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by the way: der yt thirstmaster 4000 mit fidlock integriert sich hervorragend ins Bike, vorausgesetzt die Halterung an der Flasche wird einmal gedreht .
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Alles klar- danke!Hallo Tobias, die Stelle ist richtig. Ich habe sie sogar weggelassen weil der Spalt zwischen Rahmen und unterstem Spacer zu groß war und Dreck jetzt nicht mehr so schnell reinkommt.
Nein das ist nicht normal und kann den Rahmen beschädigen, wenn ihr so weiterfahrt! Das was du ansprichst ist das sog. Lagerspiel und lässt sich ganz einfach beheben:Wie ist es mit euren Steuersätzen? Sitzt da alles Bombenfest, oder habt ihr auch ein ganz leichtes Spiel?
Ein Kumpel von mir hat neulich auch sein Spectral bekommen und uns ist zufällig aufgefallen, dass unsere Steuersätze ganz leicht Bewegung haben.
-Wir haben beide das CF7.
-Seins ist brandneu mit Canyon G5 Cockpit
-Meins hat einige Trails mitgemacht und ein One Up Cockpit mit EDC Gewindevorrichtung
-Beide keine brutalen Ballerfahrten (Schäden unwahrscheinlich)
-Beide Ahead Caps korrekt angezogen (nicht zu locker, nicht zu fest)
Bei beiden Rädern spürt und hört man nichts während der Fahrt, aber im Stehen klackern beide, wenn man die Vorderbremse zieht und das Rad dabei hin und her wackelt…
Am oberen Steuersatzlager hat man ganz leichtes Spiel. Wirklich sehr minimal, aber immerhin. Ist das etwa beim Spectral normal?
Nein das ist nicht normal und kann den Rahmen beschädigen, wenn ihr so weiterfahrt! Das was du ansprichst ist das sog. Lagerspiel und lässt sich ganz einfach beheben:
1. Steueratzkappe und Vorbau lösen
2. Bremse anziehen und Steuerstatzkappe so fest anziehen bis nichts mehr wackelt
3. Vorbau ausrichten und anziehen
fertig
hier nochmal visualisiert:
edit:
Steuersatzkappe einfach nur anziehen bringt nix, wenn der Vorbau angezogen bleibt
Das ist wirklich sehr komisch, zumal ja viele hier Probleme mit dem Steuersatz hatten, aber keiner explizit über zu viel Lagerspiel berichteten...Ja genau so hab ich es auch gemacht. Dennoch bekomme ich das leichte Spiel nicht aus dem oberen Lager. Selbst wenn ich die Top Cap übertrieben fest anziehe (mit losem Vorbau natürlich) bleibt am Ende noch Bewegung. Unten sitzt aber alles Bombenfest.
Es ist komisch… Das ist das erste mal, dass ich sowas sehe. Ich hab an meinen Rädern immer die Cockpits ausgewechselt und immer mal wieder die Spacer verstellt und hatte noch nie Probleme damit.
Edit: Das kann doch kein Zufall sein, dass dieses Phänomen an beiden gleichen Modellen vorhanden ist.
Wie gesagt, wenn ich mal etwas Zeit habe, lasse ich es von einem Profi begutachten.
Ich werd gleich blödDas ist wirklich sehr komisch, zumal ja viele hier Probleme mit dem Steuersatz hatten, aber keiner explizit über zu viel Lagerspiel berichteten...
Ansonsten mal Gabel ausbauen?
Die Beläge vorne haben auch etwas spielen die klackern auch manchmal etwas wenn man das Vorderrad mit angezogener Bremse hin und her bewegte…Ich werd gleich blöd
Gerade alles wieder abmontiert. Gabel raus, Lager raus. Sauber eingesetzt, dann wieder zusammengeschraubt. Diesmal auch ohne Shim. Immernoch klackern wenn man mit gezogener Vorderbremse dran rumwackelt. Da es mit der schwarzen Glanzlackierung erwas schwierig ist Bewegung mit blossem Auge wahrzunehmen, da sich alles Licht drin spiegelt und das sich das mitbewegt, habe ich weisses Klebeband zur Hilfe geholt und mir so eine klare Linie angeklebt. Komisch. Es klackert und man fühlt Spiel, aber dank der „Linie“ war nichts zu erkennen.
Es ist immernoch schwer rauszufinden wo genau es herkommt, aber irgendwie habe ich jetzt die Gabel im Verdacht…
Sowas macht mich einfach verrückt!
