Canyon Spectral 29" 2021

Aber das Spectral kommt dem All for One schon recht nahe :) Wenn es etwas potenter sein soll würde ich mir ein Tyee anschauen
Ja das Tyee ist auch geil, hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Wartezeiten bei Propain sind momentan echt krass, auch wenn im Konfigurator momentan Ende September/Anfang Oktober steht. Das halten die nie, mein SD hatte 7 Monate gebraucht

Sind das Spectral und Tyee denn arg unterschiedlich? Wiegen beide in etwa gleich viel, Tyee 10 mm mehr Federweg v/h, ob’s das raus haut🤷‍♂️
 
Soweit ich weiß hat das Tyee ne komplette Parkfreigabe. Scheint mir schon noch etwas abfahrtsorientierter zu sein. Kann aber auch das Marketing machen. Die Gabel ist auch ne 36er. Von daher wirst du da die 10mm nicht so enorm merken. Die Kürzere im Spectral könnte sogar etwas steifer sein. Das Tyee hat n ganz schön steilen Sitzwinkel....

Spaß wirst du mit beiden haben. Ich hab viel größere Probleme bei den modernen Geometrien die passende Größe zu finden, weil sich jedes Jahr alle Werte von Reach, Stack und Oberrohr immer wieder ändern.....

Laut Canyon sollte ich beim Spectral sogar XS fahren bei einer Größe von 1,65 und Schrittlänge 76cm.......in meinen Augen nahezu absurd, aber vielleicht kenne ich mich auch einfach mit dem neumodernen Geraffel nicht aus..... :)

Edit: Das Propain hat auch weniger Tretlagerabsenkung, heißt es ist etwas höher. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt? Keine Ahnung :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat das Tyee ne komplette Parkfreigabe. Scheint mir schon noch etwas abfahrtsorientierter zu sein. Kann aber auch das Marketing machen. Die Gabel ist auch ne 36er. Von daher wirst du da die 10mm nicht so enorm merken. Die Kürzere im Spectral könnte sogar etwas steifer sein. Das Tyee hat n ganz schön steilen Sitzwinkel....

Spaß wirst du mit beiden haben. Ich hab viel größere Probleme bei den modernen Geometrien die passende Größe zu finden, weil sich jedes Jahr alle Werte von Reach, Stack und Oberrohr immer wieder ändern.....

Laut Canyon sollte ich beim Spectral sogar XS fahren bei einer Größe von 1,65 und Schrittlänge 76cm.......in meinen Augen nahezu absurd, aber vielleicht kenne ich mich auch einfach mit dem neumodernen Geraffel nicht aus..... :)

Edit: Das Propain hat auch weniger Tretlagerabsenkung, heißt es ist etwas höher. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt? Keine Ahnung :-D
Ja ist tatsächlich nicht leicht die richtige Größe zu finden, oft schwankt man genau zwischen 2 Größen.
Da hilft wohl nur Probesitzen, falls man die Möglichkeit dazu hat.

Werde die beiden Bikes auch mal genauer miteinander vergleichen, danke dir auf jeden Fall :).
 
Das Tyee geht angeblich Ende September raus wenn man jetzt bestellt….glaube ich zwar nichts von aber naja 😁
Ja die Lieferzeiten stimmen leider gsnz und gar nicht, musst mal hier im Forum ins „Wartezimmer Propain“ schauen… war dort auch sehr lange vertreten.
Die Angaben sind mMn irreführend und null realistisch.
 
Ja die Lieferzeiten stimmen leider gsnz und gar nicht, musst mal hier im Forum ins „Wartezimmer Propain“ schauen… war dort auch sehr lange vertreten.
Die Angaben sind mMn irreführend und null realistisch.
Das könnte schon dazu führen, dass es bei PP jetzt schneller geht:

https://www.propain-bikes.com/back-on-track-aktuelle-information/
Anscheinend kühlt sich auch die Nachfrage generell gerade ab, wenn man den Stimmen der Eurobike trauen kann. Wäre in Anbetracht der allg. Konjunktursorgen auch nicht verwunderlich. Und irgendwann haben wir fast alle kürzlich schon ein neues Bike gekauft.
 
Das könnte schon dazu führen, dass es bei PP jetzt schneller geht:

https://www.propain-bikes.com/back-on-track-aktuelle-information/
Anscheinend kühlt sich auch die Nachfrage generell gerade ab, wenn man den Stimmen der Eurobike trauen kann. Wäre in Anbetracht der allg. Konjunktursorgen auch nicht verwunderlich. Und irgendwann haben wir fast alle kürzlich schon ein neues Bike gekauft.

Ja die Räder sind auch alle schwer teuer geworden. Aber günstiger werden die auch nimmer
 
Würde dann mein SD verkaufen, beide Bikes zu haben, wäre ein Luxus den ich mir nicht leisten kann 😅 oder will …

Hätte halt gerne wieder 27.5 Laufräder

Das Tyee soll tatsächlich gut bergauf gehen. Leichtgewichte sind das alles nicht. Glaub dass du konfigurierst bei Porpain n bissel mehr bekommst….aber die meisten spectral fahre sind imho auch sehr zufrieden
 
@elaeres

Der beste Kumpel von meinem Spectral ist ein Tyee. 😉

Ich finde, dass beide Bikes sehr nah beieinander liegen (Spectral in Low) und wirklich gute Allrounder sind. Für die Auslegung und den Federweg sind sie bergauf wirklich ordentlich unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_20220717_123000.jpg
    IMG_20220717_123000.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 124
@elaeres Jetzt hast du jemanden hier, der einen direkten Vergleich bieten kann. Was ich bei dem Spectral krass finde, ist das zwischen dem CF7 und dem CF8 tatsächlich über ein halbes kg liegen.....glaub das wäre mir der Mehrpreis allein schon wert. Ich würde persönlich zum Spectral tendieren denke ich: Bessere Verfügbarkeit, du weißt was dein Rad hinterher wiegt und bekommst deine 27,5 Zoll und von Bekannten weiß ich, dass das Rad im Park gute Dienste leistet!
 
@elaeres Jetzt hast du jemanden hier, der einen direkten Vergleich bieten kann. Was ich bei dem Spectral krass finde, ist das zwischen dem CF7 und dem CF8 tatsächlich über ein halbes kg liegen.....glaub das wäre mir der Mehrpreis allein schon wert. Ich würde persönlich zum Spectral tendieren denke ich: Bessere Verfügbarkeit, du weißt was dein Rad hinterher wiegt und bekommst deine 27,5 Zoll und von Bekannten weiß ich, dass das Rad im Park gute Dienste leistet!
Das mit dem Gewichtsunterschied ist echt krass…da ich aber eh ein AL Rahmen nehme, fällt das Argument Pro Spectral leider weg 😅.

Werd die Tage noch bisschen im PP Konfigurator spielen und mal schauen, wo ich da preislich Lande und mich dann entscheiden.
Das Spectral in AL6 ist in meiner Größe momentan wieder verfügbar 👌.
 
@elaeres

Der beste Kumpel von meinem Spectral ist ein Tyee. 😉

Ich finde, dass beide Bikes sehr nah beieinander liegen (Spectral in Low) und wirklich gute Allrounder sind. Für die Auslegung und den Federweg sind sie bergauf wirklich ordentlich unterwegs.
Beide Bikes sehen richtig geil aus.
Bist du schon mit beiden gefahren?
Wie unterscheiden sie dich denn?
Klar, das Tyee hat nen coil, somit ist der Vergleich nicht ganz auf die Geo zu beziehen, aber würde mich dennoch interessieren, was du für Erfahrungen hast mit beiden Bikes.
 
Das mit dem Gewichtsunterschied ist echt krass…da ich aber eh ein AL Rahmen nehme, fällt das Argument Pro Spectral leider weg 😅.

Werd die Tage noch bisschen im PP Konfigurator spielen und mal schauen, wo ich da preislich Lande und mich dann entscheiden.
Das Spectral in AL6 ist in meiner Größe momentan wieder verfügbar 👌.

Wie gesagt: bei Canyon zwischen zwei Größen würde ich immer die größere wählen.
 
Wobei die Canyon vom Reach doch eher lang ausfallen…
Liege aber gsnz gut drin bei M mit meinen 177.
Aber das M ist schon wieder vergriffen, wohl zu lange gewartet 😅🙈

Das ist eigentlich das erste Rad von Canyon, welches mal etwas moderner ausfällt. Aber so meinte ich das nicht. Ich meinte, dass die Größen von Canyon fast immer einer Nummer zu klein vorgeschlagen werden, also die Beratung meistens etwas unpassend ist ☺️
 
Finde das nicht so, bin am oberen Rand von M und es passt mir bestens. (Bin gleichzeitig am unteren Rand von L beim Tyee und denke manchmal, dass es mir etwas sperrig ist.)
 
