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Ich habe ein Gummi Armband drum gemacht. Das schützt ein bisschen vor Dreck von außerhalb.Hey zusammen,
habe ebenfalls Issues mit meinem Steuersatz. Habe hier im Forum schon alles hoch- und runtergelesen. Allerdings meldet sich bei mir weniger/seltener der obere Steuersatzteil von Schmutz, etc. mit Knacken, sondern eher der untere. Habt ihr hier ebenfalls Ideen, wie die Dichtung unten verbessert werden kann? Oder meint ihr wenn ich oben die Kappe tausche, dass es dann auch unten dichter wird?
Gruesse & danke
Kai
Hallo. Beim Tretlager ist ja auf beiden Seiten ganz außen als erstes so ein Plastik Ring (Explosionszeichnung Nr. 9).
Kann mir jemand sagen, ob dieser Plastik Ring mit dem Gummi-Ring nach innen oder nach außen muss?
Danke für diese hilfreiche Antwort. Könnte ich bitte trotzdem erfahren wie rum die Dichtungskappen rein gehören, damit ich es korrekt wieder zusammenbauen kann.Das was du dort auf der Zeichnung markiert hast und für einen Teil deines Tretlagers hältst, ist die Dichtungskappe der Hauptschwingen Lagerung btw…
Ich würde dir persönlich vor weiteren „Modifikationen“ oder „Arbeiten“ an dem Rad dringlich abraten. Wenn es schon beim Lesen der Explo Zeichnung hapert…
Ich würde dir persönlich vor weiteren „Modifikationen“ oder „Arbeiten“ an dem Rad dringlich abraten. Wenn es schon beim Lesen der Explo Zeichnung hapert…
Weiß nicht genau welche Version vom Bike du hast insofern keine Ahnung welches Tretlager.Danke für diese hilfreiche Antwort. Könnte ich bitte trotzdem erfahren wie rum die Dichtungskappen rein gehören, damit ich es korrekt wieder zusammenbauen kann.
Vielen Dank dir!!Die Scheiben mit Dichtung sind die von Shimano kurbeln bsp. beim CF8 wenn die m8130 (m8120 vermutlich auch) verbaut ist. Auf den Zeichnungen von Canyon siehst du nix. Shimano hat vielleicht irgendwo ne Zeichnung wo man was sieht welche Seite innen ist. Müsste Mal online schauen.
Ich bin mir relativ sicher das die Dichtlippe nach innen zeigen sollte.
Bike habe ich zzt. nicht zur Hand.
Update. Siehe Manual,sieht nach Innenseite aus ;-)
Naja bei den deutlich höheren Preisen für Chris King würde ich nicht drauf wetten das ein Versender wie Canyon das in die Serie übernimmt. Passt nicht so ganz. Vielleicht bei LTD Bikes. Cool wäre es aber wohl eher unwahrscheinlich.Hi,
Wer die aktuellen Folgen von MoiMoi Tv auf Youtube gesehen hat, wird wohl bemerkt haben, dass auf den neuen Bikes (Strive) jetzt Chris King Headsets verbaut sind.
Hat Canyon etwa endlich was besseres als Acros gefunden? Oder meint ihr, dass ist nur exklusiv für deren Profi-Team?
Falls die jetzt zusammen arbeiten und das jetzt neuer Standard wird für alle neuen Modelle, könnte es doch auch sein, dass bald was für unsere Spectrals dabei sein könnte.. also so ein zugeschnittenes Chris King Headset würde ich mir, ohne mit der Wimper zu zucken, gleich bestellen. Ich habe nur Gutes davon gehört.
Das Enduro Mountainbike Magazin hat das gemacht und sehr ausführlich berichtet:Ist jemand das mullet gegen das 29er gefahren und kann mal berichten....
