Canyon Spectral 29" 2021

Habe gerade eine Mail von Canyon bekommen, dass sich der Versand meines CF 8 (bisher 15.2. -19.2.2021) auf 12. -16.4.2021 verschiebt. 😢

Auf der Produktseite steht komischerweise für Neubestellungen meiner Größe M der 15.3. als vorausichtlicher Versandtermin?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wann hattest du bestellt?
Ich habe ein CF9 am 12.12. bestellt mit Lieferung zwischen 22.02.-26.02.
Laut Homepage derzeit aber Ende März!
Bis jetzt noch keine Meldung von Canyon erhalten...
 
Jo, bei mir auch war 29.03, jetzt 02.08. :oops:. Das mit der Neubestellung verstehe ich auch nicht, wird wohl ein Slot freigeworden sein aufgrund von Stornierung, aber das kann bestimmt auch nicht eingehalten werden, schätze ich.
Also im August ist es schon sehr spät für diese Season...

Ich hatte am 09.01. bestellt
 
Ich hatte am 4.12.2020 bestellt. Habe gerade mit dem Support gechattet, die Angabe auf der Homepage zur Lieferung im März bei Neubestellung ist nach deren Auskunft falsch.
 
Jo, bei mir auch war 29.03, jetzt 02.08. :oops:. Das mit der Neubestellung verstehe ich auch nicht, wird wohl ein Slot freigeworden sein aufgrund von Stornierung, aber das kann bestimmt auch nicht eingehalten werden, schätze ich.
Also im August ist es schon sehr spät für diese Season...

Ich hatte am 09.01. bestellt
Mein Beileid! Hoffe, du hast nicht wie ich dein altes Bike schon verkauft...
 
Hi,

oha, na dann können wir ja mal gespannt sein, ob sich die Situation mit sich verschiebenden Terminen nicht doch wieder wiederholt...🙈
Könnten die User mit verschobenen Terminen evtl dazu schreiben, welche Rahmengröße, Farbe, Modell u Bestelldatum sie haben? Würde evtl den anderen helfen, ihre Situation besser einschätzen zu können...
LG u hoffe, dass die kommunizierten Termine dann wenigstens gehalten werden können!
—> betrifft ja mehrere, s. situation bei Propain
 
Ich hab auch am 04.12. ein grünes CF8 in L bestellt und bisher was 15-19.02. genannt. Heute kam auch eine Mail auf 26-30.04. 😑
So stellt man sich das als Frühbesteller eigentlich nicht vor..
 
Spectral 29 CF 8, black, XL

Bestellt am 03.12.2020

Angekündigter Liefertermin: 01.02. - 05.02.2021

Geliefert am: 15.01.2021

Verschiebungen sind also auch in die andere Richtung möglich.
 
wann hattest du bestellt?
Ich habe ein CF9 am 12.12. bestellt mit Lieferung zwischen 22.02.-26.02.
Laut Homepage derzeit aber Ende März!
Bis jetzt noch keine Meldung von Canyon erhalten...
habe soeben die Info von Canyon erhalten!
Neuer Liefertermin 29.03-02.04. 😭
CF9 29 - M - Red
 
Hallo zusammen,

habe gestern noch das CF7 , schwarz Rahmengröße M bestellt. Liefertermin war 12-16.04., ich hoffe dabei wird es bleiben.

Bin 1,82m, Innenbeinlänge ca. 85 cm, Armlänge ca. 60-61 cm. Meint ihr das passt vom Rahmen her?
 
Hallo zusammen,

habe gestern noch das CF7 , schwarz Rahmengröße M bestellt. Liefertermin war 12-16.04., ich hoffe dabei wird es bleiben.

Bin 1,82m, Innenbeinlänge ca. 85 cm, Armlänge ca. 60-61 cm. Meint ihr das passt vom Rahmen her?

hi,
Ich denke, das ist an der Grenze bzw genau die Grenze. Wenn du es eher sehr spritzig-kompakt magst, dann ok, sonst würde ich eher zu L raten. Ich habs weiter vorn schon geschrieben, bin ein ähnlicher „Grenzfall“ u war in Koblenz zum Probefahren u hab mich klar für L entschieden. Bin gleich groß, hab aber längere „Gräten“ mit SL 88,5 u ca 64cm Armen...
Ach so, es wurde ein CF 8 in schwarz, bestellt am 07.12.
 
Hallo zusammen,

habe gestern noch das CF7 , schwarz Rahmengröße M bestellt. Liefertermin war 12-16.04., ich hoffe dabei wird es bleiben.

