Canyon Spectral 29" 2021

Hi! Ich weiß ja nicht was Du vorhast...aber die neuen Lagerbuchsen von Fox sind m.E. sehr gut, da macht ein Upgrade keinen Sinn. Wollte auch direkt auf Huber wechseln, aber nach dem ich die Teile in der Hand hatte, musste ich leider feststellen, dass das absolut sinnbefreit ist. Habe dann nur mit dem passenden Fett die Lagerbuchsen und Dichtungen geschmiert (ja, man kann und darf auch Trockenlaufbuchsen schmieren) und wieder eingebaut. Aber erzähl doch mal, was genau Du vorhast :):bier:
Von RockShox Deluxe Select+ auf Fox Float DPX2 Performance wechseln.
 
Natürlich Einbaumaße 230 x 60mm
Auf Experimente mit 62,5mm um mehr Federweg zu generieren hatte ich initial keine Lust. Erstmal schauen, obs so passt, Reifen mäßig will ich mich dann auch nicht einschränken wg Streifen am Sitzrohr etc

Ich bin bisher noch nicht so viel gefahren, hab erst umgerüstet. Erste Meter sind sehr positiv/vielversprechend. Endlich ist der Hinterbau so sensibel u lebendig wie ich mir das vorstelle.
Einsatzspektrum ist alles von Tour im heimischen Mittelgebirge über Urlaube im Alpinen bis Ausflug in den Park. Letzteres wg Zeitaufwand eher seltener, kommt aber auch vor. Ich hab ein Bike für alles u bin eher auf der Suche nach bestem Fahrverhalten/Performance als nach dem letzten Gramm…

Die Dämpfer wiegen inkl Hardware quasi bis auf 10g dasselbe, Unterschied ist rein das Gewicht der Feder.
 
Natürlich Einbaumaße 230 x 60mm
Auf Experimente mit 62,5mm um mehr Federweg zu generieren hatte ich initial keine Lust. Erstmal schauen, obs so passt, Reifen mäßig will ich mich dann auch nicht einschränken wg Streifen am Sitzrohr etc

Ich bin bisher noch nicht so viel gefahren, hab erst umgerüstet. Erste Meter sind sehr positiv/vielversprechend. Endlich ist der Hinterbau so sensibel u lebendig wie ich mir das vorstelle.
Einsatzspektrum ist alles von Tour im heimischen Mittelgebirge über Urlaube im Alpinen bis Ausflug in den Park. Letzteres wg Zeitaufwand eher seltener, kommt aber auch vor. Ich hab ein Bike für alles u bin eher auf der Suche nach bestem Fahrverhalten/Performance als nach dem letzten Gramm…

Die Dämpfer wiegen inkl Hardware quasi bis auf 10g dasselbe, Unterschied ist rein das Gewicht
Darf ich fragen, welche Feder (Einbaulänge, Hub und Federhärte bei welchem Fahrergewicht) Du eingebaut hast? Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 13.12. ursprüngliches Lieferdatum war KW06 - KW07. Lieferung wurde einmal verschoben. Bezahlen durfte ich aber jetzt vor 1 Woche.
Nach Bezahlung hieß es glaub 2 Wochen bis Versand.
Welches Spectral hast du genau bestellt und in welcher Rahmenfarbe?

what do you think of al 6 components ? gx eagle, lyrik select+
As far as I know, the Lyrik with Select+ damper is supposed to be almost as good, as the Lyrik Ultimate is, which is winning tests on regular bases. Same for the Super Deluxe damper. And The Code R brakes have also a good reputation. But I personally have never ridden non of them components on a bike before.
 
Mir ist soeben zufällig aufgefallen, dass beim Spectral 29 die beidem Rahmen (CF und AL) leicht abweichende Geos haben. Wurde das hier schon mal angesprochen?

So weichen beide Rahmen in der Größe L beispielsweise bei der Kettenstrebenlänge um 1mm ab, der Stack ist beim AL 3mm tiefer, das Oberrohr ganze 6mm kürzer und der Sitzwinkel ist beim AL ein halbes Grad steiler. Sind das einfach bauliche Toleranzen oder hat da Canyon womöglich bewusst "nachgebessert"?
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass seit dem Release des Spectral 125 plötzlich das Spectral 29 AL "nur" noch 481mm Reach hat. Ich könnte wetten, vor ein paar Tagen stand da noch 485mm Reach, so wie beim CF.

Gleichzeitig hat das neue Spectral 125 AL einen Reach von 486mm abbekommen.

Ich frag mich so langsam, ob das wirklich bewusste Anpassungen sind oder die Alu-Rahmen womöglich irgendwelche "Qualitätschwankungen", hervorgerufen durch verschiedene oder wechselnde Rahmen-Zulieferer aus Fernost, haben. Wieso sollten denn sonst drei beinahe identische 29er Bikes drei unterschiedliche Reach-Werte haben?

Falls es doch bewusste Anpassungen waren, frage ich mich, warum man beim CF 485mm Reach für ideal gehalten hat, beim AL dann 481mm und dann wieder beim Spectral 125 AL 486mm, welches ja die gleichen Winkel wie das 29 AL hat.

29“ AL6 in XL RAW Black.
Darf ich interessierehalber Fragen wie groß du bist und was deine Schrittlänge ist? Und Glückwunsch zum Kauf!
 
Die Geometrie wird nicht immer stimmen. Letztes Jahr hatten die Modelle mit 160mm und 150mm vorne auch die selben Geometrie Daten angegeben trotz 1cm weniger EBH bei den Gabeln. Das sind Hausnummern
 
Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass seit dem Release des Spectral 125 plötzlich das Spectral 29 AL "nur" noch 481mm Reach hat. Ich könnte wetten, vor ein paar Tagen stand da noch 485mm Reach, so wie beim CF.

Gleichzeitig hat das neue Spectral 125 AL einen Reach von 486mm abbekommen.

Und? Ich vermute, dass 99,8 % der Bergradfahrer diesen Unterschied nicht merken. :ka:
 
Und? Ich vermute, dass 99,8 % der Bergradfahrer diesen Unterschied nicht merken. :ka:
Hm, ich glaub nen halben Zentimeter weniger Reach und weniger Oberrohr sind jetzt auch nicht nix!

Und das insgesamt größere Spectral 125 (mehr Reach, mehr Radstand, wenn's denn stimmt) ist nun plötzlich für weitaus kleinere Fahrer freigegeben.

Alles in allem ist das ziemlich wurscht, da bin ich be dir. Aber irgendwie kommt's mir vor, als wüsste bei Canyon die linke Hand nicht was die rechte macht.

Wobei auch das ziemlich wurscht ist, aber über irgendwas muss man sich ja hier unterhalten...
 
Wobei auch das ziemlich wurscht ist, aber über irgendwas muss man sich ja hier unterhalten...
Manchmal ist nichts sagen auch eine schöne Abwechslung.

Aber soweit ich mich erinnere ist es wohl so das regelmäßig Rahmen vermessen werden und daraus der Mittelwert die Geo Werte ergeben. Ob dies stimmt und was das für die Qualität zu bedeuten hat kann ich nicht beurteilen.
 
Also wenn die paar mm einen spürbaren Unterschied machen, dann brauchen wir jetzt auch drei Räder, um zu jeder Tageszeit die passende Geo zu haben....über den Tag werden wir ja etwas kleiner...sonst klappt das mit der Abendrunde nicht so dolle :D:aetsch::i2::bier:
 
Also wenn die paar mm einen spürbaren Unterschied machen, dann brauchen wir jetzt auch drei Räder, um zu jeder Tageszeit die passende Geo zu haben....über den Tag werden wir ja etwas kleiner...sonst klappt das mit der Abendrunde nicht so dolle :D:aetsch::i2::bier:
Spätestens nach 3 hohen Drops muss man durch die Wirbelsäulenstauchung den Reach im 1cm kürzen, sonst ist es unfahrbar. :lol:
 
Manchmal ist nichts sagen auch eine schöne Abwechslung.

Aber soweit ich mich erinnere ist es wohl so das regelmäßig Rahmen vermessen werden und daraus der Mittelwert die Geo Werte ergeben. Ob dies stimmt und was das für die Qualität zu bedeuten hat kann ich nicht beurteilen.

Hi,

Sorry, aber das halte ivh für eine „Geschichte“. Die Carbonrahmen werden in festen Formen (Werkzeugen) gebacken. Die Maßhaltigkeit hier ist sicher auf nem sehr guten Niveau.
Würden hier Rahmen mit regelrecht +/-5mm standardmäßig aus den Formen purzeln, dann hätten wir ganz andere Probleme als die Varianz im Reach, (zB nicht passende Schnittstellen zu Komponenten wie Federbein, Sattelstütze oder Kurbel/Tretlager. Von den Drehpunkten/Lagern mal gar nicht gesprochen…
Bei Alurahmen sind die Vorgänge andere, die Erfordernis an Präzision aber dieselbe - logisch, sind ja auch dieselben Schnittstellen.

Schaut euch doch einfach mal an, wie ne moderne Rahmenproduktion aussieht, dann könnt ihr sicher ne Meinung dazu entwickeln in Bezug auf diese Aussagen u mögliche Produktionsschwankungen.

Habt ihr geschaut, bei welchen Einstellungen des Flipchips ihr die Winkel u Längen anschaut/vergleicht? Ja, das Al hat diesen nicht und weicht daher minimal vom CF ab
 
Machen wir uns nix vor, die Herstellerangaben sind oft nur brauchbare Anhaltspunkte und sollten auch nicht anders verstanden werden, wir werden da nix dran ändern. Ist Euch z.B. schon mal aufgefallen, wie oft sich die z.B. von der Bike/Freeride gemessenen Geowerte von der Herstellerwerten unterscheiden? Ist Euch schon aufgefallen, dass feine aber entscheidende Unterschiede nicht in den Tabellen abgebildet wurden? Z.B. als das Spectral 29 zu Beginn noch mit unterschiedlichen Gabellängen ausgeliefert wurde (150/160mm) und die Geo komplett gleich geblieben ist?

Und wo wir schon dabei sind: Wieviele denken über Stack und Reach hinaus und berücksichtigen den zusätzlichen Off-set durch Anzahl Spacer, Steuersatzkappe, Vorbaulänge/-winkel, Rise, Backsweep und Upsweep? Das sind keine Krümel, die hier zugefügt werden und können den "gefühlten", effektiven bis zu den Griffen zu Ende gedachten Reach/Stack/Oberrohr d.h. das tatsächliche Gefühl, wie es sich auf dem Bike sitzt und steht, komplett verschieben. Stellt mal ein Tyee neben ein Spectral und schaut Euch die unterschiedlichen Türme über dem Steuerrohr an, da bringen einem selbst richtig gemessene R/S/O Werte im Vergleich nur bedingt weiter.
 
In Bezug auf die Fertigungsgenauigkeit sehe ich das auch so. Wir reden von sauber industrialisierten Prozessen...die werden ja nicht in einer Hinterhofwerkstatt in Form einer delettantischen Hilfsarbeiter-Manufaktur aus dem Vollen geschnitzt...ich denke, wirklich nennenswerten Änderungen der Geometrie bedingt durch Fertigungstoleranzen kann man ausschließen.
 
Hallo Zusammen

Komme gleich mit zwei Fragen ums Eck.

1. Kann mir jemand der Besitzer ist vom Spectral CF2022 ein Foto vom hinteren Bremsadapter für die 200mm Bremscheibe senden?
Ich möchte das an meinem 2021 Modell updaten. Soweit ich weis spricht nichts dagegen von Canyon - und Rahmen sind wahrscheinlich identisch.

