Canyon Spectral 29" 2021

Interessant sind die neuen Größen Angaben beim Bike. Das L steht jetzt ab einer Größe von 180cm in der Geometrie-Tabelle, das M bis zu einer Größe von 185... Das PPS empfiehlt auch tatsächlich immer das M bis 185cm und erst ab 185,1cm dann das L!
Leichter machen die mir die Entscheidung bei meinen 181cm nicht...
 
Die Farbe ist der Hammer und eine Version mit 160er Lyrik hätte ich meiner Fox vorgezogen. Aber ich hätte ja sowieso lieber das CF7 gehabt wenn es denn je verfügbar gewesen wäre.
Den Elektronikschrott will ich auf keinen Fall aber diese Farbe 🥲
 
Die Farbe ist der Hammer und eine Version mit 160er Lyrik hätte ich meiner Fox vorgezogen. Aber ich hätte ja sowieso lieber das CF7 gehabt wenn es denn je verfügbar gewesen wäre.
Den Elektronikschrott will ich auf keinen Fall aber diese Farbe 🥲
Ich hatte die Lyrik Ultimate am Propain Tyee, war ne mega Gabel … bekomme nun ebenfalls die Fox 36 Elite am CF 8.0 … ich bin auch mal gespannt, wenn sie mir nicht gefällt wird die gegen ne Lyrik getauscht 🙈
 
Interessant sind die neuen Größen Angaben beim Bike. Das L steht jetzt ab einer Größe von 180cm in der Geometrie-Tabelle, das M bis zu einer Größe von 185... Das PPS empfiehlt auch tatsächlich immer das M bis 185cm und erst ab 185,1cm dann das L!
Leichter machen die mir die Entscheidung bei meinen 181cm nicht...

Hi,
Blätter halt mal hier ein paar Seiten, die Größendiskussion gibts hier im Thread an mehreren Stellen. Und es kommt letztlich nicht nur auf die Körpergröße an sich an, gibt ja noch ein paar andere Parameter, die auch wesentlich mit entscheidend sein können, sowie dazu die eigenen pers Vorlieben.

Das „Problem“ mit der Lyrik lässt sich wohl am einfachsten beheben ;)

Ach ja, ich bin auch in etwa so groß u fahre L.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211006-065335_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211006-065335_Samsung Internet.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 116
Hi,
Blätter halt mal hier ein paar Seiten, die Größendiskussion gibts hier im Thread an mehreren Stellen. Und es kommt letztlich nicht nur auf die Körpergröße an sich an, gibt ja noch ein paar andere Parameter, die auch wesentlich mit entscheidend sein können, sowie dazu die eigenen pers Vorlieben.

Das „Problem“ mit der Lyrik lässt sich wohl am einfachsten beheben ;)

Ach ja, ich bin auch in etwa so groß u fahre L.
Für mich lässt sich das Problem nicht leicht beheben. Ich finde nochmal 800-1000 Euro in eine Gabel zu investieren, bei einem Rad, das 4300 gekostet hat ist alles andere als "einfach".

Die Fox 36 ist sowieso ne übergute Gabel aber rein von der Sympathie her hätt ich lieber die Rock Shox.
 
Ich hatte die Lyrik Ultimate am Propain Tyee, war ne mega Gabel … bekomme nun ebenfalls die Fox 36 Elite am CF 8.0 … ich bin auch mal gespannt, wenn sie mir nicht gefällt wird die gegen ne Lyrik getauscht 🙈

Wenn man einmal eine Fox Grip2 Gabel gefahren ist, will man nix mehr anderes :D . Ich bin vor knapp einem Jahr von einer 2019er Pike RCT3 auf die aktuelle 36er Elite umgestiegen und der Unterschied war wie Tag und Nacht im äußerst positiven Sinn.

Aber am AXS Spectral ist auch eine nagelneue Lyrik mit neuer Krone und Casting verbaut. Bin gespannt wie die Tests so im Vergleich zur 36er ausfallen, wenn das Ding ohne Elektronik offiziell vorgestellt wird.
 
Wenn man einmal eine Fox Grip2 Gabel gefahren ist, will man nix mehr anderes :D . Ich bin vor knapp einem Jahr von einer 2019er Pike RCT3 auf die aktuelle 36er Elite umgestiegen und der Unterschied war wie Tag und Nacht im äußerst positiven Sinn.

