Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Nein, das Strive ist fühlbar kürzer, die Oberrohrlänge täuscht, da das Sitzrohr schräger ist. Achte auf den Reach - der ist beim Strive 2cm kürzer!

26 Zoll? Du meinst 27.5?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Nein, das Strive ist fühlbar kürzer, die Oberrohrlänge täuscht, da das Sitzrohr schräger ist. Achte auf den Reach - der ist beim Strive 2cm kürzer!

26 Zoll? Du meinst 27.5?

ohh, stimmt, hey das hab ich jetzt völlig verpeilt, sorry, .....das steht bei Canyon nirgendswo deshalb dachte ich das ist 26 zoll, aber hab gerade nochmal gegoogelt, hmmm also dann rückt das noch näher an das was ich will, ist halt nur ne ganze Ecke schwerer ...wenn man von 9,6 Kilo kommt :(. Aber das Konzept "könnte" genial sein. Das mit dem Winkel stimmt natürlich der ist nochmal ganz woanders.

....echt schwer, das Spectral CF hab ich jetzt bestellt, noch 2 Wochen Lieferzeit, .....also "falls" das stimmt. Kann mich also noch umentscheiden.
 
So bin einen Schritt weiter:

"Derzeit haben wir die Modelle in XL in folgenden Ausführungen als Testbikes zur Verfügung.
Spectral: CF 9.0, AL 7.9, AL 8.0, AL 6.0
Von den Strive Modellen haben wir derzeit nur das Strive CF 9.0 SL."

Jetzt muss ich nur noch runterdüsen und vor Ort sehen was passt!

Was meinst du mit 26 Zoll? Die Strives AL und CF, sowie die Spectrals .0 haben alle 27,5'' und die Spectrals .9 29 Zoll Laufräder.

Mal sehen ob sich sonst in Willingen nächste Woche eine Möglichkeit ergibt XL zu testen.
 
ohh, stimmt, hey das hab ich jetzt völlig verpeilt, sorry, .....das steht bei Canyon nirgendswo deshalb dachte ich das ist 26 zoll, aber hab gerade nochmal gegoogelt, ......

:) siehe oben, das hatte ich verwechselt oder nicht gepeilt das die Dinger alle 27,5 haben. Mach das und sag Bescheid was Deine Eindrücke waren.

Ich hab jetzt das Spectral CF zwar sozusagen "geloggt" das Strive CF ist eh ausverkauft in XL.

Ich hab mir gestern noch das SIMPLON kuro 275 angesehen, das sieht auch ganz gut aus, bisher hab ich noch nicht so viel links und rechts geschaut.
 
Meins ist nun auch am Start. Spectral CF9.0 EX in Large bei 191cm.
125mm Reverb raus, 170mm Movelock rein. Schläuche raus, NoTubes Dichtmilch rein. Verbaute KMC Kette raus (harmoniert nicht), SRAM Kette rein. :daumen:
DSC_0168[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_0168[1].JPG
    DSC_0168[1].JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Da ginge doch die 200 er Moveloc.
Bei mir mit 186 und 92 SchrittLänge passt die genau.
 
Hab nur so um die 88cm Schrittlänge (Sitzriese). Die 170er ist im Moment ca. 2cm rausgezogen; würde also eng werden mit der 200er.
 
erste panne mit dem bike!
leider wusste ich als es geschah nicht wie die leitung angeschlossen wird und musste halt nur mit der vorderbremse den trail runter.
heute baute ich den bremssattel ab und konnte das kabel besser und ohne probleme wieder reinschraunben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 22
Wie habt ihr denn eure Gabel/Dämpfer eingestellt?

Hab mein Bike erst gestern bekommen und bei 75 Kg folgenden Luftdruck gewählt:
DBinline: 150 PSI
Pike: 120 PSI
 
Bei der Gabel sollte bei deinem Gewicht etwa 65 PSI reichen für eine erste Einstellung, Rebound etwa mittig stellen und dann ausprobieren und nachbessern bis du dein Optimum gefunden hast.


Dämpferempfehlungen findest du auf der Homepage von CaneCreek.
 
Danke für den Tipp. Bzgl dem Dämpfer ist auf der CaneCreek Seite lediglich der SAG mir 15 mm angegeben. Da muss ich mal schauen, welchen Lufteruck das etwa entspricht...
 
Hi

Na, alle schön zufrieden mit dem Bike und schön fleissig am biken?
Ich bin momentan eher in meiner Region unterwegs, die Grossen Herausforderungen kommen schon noch.
Mir ist nur aufgefallen und empfinde es als ungewohnt, dass das Trittlager so tief ist! Es sind die gleichen Trails die ich mit meinem 26" gefahren bin, aber mit dem Spectral berühre ich manchmal mit dem Kettenblatt oder auch links mit dem Trettlager/Pedale-Verbindung.
Bisher nichts bemerkt? Weiss nicht wie es im Alpinen Gelände dann sein wird! Am 10 Juni gehts nach St. Moritz bei gutem Wetter, mal sehen!

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss Jose
 
Hi

Na, alle schön zufrieden mit dem Bike und schön fleissig am biken?
Ich bin momentan eher in meiner Region unterwegs, die Grossen Herausforderungen kommen schon noch.
Mir ist nur aufgefallen und empfinde es als ungewohnt, dass das Trittlager so tief ist! Es sind die gleichen Trails die ich mit meinem 26" gefahren bin, aber mit dem Spectral berühre ich manchmal mit dem Kettenblatt oder auch links mit dem Trettlager/Pedale-Verbindung.
Bisher nichts bemerkt? Weiss nicht wie es im Alpinen Gelände dann sein wird! Am 10 Juni gehts nach St. Moritz bei gutem Wetter, mal sehen!

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss Jose

Ja gut wenn du wert auf ein hohes Tretlager legst, wird es mittlerweile schwer was zu finden.

Bionicon fällt mir da spontan nur ein, alle Anderen bauen recht tief!
 
Hallo IBC,


nach langer Zeit als unregistrierter Gast will ich mich jetzt auch mal als Spectral CF 9.0 Fahrer outen.

Eins vorne weg ich bin von dem Bike begeistert. Mit knapp unter 1,80 passt mir der M Rahmen perfekt.

Abgesehen vom Umrüsten auf tubless und, inspiriert durch Seppoo, dem Umbau der Gabel auf 160mm Federweg ist es daher auch noch im Auslieferungszustand.

Das Sepctral fuhr sich schon vor dem Umbau sehr gut aber die 20mm haben es nochmal verbessert. Noch nie habe ich für so kleines Geld einen so erheblichen Mehrwert erlebt.

Aber genug Geschwärmt. Leider habe ich gegenüber der Firma Canyon gemischte Gefühle.

Vor dem Kauf habe ich die Fahrt nach Koblenz (500km Hin und Zurück) auf mich genommen, um eine Probefahrt auf dem Bike zu machen. Ich bin an einen sehr motivierten und fachkundigen Mitarbeiter geraten. Obwohl ich mit dem klaren Ziel zu Canyon gefahren bin genau das CF 9.0 Probe zu fahren habe ich am Ende auf 6 verschiedenen Bikes gesessen und das Ganze hat fast 2 Stunden gedauert. Die Beratung war wirklich gut dafür ein großes Lob. Ich habe das Bike vor Ort dann auch direkt bestellt. Leider war der motivierte Berater mit der Eingabe meiner Daten überfordert, sodass ich in der darauf folgenden Woche noch immer nicht die angekündigte Bestätigungsmail erhalten hatte. Mit einem Anruf beim Kundenservice, natürlich verbunden mit der obligatorischen halben Stunde Warteschlange, wurden die Daten korrigiert und mir wurde noch einmal als Liefertermin die 22. KW bestätigt. Die Lieferzeit unterbot Canyon sogar noch und ich konnte das Bike am 22.05. abholen.

Da es unterm Strich keinen Unterschied machte ob ich das Bike per Versand zusenden lasse oder selbst abhole, und da es mein erstes Bike in der Preisklasse ist entschied ich mich zur Abholung. Ich versprach mir auch eine Einweisung besonders in die Einstellung des Cane Creek Dämpfers. Am Abholtermin war ein sehr junger Mitarbeiter für mich zuständig der leider mit nichts so sehr glänzte wie mit Unfähigkeit.

Zum Dämpfer Setup konnte er mir gar nichts sagen. Nicht einmal der Hinweis das ich das Basis Setup auf der Cane Creek Seite finden könnte. An Zubehör habe ich einen Flaschenhalter gleich mit bestellt. Der Anbau gestaltete sich für ihn als nahezu unlösbares Problem, sodass ich die meine mitgebrachten Pedale lieber selbst montiert habe. Die Frage ob in den Laufrädern bereits das tubless geeignete Band steckt konnte er nur mit Hilfe von einem Kollegen beantworten.

Das ganze hinterlässt noch heute bei mir einen faden Beigeschmack und lässt mich hoffen das ich nie ernsthafte Probleme mit dem Bike bekomme die ich nicht selbst oder mit der Hilfe eines lokalen Händlers lösen kann.

Zuhause habe ich die Verschraubungen kontrolliert und noch einmal das ganze Rad auf Beschädigungen geprüft. Hier muss ich ein klares Lob aussprechen. Alles war ordentlich befestigt und ich konnte keinerlei Schäden feststellen. Sogar die Bremse war ordentlich entlüftet.

Eine kleine negative Sache die hier auch schon angesprochen wurde ist mir inzwischen aber aufgefallen. Je nach Untergrund klappern die Züge im Unterrohr. Beim ersten größeren Service werde ich mich der Sache mal annehmen.

Im Anhang ein Foto von meinem Bike direkt am Abholtag noch ungefahren.
 

Anhänge

  • mtb.jpg
    mtb.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 20
Bei meinen Zügen hatt geholfen das ich die Bremsleitung mit einen in Stücke geschnittenen (ca.5x5x5cm) Schwamm/(ich habe Malerrolle aus Schaumstoff benutzt da die Runde Form hilfreich war) gespickt habe wie ein Schaschlickspieß. Der Nachteil war das ich die Bremsleitung nun von unten nach oben durch das Oberrohr führen musste um die Marschmellow Leitung durch das große Loch zu fädeln. (leider kein Foto gemacht)

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der CF Rahmen generell sehr anfällig für Klapper Geräusche ist, so höre ich zB bei Kopfstenpflaster das scheppern der ICE Teck Belege durch den ganzen Ramen schallen das war vorher beim altem Alubike nicht so deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Da ich heute die Mail bekommen habe das mein Spectral 9.0 CF auf dem weg zu mir ist, wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann ob das umrüsten auf tubeless eine riesen Sache ist.
Natürlich sollte ich noch wissen was ich alles dazu brauche. z.b. ob schon ein felgenband montiert ist oder nicht.

Gruss Stony
 
yup.. ich bin sehr zufriegen mit dem Bike! Es fährt sich klasse und die Komponenten (bei mir das 9.0) sind perfekt für mich.
Neuer Satz Reifen ist bestellt, es kommen die Maxxis Minion DHR II 3C Maxx Terra TR EXO 2.3 drauf!
 
Wie macht sich das Spectral CF denn so im Allround / Toureneinsatz? Also auch Touren um die 2-3 Stunden und bergauf?

Seitdem ich kürzlich in Moab ein 2016er Stumpy mit 140mm gefahren bin, bin ich der Meinung, dass etwas mehr Federweg und kürzere Geo auch mehr Spass bedeutet wenn man Touren fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten