Canyon Spectral 29" 2021

Der Chat hat mir gezwitschert dass beim AL 5 Shimano HB MT 400 verbaut sind, beim AL6 sinds die DT Swiss 370 LN.

Die 370er kommen normalerweise mit 3 Pawls, die dürften aber das normale Zahnscheibensystem spendiert bekommen haben. Ich fahre normale 370er, und leise sind die auch nicht.

Im CF7 sind definitiv 1900er drin. Das Rad hat ein Kumpel von mir kürzlich bekommen.
Soweit ich’s im Kopf hat verbaut DT Swiss seit diesem MY in allen Serienlaufradsätzen also M, E, EX und wie sie alle heißen das Ratchet System.
In meinem Spectral 125 CF7 ist dazu passend ein M1900 mit Ratchet System verbaut.
Nabe is ne 370.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem CF8 sind DtSwiss 350 verbaut...werden nach bisschen fahren etwas lauter....aber ich finde das total geil, ungewohnt...aber geil....

Ich würde mal sagen, es ist solide Massenware. Ganz verkehrt sind die nicht u man bekommt überall Ersatzteile wenn mal was kaputt ist oder zB ein Lager verschlissen. Was will man mehr für das Geld?

Kann es sein, dass so ein 54er Satz Zahnscheiben um die 80 EUR kostet? Das fände ich dann nicht mehr kleines Geld für bissl mehr Sound. Oder gibt's die günstiger?
Kann man auch in China (z.b AliExpress usw.) für 20-30€ bestellen. Die funktionieren sogar und halten. Aber Restrisiko das man dort mal Mist bekommt ist natürlich gegeben.

Kann es sein, dass so ein 54er Satz Zahnscheiben um die 80 EUR kostet? Das fände ich dann nicht mehr kleines Geld für bissl mehr Sound. Oder gibt's die günstiger?
Mir gehts nicht um den Sound. Den gibts quasi gratis dazu.
Der eigentliche Vorteil liegt im geringeren Leerweg und der besseren Kraftübertragung.
Aber 70-80€ sind immer noch deutlich günstiger wie ne neue Nabe plus Einspeichen.

Den DT Swiss All Mountain LN370 Laufradsatz aus dem 2022er Spectral AL 6 habe ich inkl.Ventilen und Tubelesstape auf der Küchenwaage wie folgt gewogen

Vorderrad 1042g
Hinterrad 1171g

Vielleicht braucht hier mal jemand diese Info. Lade sie auch in die Gewichtsdatenbank hoch.

Gewicht DT Swiss AM LN 370 = 2213g auf Küchenwaage inkl. Tape und Ventilen.

Fährt hier zufällig jemand ein Spectral 29 in Größe S und kann mir ein paar Erfahrungswerte zum Fahrverhalten geben? Ich bin stark am überlegen ob ich warten sollte bis das 27,5 wieder verfügbar ist. Hab ein wenig bedenken wegen Uphill und Wendigkeit, bin aber auch bisher nie 29er gefahren, außer mal im Urlaub als E-Bike. Gern auch per PN um hier nicht unnötig den Thread aufzupusten.

Ich fahre ab und an ein 29“ SpectralCF 9 in Rahmengröße S. Das Bike gehört zwar meiner Frau, aber ich bin das Rad jetzt schon sehr oft gefahren um mir ne Meinung bilden zu können! Ich bin 1,73m groß und hab eine Schrittlänge von 81cm, passt wie angegossen und ich fühle mich pudelwohl seit km 1 darauf. Hatte auch etwas bedenken wegen 29“ aber völlig zu unrecht wie sich schnell herausstellte! Kommen beide von 27,5“ mit ordentlichen 2,4“ Continental Schlappen und ich fühle ehrlich gesagt kaum Unterschiede die ich an der Laufradgröße festmachen könnte… Ehrlich gesagt eher im Gegenteil, die Bikes (fahre selbst mittlerweile auch ein 29“ SpectralCF 125 Rahmengröße S) gehen überall spürbar besser als das „alte“ Material! Die Unterschiede merken vielleicht erfahrene Rennfahrer aber sicher nicht ich&du behaupte ich einfach mal. Mach dich nicht verrückt du machst definitiv nichts falsch mit einem 29“ SpectralCF! Ich würde heute definitiv kein 27,5“ Rad mehr neu kaufen…

54089B77-3BB7-4080-80DD-FA80706585A5.png

😉

Ich fahre ab und an ein 29“ SpectralCF 9 in Rahmengröße S. Das Bike gehört zwar meiner Frau, aber ich bin das Rad jetzt schon sehr oft gefahren um mir ne Meinung bilden zu können! Ich bin 1,73m groß und hab eine Schrittlänge von 81cm, passt wie angegossen und ich fühle mich pudelwohl seit km 1 darauf. Hatte auch etwas bedenken wegen 29“ aber völlig zu unrecht wie sich schnell herausstellte! Kommen beide von 27,5“ mit ordentlichen 2,4“ Continental Schlappen und ich fühle ehrlich gesagt kaum Unterschiede die ich an der Laufradgröße festmachen könnte… Ehrlich gesagt eher im Gegenteil, die Bikes (fahre selbst mittlerweile auch ein 29“ SpectralCF 125 Rahmengröße S) gehen überall spürbar besser als das „alte“ Material! Die Unterschiede merken vielleicht erfahrene Rennfahrer aber sicher nicht ich&du behaupte ich einfach mal. Mach dich nicht verrückt du machst definitiv nichts falsch mit einem 29“ SpectralCF! Ich würde heute definitiv kein 27,5“ Rad mehr neu kaufen…

Anhang anzeigen 1535679

😉

Ja viele Dank erstmal. Habe ich erwähnt, dass ich echt kleine bin? :-D 1,65m; SL ca. 77

Anhang anzeigen 1535679

😉
ich bin 177 und SL 84 (muss ich aber mal nochmal nachmessen :D) und mir taugen die 29er Traktorreifen leider nicht, viel zu behäbig und man merkt den unterschied auf jeden fall, da muss man kein erfahrener Rennfahrer sein.
Die 27.5 sind verspielter und agiler, die 29er dafür schneller, das merkt man schon auf dem Trail.
Wem es um Geschwindigkeit und Bestzeiten geht, der sollte zu 29 greifen.
Wem es egal ist, ob man 1 oder 2 sekunden langsamer ist (und selbst das ist nicht unbedingt gesagt) und es lieber verspielter mag (Wheelie etc sind leichter), der sollte eben zu 27.5 greifen.
Und bei kleinen Rahmengrößen sehen die großen Laufräder auch eher bescheiden aus, aber das sollte vermutlich nicht mit einfließen in die Entscheidung der Laufradgröße.

Kommt eben ganz auf die Vorlieben an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab viel im Thread gelesen und gesucht, und bin wegen der Rahmengröße etwas unschlüssig.
Mein altes MTB ist nicht mit moderner Geo vergleichbar (10 Jahre altes M mit 411mm Reach + 90mm Vorbau), und tendenziell würde ich etwas größeres bevorzugen.

Der Canyon Rechner ist felsenfest von der Größe M überzeugt.

Ich bin 1,80cm mit 80cm SL, also mit verhältnismäßig langen Torso. Wegen dem sollte mir ein langer Reach ja entgegen kommen, oder? Würde sagen ich hole mir ein L, und wenns bisserl zu lang ist, einen kürzeren Vorbau. Fahre oft in Gebieten ohne Lift, also sollte es im Uphill Sitzen auch passen.

Komme aus Österreich, und zu Canoyn für ein Probesitzen is es mir etwas zu weit :D

Edit:
Glaube inzwischen es ist relativ egal, solange die Stand off height passt.

Servus zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Spectral CF8 29 in M seit Ende März '21 in meinem Besitz. Ich: Schrittlänge 82cm, Größe 180cm - passt mir hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab viel im Thread gelesen und gesucht, und bin wegen der Rahmengröße etwas unschlüssig.
Mein altes MTB ist nicht mit moderner Geo vergleichbar (10 Jahre altes M mit 411mm Reach + 90mm Vorbau), und tendenziell würde ich etwas größeres bevorzugen.

Der Canyon Rechner ist felsenfest von der Größe M überzeugt.

Ich bin 1,80cm mit 80cm SL, also mit verhältnismäßig langen Torso. Wegen dem sollte mir ein langer Reach ja entgegen kommen, oder? Würde sagen ich hole mir ein L, und wenns bisserl zu lang ist, einen kürzeren Vorbau. Fahre oft in Gebieten ohne Lift, also sollte es im Uphill Sitzen auch passen.

Komme aus Österreich, und zu Canoyn für ein Probesitzen is es mir etwas zu weit :D

Da sind schon nur 40er Vorbauten drauf. Da geht nicht mehr wirklich was kürzer. Und 411mm Reach entspricht heute eher XS. Achtung: Der Reach bestimmt, wie zentral du im Rad stehst. Die Sitzposition wird eher durch das Oberrohr bestimmt. Der Stack sagt dir, wie aufrecht du sitzt. Du hast arg kurze Beine. Ich würde sagen, dass der M-Rahmen passen würde.

Ja viele Dank erstmal. Habe ich erwähnt, dass ich echt kleine bin? :-D 1,65m; SL ca. 77

Meine Frau ist fast ähnlich mit deinen Werten und fühlt sich ebenfalls pudelwohl darauf… Das Rad hat definitiv dazu beigetragen dass sie sicherer und vorallem schneller unterwegs ist als vorher!
ich bin 177 und SL 84 (muss ich aber mal nochmal nachmessen :D) und mir taugen die 29er Traktorreifen leider nicht, viel zu behäbig und man merkt den unterschied auf jeden fall, da muss man kein erfahrener Rennfahrer sein.
Die 27.5 sind verspielter und agiler, die 29er dafür schneller, das merkt man schon auf dem Trail.
Wem es um Geschwindigkeit und Bestzeiten geht, der sollte zu 29 greifen.
Wem es egal ist, ob man 1 oder 2 sekunden langsamer ist (und selbst das ist nicht unbedingt gesagt) und es lieber verspielter mag (Wheelie etc sind leichter), der sollte eben zu 27.5 greifen.
Und bei kleinen Rahmengrößen sehen die großen Laufräder auch eher bescheiden aus, aber das sollte vermutlich nicht mit einfließen in die Entscheidung der Laufradgröße.

Kommt eben ganz auf die Vorlieben an.

Muss ich widersprechen, fahre nicht seit gestern MTB und das ganze wird leicht überbewertet finde ich… Muss jeder mal probieren, objektiv bewerten. Da machen andere Faktoren wie Reifen und Rahmen Geometrie Lichtjahre mehr aus.

PS: ich finde die SpectralCF 29“ proportionen echt gelungen!

6F0537AF-B1DA-40C9-8A60-8124EE72D12C.jpeg

6BFE5874-A490-45EE-AA57-173E5E1C7378.jpeg

PPS:

27,5“ ist tot, bzw stirbt… Würde ich wie gesagt nichtmehr kaufen.

Meine Frau ist fast ähnlich mit deinen Werten und fühlt sich ebenfalls pudelwohl darauf… Das Rad hat definitiv dazu beigetragen dass sie sicherer und vorallem schneller unterwegs ist als vorher!

Muss ich widersprechen, fahre nicht seit gestern MTB und das ganze wird leicht überbewertet finde ich… Muss jeder mal probieren, objektiv bewerten. Da machen andere Faktoren wie Reifen und Rahmen Geometrie Lichtjahre mehr aus.

Anhang anzeigen 1535842

Anhang anzeigen 1535843

PPS:

Auf den Bildern sehen die beiden Bikes wirklich super aus und gut proportioniert, die Reifen wirken nicht so übermäßig groß, trotz der kleinen Rahmengrößen.
Welche Rahmengröße fährst du bei deinem Spectral 125?

Generell 'ne coole Sache, dass Canyon auch bei S-Rahmen die 29er anbietet. Geht bei vielen anderen Herstellern ja erst ab einem M-Rahmen (wie bei der Al-Variante beim Spectral).

Wenn deiner Meinung nach die Laufradgröße gar nicht wirklich entscheidend ist, dann ist ja der Trend zu 29er völlig absurd und sinnlos?!
Aber da spielt wie bei allem eben das Marketing groß mit rein, der Markt mit 27.5er war/ist gesättigt und was "neues" muss her...

Eben, wird viel und oft die marketing sau durchs Dorf getrieben… Klar Evolution in ehren, einiges ist genial! Zb. Dropper post’s etc.. Viele sachen, auch laufradgröße, sind für mich persönlich aber auch wirklich eher Homöopathischer Natur…

Wie gesagt, ich bin weder der Weisheit überdrüssig, noch irgendwie ein Professioneller Radfahrer… Betreibe das Hobby aber schon länger und fahre relativ flott und sauber, daher muss es natürlich individuell auch abgewogen werden. Wollte halt etwas Input beitragen! 🍻

Das 125 ist ebenfalls Größe S

Hier vielleicht side by
83BA4680-CEE7-4320-92BB-1F4F41D5B02E.jpeg
side besser zu erkennen:
2EF58A2A-956D-43B9-92FC-1611E26A1A9F.jpeg

Anhang anzeigen 1535842

Anhang anzeigen 1535843

PPS:

Welches Modeljahr ist das Spectral von deiner Frau? Sieht top aus, von den Proportionen her

Zurück