Bin 1,82m, Innenbeinlänge ca. 85 cm, Armlänge ca. 60-61 cm. Meint ihr das passt vom Rahmen her?

1,85 // 86 cm und hab mich in Koblenz für L entschieden, habe es auch schon seit Dezember da. 👌
 
hi,
Ich denke, das ist an der Grenze bzw genau die Grenze. Wenn du es eher sehr spritzig-kompakt magst, dann ok, sonst würde ich eher zu L raten. Ich habs weiter vorn schon geschrieben, bin ein ähnlicher „Grenzfall“ u war in Koblenz zum Probefahren u hab mich klar für L entschieden. Bin gleich groß, hab aber längere „Gräten“ mit SL 88,5 u ca 64cm Armen...
Ach so, es wurde ein CF 8 in schwarz, bestellt am 07.12.

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das macht es mir so schwer. Hatte deinen Beitrag gesehen, aber auch, dass du etwas längere Arme und Beine hast.

Nach langem hin und her habe ich mich dann für das M entschieden. Durch die 29er Reifen sollte das Fahrrad ja schon etwas mehr Laufruhe haben und dann tendiere ich zum etwas wendigeren und agileren Rahmen für Trails.

Fahre aktuell ein 29er Hardtail mit L Rahmen und etwas kleiner wäre nicht unbedingt verkehrt. Ich will nur hoffen, dass es sich nicht gestaucht anfühlt. Wäre ärgerlich nach der Wartezeit. :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das macht es mir so schwer. Hatte deinen Beitrag gesehen, aber auch, dass du etwas längere Arme und Beine hast.

Nach langem hin und her habe ich mich dann für das M entschieden. Durch die 29er Reifen sollte das Fahrrad ja schon etwas mehr Laufruhe haben und dann tendiere ich zum etwas wendigeren und agileren Rahmen für Trails.

Fahre aktuell ein 29er Hardtail mit L Rahmen und etwas kleiner wäre nicht unbedingt verkehrt. Ich will nur hoffen, dass es sich nicht gestaucht anfühlt. Wäre ärgerlich nach der Wartezeit. :)

Hast du eine Geo Tabelle vom Hardtail parat? Was die zu gestreckte oder zu gestauchte Sitzposition angeht, kann man anhand der Oberrohrlänge, Vorbaulänge und dem Sitzwinkel ganz gut abschätzen, wie sich ein neues Bike im Vergleich zum Alten anfühlen wird.
Wenn jemand zwischen zwei Rahmengrößen steht, empfehle ich auch gern dieses Video wo die Fahrweisen ganz gut verglichen werden. Ich würde übrigens mit meinen 180/SL85 zur L greifen und einen möglichst kurzen Vorbau fahren (also um die 35 mm).
 
Hast du eine Geo Tabelle vom Hardtail parat? Was die zu gestreckte oder zu gestauchte Sitzposition angeht, kann man anhand der Oberrohrlänge, Vorbaulänge und dem Sitzwinkel ganz gut abschätzen, wie sich ein neues Bike im Vergleich zum Alten anfühlen wird.
Wenn jemand zwischen zwei Rahmengrößen steht, empfehle ich auch gern dieses Video wo die Fahrweisen ganz gut verglichen werden. Ich würde übrigens mit meinen 180/SL85 zur L greifen und einen möglichst kurzen Vorbau fahren (also um die 35 mm).
Das ist das Scott Scale 965, 2020er Version mit L Rahmen. Die Geo von dem 2020er finde ich im Netz nicht mehr, aber ich denke vom 2021 ist identisch. (https://www.scott-sports.com/global/en/product/scott-scale-965-bike#geometry)

Top Tube 620 mm
Reach 438 mm
Stack 620 mm

Finde die Werte zum Reach etwas verwirrend, liegt das daran weil man Hardtail mit Fully vergleicht? Ich glaube der Vorbau beim Scott ist 70 statt den 40 mm.

edit: war nachmessen, die angegebenen Werte sind korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das macht es mir so schwer. Hatte deinen Beitrag gesehen, aber auch, dass du etwas längere Arme und Beine hast.

Nach langem hin und her habe ich mich dann für das M entschieden. Durch die 29er Reifen sollte das Fahrrad ja schon etwas mehr Laufruhe haben und dann tendiere ich zum etwas wendigeren und agileren Rahmen für Trails.

