrücke? Grüße!

War ebenfalls lange im Low Setting unterwegs und habe mal für einen Monat das High Setting versucht. Ich werde defintiv bei Low bleiben, mir wird der Stack im High zu hoch und mit der Höhe des Tretlagers im Low Setting hatte ich nie Mühe. Es fühlte sich im High nicht mehr so stimmig an für mich, in Low fühlt sich das Bike einfach wie "mein" massgeschneidertes Bike an und ich fühl mich mehr im Bike als auf dem Bike.
Vielleicht liegt es daran das ich mich schon zu stark an Low gewöhnt habe.
 
ja, in der Tat

Version 1 wartet aufs WE…

Servus alle miteinand,

ich habe leider noch nicht die richtige Angabe gefunden.
Möchte auch den Lenker und Vorbau tauschen.

Bekommt man die CaneCreek Abdeckung ( Deckel ) in ZS56 einzeln?
Hätte da jemand einen Link für?

Oder gibt es schon andere Lösung, gerne mit Bild.

Danke Euch für die Hilfe.
 
Servus alle miteinand,

ich habe leider noch nicht die richtige Angabe gefunden.
Möchte auch den Lenker und Vorbau tauschen.

Bekommt man die CaneCreek Abdeckung ( Deckel ) in ZS56 einzeln?
Hätte da jemand einen Link für?

Oder gibt es schon andere Lösung, gerne mit Bild.

Danke Euch für die Hilfe.

Hi,
Ich pers hatte in keinem Onlineshop diesen Deckel einzeln gesehen, leider. Wenn man bei nem Händler das als Einzel-/Ersatzteil bestellen kann, ist evtl ein sparater Bezug möglich.

Eine weitere Lösung ist ein oberer Steuersatz von FSA. Der No. 55R 1,5“ (558 ACR) sollte passen. Als kompletten oberen Satz. Der war letztes Jahr nirgends lieferbar, kann es also nicht zu 100% Gewissheit sagen, auch nicht, wie gut dort die Abdichtung gelöst ist (was neben den K-Teilen mein Hauptkritikpunkt ist). Zum Gabelschaft ist ne Dichtung verbaut, zum Rahmen und/oder Lager hin ist aber lt techn Zeichnung nix gedichtet. Der Nukeproof sollte baugleich dazu sein, scheint mir ein gelabeltes FSA Ptodukt zu sein.

Für unten passt jeglicher Standard IS52/40 Steuersatz, da ist das kein Problem was passendes al Gusto und Geldbeutel/Qualitätswunsch einzusetzen.
 
@MB-Locke , Danke Dir für die Ausführung.

Da hab ich schonmal grob ne Richtung.

Hatte @Headnut_19 auch ein Anfrage, da wäre ja auch eine Lösung um auf den "normalen Aufbau" mit runden Spacern zu kommen, um dann einen Vorbau zu verbauen der für rund gebaut ist.

Vielleicht bekomme ich da auch noch ne Rückmeldung.

Direkt einen neuen Steuersatz oben für nur Vorbau und Lenker, :ka:
Ich weiß dann muss man halt in den sauren Apfel beißen :hüpf:
 
Hat jemand einen Vergleich zu der OneUp Sattelstüzte und einer e-Thirteen Variante.

Ich würde die vorinstallierte Stütze tauschen, da ich bestimmt mit meinem Kampfgewicht an die 120kg bei Rucksack-Mitnahme diese zu stark strapaziere und keinen Spaß auf lange Zeit damit habe.

Hat jemand in der gehobenen Gewichtsklasse schon Erfahrungswerte bei den oben genannten Stützen?
 
Hat jemand einen Vergleich zu der OneUp Sattelstüzte und einer e-Thirteen Variante.

Ich würde die vorinstallierte Stütze tauschen, da ich bestimmt mit meinem Kampfgewicht an die 120kg bei Rucksack-Mitnahme diese zu stark strapaziere und keinen Spaß auf lange Zeit damit habe.

Hat jemand in der gehobenen Gewichtsklasse schon Erfahrungswerte bei den oben genannten Stützen?
Fahren bis sie wirklich darunter leidet (was ich bezweifle) und dann eine neue kaufen? Warum sollten andere weniger Probleme mit dem Gewicht haben. DIe e Thirteen die ich kenne (Kumpel) ist die mit Abstand schlechteste und anfälligste Stütze die ich je erlebt habe.
 
Er muss vielleicht bissl früher als üblich in Erwägung ziehen, die Bushings zu tauschen aber sonst? Warum sollte das nicht gehen? OneUp & Co kochen auch nur mit Wasser. Ist ja wie oben geschrieben ne PNW Loam, die hat keinen schlechten Ruf und ist einfach zu warten.
 
Das 3M Slapper Tape leistet auch nach ein paar Trails am Gardasee noch gute Dienste.

Habe das hier verwendet: https://www.amazon.de/dp/B001A5MBBU (kein Sponsored Link)

PXL_20220505_120637640.jpg


Zudem wurden die selbstgedruckten Spacer und Abdeckkappe für das G5 Cockpit getestet mit dem man den Thule Kindersitz am Fully befestigen kann. Hat auch gehalten. Sowohl mit als auch ohne Kind 😉

PXL_20220427_172641016.jpg


PXL_20220427_173853597.jpg


PXL_20220427_173828204.jpg
 
Zurück
Oben Unten