Canyon Spectral 29" 2021

Ich glaube ich bin in der Woche um 10 Jahre gealtert :)
Ein Kollege hatte 2015 als der Post-Streik war ein Endurace CF von Canyon erwartet. Ihm konnte über vier Wochen lang niemand sagen wo sein Paket ist. Und dann gingen auch noch solche Bilder rum. Der Kollege ist im Kreis gehüpft.

poststreik_1435489091-1024x576.jpg

Am Ende kam es nach insgesamt sechs Wochen völlig unversehrt bei ihm an. 😃
Also verglichen damit hattest du quasi noch Glück und es lief richtig smooth! 😉
 
Ein Kollege hatte 2015 als der Post-Streik war ein Endurace CF von Canyon erwartet. Ihm konnte über vier Wochen lang niemand sagen wo sein Paket ist. Und dann gingen auch noch solche Bilder rum. Der Kollege ist im Kreis gehüpft.

Anhang anzeigen 1435795

Am Ende kam es nach insgesamt sechs Wochen völlig unversehrt bei ihm an. 😃
Also verglichen damit hattest du quasi noch Glück und es lief richtig smooth! 😉

Definitiv! Ich will mich auch eigentlich nicht beschweren, Canyon hatte ja als Lieferdatum Ende März angegeben, von daher ist es ja sogar noch früher als ich erwartet hatte. Aber wenn das dingen dann einmal unterwegs ist wird man natürlich ungehalten 😛
 
So heute ist mein Laster auch endlich gekommen. AL6 in XL und Real RAW. Ich bin 191 mit 91 Schrittlänge.
Habe den LRS gleich getauscht und den Neuen tubeless aufgebaut. Ergibt 770g weniger an den rotierenden Massen.
Schon krass!
Der Original von DT LN370 wiegt VR: 1057g und HR: 1157 mit Felgenband.
Schlauch wurde hier ja schonmal genannt. 237g hab ich je Schlauch gewogen. Sind schön dicke Maxxis Teile.
Hab heute auch noch die Code R vorne gegen eine RSC getauscht und den Lenker gegen einen Newmen mit mehr Rise.
Sattelstütze tausche ich auch noch gegen eine ONE UP. Obwohl das Canyon Ding eigentlich einen guten Eindruck macht.
Fahreindruck habe ich bis jetzt nur kurz auf Teer.
Ich hatte ja große Bedenken wegen der Länge. Muss sagen kürzer will ich das Ding nicht haben im Sitzen.
Im Stehen passts bisher auch gut. Zeigt sich dann aber erst im Gelände denke ich.
Was beim Fahren im Flachen auffällt im Vergleich um alten Rad ist das Abkippen des Vorderrades. Bisschen ungewohnt aber sollte auch auf dem Trail kein Problem darstellen.
Bunny Hop geht auf jeden Fall gut. Für Wheelie und Manual muss man schon wesentlich mehr anreissen als bei meinem 2015 Spectral EX.
Morgen fahr ich wahrscheinlich mal beide gegeneinander auf Trails.
 
Sind vom Laufradbauer mit Aivee Naben und Duke Felgen. 1795 wiegt der Satz.
Gesamtgewicht kann ich nur schätzen. Ca. 14.9kg ohne Pedale. Hat jemand schon mal das XL AL6 gewogen? Ich hab leider nur eine Küchenwaage. Da passt das Rad nicht drauf ;)
 
Kurzes Update von mir zu den Bremsen. Aufgrund mangelhafter Bremsleistung habe ich mich heute Nachmittag mit dem Bleed Kit auseinandergesetzt und die Bremsen entlüftet. Ganz so einfach wie in den YouTube Videos war es dann doch nicht, aber es hat geklappt. Teilweise.

Vorne spricht die Bremse gut an, Druckpunkt ist zu 90 Prozent so wie ich mir das vorstelle. Erst mal die Bremse korrekt einfahren, dann sehen wir weiter. Stoppie ist nicht möglich, wahrscheinlich der Federgabel geschuldet (eintauchen).

Hinten habe ich wohl einen Fehler. Nachdem ich die Bleed Schraube am Kolben angebracht hatte und vom Hebel aus die Spritze runter gedrückt habe, ist aus der Bleed Schraube das DOT ausgelaufen. Die Spritze vom Kolben hat sich nicht bewegt, also alles DOT was ich rein gedrückt habe ist ausgelaufen. Wie kann das sein? Hat jemand einen Tipp oder Fehler? Vorne war alles ok.

Viele Grüße
 
Gegen das Eintauchen beim Stoppie müsste es ja eigentlich helfen, das LSC-Rädchen weiter auf Plus zu drehen. Und ich kenn das von meinen bisherigen Bremsen: Trotz intensivem, gezielten Einbremsen, bremsen die sich erst so richtig nach ein paar Trailabfahrten ein. Dann sollte es auch mit dem Stoppie klappen :daumen:

@Wern : War deine Lyrik bei Ankunft auch in sich zusammengesackt? Wie verhält die Gabel sich, wenn du die Luft komplett ablässt? Bleibt sie im Federweg oder zieht sie sich weitestgehend zusammen, so wie bei mir und teils anderen Usern?
 
War deine Lyrik bei Ankunft auch in sich zusammengesackt? Wie verhält die Gabel sich, wenn du die Luft komplett ablässt? Bleibt sie im Federweg oder zieht sie sich weitestgehend zusammen, so wie bei mir und teils anderen Usern?
Bei Auslieferung war sie ca. 50% im Federweg. Hab dann Luft nachgepumpt und bin jetzt bei ca. 30% Sag. Fühlt sich ok an und bleibt auch draussen. Also bei ca. 95% Federweg. Man merkt aber auch, dass sie noch nicht eingefahren ist. Hakt am Anfang vom Federweg ein bisschen.
Zur Bremse: Beide Bremsen haben extremen Leerweg. Druckpunkt erst kurz vorm Lenkergriff obwohl der Hebel ganz weit rausgedreht ist. Kann man so fahren ist aber nicht geil. Bei der Code RSC ist das durch den Druckpunktversteller besser. Glaub aber es ist kein Luftproblem, Druckpunkt ist ja gleichmäßig, sondern eher zu wenig DOT im System.
 
Bei Auslieferung war sie ca. 50% im Federweg. Hab dann Luft nachgepumpt und bin jetzt bei ca. 30% Sag. Fühlt sich ok an und bleibt auch draussen. Also bei ca. 95% Federweg. Man merkt aber auch, dass sie noch nicht eingefahren ist. Hakt am Anfang vom Federweg ein bisschen.
Hm, ich hoffe ich verlange jetzt nicht zu viel, aber könntest du mal testweise bei dir die Luft ablassen und schauen, was bei deiner Gabel passiert? Bei mir zieht sie sich in 2 von 3 Fällen zusammen, als wäre zu viel Luft in der Negativkammer. Kann sie dann immer händisch zum Druckausgleich auseinander ziehen, dann passt es wieder.

Würde echt gern wissen, ob das bei anderen RS Lyrik Gabel auch vorkommt und somit quasi normal ist.

Zur Bremse: Beide Bremsen haben extremen Leerweg. Druckpunkt erst kurz vorm Lenkergriff obwohl der Hebel ganz weit rausgedreht ist. Kann man so fahren ist aber nicht geil. Bei der Code RSC ist das durch den Druckpunktversteller besser. Glaub aber es ist kein Luftproblem, Druckpunkt ist ja gleichmäßig, sondern eher zu wenig DOT im System.
Auch da isses seltsam, jeder der bislang das AL 6 bekommen hat, klagt über den extrem späten Druckpunkt. Klingt für mich auch fast nach zu wenig DOT, weil der Druckpunkt ist schon spürbar, aber kommt halt viel zu weit hinten.

Frag mich, wie kann das sein?! Blicken die bei Canyon alle nicht, wie man die Code R korrekt befüllt?
 
Hm, ich hoffe ich verlange jetzt nicht zu viel, aber könntest du mal testweise bei dir die Luft ablassen und schauen, was bei deiner Gabel passiert? Bei mir zieht sie sich in 2 von 3 Fällen zusammen, als wäre zu viel Luft in der Negativkammer. Kann sie dann immer händisch zum Druckausgleich auseinander ziehen, dann passt es wieder.

Würde echt gern wissen, ob das bei anderen RS Lyrik Gabel auch vorkommt und somit quasi normal ist.

