Canyon Spectral AL 2014

Ich hatte mit dem Renthal Fatbar Lite auch ziemliche Probleme mit müden Handgelenken und Schmerzen, und das nichtmal bei langen Abfahrten, sondern immer.
Aktuell fahre ich einen Spank 777 Bearclaw Signature mit 15mm Rise und bin mehr als zufrieden!
Vorbau hab ich nen Dartmoor Trail mit 50mm Länge und 0 Rise
 
Hmm, kann dir da jetzt aber auch nicht abraten... Nen Kollege fährt nen Fatbar und ist damit glücklich unterwegs... Ausprobieren? ... Ist ja bei Sätteln genau so
 
Ich bin auch bis zu neuen Griffen und Mini Vorbau gekommen jetzt steht auch ein neuer Lenker an....

Mein Bikekollege meinte abnehmen dann wäre nicht so viel Druck auf dem Lenker.... (Anschließend war dann Handgemenge ;) )


Bei gleichzeitiger Langlebigkeit, Robusteit sowie etwas Komfort durch Eigendämpfug lassen sich die Answer Carbon Lenker empfehlen. Spank Vibrocore unter den ALu Lnkern stieß auch auf Zuspruch bei FReunden. Den Answer Protaper SL hab ich am Radel :daumen:
 
Hallo Zusammen.

Gibt es Empfehlungen um ein Dämpferupgrade beim AL 7.0 durchzuführen? Welche Vor- Nachteile hätten die Alternativen gegenüber dem Fox Dämpfer?

Vielen Dank für jede Antwort:)
 
Hatte von euch auch schon jemand Probleme mit dem Freilauf der DT Swiss-Felgen? Habe letztes Wochenende beim Bergauftreten aus meinem Rad mal kurzzeitig ein Fixie gemacht: Ein kurzes Krachen, dann hing der Freilauf fest. Hab das ganze dann auf dem Trail kurz geöffnet und gesehen, dass ein Zahn dieser Vielfachverzahnung an der Nabe abgebrochen ist und sich verklemmt hat... sehr ärgerlich, und das nach knapp einem Jahr! Drei Sperrklinken sind da offensichtlich etwas wenig! Hab den "Fremdkörper" entfernt, die Nabe läuft soweit. Aber ein doofes Gefühl hat man jetzt schon, vor Allem da die Konsequenz vermutlich ein Austausch des gesamten Laufrades ist!!!
Mein Freilauf am M1700 funktioniert ab hohen Geschwindigkeiten nicht mehr einwandfrei. Wenn ich von den Pedalen gehe drehen die mit.
 
Stimmt, da hat jeder sein eigenes Popometer. Ich finde, mit Corset passt der Dämpfer besser zur Pike.

Da ich bisher keine Pike montiert habe - würden die zwei (Corset+Fox) überhaupt zusammen harmonieren? Wenn ja, in welcher Größe bzw. welche Eyelet-Größe muss man bestellen? Und vor allem was muss man alles bei dem Corset-Upgrade noch anpassen? Stellt man weiterhin den Dämpfer nach den 25-30% SAG ein und passt die Zugstuffe ein - oder ist z.B. ein rumspielen mit den Spacern notwendig?
 
Also ich habe zuerst die Fox gegen eine Pike getauscht, nachdem ich am Rose meiner Frau gemerkt habe, was so ne Pike kann! Dann hat mich immer genervt, dass die Pike recht hoch und gut im Federweg steht und der Hinterbau immer durchsackt. Drum hab ich mir ein Corset bestellt. Habe den originalen Spacer noch im Dämpfer drin, bin damit zufrieden und hab auch noch nicht experimentiert. Will ich aber demnächst mal machen, habe aus Kulanz von Vorsprung ein Spacer-Set dazu bekommen, weil meine LIeferung etwas länger gedauert hat.
Du musst mehr Druck mit dem Corset einstellen, habe mein Setup aber relativ schnell gefunden. Man kann generell mit mehr Sag fahren, weil das Heck nicht so durchrauscht. Vorher musste ich mit wenig fahren, sonst hab ich immer Bodenkontakt mit den Pedalen gehabt.
Anpassen musst du sonst nix, die Größe des Corset wurde schon vielfach im Thread diskutiert - einfach mal suchen!
 
Ich würde trotzdem lieber erstmal die Gabel wechseln, glaub das kommt essentieller, oder was sagst du @Ridecanyon ? Das Durchsacken des Hinterbaus bekommt man mit den Fox Volumen Spacer aber auch gut in den Griff... Für mich sogar besser, als mit dem Corset. Ich wiege halt an die 100kg und der Corset hing dann durch bei 300 PSI und ich bin nur auf dem Boden aufgesetzt... Auch mit Spacer... Mit großem Fox Spacer in der Original Kammer hab ich das nicht.
 
Ich würde ja gern mal nen Marzocchi 053 Dämpfer ausprobieren, aber der ist einfach zu teuer. Evtl wirds ja günstiger bald.. nach der kompletten Übernahme von den Füchsen :) falls das hier jemand liest der son ding fährt bzw auch im spectral, kann gerne mal was von sich hören lassen :daumen::bier:
 
Jetz les ich schon länger quer durchs Forum aber checks einfach nicht mit den Canyon Achsen und der Kompatibilität...
Ich hab ne 32 FOX 29er CTD mit der 15mm Steckachse mit Schnellspannerausführung. (Shimano Fox steht im Verschluss)

Ich überleg ne Pike oder halt Lyrik RCT3 für mein Specki anzuschaffen, die hat dann vermutlich Maxle Lite. Worauf muss ich achten damnit das Laufrad weiterverwendet werden kann?? (DT Swiss Spline)
Würde ganz gern nicht alles komplett tauschen müssen...

Merci
 
Die Fox 32 hat eine 100x15mm Achse.

Die Pike hat 100x15.

Die neue Lyrik wird Adapter haben, Entweder 100x15 oder 110x15 (Boost) .

Deine Spline haben 100x15 Breite
 
160, 170, 180

Lyrik RC
https://www.sram.com/de/rockshox/products/lyrik-rc-0

Lyrik RCT3
https://www.sram.com/de/rockshox/products/lyrik-rct3

Aber in einem Spectral macht diese Gabel eher weniger Sinn. Bin meine Marzocchi am Anfang offen auf 160mm gefahren und es (zer)stört die Geometrie schon arg. Auf 140mm alles erste Sahne und aktuell habe ich sie auf 150mm getravelt, was soweit perfekt ist für meine Art von Fahrradfahren.
Wer bergauf gerne mit super viel Druck auf dem VR fährt bzw mit steigen des VR klar kommt, der KANN noch mit 160mm fahren, tun die Canyon EWS Fahrer ja auch, aber alles jenseits der 160mm macht hier wohl keinen Sinn...
Bzw. wäre ich hier ebenso bedacht vorsichtig, was die Stabilität des Steuerrohres angeht. Ein Rahmen, der für Gabeln bis 150mm (inoffiziell 160mm) ausgelegt ist, muss bei einer 170er nicht unbedingt mehr stabil sein. Der Druckwinkel den der Gabelschaft ausübt verändert sich ja hier...

edit: Ob das mit dem Winkel korrekt ausgedrückt ist weiss ich nicht 100-prozentig, ich bin kein Ingenieur, nur technisch interessierter Kaufmann ;) Aber nicht umsonst geben die Hersteller maximale Längen vor. Das wird nicht nur mit veränderten Geometrien, die zur absoluten Verschlimmbesserung beitragen, erklärbar sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten