Canyon Spectral 29" 2021

Ja Canyon gibt für alle Größen eine Maximale einstecktiefe an;

495010E4-F08A-4187-8119-FCC913C1C008.jpeg
1116B9B1-DC5F-49F4-BC88-A8DBEC318CB4.jpeg
 
3. Wie sind den allgemein eure Erfahrungen mit den G5 Sattelstützen, seid ihr zufrieden? Oder lohnt ein direktes Upgrade auf eine OneUp?
Wir sind mit der neuen (2022er) G5 Sattelstütze (noch) nicht so ganz zufrieden. Mit dem Shimano Trigger geht die Auslösung mit dem Daumen anfangs erst mal recht schwer, nach einmal Drücken funktioniert sie dann deutlich leichter. So, als ob sie erst aufgeweckt werden müsste. Nach einiger Zeit Nichtbenutzung geht es dann wieder von vorne los (einmal hohe Auslösekraft erforderlich). Hat das sonst noch jemand?

Ansonsten lief die Stütze an sich zu Beginn etwas rau hoch und runter und schien sich erst mal einlaufen zu müssen. Hab dann mal SRAM Butter rein und seit dem läuft die Verstellung an sich eigentlich recht smooth und die Stütze hat ausgezogen wenig Spiel.

Übrigens gibt es keinen Wartungsplan und auch keine Ersatzteile für die Stütze. Canyon schrieb mir, dass ich sie einschicken soll, wenn sie nicht mehr arbeitet wie sie soll. Etwas seltsam, bislang konnte ich noch jede Dropper Post warten und ggf. selbst reparieren.

Wenn mein Junior aus dem 150 mm Verstellbereich rausgewachsen ist, werde ich vermutlich auf eine 180er OneUp umrüsten. Aber wegen der geringen Einstecktiefe des M Rahmens wird das noch etwas dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mit der neuen (2022er) G5 Sattelstütze (noch) nicht so ganz zufrieden. Mit dem Shimano Trigger geht die Auslösung mit dem Daumen anfangs erst mal recht schwer, nach einmal Drücken funktioniert sie dann deutlich leichter. So, als ob sie erst aufgeweckt werden müsste. Nach einiger Zeit Nichtbenutzung geht es dann wieder von vorne los (einmal hohe Auslösekraft erforderlich). Hat das sonst noch jemand?
Das habe ich an meiner One Up auch. Da kann die Stütze nichts dafür. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran dass der Schaltzug schon rostig ist und nach längerem stehen korrodiert. Wenn dann das anrosten mal aufgebrochen ist dann läufts wieder.
 
Meine arbeitet sehr gut...bisschen viel Spiel "links - rechts", wenn ganz ausgefahren, aber sonst sehr gut! Dank dem schönen langen Hebel, auch butterweich auszulösen ✌️
 
Ich denke man sollte schon die Maße von Canyon beachten! Versenken lassen sich bestimmt einige Stützenlängen in verschiedenen Rahmengrößen komplett ohne anzusetzen… ABER; beachtet bitte wenn man den Sattel komplett versenkt UND komplett einfedern „würde“ sieht es schon definitiv anders aus… Hier bitte die Canyon Maximal Werte beachten! Grad bei den Relativ kurzen Sitzrohren der SpectralCF Reihe.
 
Was soll es für einen Unterschied machen ob eingefedert oder nicht. Grundsätzlich ist jede Sattelstütze voll eingeschoben und eingefahren nahezu gleich weit unten egal ob sie 125mm oder 210mm Hub hat. Das ergibt keinen Sinn was du da schreibst
 
Danke! Genau das meinte ich, habs etwas blöd formuliert… Also ein Beispiel: „Wenn“ ich meine 150er dropper zb. voll im S Grössen Rahmen versenke kommt es definitiv zum Kontakt Sattel/Hinterrad beim ausnutzen des gesamten Federweges.
 
