Canyon Spectral 29" 2021

Hoi, kann bitte nochmal jmd was zu 160mm am Heck posten? Was hat das für Auswirkungen auf die Geo?

Ich hab das mal gemacht. Am Ende federt man ja "nur" tiefer ein. Der Dämpfer bleibt ja bei der gleichen Gesamtlänge, deswegen auch keine Geo Änderung.

Hier mal mein Bild eingefedert mit Orginaldämpfer (230x60mm) und ohne Travel spacer (230x65mm). Am Hinterbau bzgl. Rahmenanschlag.
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-29-2021.932709/post-17759265
Mein Fazit: Macht es einen Unterschied? Ja, aber der ist wirklich klein.
 
Gefühlt passen 170 vorne und 160 hinten besser zu dem Rad...das ist mein Eindruck beim Fahren. Die 160 hinten bringen am Ende mehr Gegenhalt bzw Schutz vor Durchschlagen, durch die gestiegenen Progression. Für mich passt es so deutlich besser....

Wenn Du nur hinten verändern willst, dann probiere es doch einfach aus.... :daumen:
 
Ich bin mit 186 und 91 leider zwischen den Größen (L und XL). Dazu habe ich noch recht lange Arme. Ich bin mir nicht ganz sicher ob XL doch nicht besser wäre. Unten beim L habe ich den Sattel probeweise 1 cm nach hinten versetzt. Beim XL könnte ich 30ger Vorbau nehmen und den Sattel um 1 cm nach vorne schieben. Allgemein fühlt sich ein XL für mich persönlich laufruhiger, schwerer, sperriger an, mit einen Tick vom Mitfahrer-Gefühl (zum runter ballern oder für bike park). Ich bin kein Experte, aber ich denke ich müsste mehr arbeiten um das Rad schnell um die Kurve zu kriegen (sowie versetzen bunny hop usw.). L fühlt sich verspielt an. Ich komme aber von einem 26ger Trenga XC bike :D

Ich bin stutzig geworden, da hier im Forum von einem Wechsel von L auf XL sowie von XL auf L gelesen habe. In Koblenz zum testen war ich schon viel zu oft. Leider kann man dort nur im flachen testen. Wie weit ich meine Ellenbogen beim Anstieg anwinkeln würde, weiß ich allerdings nicht … Aktuell tendiere zu L. Meine Befürchtung hier zu kurz, beim XL zu sperrig wegen Radstand (in Alpen wäre evtl unangenehm).
4B754AD4-3168-4AFF-9D6A-F87CD08BB234.jpeg
 
Ich bin 190 / 86 und habe mich fürs XL entschieden. Kam von einem 2016er Radon Slide in L. Das Spectral ist in XL schon sehr lang. In enge Kehren musst Du das Rad schon sehr bestimmt rein "zwingen". Dafür ist es geradeaus bergab nahezu eine Sänfte und verzeiht einiges.

Ich denke mit einem L würde ich auch klar kommen, bereue das XL aber nicht.
 
Ich bin mit 186 und 91 leider zwischen den Größen (L und XL). Dazu habe ich noch recht lange Arme. Ich bin mir nicht ganz sicher ob XL doch nicht besser wäre. Unten beim L habe ich den Sattel probeweise 1 cm nach hinten versetzt. Beim XL könnte ich 30ger Vorbau nehmen und den Sattel um 1 cm nach vorne schieben. Allgemein fühlt sich ein XL für mich persönlich laufruhiger, schwerer, sperriger an, mit einen Tick vom Mitfahrer-Gefühl (zum runter ballern oder für bike park). Ich bin kein Experte, aber ich denke ich müsste mehr arbeiten um das Rad schnell um die Kurve zu kriegen (sowie versetzen bunny hop usw.). L fühlt sich verspielt an. Ich komme aber von einem 26ger Trenga XC bike :D

Ich bin stutzig geworden, da hier im Forum von einem Wechsel von L auf XL sowie von XL auf L gelesen habe. In Koblenz zum testen war ich schon viel zu oft. Leider kann man dort nur im flachen testen. Wie weit ich meine Ellenbogen beim Anstieg anwinkeln würde, weiß ich allerdings nicht … Aktuell tendiere zu L. Meine Befürchtung hier zu kurz, beim XL zu sperrig wegen Radstand (in Alpen wäre evtl unangenehm).
Anhang anzeigen 1673605
Die erste Frage sollte lauten: Was willst du mit dem Bike machen? Welche Art von Trails oder Fahrstil bevorzugst du?
Beispiel: Falls du gerne schnell, direkt, aggressiv auf relativ anspruchsvollen Trails ballerst, dann kann Länge (XL) einen Vorteil bringen.
Falls du lieber funmäßig, flowig mit dem Bike spielst (bunny hop, etc.) wenn du einen Trail runterfährst, oder auch gerne mal Engstellen fährst wo ein kurzes Bike einfacher zu handeln ist, dann bist du mit L tendenziell besser beraten.

Sprich passendere Größe hängt sehr stark vom Einsatz ab. Aber Anhand deiner Beschreibung würde ich zu L tendieren.
 
Hallo, fahre selber mit 188/92 ein Spectral in L und nutze es für Touren mit hohem Trailanteil im S1/S2 Bereich. Die Sattelüberhöhung war mir v.a. auf flachen Tretstücken zuviel und das Oberrohr im Sitzen etwas zu kurz. Die Oberrohrlänge fällt m.E. kürzer aus , als von Canyon angegeben. Mit einem 60er Vorbau mit 6° Steigung und einem Lenker mit 35er Rise passt es im Sitzen gut und hat interessanterweise dann auch den für mich empfohlenen RAD.
Könnte mir vorstellen, dass dir Größe L mit nem 50er Vorbau und Lenker mit etwas mehr Rise für den angedachten Einsatzbereich gut passen könnte. Zu XL ist es halt schon ein größerer Sprung mit einer Zunahme von 2,5 - 3 cm bei den Geo-Werten. In Kombi mit dem flachen Lenkwinkel fühlt sich das schon etwas träge an, v.a. wenn man von 26 Zoll kommt oder nicht so rasant abwärts fährt.

P.S. Du hast beim Probesitzen auf dem Foto oben keine Schuhe an, ist das normal? ;-)
 
Wenn Du Dir unsicher bist, dann mache doch eine Messung vom RAD. Das sollte Dir helfen.
https://www.llbmtb.com/product/dialed-the-secret-math-of-a-perfect-mountain-bike-setup/Günstiger ist es übrigens, einen Monat in Lees online Schule einzutreten (es gibt auch Gutscheine dafür). Da sind auch die Informationen und die Berechnungstools online.
Das wird ihn eher zu M bewegen, da brauche ich weder eine Subscription bei Lee noch müsste ich die Schnur zwischen die Griffe spannen. Ich würde auch aus diesem Grund zu L anstatt XL raten.

Edit: Lee hat mal gesagt, dass 90% der Schüler mit zu großen Bikes zu ihm kommen. Das steht im krassen Gegensatz zu den gängigen Größenempfehlungen der Hersteller und dem "Länger-Slacker"-Trend.

Edit2: Lange Arme führen (paradoxerweise) zu einem kleineren RAD Maß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RAD von 81,5 cm (gemessen an der Wand inkl. Schuhwerk :D) sollte schon fast das neue Neuron AL in S von meiner Frau passen (ca 80).

Es ist schwierig, aber die Präferenz geht Richtung L. Meine Frau präferiert alpines Gelände und nicht zu schnell, daher tendiere ich zu L.

Morgen fahre ich wieder nach Koblenz. Letztes Wochenende war das Testrad in XL ein AL5. Beim L war ein AL6. D.h. die Trägheit ist dadurch etwas deutlicher zu spüren. XL fährt sich schön stabil :) Mal schauen was dabei rauskommt.

Edit: ich habe wohl Mist gemessen mein RAD ist 86 cm, was beim L sehr gut passt. Beim XL müsste ich nur 30ger Vorbau und auf weniger Spacer umbauen. Würden bei mir bike park Besuche überwiegen dann hätte ich XL genommen. Am liebsten hätte die Qualitäten von beiden Größen. Egal! es ist ein L geworden.

Vielen Dank für die Kommentare!

Nach der Probefahrt schaue dann was man verbessern kann. Beim AL 6 gibts da genug Potential zum Schrauben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit RAD von 81,5 cm (gemessen an der Wand inkl. Schuhwerk :D) sollte schon fast das neue Neuron AL in S von meiner Frau passen (ca 80).

Es ist schwierig, aber die Präferenz geht Richtung L. Meine Frau präferiert alpines Gelände und nicht zu schnell, daher tendiere ich zu L.

Morgen fahre ich wieder nach Koblenz. Letztes Wochenende war das Testrad in XL ein AL5. Beim L war ein AL6. D.h. die Trägheit ist dadurch etwas deutlicher zu spüren. XL fährt sich schön stabil :) Mal schauen was dabei rauskommt.

