Canyon Spectral 29" 2021

Das Tyee hat auch hier im Test kürlich als Enduro Racer abgeschnitten. Das Spectral war im Test leider nicht dabei.
Beim Canyon würde mich das enorm tiefe Tretlager vielleicht etwas stören. Der Rahmen ist derzeit einer der schönsten auf dem Markt, wie ich finde. Aber das ist rein persönlicher Geschmack.

Wenn man sich die Standardkonfigurationen mal anschaut: Das Tyee ist im Oberrohr jeweils 10mm kürzer, der Vorbau dabei 10mm länger. Das sollte unterm Strich heißen, dass berghoch im Sitzen, die Sitzposition relativ ähnlich sein sollte. Im Stehen sollte das Spectral etwas mehr Sicherheit vermitteln. Kannst ja mal für dich vergleichen was besser passt: https://geometrics.mtb-news.de/

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Alu-Modell des Spectrals kürzer ist als das CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine wirklich fundierte Antwort fehlen mir die Voraussetzungen. Das Tyee hat aktuell die schwereren Räder, ergo fährt es sich weniger spritzig, das merkt man sofort. Mit Newmen LRS und Exo+ kann das wieder ganz anders aussehen. Uphill fahren wir nicht wirklich (nur wenn die Parks zu haben), das war nie ein Kriterium. Downhill fährt mir mein Sohn mit dem CF8 davon, weil er die besseren Skills hat. Ich habe mir auch nie die Zeit genommen, das CF8 Fahrwerk komplett auf mich abzustimmen. Das Tyee hat definitiv den progressiveren Hinterbau, war nach dem Huber Umbau leichter abzustimmen. Unterm Strich sind beide Bikes klasse, zum Preis vor 1,5 Jahren war das Tyee rückblickend sensationell günstig (heute ist meine Konfiguration fast 1.000 EUR teuerer) - aktuell sieht es nicht mehr ganz so prickelnd aus. Das Spectral ist bei Rahmendetails klar vorne. Quer über alle ernst zu nehmenden, relevanten Tests wäre wohl das Tyee das potentere Bike. Unterm Strich: 🤔. Lieber dasjenige nehmen, das besser passt, wäre mein Rat. Sofern das Segment passt, wird man ohnehin mit beiden glücklich.
Danke dir für deine ausführliche Antwort :).
Preislich sind die bikes echt krass gestiegen die letzten 1-2 Jahre.
Denke auch, dass das Tyee vermutlich ein wenig potenter ist in der Abfahrt, aber die Verarbeitung beim Canyon besser ist.
Wenn ihr beide nur im Park fahrt, wären doch auch das Torque/Spindrift top gewesen, oder wieso fiel die Wahl auf das Tyee/Spectral?
 
Das Tyee hat auch hier im Test kürlich als Enduro Racer abgeschnitten. Das Spectral war im Test leider nicht dabei.
Beim Canyon würde mich das enorm tiefe Tretlager vielleicht etwas stören. Der Rahmen ist derzeit einer der schönsten auf dem Markt, wie ich finde. Aber das ist rein persönlicher Geschmack.

Wenn man sich die Standardkonfigurationen mal anschaut: Das Tyee ist im Oberrohr jeweils 10mm kürzer, der Vorbau dabei 10mm länger. Das sollte unterm Strich heißen, dass berghoch im Sitzen, die Sitzposition relativ ähnlich sein sollte. Im Stehen sollte das Spectral etwas mehr Sicherheit vermitteln. Kannst ja mal für dich vergleichen was besser passt: https://geometrics.mtb-news.de/

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Alu-Modell des Spectrals kürzer ist als das CF
Mir gefällt die Lackierung und der Rahmen auch sehr gut, allerdings finde ich die vertikale Positionierung der Dämpfer bei Propain etwas schöner, aber das sind keine Kriterien für eine Kauf-Entscheidung.