Mhmm. Und jetzt überleg mal wo der Sattel bei voll eingesteckter und abgesenkter 180er Stütze ist im Vergleich zu voll eingesteckter und eingeschobener 150er. Du kannst auch eine Starre Stütze fahren. Wenn der Sattel auf Anschlag unten ist, ist er auf Anschlag unten, da spielt es keine Rolle wie hoch er im ausgefahrenen Zustand wäre.
 
Ich denke man sollte schon die Maße von Canyon beachten! Versenken lassen sich bestimmt einige Stützenlängen in verschiedenen Rahmengrößen komplett ohne anzusetzen… ABER; beachtet bitte wenn man den Sattel komplett versenkt UND komplett einfedern „würde“ sieht es schon definitiv anders aus… Hier bitte die Canyon Maximal Werte beachten! Grad bei den Relativ kurzen Sitzrohren der SpectralCF Reihe.

Das ist klar, nur „könnte man“ eine 150er Stütze locker versenken ohne den Fehler direkt zu „spüren“… Halt bis man einen Dicken Drop macht… Bei der Längeren Stütze würde es schon Mechanisch nicht gehen weil sie im Rahmen anschlägt innen am Sattelrohr.

Mir ging es primär um die Sattel/Rad Kollision Geschichte. Da macht die Maximale einstecktiefe definitiv viel sinn!
 
Trotzdem bezieht sich die Einstecktiefe von Canyon auf die Stütze nicht auf die max. Empfehlung im Rahmen. Bei der original Sattelstütze streift dann auch der Sattel wenn man kleiner ist und ihn auf Anschlag unten hat.
Nach deiner Logik wäre es ja sinnvoll eine Sattelstütze mit mehr Hub zu fahren.

Wenn man einen Rahmen konstruiert sollte man grundsätzlich damit rechnen, dass der Hinterbau auch mal komplett einfedert. Wenn dann der Sattel streift ist das eine Fehlkonstruktion. Dann nützt es mir auch nichts wenn ich auf dem Papier ein fancy kurzes Sitzrohr habe wenn ich es nicht nutzen kann um die längste mögliche Dropper zu fahren. Schade
 
Ich weiß grad echt nicht was du hast?! Es sind alle Rahmen mit Unterschiedlichen Maximalen Einstecktiefen der jeweiligen Sattelstützen angegeben. Die Räder werden auch so ausgeliefert, in richtiger Konfiguration (Frame/droppers)…

Wenn jetzt jemand daher kommt und sich eine für ihn falsche Rahmengröße aussucht trotz Größenrechner/Tabellen etc und auch noch die Maximale Einstecktiefe missachtet ja dann fällt mir nicht mehr dazu ein als persönlicher Fail… Das hat doch nichts mit Konstruktion zu tun. Es werden Vorgaben missachtet die zu Problemen führen können! Ein User error el classico… Muss man jetzt alles absolut dau sicher konstruieren deshalb? Definitiv nicht!
 
Nein. Was du schreibst ergibt absolut keinen Sinn. Man kann an jedem Rahmen die Sattelstütze die mit geliefert wird bis zum Anschlag versenken. Wenn man also bspw. 163 ist und in einem S Rahmen den Sattel auf Anschlag unten fährt dann streift er bei voll eingefedertem Hinterbau. Das ist kein "Fail" weil dieser jemand 163 groß ist sondern ein Fehler in der Konstruktion. Was du schreibst ist schwachsinn tut mir leid.
 
Nix für ungut, wollte nur das Thema durchleuchten/mich hier austauschen. Ich bin leider weder Ingenieur oder baue Rahmen für Canyon. Mag sein dass ich Falsch liege… Peace and Ride on ! ✌🏻😉
 
Ich hab es mir jetzt aus Interesse an meinem Jeffsy angesehen und die Luft abgelassen. Wenn der Hinterbau voll eingefedert ist und die One Up (die noch viel niedirger baut als andere) ganz eingefahren und auf Anschlag im Sattelrohr versenkt ist berührt der Reifen nichts. So wie es sein sollte. Ich weiss das sagt nichts aus fürs Spectral aber wenn es anders wäre, wäre es mMn eine fahrlässige Fehlkonstruktion. Besonders in Situationen wo ich voll durchschlage will ich nicht, dass mein Sattel das Hinterrad blockiert. Denn meistens sind das Landungen die man ordnetlich versaut hat und wenn dann der Hinterreifen in so einer Notlage auch noch blockiert liegt man auf der Fresse.
 
Hab jetzt das "Wolf Tooth Elliptisches 30t Kettenblatt Boost DM SRAM" mit 3 mm Offset montiert und auf dem Montageständer schleift soweit nichts am Kettenstrebenschutz... musste allerdings die Umschlingung neu einstellen, da die obere Umlenkrolle auf dem 10er Ritzel an der Kettenstrebe gerattert hat 🦧 Probefahrt steht noch aus.
Bist Du inzwischen gefahren? Musstest Du vom Kettenstrebenschutz nun etwas entfernen?
 
Ja, hab minimal mit dem Cutter gekürzt... aber mehr aus Vorsicht als aus unbedingter Notwendigkeit.
Was mir wohl echt krass aufgefallen ist, ist der erhöhte Pedalkickback... werde für Shuttle- oder Lifttage wohl wieder auf das 32er Blatt wechseln.
 
Mein Steuersatz hat nun wieder angefangen zu knarzen, habe ihn daher demontiert, gereinigt und probiere es nun mit einem anderen Fett, in der Hoffnung, dass dann Ruhe ist :rolleyes:

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, dazu bitte ich um euere Einschätzung / Meinung - Danke vorab!


Der untere und der obere Lagersitz haben jeweils eine "blanke" Stelle - an der im Vergleich zu der restlichen Oberfläche keine Carbonstruktur mehr zu sehen ist. Eine "Vertiefung" konnte ich aber nicht fühlen.

Lagersitz unten

IMG_20220429_174801.jpg


IMG_20220429_174813.jpg

IMG_20220429_174842.jpg


Lagersitz oben
IMG_20220429_175626.jpg

IMG_20220429_175632_2.jpg


Der Lagersitz oben hat an einer Stelle eine Vertiefung - sieht aus, als wäre da an einer Stelle kein Harz - also die Matte nicht geschlossen. Da kann man den Fingernagel reinstecken - sieht aber nicht wie ein Riss aus.
IMG_20220429_175714.jpg
IMG_20220429_175723.jpg
IMG_20220429_175729.jpg



Die Lager zeigen an der Oberfläche bereits Korrosion - die Oberfläche ist dadurch spürbar rau - das Rad ist aus Dezember, der Rahmen wurde Anfang April getauscht - ob da die Lager auch erneuert wurden, weiß ich nicht.
IMG_20220429_175243.jpg



Danke für euere Einschätzung :i2:
 
Erfahrungen flip chip HI/LO
Hallo wollte mal in die Runde fragen was eure Erfahrungen mit dem flip chip sind. Habt ihr die Werkseinstellungen belassen (LO) habt ihr mal HI angetestet wenn ja was ist Euer Eindruck? Muss eingestehen habe jetzt nach über einem Jahr das erste mal in HI gewechselt da ich ich dich ab und an mal doof mit der Kurbel aufgesetzt bin oder letztens sogar mit dem kettenblatt (zum Glück nur ein kleiner Schrammen bisher ohne Einfluss…). Klar habe jetzt etwas mehr bodenfeiheit (ca. 5mm) weiß nicht ob das wirklich den Unterschied macht, beim fahren habe ich bisher nichts gemerkt waren aber auch eher normal Touren und kein Park Einsatz… steile Rampen runter waren gefühlt wie vorher… was sagt ihr, was sind Eure Eindrücke? Grüße!
 
Zurück
Oben Unten