Hi,
Genau das zeigt eben, dass jede Messmethode in gewisser Weise unvollständig bzw fehleranfällig und eben nicht zutreffend sein muss, speziell bei Menschen, die so von den Proportionen „außerhalb vom Durchschnitt“ liegen!

Worauf hast du dich denn beim direkten Draufsitzen wohler bzw „einfach zuhause“ gefühlt? Wie kommst du mit Armen u Beinen sowohl im Sitzen wie auch im Stehen bei starkem Lenkeinschlag zurecht? Is da was im Weg bei L? Kannst du bei L eg deiner längeren Arme im oberen u unteren Rücken mit geradem Rücken sitzen oder zwingt es dich irgendwo ins krumme Kreuz?
Ich finde, im Sitzen ist die Länge beim Spectral fast eher „spürbar“, aber wenn man im Stehen fährt, ist es auf einmal garnicht lang, eher schon handlich. Den längeren Radstand merkt man, vor allem wenns verwinkelt ist, lässt sich aber mit umgehen lernen. Etwas mehr Neigung in der Kurve, bissl mehr Nachdruck u man merkt dann nich mehr viel davon. Und wenns stufig wird, hat man durch das längere Front-Center und den flacheren Lenkwinkel (im Vgl zu „komventionellen Geometrieen) einfach mehr Sicherheit.
Probiers nochmal aus u höre auf dein Bauchgefühl / Empfinden, denk nich zuviel im Kopf drüber nach…

Viel Spaß beim Testen! :)
 
Ich habe mit 183/89 das Spectral (Mullet) in Größe L, und war damals am Überlegen ob ich nicht sogar M nehme. Aber L passt mir gut, ich würde sagen für jemanden deiner Größe sollte das L auch noch gut passen.
 
Noch mal kurz zur RAD Messung: ich habe bei der ersten wohl nach unten geschaut und mich vorgebeugt. Auch Stift war viel zu dünn :)

Die Punkte die MB Locke fürs Testen beschreibt, kann ich nur unterschreiben. Möglichst alle Fahrsituationen durch simulieren soweit möglich. Leider habe ich an die Sattelstütze nicht gedacht (200 vs 170 mm, was fühlt dich besser an!? Ist da Platz für mehr !? Wie viel usw.).

Und evtl ruhig bei der Beratung vor Ort auch den Sattel (vor/zurück) verschieben lassen bzw. bei einem Testrad die Position des Sattels prüfen! Würde ich noch ein fully da vor Ort testen, so würde evtl eigene Pumpe für Fahrwerk mitnehmen (oder entsprechend nachpumpen lassen). Bei einem Rad war mein sag fast bei 70 %.


Meine Odyssee mit Qualitätskontrolle geht aber weiter. Ich wollte das Hinterrad montieren, leider fehlt da was, eine Buchse vielleicht !?
Morgen geht es wieder nach Koblenz :(
Hoffentlich kein Fall für Reklamation / lange Wartezeit ö,ö

Edit: hab die Buchse vor Ort bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Hnno schreibt kann ich nur unterschreiben. Willst du spielen, dann L. Willst nur grad und schnell fahren kann XL auch gehen. Musst aber definitiv viel mehr nach vorne arbeiten.
Auf langen Transferstrecken in der Ebene ist XL auch besser.
Ich hab bei 191 einen 50er Vorbau drauf und hohen Riser Lenker. Passt jetzt super.
 
Was Hnno schreibt kann ich nur unterschreiben. Willst du spielen, dann L. Willst nur grad und schnell fahren kann XL auch gehen. Musst aber definitiv viel mehr nach vorne arbeiten.
Auf langen Transferstrecken in der Ebene ist XL auch besser.
Ich hab bei 191 einen 50er Vorbau drauf und hohen Riser Lenker. Passt jetzt super.
Bei welcher Größe? Vermutlich L?!
 
Ja richtig. L. Bin eine Saison das Rad in XL gefahren und kann deswegen gut vergleichen. L fährt sich für MICH viel ausgeglichener. XL hatte ich immer das Gefühl mein VR einholen zu müssen.
 
..hab mein Spectral erhalten und gleich bei der ersten Fahrt den Nusskacker entdeckt 😕.

Den Laser angeworfen und was aus Moosgummi gemacht. Gibt es 'die' Lösung für das Problem - hab den Thread durchsucht und auch geblättert (o.k. nicht alle Seiten, aber die ersten dreissig hab ich durch).

Ich würde das sicher mal so testen und ev. auch aus Flex drucken, aber nur wenn es nicht schon was gibt, dass ich verpasst habe.

Danke für Rückmeldungen 🙏
PXL_20230416_134915356.jpg
PXL_20230416_135129971.jpg
 
..hab mein Spectral erhalten und gleich bei der ersten Fahrt den Nusskacker entdeckt 😕.

Den Laser angeworfen und was aus Moosgummi gemacht. Gibt es 'die' Lösung für das Problem - hab den Thread durchsucht und auch geblättert (o.k. nicht alle Seiten, aber die ersten dreissig hab ich durch).

Ich würde das sicher mal so testen und ev. auch aus Flex drucken, aber nur wenn es nicht schon was gibt, dass ich verpasst habe.

Danke für Rückmeldungen 🙏
Anhang anzeigen 1676528Anhang anzeigen 1676529
Einige nutzen dafür Scotch Tape 2228. Nutze ich auch und hält das schön sauber. Zuschneiden, draufkleben, fertig. Ob das jetzt die ultimative Lösung ist, weiß ich nicht, aber die klappt gut.
 
Ich verwende für den Nussknacker ein Frontschutzblech. Im unteren Bereich musste ich die Kanten etwas abnehmen, passt aber ganz gut und schützt vor groben Dreck und Stein Beschuss.

VG
vlamers
 

Anhänge

  • IMG_0498.JPEG
    IMG_0498.JPEG
    705,4 KB · Aufrufe: 185
Ich verwende für den Nussknacker ein Frontschutzblech. Im unteren Bereich musste ich die Kanten etwas abnehmen, passt aber ganz gut und schützt vor groben Dreck und Stein Beschuss.

VG
vlamers

Danke für die geteilten Lösugen

Das mit dem Schutzblechmod sieht etwas vollumfassender aus, als nur Tape oder meine Lösung. Ich wäre nicht abgeneigt auch sowas zu verbauen, hab aber etwa Angst vor unseren lehmigen Böden.
Werde noch etwas Erfahrung (oder Dreck) sammeln und dann sehen was nötig wird.
Für die nassen Tage wie jetzt gerade hatte sich der Moosgummi bewährt. Kein Matsch, Dreck und Steine drunter und immer noch volle Rahmenfreiheit.
pspfcLIlwMtHAJvYPFsmJBlsGPVHGxvMNklwbqs-QW3YY9YnZWGjNJPIIbq-E85pOaHIIGc3sXRxWSOuOlW__n-1nDeZU7IIgoLvavrjZGePS-t3nRg2EepGUSveDsaxzWhnQnhrheJKCETbw9qJzAjD_RTsSvOMqQR7KGPR-VfFQ17SRA42ZymUZbxeO7NHyOAGv4JzozNJ8CKMIW49T7I5VSIURYRsUSDAHzx925sk8toSvd2t9ojACKrmJJzuB-kirkgOlwtP32HIpY9ekIqmCFjc-Szdi64-1S2qDKg19x3GJiC_bCawrE0aZ7dtqZfnsxz08e32saVmvLj9vbKPs21xB55_4uri9LwNqE4hHv2ghpcFEdsnaD99pH3Tw076stVqWFbTZBm0HiHXfC_BMCjxaZvZ2Bt_9SHF4dpJkJlsYPnvM9DQdRvpmbfxf37O_SS5pghyZQ6XK6hUJKFJUMpBvF3tRr-plNg0SSXe6cbAZMbPqvBgJ5POuPm3aZU7I3DcRHqDe64Ww8A8_OJDj5v3T-8FWEBYJ4y3uoOjMiB7kED_nhdLQnkM2OD3sROzTt_vV1vy5QjWTCkymSemFx-cbU3VMv4j8Rdpo4D-bFbhS92GpU-ky3UB6u4puz8IQwJHBBb-VNmvsI8QbrfK1Gd_nHKfElhMXLYSmZKn96dSHBKcT1xfuR2BVJ8KMqj9PnStfQX7xp3mgE-XVagXn3clhcklPZ2d42W4vDME122GzCxWtk-0JywP0xq0LKZsNcfI3LkpU91oXt4ZMr5qqefgM_P8qdPqtJTG17WW8YqWwzGbRBklRA2YmJcQiQ83SI-Gy4aqgZzw3YD34zvywD68mvrB9NHlvGXJ0eosWAdDidYIMqiRyWuIGIalYx3KKTpq01OXQNa8lt-RltxLE_MxhW0rNXADE_58dbrYKQ=w1530-h861-s-no
 
Zurück
Oben Unten