Ich bin beim spectral bei XS. Würde definitiv zu s greifen. Beim Tyee ebenfalls. Hab noch ein Canyon Nerve in S. Das ist mir zu kurz. Allerdings auch eine sehr veraltete Geometrie
 
Mein Sohn hat das Spectral in M und das passt mir mit ca. 180/86 auch ganz gut während mir mein Tyee in L in engen Anliegern manchmal sperrig vorkommt. Klaro?

Bin beim Tyee genau zwischen M und L und habe einfach zum größeren Rahmen gegriffen, weil es unbedingt laufruhiger als mein altes Jab sein sollte. Heute würde ich vielleicht bei der Auswahl des Bikes mehr darauf achten, eher nicht am Rand der Größen zu liegen.

Aber wer hat die Zeit und die Möglichkeit, alle Bikes der engeren Wahl auf der gleichen, aussagekräftigen Strecke mit sauber angepasster Gabel- und Dämpfer-Abstimmung und unterschiedlichen Rahmengrößen zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat das Spectral in M und das passt mir mit ca. 180/86 auch ganz gut während mir mein Tyee in L in engen Anliegern manchmal sperrig vorkommt. Klaro?

Bin beim Tyee genau zwischen M und L und habe einfach zum größeren Rahmen gegriffen, weil es unbedingt laufruhiger als mein altes Jab sein sollte. Heute würde ich vielleicht bei der Auswahl des Bikes mehr darauf achten, eher nicht am Rand der Größen zu liegen.

Aber wer hat die Zeit und die Möglichkeit, alle Bikes der engeren Wahl auf der gleichen Strecke mit richtiger Abstimmung zu vergleichen?

Das ist genau das Problem. Zudem ändern sich die Geos jedes Jahr….ich hänge fast immer zwischen zwei Größen
 
Mein Sohn hat das Spectral in M und das passt mir mit ca. 180/86 auch ganz gut während mir mein Tyee in L in engen Anliegern manchmal sperrig vorkommt. Klaro?

Bin beim Tyee genau zwischen M und L und habe einfach zum größeren Rahmen gegriffen, weil es unbedingt laufruhiger als mein altes Jab sein sollte. Heute würde ich vielleicht bei der Auswahl des Bikes mehr darauf achten, eher nicht am Rand der Größen zu liegen.

Aber wer hat die Zeit und die Möglichkeit, alle Bikes der engeren Wahl auf der gleichen, aussagekräftigen Strecke mit sauber angepasster Gabel- und Dämpfer-Abstimmung und unterschiedlichen Rahmengrößen zu vergleichen?
Si klaro …jetzt zumindest 😄
Ja zwischen 2 Größen ist immer so ne Sache, würde mich vermutlich immer für das kleinere entschieden 🤷‍♂️

Und welcher bike findest du fährt sich deiner Meinung nach besser? Welches macht mehr Spaß?
Wie schaut’s aus im uphill?
 
Für eine wirklich fundierte Antwort fehlen mir die Voraussetzungen. Das Tyee hat aktuell die schwereren Räder, ergo fährt es sich weniger spritzig, das merkt man sofort. Mit Newmen LRS und Exo+ kann das wieder ganz anders aussehen. Uphill fahren wir nicht wirklich (nur wenn die Parks zu haben), das war nie ein Kriterium. Downhill fährt mir mein Sohn mit dem CF8 davon, weil er die besseren Skills hat. Ich habe mir auch nie die Zeit genommen, das CF8 Fahrwerk komplett auf mich abzustimmen. Das Tyee hat definitiv den progressiveren Hinterbau, war nach dem Huber Umbau leichter abzustimmen. Unterm Strich sind beide Bikes klasse, zum Preis vor 1,5 Jahren war das Tyee rückblickend sensationell günstig (heute ist meine Konfiguration fast 1.000 EUR teuerer) - aktuell sieht es nicht mehr ganz so prickelnd aus. Das Spectral ist bei Rahmendetails klar vorne. Quer über alle ernst zu nehmenden, relevanten Tests wäre wohl das Tyee das potentere Bike. Unterm Strich: 🤔. Lieber dasjenige nehmen, das besser passt, wäre mein Rat. Sofern das Segment passt, wird man ohnehin mit beiden glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten