Canyon Spectral AL 2014

KW12 scheint dann wohl zu passen. Hat dann im Endeffekt keinen Unterschied gemacht ob man im Oktober, oder erst heute bestellt hat.
 
bei meiner Bestellung (M 9.0 EX) wurde im Oktober KW13 geplant. Momentan steht die Verfügbarkeit bei KW18. Was dann einem Vorteil von 5 Wochen entspricht ... Mal sehen :D
 
Dann hier mal ein erster Fahrbericht.

Nachdem ich Gestern mein Spectral AL8.0 in Koblenz abgeholt habe stand heute Morgen die erste Ausfahrt auf dem Plan.

Gleich vorweg möchte ich darauf hinweisen das ich sicherlich nicht der Typ Fahrer bin der so viel erfahrung hat das mir gleich jedes Detail auffallen würde. Ich möchte einfach mal meine ersten Eindrücke weitergeben.

Zur gefahrenen Strecke.

26Km mit etwa 500hm. Mix aus Breiten Forstwegen, flowigen Singletrails und einigen steilen anstiegen.

Da das Wetter auch nicht gerade toll ist wurde die Strecke nicht zu technisch gewählt. Teilweise war es einfach ne Schlammschlacht, Wurzeln sowie Kopfsteinpflaster wahren dazu auch noch sehr Rutschig.


Zum Bike.

Die gesamten Einstellungen wurden bei Canyon durchgeführt.
Sie Schaltung funktionierte absolut Tadellos, Dämpfer und besonders die Gabel tauchten jedoch zu weit ein (Trotz keiner grossen beanspruchung lagen die O-ringe am Anschlag). Hier werde ich noch ein bischen nachjustieren. Die Bremsen passen vom gefühl her auch ganz gut, und haben genügend Biss.

Was mir aufgefallen ist.

Trettlager: Bei einigen Wurzelpassagen hab ich die Pedale leicht aufgesetzt. (An stellen wo ich mit meinem 26 Zoll weiterpedalieren konnte) Ich denk mal das hier die Trettlagerpostion etwas tiefer ist. Es könnte jedoch auch sein das der Dämpfer etwas zu sehr eintaucht. Dieses werde ich weiter beobachten wenn ich mal das Fahrwerk weiter Justiert habe.

Sattelstütze: Die versenkbare Sattelstütze funktioniert tadellos. Was die eigentliche Sitzposition betrifft habe ich die bei Canyon eingestellte Sitzhöhe jedoch auch noch bischen nachjustiert.

Laufräder und Reifen: Die Grösseren Laufräder fallen zumindens Optisch gleich auf. Von Gefühl her würde ich sagen das sie etwas besser über Hindernisse Rollen, ist aber schwer zu beurteilen. Die Montierten Conti Reifen bieten genügend Gripp. Dies konnten sie heute im Schlamm beweisen :)
Hier werde ich bei Gelegenheit aber wahrscheinlich auch wieder auf Tubeless umbauen. Die Ventile hierfür liegen dem Rad bei.

Schaltung: Da ich vorhin 3*9 gefahren bin dachte ich das mir da vielleicht was fehlen würde, jedoch war die zumindenst heute absolut kein Thema.


Fahren algemein: Zum Fahrwerk möchte ich nicht zuviel schreiben, da es einfach von der einstellung her noch nicht ganz passte.
Ich habe jedoch natürlich trotzdem heute ein bischen probiert.

Bergauf: Gabel absenken und vorne wie hinten auf Climb. Fährt sich super den Berg hoch, und auch steile verbockte Passagen sind zu meistern.
Bergab: Entweder auf Trail oder Descend. Descend ist halt noch ne nummer Weicher. Trail hingegen noch etwas tritteffektiver falls es mal flacher wird.

Im grossen und Ganzen bin ich bislang ganz zufrieden mit dem Bike. Sicherlich müssen noch ein paar anpassungen gemach werden, aber dies ist ja eigentlich immer der fall.

So, jetzt gehts mal noch ein bischen Putzen, sieht echt verdreckt aus das Rad.. :(
 
Mit den O-Ringen am Anschlag muss noch Luft in die Dämpfer. Wäre interessant, mit wieviel Druck bei welchem Fahrergewicht die Dämpfer optimal funktionieren.
 
Eben die Pedale für mein Spectral bestellt. :)

Ich wollte eigentlich die roten Mallet 3, aber die Eurobike Edition war etwas günstiger, außerdem ist die Farbe mal was anderes.

mallet-3-pedale-eurobike-2013-limited-edition-98693.jpg
 
FOX.jpg


So, ich habe mich jetzt mal mit den Federelementen beschäftigt.
Druck in der Gabel war doch eher sehr niedrig und im Dämpfer ein wenig zu gering.

Fahrergewicht 71kg

Eingestellt war an der Gabel 85Psi (Sag 40mm)
am Dämpfer 150Psi (Sag 15mm)

Ich hab die Gabel jetzt mal auf 130Psi (Sag 22mm) und den Dämpfer aus 170 Psi (Sag9mm) eingestellt.

Bei Fox ist zumindenst ein Richtwert für dir Gabel zu finden.
Hier der Link

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=31
 

Anhänge

  • FOX.jpg
    FOX.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 4.384
Mit den O-Ringen am Anschlag muss noch Luft in die Dämpfer. Wäre interessant, mit wieviel Druck bei welchem Fahrergewicht die Dämpfer optimal funktionieren.

Zur Gabel habe ich bei ridefox.com schon mal folgende Tabelle gefunden:

image.jpg


Die 2014er Talas scheint danach einen höheren Druck zu benötigen als bisher.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 416
Meine bevorzugte Reifenwahl wäre beim Spectral der Maxxis Ardent + Milch. Wie erkennt man, ob die Felge tubeless tauglich ist?

Was plant ihr bezüglich Bereifung, bleibt ihr beim MK 2?
 
Gute Frage...

Hinten finde ich den MK2 top aber vorne reicht mir der Grip zumindest beim jetzigen 26"-Nerve nicht.
Vorne fuhr ich den Baron 2,3 - für mich perfekt - und suche ebenfalls nach einem ähnlich leichten, leichtlaufenden und gripstarken 650b - Vorderreifen.
Bei mir sind Minion DHF, HansDampf TrailStar, Magic Mary und Trailking 2,2 in der Auswahl.
Ich fand die Contis mit blackChilli - Mischung Top, möchte mir aber keinen 1kg-Reifen ans Rad bauen.

Die DT Swiss XM 1450 und 1501-Spline Laufräder sind tubeless ready. Das die Ventile sollen dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dukster155
Spectral 7.0 bis 9.0 sind tubelessready, 6.0 nicht.
Das erkennt man an der Felge, musst hald beim jeweiligen Hersteller der Felge nachschauen.

Ich lass den mountainking vorne fürs erste drauf, was soll ich sonst mit einem neuen reifen machen?
Der hält vermutlich eh nicht lange.
Danach werde ich warscheinlich den Schwalbe Hans Dampf draufziehen.
 
Ich bin gespannt ob das im Moment überhaupt funktioniert, weil die App aktuell nur für 2013er Material ausgelegt ist.
Und da man die ID-Nummer des Dämpfers eingeben muß, habe ich da meine Zweifel.
 
Ich habe (Spectral 9.0 EX) in Größe S und ich bin 173cm klein. :D
Das PPS hat M angezeigt, aber ich habe mir letztes Jahr von Canyon ein Rennrad gekauft und da wurde mir beim PPS Größe M angezeigt, was letzendlich zu groß war.
Zum Glück bin ich nur 173, wäre ich größer, dann müsste ich länger als KW 14 warten. :D
 
Ich bin gespannt ob das im Moment überhaupt funktioniert, weil die App aktuell nur für 2013er Material ausgelegt ist.
Und da man die ID-Nummer des Dämpfers eingeben muß, habe ich da meine Zweifel.

Ist aber relativ witzlos, den Dienst nur für ein Modelljahr anzubieten. War wohl nur ein Versuchsballon, schade.
 
Ich habe (Spectral 9.0 EX) in Größe S und ich bin 173cm klein. :D
Das PPS hat M angezeigt, aber ich habe mir letztes Jahr von Canyon ein Rennrad gekauft und da wurde mir beim PPS Größe M angezeigt, was letzendlich zu groß
Zwischen S und M habe ich bei gleicher Körpergröße, nach mehrmaliger Beratung durch Canyon, M genommen. Allerdings war auch mit ein Auswahlkriterium was man primär mit dem Rad fährt (in meinem Fall auch mal längere Touren). Nachdem ich aber auch noch kein MTB hatte, komplettes Neuland für mich. Ich bin gespannt ;)
 
Zurück
Oben Unten