Canyon Spectral vs. Spectral 125

Registriert
30. September 2002
Reaktionspunkte
257
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,
ich bin z. Zt. auf der Suche nach einem neuen Fully, bzw. brauche eine Entscheidungshilfe.
Nach über 13jähriger Abstinenz im vollgefederten Bereich möchte ich zum Trail-Hardtail und Gravel wieder ein Fully haben. Vermutlich wird auch das Gravel gehen, da das Hardtail mittlerweile mehr zur Bikepacking/Touren Nutzung umgebaut wurde.
(vllt. auch N+1 wer weiß das schon)
Der Einsatzbereich sieht wie folgt aus, die Wälder im Pott, Halden im Ruhrpott, Trails im Sauerland/Bergischen, und ab und an mal mit dem Jung in den Bikepark (vielleicht auch mal ein Alpencross in der weiteren Zukunft - mal schauen)
GANZ früher, also Anfang der 2000er, bin ich auf dem BigHit und später auf verschiedenen Enduros unterwegs gewesen. Da die Dämpfer Technik und Kinematik aber mittlerweile wesentlich besser geworden ist, (und ich auch um einiges älter) glaube ich das ich mit etwas um die 120-150 mm FW am Heck auskommen sollte.

Eingeschossen habe ich mich bisher auf das Canyon Spectral.
P/L ist das auschlaggebende Argument gegenüber anderen Herstellern da ich keine Möglichkeit für Jobrad oder ähnliches habe.
Weiterhin gibt es auch halt nicht mehr so viele Alu Rahmen ......

Nun stelle ich mir die Frage, welches... ?
Das 125er, oder doch lieber das normale?
Und bei dem Normalen, macht es da Sinn die 500€ mehr zu investieren und auf die FW Edition wegen der Ausstattung zurückzugreifen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Euren Input - Feuer frei

Grüße

Benni
 
Nun stelle ich mir die Frage, welches... ?
Das 125er, oder doch lieber das normale?
Schwer zu sagen, weil es darauf ankommt was Du mit dem Bike vor hast. Das 125 ist bestimmt auf den Hometrails, Halden im Wald spaßiger...es wird mehr Feedback geben, Du wirst mehr vom Trail spüren...wenn´s dann recht rummpelig wird aber auch.
Pauschal vielleicht so?: Das "normale" bügelt wahrscheinlich mehr weg, ist komfortabler, gibt mehr Sicherheit. Das 125 ist effizienter, mehr Feedback, spaßiger auf einfacheren Trails...

Und bei dem Normalen, macht es da Sinn die 500€ mehr zu investieren und auf die FW Edition wegen der Ausstattung zurückzugreifen?
Ich denke AL 6, egal ob 125 oder "normal" ist schon sehr gut.
Beim FW gefällt mir die Farbkombi nicht, da war jemand Farbenblind, und ich wollte auch nicht daß da "FW" drauf steht...Ob man den Unterschied beim Fahrwerk spürt? Keine Ahnung....mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

Hast Du dir schon mal das Neuron 7 angeschaut...finde ich für alles außer Bikepark (die harten Sachen) besser:

https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-7/3168.html?dwvar_3168_pv_rahmenfarbe=BK/BZ
 
Die Aussage von denen: "Auf Tour geht die extreme Geometrie nicht auf" kann ich trotzdem nicht ganz glauben. Rein vom Papier ist die Geo nicht extrem, auch auf Tour hat man sich an einen flachen Lenkwinkel schnell gewöhnt - klar ist aber, die Bereifung und die harte Abstimmung sind für den Tourenfahrer sicher nichts. Außer die Touren gehen durch ernsthaftes steiles Gelände.
 
Die Erklärung ist auch nur:
"Ähnlich dem Rose sitzen klassische L-Fahrer auf dem Canyon zu kompakt für sportliche Touren."
Was er unter klassischem L-Fahrer versteht, konnte ich aber nicht finden. Auch nicht die Größe vom Tester...
 
Ich denke das 125er wird zu 90% absolut das richtige Rad sein für deinen Einsatzzweck, das Rad kann aber auch locker im Bikepark mithalten, natürlich nicht vollspeed auf den Downhilltracks überall reinhalten, aber so würde ich dich sowieso nicht einschätzen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich hab mir gestern das Spectral 29 AL6 bestellt. Hab hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die zusätzliche Fw Reserve wichtiger ist, als die vielleicht bessere Rückmeldung über den Untergrund.
Danke nochmal.

