Canyon Spectral 29" 2021

Naja das CF8 ist im Laufe des letzten Jahres ja schon mal von 3999 auf 4399 erhöht worden also eigentlich mittlerweile gewaltig.
 
Naja ist halt Marktwirtschaft pur.
Die Nachfrage (auch durch e-bikes, leasing, etc.) an den Komponenten steigt halt immer noch. Mehr oder weniger jede Firma nutzt die Engpässe um die Preise hochzuziehen. Alles nix neues.

"Wir" haben ja auch in den letzten 24 Monaten fleißig bestellt.
Solange das Geld in Summe noch Helikopterartig verteilt wird und es der Masse gut geht verändert sich nix.
Gerade über Firmenleasing werden verdammt viele Ebikes >4-5K€ verkauft, weil für viele Attraktiv.

Die Mär von dem Wohlstand für alle ist halt nicht die Realität. Wenn alle für 5k den Markt Leerkaufen dann gibt's halt nix drunter. Sprich indirekter Bieterwettbewerb.

Das Gute ist: "Auch das wird sich wieder ändern", leider weiß man nicht wie lange das noch dauert. Wer nicht dringend ein neues Bike braucht/möchte wird in ein paar Jahren vermutlich wieder auf bessere Preise treffen, wenn Angebot und Nachfrage nicht auf dem derzeitig ungünstigen Niveau liegen.

Hilft aktuell keinem, aber ist ja auch nicht so das die "alten" Bikes nicht mehr fahren. Und wenn die Pandemie uns (hoffentlich) bald verlässt dann ist das Geld sowieso besser in einem Urlaub mit Bike investiert. 8-)

(...ist irgendwie offtopic, trifft ja aber auch das Spectral schonwieder)
 
Gibt es eigentlich eine finale Lösung für das Nussknacker-Problem am Hinterbau? Die Lösung mit der Gummimatte ging in eine gute Richtung- gibt es da ggf was fertiges oder eine Anleitung bzw Tipps oder finale Lösung zur Montage? Danke vorab
 
Gibt es eigentlich eine finale Lösung für das Nussknacker-Problem am Hinterbau? Die Lösung mit der Gummimatte ging in eine gute Richtung- gibt es da ggf was fertiges oder eine Anleitung bzw Tipps oder finale Lösung zur Montage? Danke vorab
Moin, also das mit der Gummimatte funktioniert super, hatte es jetzt im Frühjahr mal erneuert aber meiner Meinung die beste Lösung nach wie vor. Habe mir die Werkslösung an anderen bikes angeschaut die ein ähnliches Nussknacker Design haben, aber hier ist es meistens so gelöst das eine Gummilippe unten auf den Kettenstreben angebracht ist und gegen das sattelrohr drückt. Da finde ich diese Lösung mit der Fixierung am Sattelrohr effektiver … hatte ich mir am Anfang hier im forum abgeschaut. Habe auch mal ein Bild von der Gummimatte angehängt die ich nutze.

Grüße!
 

Anhänge

  • 8E406075-4990-4174-B38F-5BE42652065B.jpeg
    8E406075-4990-4174-B38F-5BE42652065B.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 310
  • 9DBF317E-13C0-4B39-89E1-B05914005108.jpeg
    9DBF317E-13C0-4B39-89E1-B05914005108.jpeg
    282,6 KB · Aufrufe: 286
  • image.jpg
    image.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 298
Moin, also das mit der Gummimatte funktioniert super, hatte es jetzt im Frühjahr mal erneuert aber meiner Meinung die beste Lösung nach wie vor. Habe mir die Werkslösung an anderen bikes angeschaut die ein ähnliches Nussknacker Design haben, aber hier ist es meistens so gelöst das eine Gummilippe unten auf den Kettenstreben angebracht ist und gegen das sattelrohr drückt. Da finde ich diese Lösung mit der Fixierung am Sattelrohr effektiver … hatte ich mir am Anfang hier im forum abgeschaut. Habe auch mal ein Bild von der Gummimatte angehängt die ich nutze.

Grüße!
Danke für die schnelle Rückmeldung - wie hast du es verklebt einfach mit doppelseitigen Klebeband?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung - wie hast du es verklebt einfach mit doppelseitigen Klebeband?
Hi gibt einmal das Original slapper tape oder günstiger von scotch…. Bilder anbei. Empfehle das scotch ist auch breiter. Verarbeitung und Langlebigkeit beurteile ich gleich nach knapp nem Jahr in Gebrauch…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 291
Hi gibt einmal das Original slapper tape oder günstiger von scotch…. Bilder anbei. Empfehle das scotch ist auch breiter. Verarbeitung und Langlebigkeit beurteile ich gleich nach knapp nem Jahr in Gebrauch…
Das Scotch nutze ich auch und schon länger an anderen Bikes.
Am Spectral zum Schutz des "Nußknackers". Klappt einwandfrei.
Und das Scotch kann man auch an anderen Kontaktstellen gut nutzen (Z.b. Verschlissene Stellen Kettenstrebenschutz ausbessern).
Preis/Leistung und Einsatzmöglichkeiten ganz weit vorne. :)
 
Man was bin ich froh das ich vor knapp einem Jahr bei dem 9er spectral CF29 zugeschlagen habe… 4999€ Habe ich schon als sehr happig empfunden… 😵‍💫 Jetzt wiegt der Hobel über 1kg mehr hat schlechtere parts, unpassendere Teile und kostet 800€ mehr! 🙈
 
Man was bin ich froh das ich vor knapp einem Jahr bei dem 9er spectral CF29 zugeschlagen habe… 4999€ Habe ich schon als sehr happig empfunden… 😵‍💫 Jetzt wiegt der Hobel über 1kg mehr hat schlechtere parts, unpassendere Teile und kostet 800€ mehr! 🙈
Das hab ich auch noch im Dezember ein paar Tage nach Release gekauft. War nicht meine schlechteste Entscheidung obwohl es nicht zu sonderlich vielen Einsätzen kommt. 🙂
 
Ich hätte auch noch eine Frage an Euch, bei meiner Fox 36 Gabel habe ich ein leichtes zischen, schmatzen wenn die Gabel einfedert. Könnt ihr ähnliche Geräusche beim einfedern feststellen?

Ich hatte ähnliche Probleme bei beiden Federelementen. Die Gabel kam schon fast komplett in sich zusammengezogen bei mir an. Hab dann beim Aufbauen die Gabel aufgepumpt und Sag eingestellt.
Selbiges beim Dämpfer. Bike hat sich die ersten Fahrten total Hölzern gefahren und echt keinen Spaß gemacht.

Beim Luft ablassen hat sich Gabel und Dämpfer total zusammengezogen. Obwohl ich beim Aufpumpen immer mehrfach durchgepumpt. Lange Rede kurzer Sinn, die Federelemente hatten einen Schuss. Es war kein Ausgleich zwischen Negativ und Positiv-Kammern möglich.

Habe dann über Canyon Support angefragt, die haben mich an Gravis Bikes verwiesen, die in Stuttgart eine Niederlassung haben. Dort wären die Federelemente aber auch nur ausgebaut und dann an Fox geschickt worden. Fox hat einen Direktsupport, also habe ich es denen selbst geschickt.

Siehe da. Die Gabel hat einen neue Kolbenstange und Dichtung bekommen in der Luftkammer, der Dämpfer eine komplett neue Luftkammer und Dichtung. Find ich schon krass dafür dass das an einem neuen neuen Spectral von 2022 so verbaut wurde. Da hat sowohl die Qualitätssicherung von Fox gepennt, als auch von Canyon. Dass die Gabel so nicht funktionierte muss für einen Zweiradmechaniker auf 5m sichtbar gewesen sein.

Fox hat dann innerhalb relativ kurzer Zeit die Federelemente repariert und wieder zurückgeschickt.

Alles in allem war ich ziemlich frustriert, dass ich ein Bike für fast 4.500€ erstmal auseinander nehmen und meine Komponenten hinterherspringen musste.
 
Ok, dann mal blöde Frage. Ist es nicht normal, dass die Gabel und der Dämpfer zusammen sacken wenn man die komplette Luft raus lässt?:confused:
 
Man was bin ich froh das ich vor knapp einem Jahr bei dem 9er spectral CF29 zugeschlagen habe… 4999€ Habe ich schon als sehr happig empfunden… 😵‍💫 Jetzt wiegt der Hobel über 1kg mehr hat schlechtere parts, unpassendere Teile und kostet 800€ mehr! 🙈
Was meinst du denn mit schlechteren Parts? Hat das 2022 Modell nicht ein Upgrade von Pike auf Lyrik, dickeren Dämpfer und ne GX AXS Schaltung ...Ist halt noch Abfahrtsorientierter jetzt, deswegen auch schwerer.
 