Hi,
Ja, dieses Verhalten ist sowohl bei der Lyrik als auch quasi jede randeren Luftfedergabel normal. Bei dir ist nichts kaputt.
Wenn du das Zusammenziehen vermeiden willst, dann drück nicht auf das Ventil oben und lass dabei die Luft aus der Positivkammer alle auf einmal ab, sondern mache es genauso/vergleichbar wie beim Befüllen. Alle 10-15PSI die Gabel sauber durchfedern u es findet der Ausgleich zwischen Pos u Neg Kammer statt. Ganz einfach.

Aber wozu machst du das alles? Es ist so tolles Wetter aktuell, sitz drauf u fahre u genieß das Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
@m11r und meins sind nun auch aufgebaut :)

Hm, ich hoffe ich verlange jetzt nicht zu viel, aber könntest du mal testweise bei dir die Luft ablassen und schauen, was bei deiner Gabel passiert? Bei mir zieht sie sich in 2 von 3 Fällen zusammen, als wäre zu viel Luft in der Negativkammer. Kann sie dann immer händisch zum Druckausgleich auseinander ziehen, dann passt es wieder.

Würde echt gern wissen, ob das bei anderen RS Lyrik Gabel auch vorkommt und somit quasi normal ist.


Auch da isses seltsam, jeder der bislang das AL 6 bekommen hat, klagt über den extrem späten Druckpunkt. Klingt für mich auch fast nach zu wenig DOT, weil der Druckpunkt ist schon spürbar, aber kommt halt viel zu weit hinten.

Frag mich, wie kann das sein?! Blicken die bei Canyon alle nicht, wie man die Code R korrekt befüllt?
Vielleicht sind bei einigen auch die Kolben nicht alle gleich leichtgängig bzw..kommen ungleich raus....dadurch ist sowohl der Druckpunkt Asche, als auch die Bremsleistung. Es gibt von Hope ein super Video was da zu tun ist. Bei meiner RSC musste ich das auch machen Ein Armutszeugnis für SRAM, dass bei neuen Bremsen solche Eingriffe nötig sind....aber wenn man es nicht macht, dann hat man erstmal keinen Spaß damit.


PS: Mein Rad steht seit gestern bei dem Händler, der schaut sich das an. Er meint, evtl. kann man das einkleben, kann er aber erst nach Demontage sagen. Ich find es nicht gut, dass es für solche Fälle scheinbar keine klare Anleitung von Canyon gibt, wie zu verfahren ist. Er kennt den Rahmen nicht, und muss sich nach Demontage ein Bild davon machen, wie der Gewindeeinsatz verbaut/befestigt bist...naja, mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abwarten... Zu dieser Jahreszeit, nach dem Wetter, kein Bike...ich würde lieber auf meine Frau verzichten...für diese Dauer, als auf das Rad 🤣. Im Ernst...wenn das echt ein solcher Defekt sein sollte...wie lange dauert das mit dem Rahmen...wenn ich Glück habe, kann ich im Spätsommer damit rechnen 😡🤬😤🤯😵🔥💥👹
Mir wurde der Rahmen vor einem Monat innert 2 Wochen ab Eröffnung des Tickets auf Garantie ausgetauscht (CF 29"). Noch nicht den Kopf hängen lassen ;)
 
Hm, ich hoffe ich verlange jetzt nicht zu viel, aber könntest du mal testweise bei dir die Luft ablassen und schauen, was bei deiner Gabel passiert? Bei mir zieht sie sich in 2 von 3 Fällen zusammen, als wäre zu viel Luft in der Negativkammer. Kann sie dann immer händisch zum Druckausgleich auseinander ziehen, dann passt es wieder.

Würde echt gern wissen, ob das bei anderen RS Lyrik Gabel auch vorkommt und somit quasi normal ist.


Auch da isses seltsam, jeder der bislang das AL 6 bekommen hat, klagt über den extrem späten Druckpunkt. Klingt für mich auch fast nach zu wenig DOT, weil der Druckpunkt ist schon spürbar, aber kommt halt viel zu weit hinten.

Frag mich, wie kann das sein?! Blicken die bei Canyon alle nicht, wie man die Code R korrekt befüllt?

Hi,
Ja, dieses Verhalten ist sowohl bei der Lyrik als auch quasi jede randeren Luftfedergabel normal. Bei dir ist nichts kaputt.
Wenn du das Zusammenziehen vermeiden willst, dann drück nicht auf das Ventil oben und lass dabei die Luft aus der Positivkammer alle auf einmal ab, sondern mache es genauso/vergleichbar wie beim Befüllen. Alle 10-15PSI die Gabel sauber durchfedern u es findet der Ausgleich zwischen Pos u Neg Kammer statt. Ganz einfach.

Aber wozu machst du das alles? Es ist so tolles Wetter aktuell, sitz drauf u fahre u genieß das Bike!

Kolben schmieren und abgleichen. <iframe title="vimeo-player" src="https://player.vimeo.com/video/67723111?h=a3569a60c7" width="640" height="360" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

....erst danach konnte ich mit meiner RSC was anfangen...die Kolben kamen zu unterschiedlich....😕


Das meiste könnte man sich ersparen wenn man sich einfach etwas mit der Technik auseinandersetzt.

Ich empfehle da immer die aktuellen PDFs zu den Produkten. Quick start guides, tech sheet’s, Bedienungsanleitung.

Ich halte mich immer penibel an die dinge und es funktioniert alles perfekt.


098F1F55-C0C4-44A9-8923-8CFCADD5EEC4.png


03C725A5-22DB-413C-BC3C-F8DB5E46F85D.png
DA1B3A20-48BF-4ACD-A651-AE1F80D81F77.png
96CD0E3E-DE69-4D99-9B30-6E891981728C.png
2BC09DBD-930C-416B-9616-DFE4D3773B5E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Fahrt gemerkt, dass in Kurven irgendwo ein schrilles, schleifendes Geräusch entsteht. Je schneller das Laufrad, desto präsenter das Geräusch. Nehme an, dass es von der vorderen Scheibenbremse kommt, die in den Kurven dann gegen die Bremsbeläge schleift. Allerdings ist das Geräusch um einiges lauter, als ich es von anderen Rädern kenne.

Beim ersten draufschauen habe ich jetzt noch nicht feststellen können, ob die Scheibenbremse zentral zwischen den Belägen liegt, werde aber später erst genauer nachschauen können.

War das bei euch ähnlich?
 
Die waren bei uns Sehr gut ausgerichtet, am 150er sowie 125er. Ich musste lediglich die 200er Scheiben vorn etwas gerade biegen. Liefen für meine sehr peniblen Ansprüche etwas unrund. War nach einmal bis zweimal gekonntem Biegen perfekt rund. Schau mal ob es daran liegt
 
Wäre cool, wenn Du Deine Erfahrung teilst ....ich bin mir nicht klar, was man falsch machen kann, wenn man die Bremse betätigt und die Kolben kommen total ungleich raus.... 🤷
 
Klar, kein Thema!

Rad auspacken, alles prüfen (ausrichtung des Bremssattels, schrauben ALLE auf Drehmoment, Rundlauf der Scheibe etc.)

Scheiben abputzen mit Spüli und Wasser. (Klares Wasser am Ende)

Griffweite auf maximal Stellung (so hab ich den beim „Einbremsen“ maximalen Druck auf den noch nagelneuen Kolben)

Einbremsen! (Nicht in der Werkstatt weiterfummeln, es müssen hohe Kräfte walten! )

Kontrollieren und zufrieden sein.
 
Die waren bei uns Sehr gut ausgerichtet, am 150er sowie 125er. Ich musste lediglich die 200er Scheiben vorn etwas gerade biegen. Liefen für meine sehr peniblen Ansprüche etwas unrund. War nach einmal bis zweimal gekonntem Biegen perfekt rund. Schau mal ob es daran liegt
Soo, gerade die Zeit gefunden, um das Rad mal zu prüfen. Die Scheibe eiert definitiv ein wenig, nach ein paar Anläufen konnte ich den Bremssattel aber so justieren, dass ich zumindest am Montageständer kein Geräusch mehr produzieren kann.

Alles weitere wird sich dann beim Fahren zeigen.
 
Mh....OK. Dann haben die Jungs von Hope also nicht richtig Ahnung von Bremsen 🤔
Ob sich die ungleich ausfahrenden Kolben durch Einbremsen ausmitteln? Naja, viele Wege führen nach Rom. Ich habe nach den ersten Fahrten gedacht....was ist mit der Bremse los....dann alles gemäß den Tipps in dem Hope Videos gemacht....jetzt bin ich glücklich :i2::daumen:

Nur habe ich aktuell kein MTB mehr 🤣
 
Zurück
Oben Unten