Jedenfalls ist es besser geschützt ohne Shim.
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Ich hätte schwören können es sei das obere Lager. Es fühlt sich genau so an und mit blossen Auge meint man Bewegung zu sehen. Aber das mit dem Klebeband hat mir gezeigt, dass es nur eine Täuschung ist, wahrscheinlich wegen den ganzen Spiegelungen die sich mitbewegen (ist mir schon fast peinlich)Sicher das das Spiel von lager kommt? Kann auch Bremsanlage oder gabelbuchsen sein
Wenn du Spiel feststellst am Steuerlager (so wie Condemned87 beschrieben hat) trotz einer ziemlich fest angezogenen Steuerlagerschraube, prüfe mal die Gabelschaftlänge. Wenn der Schaft zu lang ist, liegt die Ahead Kappe irgendwann auf. Dann kannst du zwar immer weiter an der Schraube drehen, aber das Lager wird dadurch nicht mehr fester.Ich hätte schwören können es sei das obere Lager. Es fühlt sich genau so an und mit blossen Auge meint man Bewegung zu sehen. Aber das mit dem Klebeband hat mir gezeigt, dass es nur eine Täuschung ist, wahrscheinlich wegen den ganzen Spiegelungen die sich mitbewegen (ist mir schon fast peinlich)
Naja jedenfalls irgendwas ist da was wackelt und klackert. Bremsbeläge etc.. kann natürlich auch sein. Das blöde ist halt man spührt dieses Klackern durch das ganze Fahrrad.
Jedenfalls wird das wohl nicht so fatale Folgen haben, wie ein lockerer Steuersatz.
Mit beiden Bremsen gezogen ist ruhe und alles fühlt sich bombenfest an.
Ich habe mir letzte Woche das mixed extended Set von Easyframe bestellt, gestern kam es an. Die Anleitung ist wirklich spärlich... man hat eine Folie und ne grobe Angabe wo es hinkommt "Kettenblatt".. aber wie genau? Da muss man raten / probieren... die Anleitung enttäuscht mich etwas. Hast Du einen Tipp für mich?Ich habe aus genau dem Grund das erste Mal eine Folierung vorgenommen und bisher bin ich damit sehr zufrieden. Das Kit von Easyframe passte sehr gut, auch wenn es erstmal viel Kohle ist…
Na das klingt doch nach Fortschritt. Dann ist es das Lager vermutlich nicht, wenn du nichts am Finger merkst.Normalerweise steht der obere Spacer bei mir, ca. 4mm über dem Gabelschaft. Bei der EDC Gewinde Montage sollen diese aber max. 1-2mm betragen, laut One Up Installations Guide. Ich habe hier auch schon rumprobiert. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Mit den Fingern spürt man kein Spiel. Weder unten noch oben. Man spührt es im Lenker.
Ich habe mir letzte Woche das mixed extended Set von Easyframe bestellt, gestern kam es an. Die Anleitung ist wirklich spärlich... man hat eine Folie und ne grobe Angabe wo es hinkommt "Kettenblatt".. aber wie genau? Da muss man raten / probieren... die Anleitung enttäuscht mich etwas. Hast Du einen Tipp für mich?
Ich weiß, die sind nummeriert... die Nummern geben die Klebereihenfolge vor. Beschriftet sind die einzelnen Folien mit "Kettenblatt", "Kettenstrebe" etc.... das ist schon relativ ungenau, auch was die Ausrichtung der jeweiligen Folie angeht. Mir fehlt da scheinbar die Fantasie.
Ja, bissl Fantasie und Kreativität sind sicher hilfreich
Fang einfach an, nach der 2.-„/3. Folie klappts wunderbar. Nur gut nass machen, schon vor dem Abziehen u die Stelle am Rahmen ebenfalls, dann nur auflegen u dann kannst es noch passend hinschieben. Sobald fest andrückst, ist es „zu spät“
Ja alles mit Drehmomentschlüssel korrekt festgezogen.Na das klingt doch nach Fortschritt. Dann ist es das Lager vermutlich nicht, wenn du nichts am Finger merkst.
Und die ganz banalen Dinge wie Vorbau, Lenkerklemming, Griffe sind fest?
Ja alles mit Drehmomentschlüssel korrekt festgezogen.
Er hat schon auf "Standardware" umgebaut. Bild auf dieser Seite weiter oben.