Der Link zum Geo-Vergleich ist super, danke dafür :).
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich die Bikes in der Länge vom AL zu CF unterscheiden.

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass ich bei meinem Spindrift in M sehr kompakt sitze, hat Vor- und Nachteile, mit den 29er Laufrädern finde ich’s ganz gut, mit 27.5er wäre es vllt sogar in L dann besser…schwierig schwierig 😅🙈
 
Das Tyee hat auch hier im Test kürlich als Enduro Racer abgeschnitten. Das Spectral war im Test leider nicht dabei.
Beim Canyon würde mich das enorm tiefe Tretlager vielleicht etwas stören. Der Rahmen ist derzeit einer der schönsten auf dem Markt, wie ich finde. Aber das ist rein persönlicher Geschmack.

Wenn man sich die Standardkonfigurationen mal anschaut: Das Tyee ist im Oberrohr jeweils 10mm kürzer, der Vorbau dabei 10mm länger. Das sollte unterm Strich heißen, dass berghoch im Sitzen, die Sitzposition relativ ähnlich sein sollte. Im Stehen sollte das Spectral etwas mehr Sicherheit vermitteln. Kannst ja mal für dich vergleichen was besser passt: https://geometrics.mtb-news.de/

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Alu-Modell des Spectrals kürzer ist als das CF


Hallo,

die Tretlagerhöhe vom Tyee ist genau 6,5 mm höher finde das Spectral nun nicht "extrem" tief.
Radstand 1224 mm Canyon CF 29 zu Canyon AL 29 1222 mm
Bin auch vor der Entscheidung gestanden Propain (Hugene) oder Spectral 29.
Voraussetzung war beim neuen Bike Rahmen in Alu komme mit den Sondermüll Carbon nicht ganz klar ....anders Thema......das Tyee erschien mir etwas "zuviel" Preis und Verfügbarkeit waren dann letztendlich auschlaggebend das es bei mir ein Spectral AL 6 29 in M wurde.
Komme vom 26 Trail Hardtail On One Inbred 465 Evo 2, der Umstieg war schon gewaltig.
 
Mir gefällt die Lackierung und der Rahmen auch sehr gut, allerdings finde ich die vertikale Positionierung der Dämpfer bei Propain etwas schöner, aber das sind keine Kriterien für eine Kauf-Entscheidung.

Der Link zum Geo-Vergleich ist super, danke dafür :).
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sich die Bikes in der Länge vom AL zu CF unterscheiden.

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass ich bei meinem Spindrift in M sehr kompakt sitze, hat Vor- und Nachteile, mit den 29er Laufrädern finde ich’s ganz gut, mit 27.5er wäre es vllt sogar in L dann besser…schwierig schwierig 😅🙈

Meine persönliche Meinung, aber wirklich nur meine: Spectral, und vorher nach Koblenz und Probe fahren. Vor Ort sind alle super nett und es gibt günstig Kaffee und Kuchen. Mit Glück kannst du vor Ort bestellen und am gleichen Tag mitnehmen, im Karton natürlich wenn auf Lager.
 
Hallo,

die Tretlagerhöhe vom Tyee ist genau 6,5 mm höher finde das Spectral nun nicht "extrem" tief.
Radstand 1224 mm Canyon CF 29 zu Canyon AL 29 1222 mm
Bin auch vor der Entscheidung gestanden Propain (Hugene) oder Spectral 29.
Voraussetzung war beim neuen Bike Rahmen in Alu komme mit den Sondermüll Carbon nicht ganz klar ....anders Thema......das Tyee erschien mir etwas "zuviel" Preis und Verfügbarkeit waren dann letztendlich auschlaggebend das es bei mir ein Spectral AL 6 29 in M wurde.
Komme vom 26 Trail Hardtail On One Inbred 465 Evo 2, der Umstieg war schon gewaltig.

Gleiche Diskrepanz bei mir: finde Carbon nicht nachhaltig. Leider ist mir Alu in dem Bereich zu schwer. Da ich bergauf schon keine Bergziege bin, könnte mich das langfristig schon einholen. Wie kommst du mit der Code R zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Diskrepanz bei mir: finde Carbon nicht nachhaltig. Leider ist mir Alu in dem Bereich zu schwer. Da ich bergauf schon keine Bergziege bin, könnte mich das langfristig schon einholen. Wie kommst du mit der Code R zurecht?
Hallo,

Die Code macht was Sie soll ...nach dem Entlüften definitiv besser wie aus dem Karton da war der Hebelweg ein Graus.... benötigt aber gefühlt mehr Kraft wie meine MT 5 am Hebel.
Wenn Beläge runter werde ich Mal Trickstuff testen.
 
Meine persönliche Meinung, aber wirklich nur meine: Spectral, und vorher nach Koblenz und Probe fahren. Vor Ort sind alle super nett und es gibt günstig Kaffee und Kuchen. Mit Glück kannst du vor Ort bestellen und am gleichen Tag mitnehmen, im Karton natürlich wenn auf Lager.
Hm wohne halt am Bodensee, da ist’s recht schwer mal kurz nach Kiel zu fahren 😅

Ich werde die Tage nochmal zu Propain vermutlich gehen und ein Mullet + Full 27.5er Probesitzen.

Das Spectral Mullet finde ich auch richtig cool…
 
Wenn ihr beide nur im Park fahrt, wären doch auch das Torque/Spindrift top gewesen, oder wieso fiel die Wahl auf das Tyee/Spectral?
Die beiden Bikes wären für uns over-sized, denn es geht definitiv auch mit (etwas) weniger Federweg (hat ja nicht nur Nachteile) - gerade bei Leichtgewichten. Das Torque finde ich prinzipiell super aber die Laufräder passen vielleicht für XL-Gewichtsklassen und brutalstes Shredding, für den Rest halte ich sie für überdimensioniert - und dann machen sie das Bike nur unnötig träge. Anstatt DT FR hätte ich EX passend gefunden. Das SD ist mir zu extrem Richtung Big Bike - ich brauche kein Bike, mit dem ich auch mal einen >3 Meter Drop vermasseln kann (den überlasse ich anderen) und Tyee/Spectral haben definitiv mehr pop. Das mag nicht die Mainstream-Ansicht sein aber die eigenen Skills sollten vielleicht nicht nur im Wunschdenken zum Bike passen, sondern auch zum ehrlichen tatsächlichen Level.
 
Die beiden Bikes wären für uns over-sized, denn es geht definitiv auch mit (etwas) weniger Federweg (hat ja nicht nur Nachteile) - gerade bei Leichtgewichten. Das Torque finde ich prinzipiell super aber die Laufräder passen vielleicht für XL-Gewichtsklassen und brutalstes Shredding, für den Rest halte ich sie für überdimensioniert - und dann machen sie das Bike nur unnötig träge. Anstatt DT FR hätte ich EX passend gefunden. Das SD ist mir zu extrem Richtung Big Bike - ich brauche kein Bike, mit dem ich auch mal einen >3 Meter Drop vermasseln kann (den überlasse ich anderen) und Tyee/Spectral haben definitiv mehr pop. Das mag nicht die Mainstream-Ansicht sein aber die eigenen Skills sollten vielleicht nicht nur im Wunschdenken zum Bike passen, sondern auch zum ehrlichen tatsächlichen Level.

Haaaalleluja 🙏
 
Bei mir war es auch eine Entscheidung zwischen Tyee und Spectral. Ich habe mir dann das Tyee für einen Tag ausgeliehen, da es mein Favorit war. Bin dann im Sauerland einen Tag auf dem Flowtrail in Siegen das Tyee gefahren. Ich war nicht angetan...mir war das Bike viel zu sehr "Dampfwalze"...mir hat es extrem viel Vertrauen vermittelt, ich habe alles ungesehen und ohne zögern in Angriff genommen, weil ich mich total sicher auf dem Bike gefühlt habe. Und selbst bei einer echt total versauten Landung an gottlosen Stellen hat das Fahrwerk (RS) alles weggebügelt. Ich war bis dahin immer mit einem 26" Trailbike unterwegs, insofern war der Sprung natürlich riesig. Das Fahrwerk habe ich an dem Tag überhaupt nicht gut eingestellt bekommen, ich bin mit den RS-Komponenten aber auch nicht warm geworden. Unter dem Strich war ich aber der Meinung, dass es für mich eben zu sehr "Dampfwalze" ist...ich fand es nicht vierspielt / poppig. Ich mag eher eine aktive Fahrweise, und das Tyee fühlt sich da nicht gut an. Ich hab das Teil auch nicht gut zum Wheelie gebracht, und mich sonst eher als "Mitfahrer" gefühlt. Für meine "Alltagstrecken" ist das Gerät m.E. "zuviel". Dagegen hatte ich dann in Koblenz auf dem Spectral sofort ein deutlich besseres Gefühl, und habe mich besser ins Bike integriert gefühlt. Leider ist dort vor Ort ja nicht wirklich die Möglichkeit zu fahren...also richtig zu fahren. Aber das was ich auf dem Parkplatz anstellen konnte, hat mir ein besseres Gefühl gegeben. Wobei ich sagen muss, dass das natürlich alles total subjektiv ist, und das Spectral evtl. auch einfach näher an meinem alten Bike war, und sich daher besser angefühlt hat. Im direkten Vergleich habe ich das Spectral aber als etwas "ausgewogener" wahrgenommen, wogegen ich das Tyee noch mehr Richtung Abfahrt empfunden habe. Jetzt, nach einem guten halben Jahr, kann ich sagen, dass ich mit dem Spectral zufrieden bin (von dem Lenkkopflager abgesehen). Sowohl auf meinen Heimstrecken, als auch auf langen Alpentouren und auf der DH Strecke im Park...alles geht sehr gut - aber im Park wird der Federweg schon schnell ausgenutzt, besonders hinten. Bin beide in Größe M gefahren....

Besser gefallen hätte mir damals das Tyee ;-)

Vielleicht hilft Dir das was.....?

Grüße und gute Fahrt :i2:
 
Voraussetzung war beim neuen Bike Rahmen in Alu komme mit den Sondermüll Carbon nicht ganz klar ....anders Thema..
Wenn das für Dich wichtig ist, dann solltest Du besser weder noch kaufen. Alu ist insgesamt nicht wirklich viel besser als Carbon:

https://enduro-mtb.com/mythos-carbon/
Hier ein paar Auszüge aus dem Artikel:

"Die Erzeugung eines einzigen Kilogramm des Metalls verschlingt rund 15 kWh Strom und verbläst, je nach Art der Stromerzeugung, bis zu 25 kg Kohlendioxid. Wie viel wiegt ein Alu-Rahmen gleich wieder? Hinzu kommt, dass die Primärgewinnung einer Tonne Aluminiumoxid die gleiche oder bis anderthalbfache Menge an gesundheitsschädlichem Rotschlamm erzeugt, der in riesigen Becken und Deponien landet und aktuell kaum wiederverwertbar ist."

„Ein Produkt ist erst dann nachhaltig, wenn es aus recyceltem Material hergestellt ist. Weder Aluminium noch Carbon sind das. Ich glaube nicht, dass ein Werkstoff sauberer ist als der andere.“– Cesar Rojo, Unno
 
Die beiden Bikes wären für uns over-sized, denn es geht definitiv auch mit (etwas) weniger Federweg (hat ja nicht nur Nachteile) - gerade bei Leichtgewichten. Das Torque finde ich prinzipiell super aber die Laufräder passen vielleicht für XL-Gewichtsklassen und brutalstes Shredding, für den Rest halte ich sie für überdimensioniert - und dann machen sie das Bike nur unnötig träge. Anstatt DT FR hätte ich EX passend gefunden. Das SD ist mir zu extrem Richtung Big Bike - ich brauche kein Bike, mit dem ich auch mal einen >3 Meter Drop vermasseln kann (den überlasse ich anderen) und Tyee/Spectral haben definitiv mehr pop. Das mag nicht die Mainstream-Ansicht sein aber die eigenen Skills sollten vielleicht nicht nur im Wunschdenken zum Bike passen, sondern auch zum ehrlichen tatsächlichen Level.
Sehr gut reflektierter Beitrag 👍
Da war ich leider nicht so und hab mir das SD geholt mit der Meinung lieber etwas zu viel Federweg, was Sicherheit Vermittelt, im bikepark oder auf extrem verblockten Trails finde ich’s sogar echt gut, man traut sich einfach nochmal mehr und fühlt sich sicher.
Aber ja auf allen anderen Trails ist es für mich auch überdimensioniert und zu viel bike.
Musste mir das jetzt auch eingestehen und daher der Wechsel.
Naja aus Fehlern lernt man😅
Aber die 29er Laufräder zusätzlich zu dem Gewicht vom SD taugen mir auch einfach nicht, würde es gerne mal mit 27.5er probieren …
Kann mich zwischen Spectral und Tyee noch immer nicht entscheiden, werde wohl die Saison noch mit meinem SD weiter fahren, ist ja an sich ein Sau geiles bike, und dann mal schauen, wenn im Frühjahr 2023 das neue Tyee kommt.
Vllt ist die Kabelführung etc. dann besser gelöst
 

Wenn das für Dich wichtig ist, dann solltest Du besser weder noch kaufen. Alu ist insgesamt nicht wirklich viel besser als Carbon:

https://enduro-mtb.com/mythos-carbon/
Hier ein paar Auszüge aus dem Artikel:

"Die Erzeugung eines einzigen Kilogramm des Metalls verschlingt rund 15 kWh Strom und verbläst, je nach Art der Stromerzeugung, bis zu 25 kg Kohlendioxid. Wie viel wiegt ein Alu-Rahmen gleich wieder? Hinzu kommt, dass die Primärgewinnung einer Tonne Aluminiumoxid die gleiche oder bis anderthalbfache Menge an gesundheitsschädlichem Rotschlamm erzeugt, der in riesigen Becken und Deponien landet und aktuell kaum wiederverwertbar ist."

„Ein Produkt ist erst dann nachhaltig, wenn es aus recyceltem Material hergestellt ist. Weder Aluminium noch Carbon sind das. Ich glaube nicht, dass ein Werkstoff sauberer ist als der andere.“– Cesar Rojo, Unno

Das Aluminium der "bessere" Werkstoff" ist habe ich nicht behauptet.
Wenn der Lack ab sein sollte bringe ich ihn zum Götz zum Pulvern....und wenn er durch ist kommt er in der Alucontainer vom Fräsmeister.
Das waren für mich die Argumente pro Aluminium.
Was ich für mich aus diesem Beitrag mitnehme ist folgender Absatz.



Erfreulicherweise kann zumindest der fertige Werkstoff Aluminium recycelt werden. Befindet es sich einmal im Kreislauf, wird für seine Wiederherstellung nur noch 5–10 % der Energie benötigt, die für die Primärgewinnung fällig wurde. Für Leo Kokkonen ist das ein zentrales Argument bei der Entscheidung zwischen den Werkstoffen Carbon und Alu: „Wir müssen das langfristig sehen: Je mehr wir heute produzieren, was nicht recycelt werden kann, desto größer ist das Problem in 100 Jahren. Metalle können immer wieder verwendet werden. Da liegt danach kein Müll herum.“
 
Das Aluminium der "bessere" Werkstoff" ist habe ich nicht behauptet.
Wenn der Lack ab sein sollte bringe ich ihn zum Götz zum Pulvern....und wenn er durch ist kommt er in der Alucontainer vom Fräsmeister.
Das waren für mich die Argumente pro Aluminium.
Was ich für mich aus diesem Beitrag mitnehme ist folgender Absatz.



Erfreulicherweise kann zumindest der fertige Werkstoff Aluminium recycelt werden. Befindet es sich einmal im Kreislauf, wird für seine Wiederherstellung nur noch 5–10 % der Energie benötigt, die für die Primärgewinnung fällig wurde. Für Leo Kokkonen ist das ein zentrales Argument bei der Entscheidung zwischen den Werkstoffen Carbon und Alu: „Wir müssen das langfristig sehen: Je mehr wir heute produzieren, was nicht recycelt werden kann, desto größer ist das Problem in 100 Jahren. Metalle können immer wieder verwendet werden. Da liegt danach kein Müll herum.“

Für mich als Maschinenbauer stellen alle Faserverbundwerkstoffe langfristig ein Problem dar. Die meisten Abdeckhauben an Baumaschinen und auch Werkzeugmaschinen etc. werden zum Beispiel mittlerweile aus GFK gefertigt, hier das gleiche Thema: Sondermüll. Es gibt keine Möglichkeit das Material zu recyclen. Nicht heute und nicht in 100 Jahren. Das wird für Design und Gewicht gern in Kauf genommen. Vermutlich schießen wir den Müll irgendwann Richtung Sonne und lassen ihn verglühen, weil wir nicht wissen wohin damit. Alu bietet immerhin die Möglichkeit das Ausgangsmaterial zu recyclen. Ob und in welchem Ausmaß das passiert, steht auf einem anderen Blatt Papier. Sicherlich ist die Bauxit Gewinnung eine riesen Sauerei und auch die Formgebung frisst viel Energie, trotzdem ist es imho nachhaltiger. Aber das ist meine Meinung zu der Thematik. Ich fahre übrigens trotzdem derzeit auch einen Carbon-Rahmen, da es diesen nicht in Alu gab und letzten Endes komme ich sonst irgendwann den Berg nicht mehr hoch. :-D

Naja zu viel off topic. M.E. bietet das Spectral AL 6 derzeit das bessere PL Verhältnis. Ja, es ist ein halbes kg schwerer, aber dafür bekommt man ein wartungsfreundliches RS Fahrwerk, eine coole RAW Optik und ein derzeit immerhin noch durchschnittliches Gewicht von 15kg in M. Das kann man ggf. mit der 10-52 Kassette noch etwas relativieren. Nur die Bremse ist murks.....
 
Vermutlich werden die Bikes bis dahin aber auch leider wieder teurer….
Die letzte Preiserhöhung war ja erst im Dezember, aber bis zum Frühjahr ist ja noch bisschen hin, könnte dann schon sein…find die Preisentwicklung einfach nur absurd.
Es sind immer noch „nur“ Fahrräder. In den Preisklassen bekommt man schon richtig gute Motorräder 😄
Naja anderes Thema
 
Die letzte Preiserhöhung war ja erst im Dezember, aber bis zum Frühjahr ist ja noch bisschen hin, könnte dann schon sein…find die Preisentwicklung einfach nur absurd.
Es sind immer noch „nur“ Fahrräder. In den Preisklassen bekommt man schon richtig gute Motorräder 😄
Naja anderes Thema

Zum Teil völlig absurd und an den Haaren herbeigezogen. Eine 350 KTM Factory kriegt man zwischen 12-13K. Ein voll ausgestattetes Megatower kostet annähernd das selbe! Und wiegt 15kg! 🙃
 
Kann mir jemand sagen, welche Nabe bei den 2022er Spectral Modellen verbaut ist und wie deren "Sound" ist?
Die neuen (3. Generation) Newman Naben sind ja quasi geräuschlos, was mir nicht ganz so zusagt.
 
Zurück
Oben Unten