Aber am AXS Spectral ist auch eine nagelneue Lyrik mit neuer Krone und Casting verbaut. Bin gespannt wie die Tests so im Vergleich zur 36er ausfallen, wenn das Ding ohne Elektronik offiziell vorgestellt wird.
Ja vom alten CF 8 kannte ich die 36 Elite nur als Fit 4 Version und da fand ich die Lyrik Ultimate doch besser ... bin aber auf die Grip 2 auch echt gespannt wie nen Flitzebogen ^^

Würd mich auch interessieren ... bin ja kein Freund von Elektronik am MTB
 
Für mich lässt sich das Problem nicht leicht beheben. Ich finde nochmal 800-1000 Euro in eine Gabel zu investieren, bei einem Rad, das 4300 gekostet hat ist alles andere als "einfach".

Die Fox 36 ist sowieso ne übergute Gabel aber rein von der Sympathie her hätt ich lieber die Rock Shox.

Hi,
Im Grundsatz verstehe ich dein Argument. Das gilt aber nur, wenn du die Fox behälst.
Aus dem Erlös „springt“ normal n Lyrik bei raus. Ich spreche aus Erfahrung…
 
Hab mir ein Neurad gekauft um nichts daran Schrauben zu müssen für die ersten paar Monate. Ich würde nie ein Rad für über 4000 Euro kaufen an dem dann mehr als nur die Griffe zu tauschen wären.
Gebrauchteile und Räder verkaufen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Ausserdem egal. Es rollt, es dämpft, es springt, es macht Spaß . Alles bestens.
Find nur die Lyrik wenn ich auf das Rad von einem Kumpel steig irgendwie besser. Aber ist hald ein anderes Rad mit komplett anderer Geometrie.
 
Lenker/Vorbau finde ich gut. Mal sehen, ob es den auch so zum nachkaufen werden gibt.
Hmm, also so in dieser Form gefällt er mir auch ziemlich gut. Wird ganz sicher im Shop auftauchen. Tippe um die 300€ werden aber sicher fällig sein. Ich frage mich wie der mit runden Spacern und Top Cap rüberkommt…
 
Und dann kaufst du dir en Spectral???

Du hast aber schon hier den Thread verfolgt???

Das Ding benötigt fast mehr Wartungsstunden als en Hubschrauber…
Da kannst du nicht für alle sprechen. Mein spectral bekam bisher nur die nötigste Wartung aber ich hab auch kein knarzen oder ähnliches selbst das Steuerkopflager war in Ordnung als ich es nun doch mal durch eure "panikmache" kontrolliert habe.
 
Mein Spectral hat bisher nur freiwillige Optimierungen erhalten. :p
Aufgrund von Problemen waren noch keine Wartungen nötig...
Ebenso. Kettenblatt gewechselt. Flip Chip gedreht, Griffe getauscht. Das wars.
Mit Wartung hab ich kein Problem aber wieso sollte ich ein Rad zum Preis eines billigen Gebrauchtwagen kaufen um dann so wesentliche Teile wie ne Gabel zu tauschen? Ich weiss, manch einer macht sowas. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Wenn mir in den Specs mehr als nur die Reifen oder Lenkerbreite nicht zusagt, würd ich es nicht kaufen.
 
Ebenso. Kettenblatt gewechselt. Flip Chip gedreht, Griffe getauscht. Das wars.
Mit Wartung hab ich kein Problem aber wieso sollte ich ein Rad zum Preis eines billigen Gebrauchtwagen kaufen um dann so wesentliche Teile wie ne Gabel zu tauschen? Ich weiss, manch einer macht sowas. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Wenn mir in den Specs mehr als nur die Reifen oder Lenkerbreite nicht zusagt, würd ich es nicht kaufen.
Ja, genau so hier. mein Spectral CF 8 macht null anstalten. Kein Knarzen, alles war perfekt eingestellt (Schaltung etc.) mit viel zu langen Brems/Dropperleitungen vorne (optisch unschön, funktional irrelevant). Einzig die Lackqualität find ich miserabel. Bereits unendlich Kratzer durch Berührungen mit Knieschonern und Schuhversen. Hätte ich nicht gedacht. Nächstes Mal kommt direkt Folie drauf nachdem es aus der Box geholt wird.
 
