Canyon Spectral 29" 2021

Wenn hier gerade die allgemeinen Geräusche rund ums Rad diskutiert werden hake ich auch mal ein:

Meines knartz auch (2021 CF 9), und zwar beim Treten unter Belastung. Tretlager ausbauen, reinigen und mit Montagepaste wieder verbaut brachte keine Änderung. Wenn ich den Hinterbau ohne pedalieren belaste ist Ruhe.
Hat jemand eine Idee woher dass es noch komnen kann?
Ich hatte das gleiche Problem. Das Geräusch kam vom Hauptlager. Habe alle Drehpunkte inkl. Schrauben am Dämpfer gelockert, das Hauptlager ausgebaut, gereinigt und gefettet. Danach mit wiederholtem Wippen (Druck auf Sattel) wieder mit Drehmoment zusammengeschraubt. Seitdem ist Ruhe.
 
Wenn hier gerade die allgemeinen Geräusche rund ums Rad diskutiert werden hake ich auch mal ein:

Meines knartz auch (2021 CF 9), und zwar beim Treten unter Belastung. Tretlager ausbauen, reinigen und mit Montagepaste wieder verbaut brachte keine Änderung. Wenn ich den Hinterbau ohne pedalieren belaste ist Ruhe.
Hat jemand eine Idee woher dass es noch komnen kann?
Hierzu mal ein erstes Statusbericht:
Der Tipp mit der Steckachse hinten war schon fast ein Volltreffer! Die Geräusche sind in den meisten Fahrsituation weg, nur manchmal (wenn bei starkem Treten das Rad von links nach rechts bewegt wird --> muss ich aber nochmals genau testen) treten sich noch gemäßigt auf. Vermutlich gibt es noch einen zweiten Grund....
 
EAFAFCB8-8510-4987-B8FE-FAA86883E2BE.jpeg


Meine "Nussknacker" MX Lösung🤘🏼…is zwar ein Torque aber hier wird ja auch nach Lösungen und Vorschlägen gesucht.
 
Mal ne blöde Frage aber hab irgendwie 'n Knoten im Kopf 😬 Hab Steuersatzdeckel, Spacer und Vorbau getauscht... ist es normal das der Cane Creek Deckel beim lenken auch mitdreht?
 
@MB-Locke Danke dir, war eben mittelschwer bis stark verwirrt 😅
Dann will ich euch jetzt auch nicht meine Lösung vorenthalten... Ich find es echt super schick und bin vorallem vom Vorbau total begeistert 🥳

Cane Creek ZS49 Deckel mit 2 extra Micro Spacern zwischen Dichtung und Deckel, original Dichtung unterm Lager raus.

Vorbau: Title ST1 35, 40mm
3min19sec Headset Spacer-Kit UD Carbon, 1x20, 2x2,5 mm
OneUp 35 Carbon Riser, 35 mm Rise
Tune Cap Ahead Kappe
 

Anhänge

  • 20220525_184628.jpg
    20220525_184628.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 253
Der Spacer Turm den man dann braucht weil die Abdeckung nur 5mm hat ist wohl Geschmackssache. Mir gefällt das nicht. Müsste man dann mit mehr Rise am Lenker und Schaft kürzen anpassen. Aber ab Größe M sind ja schon 30mm Lenker verbaut also gar nicht mal so einfach.
 
@kingofthering Ja, sieht tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aus 😅... aber ich hab erstmal extra so hoch gespacert und den Lenker mit 35mm Rise genommen, da ich vorher Probleme mit den Handgelenken hatte. Im Prinzip kann ich also noch die beiden 2,5 mm Spacer nach oben setzen und bin dann wieder auf original Höhe. Unter die Tune Kappe soll so oder so mind. ein Spacer...
 
Mal eine ganz andere Sache. Hab nun meine neues Spectral 29 CF9 ausgepackt und aufgebaut. Zuguterletzt habe ich diesen völlig unnötigen/unmöglichen Speichenschutz am Hinterrad mit nem Seitenschneider aufgeschnitten. Als ich ihn dann etwas umständlich endgültig abfummeln wollte, fiel mir der komplette Zahnkranz bzw. Kassette entgegen(!!). Sowas ist mir noch nie passiert. Ist das normal?? Zumal ich auch keinen Schimmer habe, wie sich das ganze überhaupt fest ziehen lässt. Ich kann auch alles wieder geschmeidig auf die Nabe setzen....aber ich nix festziehen. Mach ich irgendwas falsch? Wenn das normal wäre muss ich nun bei ausgebauten Hinterrad immer darauf achten, dass nicht die Kassette runterfällt. Echt jetzt?
 