Fahre aktuell ein 29er Hardtail mit L Rahmen und etwas kleiner wäre nicht unbedingt verkehrt. Ich will nur hoffen, dass es sich nicht gestaucht anfühlt. Wäre ärgerlich nach der Wartezeit. :)

Hi,

also ich fand, ich war etwas „eingeengt“ im Sitzen, nicht direkt gestaucht, aber auf dem L saß ich frei u hatte Bewegungsspielraum.
Das was meine Arme länger sind als deine, ist dein Oberkörper in etwa länger durch deine kürzeren Beine im Vgl zu mir. Also sollte es sich von der Länge her nicht zuuu sehr unterscheiden. Tendenziell sitzt du eher aufrechter als ich durch die tiefere Sitzhöhe

und ja, ich denke auch mit dem Vorbau kann man im Notfall noch arbeiten, aber ich finde das nur einen Ausweg, jedoch is der verbaute mit 50mm schon eher „lang“.
 
Das ist das Scott Scale 965, 2020er Version mit L Rahmen. Die Geo von dem 2020er finde ich im Netz nicht mehr, aber ich denke vom 2021 ist identisch. (https://www.scott-sports.com/global/en/product/scott-scale-965-bike#geometry)

Top Tube 620 mm
Reach 438 mm
Stack 620 mm

Finde die Werte zum Reach etwas verwirrend, liegt das daran weil man Hardtail mit Fully vergleicht? Ich glaube der Vorbau beim Scott ist 70 statt den 40 mm.

Ja die Geo sollte der vom 2021er entsprechen. Der Unterschied beim Reach kommt durch den deutlich flacheren Sitzwinkel beim Scott. So wird die Oberrohrlänge recht lang aber der Reach bleibt kurz.

In dem Fall würde ich auch beim Canyon zur L raten, es sei denn du willst explizit das wendigere Bike mit allen Vor- und Nachteilen.

Vllt. hilft noch ein Vergleich von mir mit XC Bike. Ich fahre ein Orbea Oiz in der L (617 mm horizontale Oberrohrlänge, mit 70 mm Vorbau 75° Sitzwinkel). Das All-Mountain Bike ist ein YT Jeffsy in der L (614 mm Oberrohrlänge, 50 mm Vorbau, 77,5° Sitzwinkel). Also recht ähnliche Oberrohrlängen. Nimmt man den kürzen Vorbau und den steileren Sitzwinkel vom Jeffsy in die Rechnung mit rein, muss dessen Sitzposition wohl mit irgendwas um die 25 - 30 mm weniger gestreckt sein. Beide Bikes passen mir in Perfektion, das Jeffsy möchte aber definitiv aktiver und mit mehr Druck auf dem Vorderrad bewegt werden (was ich persönlich beim All-Mountain auch unbedingt will).

Wendet man die Rechnung jetzt mal auf dein Hardtail und das Canyon in der M und L an, wird man bei grob geschätzten Längenunterschieden von 30 mm in der L und 55 mm in der M rauskommen (den steileren Sitzwinkel habe ich noch berücksichtigt). Je nach dem in welchen Längen der G5 Vorbau zu haben ist, kannst du noch ein paar Millimeter justieren.

Oder du bestellst ein Jeffsy - das liegt genau zwischen der M und L von Canyon :D .
 
Jo, also ich hatte auch nochmal eben einen Chat mit Canyon und bis Ende März ist die Produktion wohl vollständig geplant mit den aktuellen Bestellungen und Rahmen/Komponenten die vorhanden sind oder noch angeliefert werden.
Die Anzeige auf der Webseite über den aktuellen Lieferzeitraum zum Bestellzeitpunkt ist falsch und wird noch korrigiert (beim CF8 M Black). Es stand ja auch schon 02.08 bis 06.08. vor einigen Tagen dort, was wohl die neue/weitere Produktion vom Spectral 29 darstellt, was auch immer das heißen mag, also welche Teile denn nun fehlen oder insgesamt etwas anderes produziert wird etc.

Na ja da muss ich echt nochmal in mich gehen, ob ich nicht dann gleich auf das MY 2022 umsteige und gleich am Tag des Erscheinens dafür bestelle um dann jene Saison vollständig mitzunehmen. Jedoch wenn dann die Preise steigen, beiße ich mich natürlich in den A.... 🤭😁

Aber evlt. kommt da ja dann auch ein neues Strive raus, na ja so ist das mit Konsumaufschub, da kommen dann wieder andere Ideen 🥳.
 
Du kannst davon ausgehen dass die Preise steigen werden. Das wurde bereits bei einigen Herstellern angekündigt / umgesetzt. Selbst Canyon hat 2020 die Preise noch bei Bestandsmodellen erhöht. Und Propain hat es für 2021 bereits angekündigt.
 
Zurück
Oben Unten