Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sattel/Sattelstütze schliess ich mal aus, da es auch im stehen knarzt
Steckachse, Freilauf, kassette,... wird getestet
Steuersatz nich vergessen!
Ich hatte das gleiche Problem. Das Geräusch kam vom Hauptlager. Habe alle Drehpunkte inkl. Schrauben am Dämpfer gelockert, das Hauptlager ausgebaut, gereinigt und gefettet. Danach mit wiederholtem Wippen (Druck auf Sattel) wieder mit Drehmoment zusammengeschraubt. Seitdem ist Ruhe.Wenn hier gerade die allgemeinen Geräusche rund ums Rad diskutiert werden hake ich auch mal ein:
Meines knartz auch (2021 CF 9), und zwar beim Treten unter Belastung. Tretlager ausbauen, reinigen und mit Montagepaste wieder verbaut brachte keine Änderung. Wenn ich den Hinterbau ohne pedalieren belaste ist Ruhe.
Hat jemand eine Idee woher dass es noch komnen kann?
Hierzu mal ein erstes Statusbericht:Wenn hier gerade die allgemeinen Geräusche rund ums Rad diskutiert werden hake ich auch mal ein:
Meines knartz auch (2021 CF 9), und zwar beim Treten unter Belastung. Tretlager ausbauen, reinigen und mit Montagepaste wieder verbaut brachte keine Änderung. Wenn ich den Hinterbau ohne pedalieren belaste ist Ruhe.
Hat jemand eine Idee woher dass es noch komnen kann?
Mal ne blöde Frage aber hab irgendwie 'n Knoten im KopfHab Steuersatzdeckel, Spacer und Vorbau getauscht... ist es normal das der Cane Creek Deckel beim lenken auch mitdreht?
Mein Spectral kam Anfang der Woche auchMeins ist erst vor einer Woche eingetroffen.
Steuersatz war gut gefettet, da kann man nicht meckern. Trotzdem kam daher ganz vereinzelt ein knacken. (Einmal zerlegt, extrafett und Ruhe)
Dafür aber die Lagerung Hinterbau/Rahmen unten wie ein alter Dielenboden. :-(
Etwas Wachs hat Abhilfe geschafft.
Grundsätzlich war das Bike gut aufgebaut/gefettet.
Um Wasser/Schmutz fern zu halten nutze ich an einigen nicht sichbaren Stellen gerne Konservierungswachs (Bsp. Sonax). Auf sichbaren Stellen hätte man einen grau/weißlichen film.
Verschmutzt halt im vgl. zu Fett quasi garnicht. Mal sehen wie gut das den Vorbau schützt.
Steckachse fester anziehenMein Spectral kam Anfang der Woche auch
Habe allerdings auch ein recht nerviges quietschen/knarzen am Hinterbau. Wollte morgen mal in Ruhe auf die Suche gehen. Im ersten Moment hatte ich die Liner der Zugverlegung (Übergang Rahmen/Hinterbau) im Verdacht.
@HnnO Du hattest ja ähnliche Probleme, welches Lager war bei dir problematisch? Das oberhalb des Tretlagers? Was hast du genau gemacht? Bolzen raus, gereinigt und mit Wachs eingesprüht?
Falls sonst noch jemand ähnliche Probleme hatte, freue ich mich über jeden Tipp.