Ist ganz normal bei DTswiss Freiläufen. Die Kassette lässt sich relativ einfach herausziehen und der Freilauf öffnen. Aber rausfallen sollte das ganze ohne ziehen definitiv nicht. Man muss Kraft aufwenden. Auch zb. beim Tubeless Umbau von zwei Laufradsätzen ( DT Swiss M1900 und DT Swiss XMC 1501 Carbon ) mit springen lassen zum milch verteilen, ist mir nie auch nur annähernd die Baugruppe zb. locker geworden etc. Wie gesagt muss man grade abziehen halt. Haben meine Hope 2Evo pro aber genau so.

Vielleicht hast ja beim appulen der Scheibe das ganze gelockert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer schweren Kassette (die GX zähle ich jetzt einfach mal dazu), muss man schon etwas aufpassen bei DT Swiss Freiläufen. Ganz ohne zutun sollte der Freilauf nicht runterkommen aber viel braucht es nicht. Das ist meiner Meinung nach auch gut so, weil man für einen Service keinerlei spezielles Werkzeug benötigt (wie z. B. bei Newmen) und somit schnell rankommt, selbst im Urlaub oder unterwegs.
 
Mir ist damals auch beim hüpfen lassen beim verteilen der Dichtmilch die Kassette runtergefallen. War dann auch erste erstaunt und dachte das sei ein Fehler, aber kurze Googlesuche hat dann wieder das Wissen erweitert.
 
Ja, kommt leider vor. Tatsächlich habe ich eine etwas andere Linie gewählt, weil ich sehr gut und sehr schnell durch das Stück auf dem Trail gekommen bin, habe dadurch ein paar Steine/Felsen übersprungen...war geil, hat gut geklappt...nur die Felge findet die neue Linie nicht so gut 🥳. Dem Landen war da eben Stein/Felsen...
 
Vielen Dank an Kaptan / drdentz & Pixelsign für eure Infos oben in Sachen „loser Zahnkranz/Kassette“!!! Ihr wisst gar nicht, welcher Stein mir von Herzen fällt. Mir ist dieses System völlig neu, zumindest isses mir bisher so noch nicht untergekommen. Das war dann schon mal ein kleiner Schrecken. Wie schön, dass noch alles gut is….🤓
 
Meins ist erst vor einer Woche eingetroffen.
Steuersatz war gut gefettet, da kann man nicht meckern. Trotzdem kam daher ganz vereinzelt ein knacken. (Einmal zerlegt, extrafett und Ruhe)
Dafür aber die Lagerung Hinterbau/Rahmen unten wie ein alter Dielenboden. :-(
Etwas Wachs hat Abhilfe geschafft.
Grundsätzlich war das Bike gut aufgebaut/gefettet.

Um Wasser/Schmutz fern zu halten nutze ich an einigen nicht sichbaren Stellen gerne Konservierungswachs (Bsp. Sonax). Auf sichbaren Stellen hätte man einen grau/weißlichen film.
Verschmutzt halt im vgl. zu Fett quasi garnicht. Mal sehen wie gut das den Vorbau schützt.
Mein Spectral kam Anfang der Woche auch :)

Habe allerdings auch ein recht nerviges quietschen/knarzen am Hinterbau. Wollte morgen mal in Ruhe auf die Suche gehen. Im ersten Moment hatte ich die Liner der Zugverlegung (Übergang Rahmen/Hinterbau) im Verdacht.

@HnnO Du hattest ja ähnliche Probleme, welches Lager war bei dir problematisch? Das oberhalb des Tretlagers? Was hast du genau gemacht? Bolzen raus, gereinigt und mit Wachs eingesprüht?

Falls sonst noch jemand ähnliche Probleme hatte, freue ich mich über jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Seilzüge zum Hinterbau, also in der Lücke zwischen Hauptrahmen und Hinterbau, gut schmieren...👍
 
Mein Spectral kam Anfang der Woche auch :)

Habe allerdings auch ein recht nerviges quietschen/knarzen am Hinterbau. Wollte morgen mal in Ruhe auf die Suche gehen. Im ersten Moment hatte ich die Liner der Zugverlegung (Übergang Rahmen/Hinterbau) im Verdacht.

@HnnO Du hattest ja ähnliche Probleme, welches Lager war bei dir problematisch? Das oberhalb des Tretlagers? Was hast du genau gemacht? Bolzen raus, gereinigt und mit Wachs eingesprüht?

Falls sonst noch jemand ähnliche Probleme hatte, freue ich mich über jeden Tipp.
Steckachse fester anziehen
 
Zurück
Oben Unten