Canyon Spectral AL 2014

Bei den Farbdesigns der 29er Modelle hat man sich um einiges mehr bemüht, als bei den 27,5 " Modellen. Speziell der rote Rahmen gefällt mir gar nicht. Sieht aus wie eine Christbaumkugel.

Genau diese Christbaumkugelfarbe ist es, die meinen Bauch dazu bringt, das Spectral (in ROT!!!) zu holen und nicht das Nerve AL (das ist die Meinung vom Kopf). Erfahrungsgemäß hat der Bauch recht bzw. setzt sich durch.

Generell finde ich die Gestaltung von Canyon einfach gut. Versenderbike hin oder her, hier haben sich andere Firmen noch einiges abzuschauen. Wobei das sicherlich auch Geschmackssache ist.
 
In der neuen Mountainbike ist ein Vergleichstest von 26"- und 27,5"-AM-Fullys. Es gewinnt das Spectral AL 8.0. Fazit: "Pure Fahrfreude! Das leichteste, spielerischte AM im Test überragt mit viel Potenz bergab und Leichtfüßigkeit bergauf. Sowohl in Praxis wie Labor der klare Testsieger." Mehr gibt's am Kiosk. ;)

Bemerkenswert ist aber einmal mehr der folgende Satz: "Signifikante Unterschiede zwischen 26" und 27,5" sind nicht erkennbar!"

Mir persönlich ist es schon etwas unheimlich, wenn Canyon fast jeden Test gewinnt. Mein Vertrauen in die Zeitschriften wächst dadurch nicht unbedingt, denn es gibt immer auch "Interessen" (wie in anderen Bereichen auch, z. B. bei Autos, siehe ADAC).

Zum Thema 27,5" haben die aktuellen Tests ja ergeben, dass die Kompletträder 2014 schwerer geworden sind. Die 27,5"-Laufräder sind im Gewicht näher an 29", bei den Fahreigenschaften aber kaum von 26" zu unterscheiden. Im Klartext: Mehrgewicht ohne spürbaren Vorteil.

Ich kaufe auf jeden Fall 2014 ein 26" Rad.
 
Bin am WE in Koblenz gewesen um das Spectral und auch das Strive zu testen und muss sagen, dass ich mich bzgl. der Geo da hätte nicht entscheiden können. :/
Gefühlsmäßig hab ich gedacht, dass das Strive das sattere und direktere Fahrgefühl hergibt (aufm Parkplatz) was aber auch an den Reifen gelegen haben kann, so dass ich das mal als Kaufargument nicht zählen lasse.
Ich für meinen Teil werd nun nach reiflicher Überlegung das Spectral 9.0 ex nehmen, welches in meinen Augen ein perfektes AM mit Spassgarantie im gröberen darstellt :D
P.S. das Propain werd ich aber vorsichtshalber nochmal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema 27,5" haben die aktuellen Tests ja ergeben, dass die Kompletträder 2014 schwerer geworden sind. Die 27,5"-Laufräder sind im Gewicht näher an 29", bei den Fahreigenschaften aber kaum von 26" zu unterscheiden. Im Klartext: Mehrgewicht ohne spürbaren Vorteil.

Ich kaufe auf jeden Fall 2014 ein 26" Rad.

Genial dass Canyon das Gegenteil geschafft hat: Spectral 8.0 12.7kg, Nerve AL+ 9.0SE 12.9kg mit sehr ähnlicher Ausstattung. Gibts jetzt übrigens als richtigen Schnapper.
 
Mir persönlich ist es schon etwas unheimlich, wenn Canyon fast jeden Test gewinnt. Mein Vertrauen in die Zeitschriften wächst dadurch nicht unbedingt, denn es gibt immer auch "Interessen" (wie in anderen Bereichen auch, z. B. bei Autos, siehe ADAC).

Zum Thema 27,5" haben die aktuellen Tests ja ergeben, dass die Kompletträder 2014 schwerer geworden sind. Die 27,5"-Laufräder sind im Gewicht näher an 29", bei den Fahreigenschaften aber kaum von 26" zu unterscheiden. Im Klartext: Mehrgewicht ohne spürbaren Vorteil.

Ich kaufe auf jeden Fall 2014 ein 26" Rad.

Ich denke Canyon gewinnt alles, weil sie beim P/L Verhältnis immer die Nase vorn haben und die Räder einfach top sind. Wenn ich mir die schwache Ausstattung mancher 4.000 Euro Räder ansehe, frage ich mich häufig wie dort kalkuliert wird, oder ob dort überhaupt kalkuliert wird.

Gerade beim Spectral finde ich 27,5" passend, weil leichter als 29" und ich denke die Steifigkeit und Stabilität der Laufräder müsste aufgrund der kürzeren Speichen ebenfalls besser sein. Letztlich ist es Geschmackssache was man nimmt. Jedenfalls denke ich nicht, dass ein Spectral mit 26" Rädern wesentlich leichter wäre. So gesehen ist es tatsächlich fast egal.

27,5" kann sich von mir aus im AM Bereich durchsetzten, so wie die absenkbaren Sattelstützen. Die bringen ebenfalls Mehrgewicht, aber deshalb darauf verzichten?
 
Bin am WE in Koblenz gewesen um das Spectral und auch das Strive zu testen und muss sagen, dass ich mich bzgl. der Geo da hätte nicht entscheiden können. :/
Gefühlsmäßig hab ich gedacht, dass das Strive das sattere und direktere Fahrgefühl hergibt (aufm Parkplatz) was aber auch an den Reifen gelegen haben kann, so dass ich das mal als Kaufargument nicht zählen lasse.
Ich für meinen Teil werd nun nach reiflicher Überlegung das Spectral 9.0 ex nehmen, welches in meinen Augen ein perfektes AM mit Spassgarantie im gröberen darstellt :D
P.S. das Propain werd ich aber vorsichtshalber nochmal testen

Das Strive kommt bald neu, hab' ich gehört. YT bringt außerdem wohl im Frühjahr ein Trailbike.

Genial dass Canyon das Gegenteil geschafft hat: Spectral 8.0 12.7kg, Nerve AL+ 9.0SE 12.9kg mit sehr ähnlicher Ausstattung. Gibts jetzt übrigens als richtigen Schnapper.

Canyon hat nicht das Gegenteil geschafft. Mit 26" wären Nerve AL, Spectral und Co. leichter und stabiler.

Ich denke Canyon gewinnt alles, weil sie beim P/L Verhältnis immer die Nase vorn haben und die Räder einfach top sind. Wenn ich mir die schwache Ausstattung mancher 4.000 Euro Räder ansehe, frage ich mich häufig wie dort kalkuliert wird, oder ob dort überhaupt kalkuliert wird.[/quote|

Canyon spart halt nicht beim Marketing, sondern beim Service. Und während andere Hersteller eine Marge für den Fachhandel einkalkulieren, vertreibt Canyon direkt. Davon kann man halten, was man will, aber es gibt eben Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist sicher, dass die Ausstattung für den Preis ziemlich schick ist. Aber oft ist der Händler am Ende gar nicht so viel teurer, weil er Spielraum hat, dem Kunden preislich entgegen zu kommen. Meine Meinung: Wer beim Bike-Kauf vor allen Dingen auf die Ausstattung schielt, und dann den Versender-Listenpreis bezahlt, hat womöglich nicht den besten "Deal" gemacht. Und am Ende müssen Bike und Fahrer zusammen passen, dazu gehört natürlich vor allem die Geometrie. Ich finde es klasse, wenn ich ein Bike "artgerecht" im Wald probefahren kann und nicht auf dem Parkplatz. Die Rückgabemöglichkeit bei Canyon ist ja Augenwischerei, weil eine Pauschale für Gebrauchsspuren anfällt, von der man vorher nicht weiß, wie hoch sie ist.

Trotzdem und auf jeden Fall: Das Canyon-Angebot ist wirklich attraktiv, das sind gute Räder, und ich wundere mich nicht, dass sie bei Tests gut abschneiden. Es ist aber unheimlich, dass sie quasi ein Abo auf den Testsieg in den für den Umsatz wichtigen Kategorien haben. Wenn man dann sieht, wo die Bike-Zeitschriften überall mit Canyon kooperieren, kann man sich die eine oder andere Frage stellen. Aber wie gesagt: Das gibt es in anderen Bereichen auch und man kann Canyon nicht vorwerfen, wenn sie ihre Hausaufgaben machen und ihre Gelegenheiten nutzen.

Gerade beim Spectral finde ich 27,5" passend, weil leichter als 29" und ich denke die Steifigkeit und Stabilität der Laufräder müsste aufgrund der kürzeren Speichen ebenfalls besser sein. Letztlich ist es Geschmackssache was man nimmt. Jedenfalls denke ich nicht, dass ein Spectral mit 26" Rädern wesentlich leichter wäre. So gesehen ist es tatsächlich fast egal.

27,5" kann sich von mir aus im AM Bereich durchsetzten, so wie die absenkbaren Sattelstützen. Die bringen ebenfalls Mehrgewicht, aber deshalb darauf verzichten?

Ja, das habe ich auch gedacht, bis ich die Tests der Laufräder in einer der letzten Zeitschriften gelesen habe. Ich habe ja nichts gegen 27,5", aber ich erwarte von einer neuen Laufradgröße eine deutliche Verbesserung, wenn sich schon die ganze Industrie und die Kunden umstellen sollen. Das Ergebnis war eben leider: Im Moment sind die 27,5" Laufräder vom Gewicht näher an 29", als an 26" (ich habe die Ausgabe daheim, müsste nachschauen). Nachdem die erste Marketing-Runde für 27,5" gelaufen ist, werden jetzt unter den Redakteuren und Bloggern auch immer mehr stimmen laut, die sagen: Unterschiede im Fahrverhalten sind kaum spürbar.

Jetzt frage ich mich, ganz ohne Aufregung: Warum sollte man für kaum spürbare Unterschiede im Fahrverhalten Gewichtsnachteile in Kauf nehmen?

26" Laufräder sind weitgehend optimal entwickelt, und ohne 27,5" hätten wir auch bei den 2014er Modellen Gewichtsreduktion gesehen. Das betrifft nicht nur Canyon, sondern alle Hersteller.
 
Zum Thema 27,5" haben die aktuellen Tests ja ergeben, dass die Kompletträder 2014 schwerer geworden sind.

Ich kaufe auf jeden Fall 2014 ein 26" Rad.

Nun, das neue Spectral ist leichter als das alte Nerve AL+ !

Sicher wäre es mit 26" Rädern noch einen Tick leichter.

Für mich macht 27,5" Sinn, wenn man so wie Canyon die Nachteile wie höheres Gewicht und niedrige Steifigkeit u.a. durch höherwertige Laufräder auffangen kann. Anderen Herstellern ist das selbst für 1000€ mehr nicht gelungen.
Das erklärt wiederum, warum Canyon immer ganz weit vorn in den Tests ist.

Ich bin für Vielfalt und freu mich für Dich, wenn es weiterhin 26er gibt und finde es Top, dass Canyon z.Zt. alle 3 Größen anbietet.
Die Preissenkung beim Nerve AL+ wird aber vermutlich auch die mangelnde Nachfrage nach 26 ern spiegeln.

Wenn viele neue 26er haben wollen, aber keiner sie kauft, wäre das sehr schade.

Also - greif zu :daumen:
 
Nun, das neue Spectral ist leichter als das alte Nerve AL+ !

Sicher wäre es mit 26" Rädern noch einen Tick leichter.

Für mich macht 27,5" Sinn, wenn man so wie Canyon die Nachteile wie höheres Gewicht und niedrige Steifigkeit u.a. durch höherwertige Laufräder auffangen kann. Anderen Herstellern ist das selbst für 1000€ mehr nicht gelungen.
Das erklärt wiederum, warum Canyon immer ganz weit vorn in den Tests ist.

Ich bin für Vielfalt und freu mich für Dich, wenn es weiterhin 26er gibt und finde es Top, dass Canyon z.Zt. alle 3 Größen anbietet.
Die Preissenkung beim Nerve AL+ wird aber vermutlich auch die mangelnde Nachfrage nach 26 ern spiegeln.

Wenn viele neue 26er haben wollen, aber keiner sie kauft, wäre das sehr schade.

Also - greif zu :daumen:

Ich greife diesmal woanders zu :)

Wie gesagt, das ist keine spezielle Kritik an Canyon. Eher im Gegenteil, weil Canyon ja kein besonderes 27,5" Feuerwerk zündet (anders als z. B. Giant. Das kann daran liegen, dass Canyon generell sehr vorsichtig ist und erst einmal abwartet).

Aber wenn sogar die Redakteure der Bike-Zeitungen, deren Aufgabe es ja ist, den Lesern Lust auf neue Bikes zu machen, zugeben, dass es kaum spürbare Unterschiede gibt, macht 27,5" generell wenig Sinn.

Da es ja wenig 26" Angebot gibt und Leute vielleicht auch zukunftssicher kaufen wollen, steuert die Industrie das mit. Deshalb werden die 26"-Verkaufszahlen von 2014 kein guter Indikator dafür sein, was die Kunden wollen. Außerdem werden viele überzeugte 26"-Fahrer erst einmal abwarten.

Dass Canyon das Gewicht im Rahmen hält, ist ja gut. Aber das AL+ war schon recht schwer im Vergleich und das Spectral lehnt sich vom Design ja eher an das Nerve AL an. Interessant wären eher die Gewichtsunterschiede zwischen 26" Nerve (2013) und 27,5" Nerve (2014).

Ich glaube aber nicht, dass Canyon ein Lob verdient, weil sie die alten AL+ Rahmen nochmal aufgebaut haben und jetzt günstig verkaufen. Welche Hersteller wirklich weiter auf 26" setzen, wird sich zeigen. Aber was Lutz Scheffer im Interview sagt, finde ich sehr gut. Er deutet an, dass er einen Platz für drei Laufradgrößen sieht. Ich fände gut, wenn sich das nicht nur auf DH und Slopestyle (plus das Einstiegssegment) bezieht, sondern auch z. B. auf das Strive.

Aber ich sehe das ganz entspannt, und ich hätte auch nichts gegen drei Laufradgrößen. Ich bin nur dagegen, den Leuten eine minimale Veränderung als große Innovation zu verkaufen.
 
Ich denke die 27,5" Laufräder eröffnen den Herstellern Möglichkeiten, neue Konzepte anzugehen. Und genau das ist der Punkt. Das Laufrad muss ins Gesamtbild passen, und das Konzept muss einem liegen. Dann ist es eigentlich egal welche Laufradgrösse man fährt. Die richtigen Körpermaße spielen natürlich auch eine Rolle. Wäre ich 170 cm groß, würde ich mich nie auf ein 29 XC setzen.

Oder anders gefragt, warum sollte man sich 26" am Spectral wünschen? Vergleichbare Räder mit 26" gibt's ohnehin wie Sand am Meer. 140 mm an der Gabel und die etwas größeren Laufräder, das ist für mich genau die richtige Kombination.
 
Bin am WE in Koblenz gewesen um das Spectral und auch das Strive zu testen und muss sagen, dass ich mich bzgl. der Geo da hätte nicht entscheiden können. :/
Gefühlsmäßig hab ich gedacht, dass das Strive das sattere und direktere Fahrgefühl hergibt (aufm Parkplatz) was aber auch an den Reifen gelegen haben kann, so dass ich das mal als Kaufargument nicht zählen lasse.
Ich für meinen Teil werd nun nach reiflicher Überlegung das Spectral 9.0 ex nehmen, welches in meinen Augen ein perfektes AM mit Spassgarantie im gröberen darstellt :D
P.S. das Propain werd ich aber vorsichtshalber nochmal testen

Wenn ich fragen darf: Welche Rahmengrößen bist Du vom Spectral gefahren, wie groß bist Du und welche Größe passt?
 
Dass Canyon das Gewicht im Rahmen hält, ist ja gut. Aber das AL+ war schon recht schwer im Vergleich und das Spectral lehnt sich vom Design ja eher an das Nerve AL an. Interessant wären eher die Gewichtsunterschiede zwischen 26" Nerve (2013) und 27,5" Nerve (2014).
Hat doch schon mal jemand hier geschrieben:
2660g Spectal AL 27,5"
2658g Nerve AL+ (26")
 
Was ich nicht verstehe ist, warum das Spectral 9.0 SL nur 15 Gramm leichter ist, als das Spectral 9.9 SL bei annähernd dem selben Preisniveau. Wegen der kleineren Reifen müsste der Gewichtsunterschied größer ausfallen. Ob der kürzere Federweg der Gabel beim 9.9 das Mehrgewicht der Reifen wett macht?
 
