Canyon Spectral 29" 2021

@vandaal @Condemned87

Hier:
schaut es bei Minute 2:40 so aus, als ob man die Leitung einfach von hinten nach vorne durch Kanäle schieben kann.
Danke, habe es grade probiert! Ohne Probleme die Bremsleitung hinten eingeführt und kam oben wieder raus:D HR-Bremsen-Tausch mit der MT5 hat so keine halbe h gedauert. Der von Magura beigelegte Leitungsstopfen (um Ölaustritt beim verlegen in den Rahmen zu verhindern) ist allerdings du dick für die Leitungen. Ich habe anstelle eine kleine Schraube verwendet, damit ging es problemlos.
 
Hallo,

Gestern kam mein Spectral 29 CF7. Alles macht soweit einen guten Eindruck, aber ich frage mich, ob es normal ist, dass der Druckpunkt der Bremsen erst erreicht wird, wenn die Bremshebel bereits die Hälfte ihres Weges zurückgelegt haben. Die Bremsen sind doch selbst nachstellend, also gibt es da doch eigentlich nichts einzustellen. Kann es sein, dass die Bremsen an einem neuen Rad entlüftet werden müssen?

Danke
Grenobler
 
Und gleich noch eine Frage: ist es technisch sinnvoll, den Rahmen mit einer Schutzfolie zu bekleben, z.B. mittels Kit von easy-frame? Mir geht es nicht um Optik und Wiederverkaufswert, sondern einzig darum, dass der Rahmen viele Jahre lang seinen Dienst tut.

Schützen solche Folien auch gegen Schäden welche auf Dauer den Rahmen auch technisch beeinträchtigen können?
 
Hallo,

Gestern kam mein Spectral 29 CF7. Alles macht soweit einen guten Eindruck, aber ich frage mich, ob es normal ist, dass der Druckpunkt der Bremsen erst erreicht wird, wenn die Bremshebel bereits die Hälfte ihres Weges zurückgelegt haben. Die Bremsen sind doch selbst nachstellend, also gibt es da doch eigentlich nichts einzustellen. Kann es sein, dass die Bremsen an einem neuen Rad entlüftet werden müssen?

Danke
Grenobler
Ich würde mal mit der Einstellung am Hebel der Bremse spielen, ihn weiter rausdrehen. Ansonsten greift SRAM generell etwas später als Shimano und und bei gleichen Druck auch nicht so feste (Shimano XT vs SRAM G2 RS)
 
Die SRAM G2 brauchen auch etwas länger bis sie eingefahren sind, hatte ich bei mir den Eindruck. Aber so nach 100 km waren sie dann ganz gut.

Schützen solche Folien auch gegen Schäden welche auf Dauer den Rahmen auch technisch beeinträchtigen können?
Ich würde behaupten so ne easy-frame Folie schützt nur gegen optische Mängel. Wenn dir da wirklich mal ein Brocken dran knallt der das Carbon beschädigen würde, dann hilft da auch eine dünne flexible Folie. Dafür müsstest du dann schon diese etwas starreren Carbon-Folien die von anderen Herstellern zum Beispiel für's Unterrohr angeboten werden verwenden.
 
Hallo,

Gestern kam mein Spectral 29 CF7. Alles macht soweit einen guten Eindruck, aber ich frage mich, ob es normal ist, dass der Druckpunkt der Bremsen erst erreicht wird, wenn die Bremshebel bereits die Hälfte ihres Weges zurückgelegt haben. Die Bremsen sind doch selbst nachstellend, also gibt es da doch eigentlich nichts einzustellen. Kann es sein, dass die Bremsen an einem neuen Rad entlüftet werden müssen?

Danke
Grenobler
Die G2R an meinem CF7 war trotz nachgerüsteten TS Power Belägen die schlechteste Bremse die ich bisher gefahren bin. Bremsleistung noch ok, aber Dosierbarkeit, Leerweg (wie bei dir), und nötige Handkraft ging gar nicht. Deswegen ist seit neuestem auch eine MT5 dran. Und auch wenn ich die Magura schon kenne, bin ich immer wieder überrascht was die für ein Anker ist:D kann ich also nur empfehlen…!
 
Und gleich noch eine Frage: ist es technisch sinnvoll, den Rahmen mit einer Schutzfolie zu bekleben, z.B. mittels Kit von easy-frame? Mir geht es nicht um Optik und Wiederverkaufswert, sondern einzig darum, dass der Rahmen viele Jahre lang seinen Dienst tut.

Schützen solche Folien auch gegen Schäden welche auf Dauer den Rahmen auch technisch beeinträchtigen können?
Bei mir war der selbe Gedanke der Grund für eine vollflächige Folierung mit Steinschlagfolie von 3M:
96F944BB-BB2E-4E5D-83D3-2CCA547D0A1D.jpeg



Am Unterrohr und anderen exponierte Stellen habe ich Rubber Mastic von 3M angebracht, das fängt gut was ab und hat eine Stärke von 3.5mm. Lässt sich sehr gut anbringen und hält einwandfrei.
5EDDD933-012D-4025-9942-20903921319E.jpeg
 
Danke, ja das hatte ich auch schon überlegt.
Bei Canyon grade diese Animation gefunden, welche die Kabelführung im Inneren zeigen soll. Ich bin jetzt einfach mal optimistisch und versuche sie von hinten durchzuschieben. Werde dann berichten;)
Kannst du einfach durch schieben - Verbindung der beiden Leitungen ist nicht nötig… kommt wieder raus, versprochen ;D
Habe bei mir die G2 auch runter und gegen eine Code getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ebenfalls eine M8130 verbaut. Ich habe mein CF8 allerdings von Shimano auf Sram umgebaut: 73mm BSA DUB Innenlager + XX1 DUB Kurbel (FC-XX-1-C2) + 32er Boost Kettenblatt (3mm Offset). Entsprechend dem SRAM Guide habe ich einen 4,5mm Outer Spacer auf der rechten Seite verbaut. Mit diesem Setup ist das ganze aber schon eine extrem knappe Angelegenheit: zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt ist vlt noch ein guter Millimeter platz (siehe Bilder). Von daher habe ich auch das Gefühl, dass hier eher Super Boost gefragt ist. Für mehr Spacer am Innenlager ist mit der Wellenlänge der Sram XX1 Kurbel aber tatsächlich kein Platz. Nun würde mich mal Interessieren, ob das bei den CF7/9 Bikes ähnlich aussieht. Kann daher jemand mit einem CF7/9 mal bitte folgendes prüfen:
  • Wie groß ist bei euch der Abstand zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe?
  • Wie viel Offset hat das bei euch verbaute Kettenblatt (zu finden auf der Innenseite des Kettenblatts)?
  • Welche Kurbel ist bei euch verbaut (zu finden auf der Innenseite des rechten Kurbelarms - ggf. unter dem Kurbelschutz)?
  • Wenn möglich: wie viel Spacer sind bei euch verbaut
Herzlichen Dank!
Ronald
Die Spacer stimmen nicht - du brauchst links und rechts einen äußern Spacer (73 MTB wide laut SRAM Anleitung).

Links 3mm
Rechts 7,5mm

Habe meine Kurbel grad runtergenommen zum sauber machen.
 
Die Spacer stimmen nicht - du brauchst links und rechts einen äußern Spacer (73 MTB wide laut SRAM Anleitung).

Links 3mm
Rechts 7,5mm

Habe meine Kurbel grad runtergenommen zum sauber machen.
Danke dir! Das dachte ich mir schon :( Problem ist leider, dass die Kurbelwelle der normalen SRAM Boost Kurbeln zu kurz ist. Da passt maximal ein 4,5 mm Spacer rein, ansonsten zerdrückts die Lager... Heißt, ich brauche eine andere Kurbel. Die X01 scheint es in Super Boost und Wide zu geben. Wärst du so nett mir die genaue Teilenummer der Kurbel und das Offset des Kettenblatts zu geben. Und wo hast du denn diese Spacer Specs in der SRAM Anleitung gefunden (bin irgendwie zu doof die zu finden...)
 
Danke dir! Das dachte ich mir schon :( Problem ist leider, dass die Kurbelwelle der normalen SRAM Boost Kurbeln zu kurz ist. Da passt maximal ein 4,5 mm Spacer rein, ansonsten zerdrückts die Lager... Heißt, ich brauche eine andere Kurbel. Die X01 scheint es in Super Boost und Wide zu geben. Wärst du so nett mir die genaue Teilenummer der Kurbel und das Offset des Kettenblatts zu geben. Und wo hast du denn diese Spacer Specs in der SRAM Anleitung gefunden (bin irgendwie zu doof die zu finden...)
Da sind MTB-Wide Kurbeln verbaut das Kettenblatt hat dann einen 3mm Offset. Die genaue Teilenummer hilft nicht bzw. scheint es so nicht zu geben (Scheint keine reine X01 zu sein die beim CF9 verbaut wurde - sieht aus wie ein Zwitter aus der GX Carbon und der X1)?
Dann passt das auch zu den SPacher, siehe rote Umranndung (Screenshot aus dem SRAM Handbuch).
 

Anhänge

  • IMG_7737.jpg
    IMG_7737.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7739.jpg
    IMG_7739.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2021-07-02 at 09.36.28.png
    Screenshot 2021-07-02 at 09.36.28.png
    303,6 KB · Aufrufe: 120
Liebe Alle, die ihr schon ein aktuelles Spectral euer eigen nennen dürft :daumen:

Der G5 Vorbau, der auf der Website erhältlich ist scheint ein älteres Modell zu sein, als das aktuell verbaute, zumindest erscheint mir das so, wenn ich Fotos davon ansehe.

Könntet ihr mir sagen ob der "neuere" G5 Vorbau am aktuellen Spectral eine 35er oder eine 31,8er Klemmung hat. Canyon kann es leider nicht schneller als mit 4 Wochen Bearbeitungszeit der technischen Abteilung beantworten :lol:

Ich hät nämlich gern gleich wenn es kommt den passenden Lenker daheim.

THX schonmal
 
Liebe Alle, die ihr schon ein aktuelles Spectral euer eigen nennen dürft :daumen:

Der G5 Vorbau, der auf der Website erhältlich ist scheint ein älteres Modell zu sein, als das aktuell verbaute, zumindest erscheint mir das so, wenn ich Fotos davon ansehe.

Könntet ihr mir sagen ob der "neuere" G5 Vorbau am aktuellen Spectral eine 35er oder eine 31,8er Klemmung hat. Canyon kann es leider nicht schneller als mit 4 Wochen Bearbeitungszeit der technischen Abteilung beantworten :lol:

Ich hät nämlich gern gleich wenn es kommt den passenden Lenker daheim.

THX schonmal
Hatte die selbe Frage, ist ne 31.8er Klemmung dran.👍🏻
 
Hallo zusammen ich habe für mich ein CF7 bestellt. Vor ca 1 Monat, solle anfangs August geliefert werden.
Ich habe mir vorgestellt das Kettenblatt zu wechseln auf 30 Zähne und auch gleich mit 6mm Offset da ich fast nur die leichten Gänge brauche.
Hat das schon jemand gemacht? Beim Spectral 27.5 habe ich damit super Erfahrungen gemacht.
Oder geht das mit 6mm Offset auch nicht bei dem Rahmen.
Danke für eure Unterstützung.
 
Hallo zusammen ich habe für mich ein CF7 bestellt. Vor ca 1 Monat, solle anfangs August geliefert werden.
Ich habe mir vorgestellt das Kettenblatt zu wechseln auf 30 Zähne und auch gleich mit 6mm Offset da ich fast nur die leichten Gänge brauche.
Hat das schon jemand gemacht? Beim Spectral 27.5 habe ich damit super Erfahrungen gemacht.
Oder geht das mit 6mm Offset auch nicht bei dem Rahmen.
Danke für eure Unterstützung.

hi,
Probier es selbst aus aber entsprechend dem, was hier schon zu lesen war, wird das nicht klappen.
 
Hallo zusammen ich habe für mich ein CF7 bestellt. Vor ca 1 Monat, solle anfangs August geliefert werden.
Ich habe mir vorgestellt das Kettenblatt zu wechseln auf 30 Zähne und auch gleich mit 6mm Offset da ich fast nur die leichten Gänge brauche.
Hat das schon jemand gemacht? Beim Spectral 27.5 habe ich damit super Erfahrungen gemacht.
Oder geht das mit 6mm Offset auch nicht bei dem Rahmen.
Danke für eure Unterstützung.
Im Durchmesser kleiner (30Z) geht mit kürzen des Kettenschutz sicher, aber die 3mm nach innen rücken wird ziemlich sicher nicht drinnen sein. Die verbauen ja nicht umsonst super boost kurbeln... Würde mich echt interessieren ob das einen guten Grund gibt, oder ob sie das verschissen haben und zu spät bemerkt haben bei Canyon.
Ich glaube die sollten mehr Ingenieure und weniger Designer einstellen bei Canyon.
 
Vielen Dank schonmal für die Info zur Lenkerklemmung. Ich werde dann wohl auch den Vorbau tauschen. Wie habt ihr das mit der Kappe zwischen Steuersatz und dem ersten Spacer gemacht? Die kommt ja von Canyon in einer recht spezifischen Form, passend zum G5 Vorbau. Welche passen da, oder kommt da gar eine mit?
 
… oder du schneidest/feilst die beiden Pins am Deckel einfach ab. War meine Zwischenlösung bis der Deckel von Headnut_19 seinen Weg zu mir gefunden hat.
Sah aber nicht so gut aus.

8B7804CD-5A08-4501-81A7-B52D34308A58.jpeg
 
Hallo,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier, dass es möglich ist, am Spectral 29 XL einen Flaschenhalter so zu montieren, dass eine 750-ml-Flasche gerade so hineinpasst.

Habe zu diesem Zwecke einem Canyon Sideloader Flaschenhalter so montiert, dass er maximal nach unten geschoben ist. Damit der Rahmen dabei nicht in die Quere kommt, habe ich einerseits drei Unterlegescheiben beim unteren Befestigungsloch verlegt (Ich hatte sogar welche aus Edelstahl herumliegen) und andererseits ein paar Millimeter Plastik vom Flaschenhalter abgeschliffen.

Das Ergebnis ist, dass der Flaschenhalter den Rahmen gerade nicht berührt, und die Flasche (eine alte 750-ml-Trinkflsche von Tacx) den Dämpfer auch gerade nicht berührt im unbelasteten Zustand. Ich brauche mich nicht mit kleineren und ungewohnten Flaschen herumzuschlagen, und es gibt mehr zu trinken! :)
 
Gerade ne Mail von Canyon bekommen dass meine Bestellung früher bereit ist. Hatte das CF8 bestellt soll zwischen 12. und 23.7. geliefert werden.
 
Hallo,

vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier, dass es möglich ist, am Spectral 29 XL einen Flaschenhalter so zu montieren, dass eine 750-ml-Flasche gerade so hineinpasst.

Habe zu diesem Zwecke einem Canyon Sideloader Flaschenhalter so montiert, dass er maximal nach unten geschoben ist. Damit der Rahmen dabei nicht in die Quere kommt, habe ich einerseits drei Unterlegescheiben beim unteren Befestigungsloch verlegt (Ich hatte sogar welche aus Edelstahl herumliegen) und andererseits ein paar Millimeter Plastik vom Flaschenhalter abgeschliffen.

Das Ergebnis ist, dass der Flaschenhalter den Rahmen gerade nicht berührt, und die Flasche (eine alte 750-ml-Trinkflsche von Tacx) den Dämpfer auch gerade nicht berührt im unbelasteten Zustand. Ich brauche mich nicht mit kleineren und ungewohnten Flaschen herumzuschlagen, und es gibt mehr zu trinken! :)
Dennoch bestimmt ein absolutes gefrimmel bei der Fahrt. Bin mit meinen 600ml Thurstmaster/Fidlock sehr zufrieden, viel Platz und einfache Handhabung.
 
Zurück
Oben Unten