Ok, dann mal blöde Frage. Ist es nicht normal, dass die Gabel und der Dämpfer zusammen sacken wenn man die komplette Luft raus lässt?:confused:

Kommt drauf an. 10mm oder so sind ok.

Bei mir war es so:

Gabel vorher:
Gabel nachher:
Dämpfer vorher:
Dämpfer nachher:

Dazu ist zu sagen, dass ein Dämpfer aufgrund des hohen Drucks beim schnellen Ablassen der Luft einen Suckdown erzeugen kann -> daher Dämpfer am besten durch die Dämpferpumpe ablassen, dann geht das langsamer und die Positiv-/Negativ-Kammer kann sich ausgleichen
 
Was meinst du denn mit schlechteren Parts? Hat das 2022 Modell nicht ein Upgrade von Pike auf Lyrik, dickeren Dämpfer und ne GX AXS Schaltung ...Ist halt noch Abfahrtsorientierter jetzt, deswegen auch schwerer.

Also nix gegen die aktuelle Lyrik Ultimate, geile Gabel! Fahre ich selbst… Aber hat nix an nem Trail Bike wie das hier zu suchen, da war die 150mm Pike Ultimate vom Vorjahr besser. Wozu brauchst nen piggy an de Hobel? Der Ultimate ohne tut es genauso gut! Vorher war die gesamte Gruppe X01, wirklich alles! Auch Kette und Kassette. Jetzt AXS GX kram, den keiner braucht. Sackschwer! Als Krönung noch die Canyon eigene no name dropper post, statt der Mega zuverlässig Arbeitenden one up v2 in 150mm😵‍💫 Diese Vorbau Lenker Kombi lasse ich noch durchgehen, ebenfalls die Bremsen. Der rest ist ausnahmslos ein Downgrade zu dem spectral 9 dass ich im Keller stehen hab. Das Rad wiegt in Grösse S und Tubeless reifen plus Pedalen 12,2kg. VS 13,6kg bei dem neuen 2022 9er.
 
Also nix gegen die aktuelle Lyrik Ultimate, geile Gabel! Fahre ich selbst… Aber hat nix an nem Trail Bike wie das hier zu suchen, da war die 150mm Pike Ultimate vom Vorjahr besser. Wozu brauchst nen piggy an de Hobel? Der Ultimate ohne tut es genauso gut! Vorher war die gesamte Gruppe X01, wirklich alles! Auch Kette und Kassette. Jetzt AXS GX kram, den keiner braucht. Sackschwer! Als Krönung noch die Canyon eigene no name dropper post, statt der Mega zuverlässig Arbeitenden one up v2 in 150mm😵‍💫 Diese Vorbau Lenker Kombi lasse ich noch durchgehen, ebenfalls die Bremsen. Der rest ist ausnahmslos ein Downgrade zu dem spectral 9 dass ich im Keller stehen hab. Das Rad wiegt in Grösse S und Tubeless reifen plus Pedalen 12,2kg. VS 13,6kg bei dem neuen 2022 9er.
Das Gewicht bezieht sich aber meine ich auf die Größe M und da sind es nur 300g Unterschied zum Vorjahresmodell.
 
Kommt drauf an. 10mm oder so sind ok.

Bei mir war es so:

Gabel vorher:
Gabel nachher:
Dämpfer vorher:
Dämpfer nachher:

Dazu ist zu sagen, dass ein Dämpfer aufgrund des hohen Drucks beim schnellen Ablassen der Luft einen Suckdown erzeugen kann -> daher Dämpfer am besten durch die Dämpferpumpe ablassen, dann geht das langsamer und die Positiv-/Negativ-Kammer kann sich ausgleichen
Danke dass du dir so viel Mühe mit den Videos gemacht hast. Ich hab leider auch Probleme mit der Gabel für mich fühlt es sich einfach zu hart an.
Ich hab jetzt alle Einstellungen nochmals nach Vorgaben von Fox vorgenommen. Derzeit bin ich am folieren des Bikes, aber sobald ich fertig bin, werde ich nochmals intensiv testen.
Sollte es sich nicht bessern werde ich wohl auch auf Canyon zugehen.
Habe ich es richtig verstanden du hattest auch ein zwischen beim einfedern?
Grüße
 
Danke dass du dir so viel Mühe mit den Videos gemacht hast. Ich hab leider auch Probleme mit der Gabel für mich fühlt es sich einfach zu hart an.
Ich hab jetzt alle Einstellungen nochmals nach Vorgaben von Fox vorgenommen. Derzeit bin ich am folieren des Bikes, aber sobald ich fertig bin, werde ich nochmals intensiv testen.
Sollte es sich nicht bessern werde ich wohl auch auf Canyon zugehen.
Habe ich es richtig verstanden du hattest auch ein zwischen beim einfedern?
Grüße
Ein Zischen hatte ich nicht. Aber geräuschlos federt die Gabel trotzdem nicht ein. Schwierig zu beschreiben.
 
Also nix gegen die aktuelle Lyrik Ultimate, geile Gabel! Fahre ich selbst… Aber hat nix an nem Trail Bike wie das hier zu suchen, da war die 150mm Pike Ultimate vom Vorjahr besser. Wozu brauchst nen piggy an de Hobel? Der Ultimate ohne tut es genauso gut! Vorher war die gesamte Gruppe X01, wirklich alles! Auch Kette und Kassette. Jetzt AXS GX kram, den keiner braucht. Sackschwer! Als Krönung noch die Canyon eigene no name dropper post, statt der Mega zuverlässig Arbeitenden one up v2 in 150mm😵‍💫 Diese Vorbau Lenker Kombi lasse ich noch durchgehen, ebenfalls die Bremsen. Der rest ist ausnahmslos ein Downgrade zu dem spectral 9 dass ich im Keller stehen hab. Das Rad wiegt in Grösse S und Tubeless reifen plus Pedalen 12,2kg. VS 13,6kg bei dem neuen 2022 9er.
Ich hab ja das selbe Spectral wie du würde bei der Kritik trotzdem nicht ganz mitgehen. Die Pike kann man auch auf 160 mm traveln, von daher ist man da potentiell auf jeden Fall leichter dran. Ob die Lyrik mit 160 mm dann wesentlich besser ist kann ich leider nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.
Ich hab auch noch nen Rad mit ner (mechanischen) GX dran und eins mit der XX1 AXS. Die GX AXS ist dann wohl ne Mischung aus den beiden. Zwischen der mechanischen GX und XX1 spüre ich null Unterschied.
So aber jetzt diese total beschissene One Up v2 Sattelstütze. Sobald es Minusgrade hat frierst der Zug fest und ich habe so ne Art Pogo-Stick am Arsch. Mega nervig wenn man 10 km von Zuhause mitten im Wald den Sattel auf Knöchelhöhe hat. Ich hab die jetzt gegen die Reverb AXS getauscht, da wird mir definitiv nix einfrieren. Ein Kumpel fährt ne Canyon-Stütze in seinem Neuron und hatte bisher solche Probleme nicht.

Also zusammenfassend fühlt sich für mich das 2022er Spectral schon nach einem leichten Upgrade an, aber mir währe es keine 800€ wert. Aber ich bin auch super leicht, wenn jetzt ein 100 kg Typ sich die stabilere Lyrik wünscht kann ich das auch nachvollziehen.
 
E09F5425-A1EA-4BF7-AC30-64A4632549E1.jpeg
Kann jeder natürlich anders sehen, für mich ganz klar ein downgrade. Zur OneUp, fahren das ganze Jahr über und bisher laufen zwei davon absolut tadellos. Egal ob 25 oder -15 grad
 
Also die einzige Stütze die mir bei Minusgraden immer Probleme gemacht hat (und auch gestern wieder) war die Reverb. Sobald es kalt wird fährt sich nicht mehr aus. Auch nicht wenn ich dran ziehe während ich den remote bestätige.
 
Kommt drauf an. 10mm oder so sind ok.

Bei mir war es so:

Gabel vorher:
Gabel nachher:
Dämpfer vorher:
Dämpfer nachher:

Dazu ist zu sagen, dass ein Dämpfer aufgrund des hohen Drucks beim schnellen Ablassen der Luft einen Suckdown erzeugen kann -> daher Dämpfer am besten durch die Dämpferpumpe ablassen, dann geht das langsamer und die Positiv-/Negativ-Kammer kann sich ausgleichen
Vielen dank für die genaue Dokumentation! Das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen.
 
Zurück
Oben Unten