Ich kann mich nicht entscheiden
Das "Enduro Magazin" ist aber bekannt dafür von Mullet generell nichts zu halten, von Anfang an. Viele Fahrer die sowas trotzdem gerne fahren und Hersteller die sowas anbieten sehen das aber wohl anders. Ich bin mein Mullet ja nur gegen andere komplett 29" Vergleich gefahren, ein direkter Vergleich zum 29" Spectral wäre aber mal interessant selber zu erfahren. Anscheinend haben viele andere Prioritäten als die Tester beim "Enduro Magazin".Das Enduro Mountainbike Magazin hat das gemacht und sehr ausführlich berichtet:
https://enduro-mtb.com/beste-laufradgroesse-275-vs-mullet-vs-29-canyon-spectral/
Ich fahre auch einen M Rahmen mit 29er und mir scheinen die großen Laufräder leider zu großSo ist es. Zumal mit keinem Wort erwähnt wird, dass allein ein Wechsel auf Rahmengröße M das Bild wieder komplett verändern kann. Oder weitergedacht, würdet ihr einem Größe S Fahrer:in auch grundsätzlich ein 29er Bike empfehlen?
Ich fahre auch einen M Rahmen mit 29er und mir scheinen die großen Laufräder leider zu groß
Wollte nur alle Infos zu meinem Bike nennen…Was hat der Laufradsatz mit der Rahmengröße zu tun? Letzten Endes verändert ein größeres Laufrad ja immer die Fahreigenschaften, egal bei welcher Rahmengröße. Sieht in kleinen Rahmen halt immer etwas komischer aus.
Wollte nur alle Infos zu meinem Bike nennen…
Und ja, sieht tatsächlich auch etwas komisch aus
Denke aber schon, dass größere Fahrer eher mit den großen Laufrädern zurecht kommen als kleine, oder?
Wahrscheinlich biste 27,5er auch besser bedient. Man sollte nicht zu viel auf die Wettkämpfer (bsp. EWS) schauen. Die müssen fahren was schnell ist, auch wenn es kein Spaß macht oder ein höheres Risiko darstellt. Im Downhill Wettkampf fahren anscheinend auch viele mit harten Reifenmischungen, weil schneller. Das höhere Risiko von Traktionsverlust muss zu Kosten der Wettkampfzeit halt geopfert werden.Okay okay. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie über längere Distanz ein 29er gefahren bin. Bisher gab es aber auch kaum brauchbare Räder in S mit 29er. Bedingt durch meine Körpergröße habe ich aber auch immer automatisch zu 27,5er Laufrädern gegriffen
Danke für die Antwort....ich zitiere den o.g. Enduro Artikel mal:
"Und obwohl wir jetzt bereits über den Tellerrand hinausgeblickt haben, bleibt der wesentliche Faktor bis jetzt noch unberührt: IHR! Denn den größten Einfluss auf das Mountainbiken hat noch immer der Mountainbiker selbst. Der Laufraddurchmesser sollte auch zu euren Körperproportionen passen. Während das für den Durchschnittstypen weniger ein Problem darstellt, können besonders kleine Fahrerinnen und Fahrer mit einem 29”-Hinterrad so ihre Probleme haben."
Also ja Größe von Bike und Fahrer verändern die Vor-/Nachteile. Sollte aber auch keine neue Erkenntnis sein.
Ich finde den Test eigentlich recht gut.
Es werden zuerst die physikalischen Effekte beschrieben (z.B. große vs. kleine Laufräder) und dann der Eindruck der Tester, der natürlich immer subjektiv ist, aber eine neutralere qualifizierte Aussage wird es hier im Forum wohl nicht geben, da es immer Subjektiv ist und abhängig davon was ich mit dem Bike machen will. Und das eine Enduro Seite mit der Enduro Brille (schnell rauf-runter) draufschaut sollte auch keine Überraschung sein.
Haha ja das stimmtHeutzutage suchen natürlich viele ein All for One Bike....da geht der Einsatzzweck von Tour bis Doppelschwarz im Bikepark.....das macht die Wahl des Rades nicht grad leichter.