Was ich nicht verstehe ist, warum das Spectral 9.0 SL nur 15 Gramm leichter ist, als das Spectral 9.9 SL bei annähernd dem selben Preisniveau. Wegen der kleineren Reifen müsste der Gewichtsunterschied größer ausfallen. Ob der kürzere Federweg der Gabel beim 9.9 das Mehrgewicht der Reifen wett macht?

Die 130mm Float-Gabel spart gegenüber der 140er Talas knapp 200g, die Kurbel soll lt.Angabe gut 200g leichter sein, der hintere Reifen ist als X-King 35g leichter als der Mountainking 650b.

Da hat Canyon sich offenbar Mühe gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die 27,5" Laufräder eröffnen den Herstellern Möglichkeiten, neue Konzepte anzugehen. Und genau das ist der Punkt.

Ich bin immer für neue Entwicklungen, wenn sie auch Verbesserungen bringen. Ich war erst sogar richtig neugierig auf 27,5" -- als dann aber viele und sogar die Bike-Redakteure von "nicht spürbarem Unterschied" berichtet haben, bin ich arg nachdenklich geworden. Noch mehr, als dann die Laufradgewichte und Rahmengewichte der ersten 2014er kamen. Normalerweise sinken die Gewichte jedes Modelljahr, jetzt aber eher nicht. Ich hänge auch gar nicht speziell an 26", nur weil das so lange Standardmaß war, aber:

Ich hätte einfach gerne einen spürbaren Unterschied, wenn ein ganzer Standard umgestellt wird.

Denn hinter 27,5" stecken ja hohe Entwicklungskosten, und ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Hersteller das Geld gerne wieder einsammeln wollen, das ist ja auch ihr gutes Recht.

Das Laufrad muss ins Gesamtbild passen, und das Konzept muss einem liegen. Dann ist es eigentlich egal welche Laufradgrösse man fährt. Die richtigen Körpermaße spielen natürlich auch eine Rolle. Wäre ich 170 cm groß, würde ich mich nie auf ein 29 XC setzen.

Klar. Aber es geht nicht nur um die Körpergröße. Ich bin 1,85 und fahre trotzdem gerne 26" (und habe gar nicht gegen 29er, sondern sogar selbst eines).

Oder anders gefragt, warum sollte man sich 26" am Spectral wünschen? Vergleichbare Räder mit 26" gibt's ohnehin wie Sand am Meer. 140 mm an der Gabel und die etwas größeren Laufräder, das ist für mich genau die richtige Kombination.

Ich hätte lieber 150/160 mm und 26". :)

Und ich lasse mich gerne von 27,5" überzeugen, wenn die Vorteile spürbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile von 27,5 Zoll sind, die bessere Kurventraktion und das geringfügig bessere Überrollverhalten bei vollem Erhalt der Agilität im Vergleich zu 26 Zoll. Gleichzeitig fällt die Trägheit der 29" Räder weg, die ich bei der Probefahrt mir einem 29er deutlich gespürt habe. War nicht meins. Ich halte 27,5 für eine gute Sache.

Das Video erklärt das alles recht gut.

 
Was für mich noch ein Punkt ist, wenn man mal richtig fette Schlappen dran macht, wird's mit 29" Laufrädern richtig schwer. Bei 27,5" spielt das kaum eine Rolle.
 
So es ist vollbracht, nachdem ich gestern das Tyee gefahren bin, hab ich grad das Spectral 9.0EX bestellt. :)
Nicht, dass das Tyee schlecht wäre, ganz im Gegenteil, ein feines Rad, aber in meinem Fall, der wohl selten bis nie in einen Park gehen wird zu sehr downhill und somit auch zu schwer.
 
So es ist vollbracht, nachdem ich gestern das Tyee gefahren bin, hab ich grad das Spectral 9.0EX bestellt. :)
Nicht, dass das Tyee schlecht wäre, ganz im Gegenteil, ein feines Rad, aber in meinem Fall, der wohl selten bis nie in einen Park gehen wird zu sehr downhill und somit auch zu schwer.

Willkommen im Club :D
 
Zurück
Oben Unten