2. Hat jemand eine Fidlock Bottle an einem Spectralrahmen (bei mir Grösse L) der mir bestätigen kann ob das passt?
https://www.rosebikes.ch/fidlock-tw...lterung-2686680?product_shape=schwarz/transp.
Danke euch und Grüsse✌🏼
 
Hallo Zusammen

Komme gleich mit zwei Fragen ums Eck.

1. Kann mir jemand der Besitzer ist vom Spectral CF2022 ein Foto vom hinteren Bremsadapter für die 200mm Bremscheibe senden?
Ich möchte das an meinem 2021 Modell updaten. Soweit ich weis spricht nichts dagegen von Canyon - und Rahmen sind wahrscheinlich identisch.

2. Hat jemand eine Fidlock Bottle an einem Spectralrahmen (bei mir Grösse L) der mir bestätigen kann ob das passt?
https://www.rosebikes.ch/fidlock-tw...lterung-2686680?product_shape=schwarz/transp.
Danke euch und Grüsse✌🏼
Hi,

Zu 1)
Der passt beim 2021er CF8
https://www.bike-components.de/de/S...TR-XT-PM-7-auf-PM-fuer-203-mm-Scheibe-p63617/Fotos montiert anbei, sollte der gleiche wie vorne an der Gabel sein…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 56
2. Hat jemand eine Fidlock Bottle an einem Spectralrahmen (bei mir Grösse L) der mir bestätigen kann ob das passt?
Passt leider nicht am 2022er mit Float X. Da fehlt ein ganzer cm. Der dpx2 ist glaube ich etwas schmaler, aber da fehlt so viel, dass es auch beim 2021er nicht passen wird.

Ich habe aber den Thirstmaster 4000 von yt. Der passt wunderbar, ist auch Fidlock und hält 600ml Wasser.
 
Hi,

Zu 1)
Der passt beim 2021er CF8
https://www.bike-components.de/de/S...TR-XT-PM-7-auf-PM-fuer-203-mm-Scheibe-p63617/Fotos montiert anbei, sollte der gleiche wie vorne an der Gabel sein…
Danke für die Rückmeldung! Werde ich so montieren :)
Passt leider nicht am 2022er mit Float X. Da fehlt ein ganzer cm. Der dpx2 ist glaube ich etwas schmaler, aber da fehlt so viel, dass es auch beim 2021er nicht passen wird.

Ich habe aber den Thirstmaster 4000 von yt. Der passt wunderbar, ist auch Fidlock und hält 600ml Wasser.
Perfekt danke, denn hol ich mir.
 
Wollte euch noch ein sehr positives Erlebnis mit dem Canyon-Support berichten. Da man vielmals schlechtes hört, muss auch das Gute erwähnt sein.

An meinem CF-Frame haben sich von Zeit zur Zeit mehr Carbonteile oder der Layer der oberhalb des Carbons liegt gelöst. Dies ist in der Carbonlagerschale des Steuerrohr passiert. Von Zeit zur Zeit wurde es mehr und mehr.

Canyon hat mir innerhalb 2 Wochen (ab Erstellung des Tickets) und ohne kompliziertes hin und her einen neuen Rahmen zugeschickt, komplett kostenfrei. Ebenfalls wird der Austausch des Rahmen in einem Bikeshop meiner Wahl bezahlt. Es handelt sich um einen Gewährleistungsfall, dieser wurde aus meiner Sicht perfekt, schnell und unkompliziert gelöst. Danke Canyon. Ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Dein Feedback. Hatte im Vergleich zu Dir zwar nur Kleinigkeiten aber auch die wurden Ende letzten Jahres schnell und teils sogar über meinen Erwartungen erfüllt! Wenn dies auch zukünftig so bleibt, werden wir sicher wieder bei Canyon kaufen. Das hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht so gesehen.
 
Zurück
Oben Unten