Ebenso. Kettenblatt gewechselt. Flip Chip gedreht, Griffe getauscht. Das wars.
Mit Wartung hab ich kein Problem aber wieso sollte ich ein Rad zum Preis eines billigen Gebrauchtwagen kaufen um dann so wesentliche Teile wie ne Gabel zu tauschen? Ich weiss, manch einer macht sowas. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Wenn mir in den Specs mehr als nur die Reifen oder Lenkerbreite nicht zusagt, würd ich es nicht kaufen.

Hi,
Ist doch super wenns für dich passt und du zufrieden bist und ich freu mich über jeden, dem es genauso geht!
Ursprünglich oder generell hatte ich eben auch die Idee im Kopf, das genau so durchzuziehen. Ich hab mir sogar extra des CF8 bestellt wg der 36 PE Gabel… hab jahrelang zuvor gute Erfahrungen mit Fox gehabt und bin 3 Jahre ne 36 Factory im Vorgängerbike gefahren. Wollte genau deshalb das CF8 haben. Leider war es in Bezug auf die Gabel bei mir nicht glücklich. Liegt evtl am Gewicht, Fahrstil, Terrain oder was auch immer. Und bevor ich dann ein tolles Bike mit Verlust verkaufe, hab ich eben ne andere Gabel eingebaut. Kostenneutral sogar. Nun bin ich sehr zufrieden, also is doch ok, oder?

in Bezug auf die Aufbauqualität bin ich auch zufrieden. Bei mir sind auch die Leitungen bissl lang, die Kefü brauchte 1-2 Touren, der Rest passte 1a. Das Steuersatzthema ist halt so Ne Sache, ich finds unglücklich gelöst aber man knn ja Abhilfe schaffen, wenns Probleme gibt. Also alles in allem kann ich da auch pos. berichten u hatte das auch glaub schon getan.

und klar, es ist wie immer im Netz. Man liest mehr von denen mit Problemen als anders herum. Ist doch klar…
 
Und dann kaufst du dir en Spectral???

Du hast aber schon hier den Thread verfolgt???

Das Ding benötigt fast mehr Wartungsstunden als en Hubschrauber…
Willkommen bei den spectral 29 freunden.

Ich wusste gar nicht das ein Hubschrauber mit so wenig Wartung auskommt. Aber freut mich wenn dein Hubschrauber so gut geht.

Das spectral sollte man denn doch 20min investieren um den Steuersatz nochmal gut zu fetten\wachsen. Beim Rest hier gehts fast nur um individuelle Anpassungen oder vorlieben.
Ansonsten ist das bike eigentlich gut auf Langlebigkeit getrimmt. Doppelte Lagerdichtung, Gewinde wechselbar...

Bestimmt kein perfektes bike aber das habe ich auch noch nicht gesehen. Falls doch dann klär uns doch bitte auf.
 
Ja Grundsätzlich ist das doch überall so das nur die schlechten Dinge erzählt werden oder?
Da kannst du 100mal was super machen hörst du gar nix, aber wehe du machst einmal einen Fehler.
Das hörst du Wochen lang.
@Knackfrosch...evtl. putzen/waschen manche einfach zu viel. sind doch Mountainbikes und keine Mountainputz.
@Lackqualität...wenn man sich div. andere Herstellerforen durch liest dann gibt es den perfekten Lack nicht.
Aber komischer weise wird immer nur über der Lack der Rahmen gejammert . Hat schon mal wer den Lack div. Kurbeln bemängelt? Beim € 2500 Rahmen wird geschimpft.. Lack schlecht.. Qualität fürn Ar...
Aber bei +500€ Kurbeln oder +1000€ Gabeln die nach der ersten Berührung mit Staub und Grashalmen schon Kratzer haben hört man nix. Natürlich kann man guten Lack haben...5mm Dick, 17 Schichten...aber dann wird wieder gejammert weil die Rahmen zu schwer sind

PS.: bitte diesen Post mit Humor und Ironie nehmen. Möchte keinen persönlich angreifen oder zu nahe treten.
 
@MB-Locke
Danke für deine Anleitung für den Umbau des Steuersatzes! Hat super funktioniert!
Denke mal, dass es normal ist, dass die neue Gabelkrone einen etwas größeren Spalt zwischen Gabel und Rahmen macht, weil sie einfach dicker ist, richtig?
LG
 
Zurück
Oben Unten