Greetz & Ride on
 
Sehr schön, dann kannst du ja mal berichten, wie es sich macht, besonders hinsichtlich längerer Fahrten in flacherem Terrain.

Ich hatte mich auch über die Aussage im Test gewundert, zumal ich das Spectral bisher auch eher als potentes AllMountain gesehen habe.
Hatte das Modell auch schon im Visier, aber nach solchen Aussagen von vermeintlich kompetenter(er) Seite wird man vorsichtig...
 
Da sind quasi keine grenzen gesetzt .

Ich hatte mich auch über die Aussage im Test gewundert, zumal ich das Spectral bisher auch eher als potentes AllMountain gesehen habe.
Meinst du das:
"Ähnlich dem Rose sitzen klassische L-Fahrer auf dem Canyon zu kompakt für sportliche Touren."

Was soll das überhaupt bedeuten. Die Sitzposition des 125 ist keineswegs komplakter als bei anderen Trailbikes.
Vergleichen die Bike leute hier vlt mit nem XC hobel? würde ja passen zu dem blatt.
 
Die Erklärung ist auch nur:
"Ähnlich dem Rose sitzen klassische L-Fahrer auf dem Canyon zu kompakt für sportliche Touren."
Was er unter klassischem L-Fahrer versteht, konnte ich aber nic
Wenn man das Rad gerne auch auf Touren fährt, geht man dann eher auf die größere oder eher kleinere größe? ich bin ein Sitzzwerg mit 192cm und 97SL
 
Wenn man das Rad gerne auch auf Touren fährt, geht man dann eher auf die größere oder eher kleinere größe? ich bin ein Sitzzwerg mit 192cm und 97SL
Mit langen Beinen ist der relativ steile Sitzwinkel sicher angenehm, aber die Oberrohrlänge muss natürlich passen, und der Stack und dazu der Rise des Lenkers auch (mehr Rise Spacer etc macht Reach und Oberrohr wieder kürzer.
Ich habe 1m SL, und komme mit 500reach bei 2m zurecht, könnte gern 2-5cm mehr sein, je nach Einsatzzweck.
So zurückgerechnet wäre XL richtiger als L, denn das Oberrohr ist dann bei hohem Lenker schnell zu kurz.

Abgesehen davon, jeder sitzt auf Tour anders. Wenn du vom Gravel kommst, wirst du mit einem tiefen Lenker und somit nach vorn gelagertem Oberkörper kein Problem haben.
Aber wozu ein Spectral auf Tour, kleinanzeigen ist voll von Spectrals das den Leuten für Tour nicht getaugt hat.
 
Hi Philis, bei deiner Größe und Schrittlänge auf jeden Fall XL. Und für traillastige Touren sind sicherlich beide Federweg-Versionen des Spectrals geeignet. Ist halt immer die Frage, was genau man unter einer Tour versteht bzw. was dein Anforderungsprofil an das Bike ist!
 
Hi Philis, bei deiner Größe und Schrittlänge auf jeden Fall XL. Und für traillastige Touren sind sicherlich beide Federweg-Versionen des Spectrals geeignet. Ist halt immer die Frage, was genau man unter einer Tour versteht bzw. was dein Anforderungsprofil an das Bike ist!
Immer Trail lastige Touren ;-) aber keine Drops über 1,5m
 
Ich empfehle Dir (Philis) das 160 mm / 150 mm 29 er auf jeden Fall in XL. Bin gerade mit Kollegas unterwegs von denen einer mit 1,86 m das Teil in L fährt. Und da hat er schon einige Zentimeter an Sattelüberhöhung. Er hätte locker das XL fahren können (sagt er jetzt nach einem Jahr selbst). Ich bin 1,82 m und mir wäre es in L gerade nicht zu klein. Das Spectral kann von Tour bis Enduro/Downhill mit dem entsprechenden Fahrer fast alles. Klettert saugut, gibt genug Feedback und bügelt mMn eher so gar nicht. Das Teil ist einfach ein gelungener Wurf. Mit einem schnellen Reifen für Touren, mit DH-Reifen für Enduro/Downhill geeignet.
Wenn ich nicht bei Stahl hängen geblieben wäre, würde ich das Teil vermutlich im Keller stehen haben (wobei ich persönlich dann noch mehr zum Strive tendieren würde). Aber für Trails ist das Speci auf jeden Fall geeignet und Du kannst schöne Abfahrten in den Alpen unter die Räder nehmen und ausgiebige Touren und Alpencross etc. damit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten