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gutes, schön gemachtes Video! Ist das dieser Tschillitrail? Das Vinschgau scheint wie Finale Ligure und der Gardasee ja einer der Hotspots in Europa zu sein, wenn's um Trails geht. Von mir zuhause (Raum Freiburg) ist alles fast gleich weit weg, war im Gegensatz zu den beiden letzt genannten, aber noch nie im Vinschgau. Muss wohl auf die "To do"- ListeFalls jemand noch skeptisch ist ob ein spectral ausreicht...
Mir reicht es aus;-)
Viel Spaß beim schauen
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gutes, schön gemachtes Video! Ist das dieser Tschillitrail? Das Vinschgau scheint wie Finale Ligure und der Gardasee ja einer der Hotspots in Europa zu sein, wenn's um Trails geht. Von mir zuhause (Raum Freiburg) ist alles fast gleich weit weg, war im Gegensatz zu den beiden letzt genannten, aber noch nie im Vinschgau. Muss wohl auf die "To do"- Liste
P.S. klar reicht das Spectral für sowas aus. Etwas mehr Federweg würde aber in den verblockten Passagen sicher auch nicht schaden.
Hi. In der Nähe von Betzdorf.Hi, wo aus dem Westerwald kommst du ? Ich wohne auch dort und fahre ebenfalls ein 7.0 ex. Vielleicht kannst du ein paar Trails empfehlen.
PS Tut mir leid, dass ich hier etwas vom eigentlichen Thema abschweife, aber ich bin immer froh neue Biker und Trails in meiner Region kennenzulernen
fahre mit 183 cm und SL 89 das Spectral in L - passt. Bei 179 cm und (nur) SL 83 für mich aber ganz klar M! Könnte ansonsten Probleme mit der max. Sattelhöhe geben und das Spectral wird auch insgesamt eher unhandlich.
Dachte ich mir eigentlich auch.
Mich wunderts, dass mir Canyon am Telefon die Größe L empfohlen hat
Grüße
-sifter
Bin jeweils 2cm länger und fahre ein Ex in m. Find ich passend aber grad so. Kleiner mochte ich beim m nicht sein. Hab extra einen 35mm kurzen Vorbau montiert.Hallo liebe Spectral Gemeinde,
Ich möchte möchte mir das Spectral AL 7.0 EX kaufen. Bei einer Körpergröße von 1,72m und einer Beinlänge von ca. 80cm schwanke ich zwischen dem S und M.
Wer besitzt eines der beiden Spectral-Größen (egal welcher Ausstattung) und würde mich mal eine kurze Proberunde drehen lassen? Raum München, Nürnberg oder Würzburg wäre perfekt!
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
Micha
Diese Sorgen hatte ich bisher nicht. Erst heut wieder eine 70km Runde gedreht mit vielen relativ Ebenen Trails und keine Probleme.Ich bin im Moment noch am hadern ob mir der 35mm Vorbau gefallen will. Im downhill absolut gut, auch bergauf angenehm bislang, hatte bisher nicht das Problem dass das Vorderrad zu sehr steigt. Allerdings auf längeren ebenen Strecken ist der Druck auf den Handgelenken schon recht hoch..
So, habe jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und mir nen Synthace Vector 12 in Carbon bestellt. Hoffentlich wird dann alles gut und hoffentlich funktioniert er mit meinen Spank Spike Vorbauten....
Die sind doch eh schon verbaut.
Probier mal die Schaltung ohne erhöhte Käfigspannung. Geht dann die Schaltung leichter?
Ich habe die Spannung des Schaltwerks auch aus diesem Grund reduziert, damit es leichter geht.
Unter der Kunststoffabdeckung kann man diese einstellen.
Ein durchgängig verlegter Zug wird (zummindest mit der serienmäßigen Zugführung) nicht funktionieren. Im Rahmen ist ein Anschlag für die Außenzughülle, die du dafür auffeilen müsstest.
Außerdem sollte von der Seite des Rahmens eigentlich kein Dreck in die Hülle kommen, der kommt eher (wenn überhaupt, ich hatte da keine Probleme und fahre eigentlich bei fast jedem Wetter) von der Seite des Schaltwerks und dann bringt dir ein durchgängig ummantelter Zug auch nichts.
Du kannst sonst mal entweder versuchen, die Zughülle etwas in Richtung Schaltwerk zu ziehen, dann wird der Bogen unter dem Tretlager kleiner. Das Problem des Bogens ist weniger der Dreck sondern vielmehr die hohe Kraft, mit der der Zug gegen die Hülle drückt, was zum Abrieb der Hülle führt. Normalerweise hat die Hülle innen eine Beschichtung, damit der Zug leichtgängig läuft, ich könnte mir vorstellen, dass die nach einer gewissen Zeit durch die starke Biegung durchgerieben ist und damit Metall auf Metall reibt, was zu den hohen Schaltkräften führt.
Ein Zugwechsel kann an der Stelle Wunder bewirken. An meinem Hardtail hat die Schaltung vor dem Wechsel nur mit nachdrücken funktioniert, jetzt geht sie wieder knackig wie frisch aus dem Laden. Am Spectral steht so ein Wechsel jetzt auch an.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Hinterbau zerlegt?
Ich würde gerne mal einen großen Service machen, habe aber schon mehrere Male hier von Problemen beim Ausbau von Dämpfer und Zerlegung der Streben gelesen.