Canyon Spectral 29" 2021

@MB-Locke
Danke für deine Anleitung für den Umbau des Steuersatzes! Hat super funktioniert!
Denke mal, dass es normal ist, dass die neue Gabelkrone einen etwas größeren Spalt zwischen Gabel und Rahmen macht, weil sie einfach dicker ist, richtig?
LG

Hi Chris,
Bzgl des Spalts zw Gabel u Rahmen kann ich leider nichts sagen, da ich beim Einbau des CC 110er Steuersatzes unten auch gleich ne neue Gabel eingebaut habe. Ich hab da also bzgl Fox36 keinen Vergleich, sorry.
Sofern du aber den Gabelkonus bis auf Anschlag auf die Krone „aufgeschlagen“ hast und die Dichtung sauber anliegt, sollte alles ok sein und es nur eben den optischen Unterschied ausmachen.
Falls du dir nicht sicher bist, kann ich auch noch ein Bild von mir einstellen.
 
Hi Chris,
Bzgl des Spalts zw Gabel u Rahmen kann ich leider nichts sagen, da ich beim Einbau des CC 110er Steuersatzes unten auch gleich ne neue Gabel eingebaut habe. Ich hab da also bzgl Fox36 keinen Vergleich, sorry.
Sofern du aber den Gabelkonus bis auf Anschlag auf die Krone „aufgeschlagen“ hast und die Dichtung sauber anliegt, sollte alles ok sein und es nur eben den optischen Unterschied ausmachen.
Falls du dir nicht sicher bist, kann ich auch noch ein Bild von mir einstellen.
Hi Locke,
ach ja stimmt, hattest ja geschrieben, dass du ne andere Gabel verbaut hast. Alles gut, denke es sollte passen - beim Aufschlagen kann man ja nicht wirklich was falsch machen:)
Du hast ja die Lösung mittlerweile schon einige Zeit am laufen - hattest du noch irgendwelche Probleme bzw. den Steuersatz schon mal wieder inspeziert?

LG
Chris
 
Ich muss das Spectral jetzt auch mal loben. Ich musste gerade eine neue Bremsleitung einziehen und hatte echt Bammel davor aber wie sich gezeigt hat geht das wirklich so leicht. Einfach durchgeschoben und fertig. Keine 30 Sekunden.
 
Heute mal spontane Runde gedreht. Ich bin immer wieder überrascht wie angenehm man damit auch normale Touren fahren kann, trotz 150mm Federweg. Wahrlich ein Bike für alles🙃
 

Anhänge

  • AFAF3E07-598C-4974-B55E-49D623B29E55.jpeg
    AFAF3E07-598C-4974-B55E-49D623B29E55.jpeg
    863,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Shimano Bremssattel zerstört und wollte eine noch vorhandene MT5 montieren. Leider war die Leitung zu kurz. Jetzt bin ich am überlegen ob ich bei SHimano XT bleibe (Sattel € 83) oder gleich auf MT5 umsteige weil ich mir am alten Rad jedes Mal wenn ich draufsteige einbilde die Bremspower der MT5 ist noch um einiges höher als dei XT.
Das einzige das mich stört an der Magura wäre, dass man die 1 finger Hebel nochmal extra kaufen müsste sowie auch die Shiftmix Adapter.
 
Ich habe den Shimano Bremssattel zerstört und wollte eine noch vorhandene MT5 montieren. Leider war die Leitung zu kurz. Jetzt bin ich am überlegen ob ich bei SHimano XT bleibe (Sattel € 83) oder gleich auf MT5 umsteige weil ich mir am alten Rad jedes Mal wenn ich draufsteige einbilde die Bremspower der MT5 ist noch um einiges höher als dei XT.
Das einzige das mich stört an der Magura wäre, dass man die 1 finger Hebel nochmal extra kaufen müsste sowie auch die Shiftmix Adapter.
Shigura?! Beste aus beiden Welten
 
Nö auf das hab ich keine Lust hab mich eingelesen und bin nicht überzeugt. Kommt mir auch nicht billiger denn ich müsste zwei MT5 Sättel mit 2x Leitungen kaufen und die kosten so viel wie eine komplette MT5 im Set vo/hi.
Ist wirtschaftlich leider nicht sinnvoll. Ich tendiere zur MT Trail Sport. Die kostet so viel wie ne MT5 hat aber schon die 1 Finger Hebel drauf. Dann nehm ich einen MT5 Sattel vom alten Rad für das neue Set und hätte eine MT5 vorne und hinter mit 1 Finger Hebel für €150+ Shiftmix € 180. Am alten Rad kann ich hinten mit 2 Kolben leben. Wird sowieso hoffentlich bald verkauft.
Dann kann ich den verbliebenen Shimano Geber und die funktionierende Vorderbremse noch verkaufen und steige halbwegs gut aus hoffe ich.
 
Liebe Spectralfahrer,

ich mir möchte mir demnächst evtl ein Spectral 29 zulegen. Gibt es unter euch Leute die es häufiger auch im Park fahren? Kleinere Jumplines und Drops bis 2 Meter Höhe sollte das CF8 doch ganz gut mitmachen oder? Klar gibt es viele potentere Parkbikes aber bei mir sind es im Jahr höchstens 10 Parkbesuche und der Anteil an normalen Trails ist deutlich größer.

Wäre dankbar für ein paar Meinungen
 
Liebe Spectralfahrer,

ich mir möchte mir demnächst evtl ein Spectral 29 zulegen. Gibt es unter euch Leute die es häufiger auch im Park fahren? Kleinere Jumplines und Drops bis 2 Meter Höhe sollte das CF8 doch ganz gut mitmachen oder? Klar gibt es viele potentere Parkbikes aber bei mir sind es im Jahr höchstens 10 Parkbesuche und der Anteil an normalen Trails ist deutlich größer.

Wäre dankbar für ein paar Meinungen

Dann warte doch bis morgen. Ich denke, da wird dir bei der Vorstellung der neuen Spectrals die Entscheidung erleichtert.
 
Liebe Spectralfahrer,

ich mir möchte mir demnächst evtl ein Spectral 29 zulegen. Gibt es unter euch Leute die es häufiger auch im Park fahren? Kleinere Jumplines und Drops bis 2 Meter Höhe sollte das CF8 doch ganz gut mitmachen oder? Klar gibt es viele potentere Parkbikes aber bei mir sind es im Jahr höchstens 10 Parkbesuche und der Anteil an normalen Trails ist deutlich größer.

Wäre dankbar für ein paar Meinungen
Das kann es auf jeden Fall. Hab es mir aus diesem Grund geholt. Wiege fahrfertig 115kg und das Bike geht wie Schmitz Katze. Da es aber nur auf Kategorie 4 getestet ist sollt die Pflege und Wartung noch gründlicher ausfallen wenn Du wirklich eine Saison mit 10 mal Bikepark fährst.

Aber Morgen wirst Du bestimmt noch glücklicher mit den "Bikepark" Versionen vom Spectral so wie es aussieht?

Danke, @Rothaarsteiger !!!
 
10 mal im Jahr ist ja jetzt nicht wirklich häufig. Wieso sollte die Bike Kategorie da zu wenig sein. 4 ist ja genau für gelegentlichen Bikepark Besuch gedacht.
 
Heute wurden die 2022er Modelle vom Spectral vorgestellt inkl. Mullet und Update der 27,5 Version.
Was mir aufgefallen ist das Spectral 29 kommt jetzt vorne und hinten mit 200mm Bremsscheiben?! Sieht aber nicht so aus als wäre irgendwas anders gegenüber dem Rahmen aus dem letzten Jahr?
 
Cool find ich, dass die Alu Modelle anscheinend sogar lieferbar sind. Ein bisschen ärgert es muß schon, dass ich nicht gewartet habe auf die Alu Version. Scheinbar sind jetzt alle Modelle durchgehend mit 160mm Gabel.
 
Ich hab stark zwischen AL 8 und dem Mullet hin und her überlegt aber mal das Mullet bestellt. Bin sehr gespannt. Die zwei Tests die man finden konnte waren, was den Coil Hinterbau angeht, irgendwie verschieden im Fazit 😉. Und bei der Größe bin ich auch unsicher. Bin 181, bei 83 SL und hab mich für L entschieden. Mein jetziges Rad hat nen 460 Reach und ich hab öfter gedacht, dass es etwas länger sicher cool wäre. Mal gucken ob 485 nicht zu viel des guten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten