Canyon Spectral AL 2014

Mein 7.0 hat den weg nach Hause gefunden und freut sich auf den ersten Ausflug morgen! :)

uhuda2y3.jpg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hallo.
Ich bin momentan auch auf der suche nach nem neuem Bike und hab da das Spectral AL 8.0 ins Auge gefasst. Ich bin mir nur so überhaupt nicht sicher, ob das Rad mir nicht zu klein ist. Ich bin 194 groß und hab ne SL von 98cm. Meint ihr das mir der L Rahmen reichen würde?

Viele Grüße

Also wenn für jemanden ein 29er geeignet ist, dann für dich. Dass 27,5er ist m.E. zu klein für dich. Oder versuchs mal bei einer anderen Marke, z.B. bei Radon und dem Slide 160. Das gibt's auch größer.

Ich pers. würde immer den kleineren nehmen, wenn ein ehemaliger DH Pro die Nr. größer fährt, zu groß gibts bei denen doch fast nicht, da gilt eher das Motto Länge läuft, scheixx auf den Rest...
Ich z.B. hab für meine 189cm mit SL 89 eher kurze Beine und somit so gut wie immer auf allen Rädern auch aufm Renner eher kompakt gesessen. Geordert hab ich das Spectral in "L" als EX bewusst mit dem kurzem Vorbau, da ich mich da wesentlich wohler drauf gefühlt habe als auf dem 8.0.
Hab zum Vergleich mal auf dem Carver ICB gesessen in XL, eigentlich hätte es mir mit dem längeren OR besser passen sollen, ich hab mich aber gefühlt wie auf ner Streckbank und fand es gerade mit tiefem Sattel sehr unangenehm.
Also meine Stimme hat bei dir weiterhin der "kleine" Rahmen.

P.S. das Spectral 9.0 EX in "L" ist ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, was meint ihr, wird man einen großen Unterschied zwischen al+ und spectral spüren? Besitze ein 2013er al+ 6.0. in L. damals hatte ich noch nicht die Ahnung und der Wunsch nach Mehr ist größer geworden ( reverb, bessere Gabel, bremse usw) bin 1.89m groß und nun stellt sich die Frage evtl. Auf 27.5 umzusteigen, bevor ich mir für viel Geld Parts austausche. Auch tiefer im bike drin zu sitzen interessiert mich, da ich durch meine Größe doch weit oben sitze. Interessieren würde mich das spectral 8.
Vielen Dank für euren Rat.

Hi Leute, was meint ihr, wird man einen großen Unterschied zwischen al+ und spectral spüren? Besitze ein 2013er al+ 6.0. in L. damals hatte ich noch nicht die Ahnung und der Wunsch nach Mehr ist größer geworden ( reverb, bessere Gabel, bremse usw) bin 1.89m groß und nun stellt sich die Frage evtl. Auf 27.5 umzusteigen, bevor ich mir für viel Geld Parts austausche. Auch tiefer im bike drin zu sitzen interessiert mich, da ich durch meine Größe doch weit oben sitze. Interessieren würde mich das spectral 8.
Vielen Dank für euren Rat.

Im Moment ist die ideale Zeit, um ein 26er mit besseren Parts aufzubauen. Viele Parts sind drastisch reduziert. Das wird sich irgendwann ändern, wenn die Lagerbestände sinken, aber zur Zeit kann man sehr günstig an Parts kommen.

Vorbau(länge) darf man nicht vergessen wenn man Oberrohrlänge und auch Reach vergleicht. Das Spectral 9.0 EX hat einem 50mm Vorbau, der des Nerve AL 70 bzw. 80mm je nach Rahmengröße! Den Unterschied merkt man deutlich. Der Unterschied zwischen Vorbau 50mm u. 80mm ist mit 30mm sogar mehr als der Unterschied der Oberrohrlänge zwischen Rahmengröße S/M (20mm beim Spectral). So kann man dann schon mit der Entscheidung für den kleineren Rahmen ganz schön daneben liegen wenn man das nicht berücksichtigt...
Vorbau(länge) darf man nicht vergessen wenn man Oberrohrlänge und auch Reach vergleicht. Das Spectral 9.0 EX hat einem 50mm Vorbau, der des Nerve AL 70 bzw. 80mm je nach Rahmengröße! Den Unterschied merkt man deutlich. Der Unterschied zwischen Vorbau 50mm u. 80mm ist mit 30mm sogar mehr als der Unterschied der Oberrohrlänge zwischen Rahmengröße S/M (20mm beim Spectral). So kann man dann schon mit der Entscheidung für den kleineren Rahmen ganz schön daneben liegen wenn man das nicht berücksichtigt...

Danke für die Aufklärung ich könnte nicht herausfinden wie lang der Vorbau für das spectral al 29 xl ist bzw. Selbiges auch beim nerv al 29 xl.
Oberrohr Länge und reach sind beim spectral länger. Infos über den Vorbau finde ich leider nicht :-( unter den Geometrie Daten.
Ich habe beim bestellen leider auch keine Info bekommen dass ich eine unterschiedliche vorbaulänge bestellen könnte?

Nerve 29 XL 100mm
Spectral 29 XL 70mm / EX 50mm

Die Angaben findest Du in den Geometriedaten der Modelle.

Änderungswünsche musst Du Canyon aktiv per Email etc. mitteilen, da gibt es keine Vorauswahl. Für die Änderung werden 20€ berechnet.

image.jpg image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 24
Das sind schon die ganze zeit die 2 Kandidaten aber ich hasse es wenn mir ne Entscheidung abgenommen wird.. Jetzt will ich das noch um so mehr. Wie kann das denn ausverkauft sein? Grr..

Die Spectral's schaun einfach genial aus. Gefallen mir alle sehr gut. :love:

Gerade mit dem Knick im Oberrohr.

Am 29er Nerve finde ich die Optik dagegen total daneben.

Das sind schon die ganze zeit die 2 Kandidaten aber ich hasse es wenn mir ne Entscheidung abgenommen wird.. Jetzt will ich das noch um so mehr. Wie kann das denn ausverkauft sein? Grr..

Echt ärgerlich für Dich aber vielleicht hast Glück und kannst zeitnah vielleicht ein Exemplar im Outlet abgreifen... jedoch mit dem Slide SE biste doch auch wirklich gut beraten...

Keine
Für 3 Wochen gibts ein Halstuch
Für 6 Wochen ein Trikot und ne Hose
Ich würd sogar bis Weihnachten warten, wenn ich dafür ein Rennrad bekomme http://m.canyon.com/-img/bikes/category/2014/ultimate-cf-slx-9-sl_c1024.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
keine so schlechte Idee....hab denen eben mal eine mail geschickt ob wir statt des schicken halstuches nicht eine finanzielle Beteiligung an ergon griffen vereinbaren können.....mal abwarten

Keine

keine so schlechte Idee....hab denen eben mal eine mail geschickt ob wir statt des schicken halstuches nicht eine finanzielle Beteiligung an ergon griffen vereinbaren können.....mal abwarten
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Zumal bei allen modernen Modellen die Ergons dran sind und beim (fast) Topmodell die billigen Canyon Dinger

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück