Was verwendet ihr da in der Regel? Vermutlich verwendet man am besten etwas das nicht soviel Schmutz anzieht. @HnnO hatt ja auch von Konservierungswachs geschrieben, das hört sich von den Eigenschaften sehr passend an, vielleicht probiere ich das malAuf jeden Fall die Seilzüge zum Hinterbau, also in der Lücke zwischen Hauptrahmen und Hinterbau, gut schmieren...
Also Steckachse ist auf jeden Fall zu prüfen. Ich hatte dann mal die hinteren Bolzen raus und dort bisserl Wachs rein. Nachdem ich das gemacht hatte waren die Geräusche weg. Welches es war weiß ich nicht da ich das in einem rutsch gemacht hab, dann wars weg. Irgendjemand hatte es mal auf dem Bereich wo die kabel unten aus dem Rahmen rauskommen. Bereich des Nußknackers.Mein Spectral kam Anfang der Woche auch
Habe allerdings auch ein recht nerviges quietschen/knarzen am Hinterbau. Wollte morgen mal in Ruhe auf die Suche gehen. Im ersten Moment hatte ich die Liner der Zugverlegung (Übergang Rahmen/Hinterbau) im Verdacht.
@HnnO Du hattest ja ähnliche Probleme, welches Lager war bei dir problematisch? Das oberhalb des Tretlagers? Was hast du genau gemacht? Bolzen raus, gereinigt und mit Wachs eingesprüht?
Falls sonst noch jemand ähnliche Probleme hatte, freue ich mich über jeden Tipp.
Mich würde sehr interessieren, ob ihr auch dieses Spiel habt und ob das normal ist?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!Ich hoffe nicht...
Mir ist nur aufgefallen, dass bei mir das Lager extrem viel Spiel radiales hat.
Werde das bei der nächsten Gelegenheit aber definitiv prüfen.
Also da bin ich mir eigentlich sicher, dass das so nicht passt wie bei dir. Das Lager liegt dann ja nur an 2 Punkten satt auf. Das heißt dass auch nur dort die Kraftübertragung stattfinden kann.
Wenn jetzt die Kraftübertragung nur auf z.B. 1/8 die Umfangs möglich ist, dann muss das Lager dort 8x so viel Kraft aufnehmen wie normal. Das Lager wird also sicher nicht annähernd so lange halten wie bei einem ordentlichen Lagersitz.
Ich würde es definitiv reklamieren und auf einen Ersatzrahmen bestehen.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Das Bike werde ich auf jeden fall zurück zu Canyon schicken. Meine 30 Tage Frist ist ja noch ziemlich am Anfang.
Sehr lange musste ich nicht warten. Am 03.05. bestellt und am 27.05. geliefert. Eigentlich wäre das Lieferdatum vom 27.06. bis 08.07. gewesen. Der Liefertermin hat sich dann aber 3-mal nach vorne geschoben. Was ja sehr positiv ist. Vielleicht war das ja auch ein Rückläufer und hat sich deswegen so oft nach vorne geschoben!?Schade das alles. Sowas ist immer ernüchternd. Schickst es zuruck oder lässt du es Uf Garantie austauschen? Ich meine, du wolltest ja mal dieses Bike u hast gewartet, ggf auch kein anderes usw?
@Juuro Auf deinem Bild, was ist das ganz hinten rechts für ein Ring? Ist der vom unteren Lager? Kommt der Ring zwischen Rahmen und Lager in die untere Lagerschale? Oder ist das der Konus/Dichtung der auf die Gabel geschlagen wird?Was soll denn da verrutschen? Die Shims liegen ja auf dem fetten Alu-Adapter und darauf dann die Staubkappe mit Dichtung dran.
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Das ist nicht die Crown Race (weiß gar nicht wie das auf deutsch heißt@Juuro Auf deinem Bild, was ist das ganz hinten rechts für ein Ring? Ist der vom unteren Lager? Kommt der Ring zwischen Rahmen und Lager in die untere Lagerschale? Oder ist das der Konus/Dichtung der auf die Gabel geschlagen wird?
Das ist nicht die Crown Race (weiß gar nicht wie das auf deutsch heißt) die man auf das Steuerrohr schlägt. Das ist so ein Ring der da noch zwischen Crown Race und Lager war, glaub ich. Irgendwo hab ich hier auch geschrieben wie die Teile auf dem Bild angeordnet sind.
Hast du den Ring nicht?
Ich hatte den Steuersatz bis jetzt noch nicht unten, da der Steuersatz allerdings auch seit der letzten Ausfahrt angefangen hat zu knacken, schaue ich mich proforma nach möglichen alternativen um.Das ist nicht die Crown Race (weiß gar nicht wie das auf deutsch heißt) die man auf das Steuerrohr schlägt. Das ist so ein Ring der da noch zwischen Crown Race und Lager war, glaub ich. Irgendwo hab ich hier auch geschrieben wie die Teile auf dem Bild angeordnet sind.
Hast du den Ring nicht?
Okay, ich kenne es in der Regel so, das die Dichtung für das untere Lager direkt auf der CrownRace angebracht ist, das scheint wohl aber jeder Hersteller etwas anders zu machen.Hi,
Crown Race ist die Bezeichnung für den Gabelkonus, welcher Bestandteil des Steuersatzes ist.
Dieser „Ring“ zwischen Gabelkonus u unterem Steuerlager ist in dem Fall des werksseitig verbauten Steuersatzes eine Dichtung, hier als Metallscheibe mit angespritzter/aufvulkanisierter Dichtlippe ausgeführt.
Ich hoffe, „dieser Ring“ war gemeint…
Ich hatte den Steuersatz bis jetzt noch nicht unten, da der Steuersatz allerdings auch seit der letzten Ausfahrt angefangen hat zu knacken, schaue ich mich proforma nach möglichen alternativen um.
Ich habe gesehen das z.B. Acros zusätzlich zur CrownRace (Dichtung unten) eine zweite Dichtung zwischen Rahmen und Lager verwendet. Daher hatte ich mich gefragt ob der Ring auf deinem Bild etwas ähnliches ist. Dem scheint aber nicht so.
Okay, ich kenne es in der Regel so, das die Dichtung für das untere Lager direkt auf der CrownRace angebracht ist, das scheint wohl aber jeder Hersteller etwas anders zu machen.
Danke für die Infos, ich werde heute Mittag erstmal den Steuersatz reinigen und neu fetten.
160 psi - 68kg.To the Spectral 2022 owners with Float X, how much PSI do you run the shock at what weight?
170psi bei 75kgAn die Spectral 2022 Besitzer mit Float X, mit wie viel PSI fahrt Ihr den Dämpfer bei welchem Gewicht ?