Canyon Stoic

Ich habe keine Email. Welches Stoic habt ihr und wann habt ihr bestellt? Ich habe das Stoic 2. Bestellt am 03.01.
 
Er will dass jemand anderes storniert und er dessen Bike bekommt :D
Achso.... Da muss aber Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. :) Schade wirklich dass es gleich eine Verzögerung von 8 Wochen ist, in der heutigen Zeit eigentlich nicht vorstellbar. Und für mich nicht nachvollziehbar warum die Fahrrad Industrie seit Jahren nicht bzw so schlecht liefern kann.
 
Und für mich nicht nachvollziehbar warum die Fahrrad Industrie seit Jahren nicht bzw so schlecht liefern kann.

Wenn Du als Hersteller Deine Rahmen und Teile (Lenker, Schaltung, Reifen etc.) 1 Jahr im Vorraus beim Produzenten (Asien) bestellen mußt, und nicht weißt wie gut sich ein Produkt verkauft, dann kannst Du niemandem einen Vorwurf machen. Man kalkuliert entsprechend vorsichtig. Lagerware will kein Hersteller bei sich im Lager haben.

Ein 2020er Bike wird Ende 2019 dem Kunden vorgestellt und angeboten aber Ende 2018 bereits die Teile bestellt und die Produktion geplant. Niemand konnte 2018 ahnen, dass wir 2020 eine Pandemie bekommen. Ein Jahr weitergedacht -> Ende 2019 wurden die Teile für Ende 2020 GA > 2021 bestellt. Zwischendurch war Produktionsstop in aller Welt. Das holt man nicht so schnell auf. Der Markt ist auch an Ersatzteilen komplett leergefegt. Daher haben wir Lieferzeiten von 6 Monaten und mehr.

Losgelöst von Corona ist die 1 jährige Vorbestellung schon seit Jahren ein Problem. Allerdings kann dadurch der Produzent in Asien seine Kapazitäten besser planen und bessere Preise machen weil er mehr an einem Stück (Fließband) herstellen kann. Wenn Canyon immer nur 100 Laufradsätze nach Bedarf einkaufen würde, wären ein EK Preise so hoch, dass Canyon gleiche Preise wie Spezi hätte.

Jetzt kannst Du Dir überlegen was Dir lieber ist... :D
 
Hallo, welche Größe habt Ihr für eure Größe/SL gewählt? Bei Propain Tyee fahre ich mit 181/83 ein L und fühle mich wohl, Caynon schlägt mir hier M vor. Ein Kumpel fährt das Spectral in M und da fühle ich mich zu gedrungen. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo, welche Größe habt Ihr für eure Größe/SL gewählt? Bei Propain Tyee fahre ich mit 181/83 ein L und fühle mich wohl, Caynon schlägt mir hier M vor. Ein Kumpel fährt das Spectral in M und da fühle ich mich zu gedrungen. Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
ich bin 178cm mit SL 79cm und hab das Stoic4 in S ... hatte mir zuerst das Stoic3 in M bestellt da die Kiste mein altes 29" XC Bike (18" Rahmen v Radon) ersetzen sollte aber in M war das Stoic für mich persönlich ein langer Dampfer.

Die Seite kennste ? : https://www.bike-stats.de/geometrie... Team 8.0_2020_18&Bike2=Canyon_Stoic 4_2021_M

hat mir sehr geholfen auch wenn ich erst mal die falsche Größe bestellt hab :hüpf: ich wollte halt wieder unbedingt 29" aber jetzt mit den 27,5" bin ich mehr als zufrieden.
 
ich bin 178cm mit SL 79cm und hab das Stoic4 in S ... hatte mir zuerst das Stoic3 in M bestellt da die Kiste mein altes 29" XC Bike (18" Rahmen v Radon) ersetzen sollte aber in M war das Stoic für mich persönlich ein langer Dampfer.

Die Seite kennste ? : https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Radon_ZR Team 8.0_2020_18&Bike2=Canyon_Stoic 4_2021_M

hat mir sehr geholfen auch wenn ich erst mal die falsche Größe bestellt hab :hüpf: ich wollte halt wieder unbedingt 29" aber jetzt mit den 27,5" bin ich mehr als zufrieden.
Danke! S wäre für mich zu krass :)
Das M wäre gut. Die Tabelle hat mir sehr geholfen!
 
Gerade die Mail bekommen, dass mein Rad erst nen Monat später voraussichtlich verschickt wird.
Von Anfang März auf April gerutscht.

Hat noch jemand seinen Liefertermin verschoben bekommen? Gibts da Hoffnung, dass der Termin gehalten wird oder vermutet ihr auch, dass es nochmal verschoben werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unerwartet ist das Teil gestern angekommen. Also dann doch wie geplant geliefert worden und nicht wie zwischendurch angekündigt um einen Monat verzögert.

Fix ausgepackt und inspiziert sind mir direkt ein paar schlecht lackierte Stellen aufgefallen. Das stört mich selbst jetzt nicht weil ich da nicht pingelig bin aber an ein paar Stellen scheint der weiße Lack unter dem Klarlack nicht dick genug aufgetragen worden zu sein, da schimmert es heller. Sollte man wissen, wenn man auf ein perfektes Bike hofft.
Der Aufkleber auf der Suntour Gabel verlangt eine Füllung der Gabel mit Luft vor der ersten Fahrt. Diese Pumpe liegt dem Stoic nicht bei (nur bei mir?). Habe natürlich noch eine daheim, sollte man aber auch wissen.

Allgemein macht das Teil einen schwereren Eindruck als die Zahlen vermuten lassen. Da ich es direkt auf 12-fach umbaue, Tubeless etc. bin ich gestern noch nicht fertig geworden, hoffe aber am Wochenende ein paar Kilometer damit zu rollen.

Die Optik des 2er Stoic ist jedenfalls der Hammer und genau darum ging es mir ja unter anderem für das Teil. Bissl Trails, Feldwege zur Arbeit und hauptsächlich der Weg zum Biergarten werden wohl das Einsatzgebiet des Stoic wenn es wieder zulässig ist.
 
Mein Stoic 2 ist vor ca 2 Wochen angekommen. Das Projekt Umbau ist nun auch mit dem Verkauf der Gabel abgeschlossen.

Ziel war es das Stoic gezielt zu optimieren und die 1200 EUR nicht zu überschreiten

Umgebaut wurden:

  • Yari 150mm (270€ bei eBay Neu ausgebaut aus nem Neurad
  • 11-46 Kassette (50€) für mehr Bandbreite
  • 200mm Dropper (170€) neu BrandX XL
  • Bremse Shimano SLX (hatte ich noch aufm alten 26er HT welches mein Sohn jetzt fährt (und die Bremse vom Stoic.
  • Tubeless (die Schläuche haben jeweils 370g!!!! gewogen.

Mit den erlösen aus Verkauf der Neuteile bin ich bei 1100 EUR gelandet.

Nach den ersten beiden Touren bin ich mehr als begeistert. Das Ding macht auf meinen Hometrails alles mit. Selbst fiese Wurzelpassagen. Bin dort nur unwesentlich langsamer als mit meinem Tyee. Richtig top.
 

Anhänge

  • 20210313_134043.jpg
    20210313_134043.jpg
    718,2 KB · Aufrufe: 754
  • 20210313_134029.jpg
    20210313_134029.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 443
  • 20210313_134021.jpg
    20210313_134021.jpg
    760,5 KB · Aufrufe: 796
Völlig unerwartet ist das Teil gestern angekommen. Also dann doch wie geplant geliefert worden und nicht wie zwischendurch angekündigt um einen Monat verzögert.

Fix ausgepackt und inspiziert sind mir direkt ein paar schlecht lackierte Stellen aufgefallen. Das stört mich selbst jetzt nicht weil ich da nicht pingelig bin aber an ein paar Stellen scheint der weiße Lack unter dem Klarlack nicht dick genug aufgetragen worden zu sein, da schimmert es heller. Sollte man wissen, wenn man auf ein perfektes Bike hofft.
Der Aufkleber auf der Suntour Gabel verlangt eine Füllung der Gabel mit Luft vor der ersten Fahrt. Diese Pumpe liegt dem Stoic nicht bei (nur bei mir?). Habe natürlich noch eine daheim, sollte man aber auch wissen.

Allgemein macht das Teil einen schwereren Eindruck als die Zahlen vermuten lassen. Da ich es direkt auf 12-fach umbaue, Tubeless etc. bin ich gestern noch nicht fertig geworden, hoffe aber am Wochenende ein paar Kilometer damit zu rollen.

Die Optik des 2er Stoic ist jedenfalls der Hammer und genau darum ging es mir ja unter anderem für das Teil. Bissl Trails, Feldwege zur Arbeit und hauptsächlich der Weg zum Biergarten werden wohl das Einsatzgebiet des Stoic wenn es wieder zulässig ist.
Viele hatten das finish oder die Schweißnähte kritisiert. Bei meinem alles top.
 

Anhänge

  • 20210307_113257.jpg
    20210307_113257.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 390
  • 20210307_113304.jpg
    20210307_113304.jpg
    264 KB · Aufrufe: 326
  • 20210307_113309.jpg
    20210307_113309.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 337
  • 20210307_113316.jpg
    20210307_113316.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 386
Die Schweißnähte sind mir jetzt nicht negativ aufgefallen, das kann ich aber auch nicht bewerten.
Gestern endlich mal ne Runde damit gedreht (wenn auch ohne Wald weil der noch zu matschig ist bei uns).

Glaube ich habe genau das was ich erwartet habe. Ein sehr bequemes Radel mit direktem Vortrieb. Das Teil liegt sowas von satt auf der Straße und Feldweg, dass ich sagen würde es ist spurtreuer als mein Strive.

Rundum begeistert bisher.
Ich habe geändert:

und schon wars das. Mit dem Verkauf der alten Teile bin ich sogar unter 1000€ geblieben und für das Geld sieht das Teil einfach geil aus und lässt sich super fahren. Bin voll zufrieden.
Wenn das Wetter jetzt etwas trocken bleibt gehts am Wochenende damit mal auf ein paar Trails in die Heilbronner Gegend :)
 

Anhänge

  • PXL_20210321_133650951.jpg
    PXL_20210321_133650951.jpg
    623,3 KB · Aufrufe: 935
Servus ich bin seit Ende Dezember 2020 stolzer Besitzer des Canyon Stoic 3 und kann daher meine Erfahrungen teilen.
Ich war vorher im besitz des Radon Jealous AL9.0 und habe gewechselt da mir die Geo nich mehr gefallen hat.
Nun zu mir ich bin 2,04 m groß und fahre das Rad in XL ohne Probleme allerdings war ich ein wenig enttäuscht als das Rad kam denn die kette wurde verknotet montiert und das Kettenschloss war auch demoliert, als ich dann den Support erreicht habe haben sie mir einen Gutschein angeboten für eine Reparatur bei einem Fachhändler der dann prompt kettenschloss ersetzt hat und das Schaltwerk richten musste.

Den verbauten Lenker mit 20mm Rise habe ich gewechselt gegen einen mit 30mm Rise was man beim fahren schon merkt. Uphill macht es echt Laune Max Steigung war bis jetzt 24% Downhill ist natürlich auch ganz geil Auch für Touren ist ein ein sehr tolles Rad was ich leider Bemängeln muss ist die Federgabel die ich als nächstes ersetzen werde da sie vom Fahrgefühl sehr harsch ist sprich nicht so smooth
 
Moin in die Runde.

Ich bin momentan total hin- und hergerissen (HT vs. Fully / die ganzen Modelle (Stoic, Cragger, Laufey H10,... / Trance, Root Miller, One-Forti 600,...). Irgendwie haben ja alle Vor-und Nachteile und aktuell kommt noch das Thema Verfügbarkeit dazu ( :

Jetzt war ich wieder auf dem Standpunkt, "Hol dir erstmal ein neues HT und fahre damit 1-2 Jahre um zu gucken, was ich überhaupt will" (ambitionierter Neuling der sich aktuell mit einem einfachen Haibike HT mit 100mm austestet (aber hey, selbst damit hab ich richtig Spass)).

Was mir THEORETISCH beim Stoic Sorge bereitet ist das Gewicht wenn um Uphill geht. Vielleicht ist es in meine Fall ein wenig vernachlässigbar (meist 2-3 Stunden Trips, 20-30km bei ca. 500 Höhenmeter), aber dennoch....14,5kg sind 14,5kg :)

Mittlerweile gibt hier ja bestimmt einige die mit dem Stoic ihre Praxiserfahrungen gesammelt haben.
Würde mich freuen wenn ihr mir dazu ein bisschen was sagen könnt,...schwer ist es im Uphill zu fahren?

Wäre Dankbar über ein paar Stimmen von euch :)
 
Moin in die Runde.

Ich bin momentan total hin- und hergerissen (HT vs. Fully / die ganzen Modelle (Stoic, Cragger, Laufey H10,... / Trance, Root Miller, One-Forti 600,...). Irgendwie haben ja alle Vor-und Nachteile und aktuell kommt noch das Thema Verfügbarkeit dazu ( :

Jetzt war ich wieder auf dem Standpunkt, "Hol dir erstmal ein neues HT und fahre damit 1-2 Jahre um zu gucken, was ich überhaupt will" (ambitionierter Neuling der sich aktuell mit einem einfachen Haibike HT mit 100mm austestet (aber hey, selbst damit hab ich richtig Spass)).

Was mir THEORETISCH beim Stoic Sorge bereitet ist das Gewicht wenn um Uphill geht. Vielleicht ist es in meine Fall ein wenig vernachlässigbar (meist 2-3 Stunden Trips, 20-30km bei ca. 500 Höhenmeter), aber dennoch....14,5kg sind 14,5kg :)

Mittlerweile gibt hier ja bestimmt einige die mit dem Stoic ihre Praxiserfahrungen gesammelt haben.
Würde mich freuen wenn ihr mir dazu ein bisschen was sagen könnt,...schwer ist es im Uphill zu fahren?

Wäre Dankbar über ein paar Stimmen von euch :)

Ich hab keine Probleme mit dem Stoic den Berg hochzufahren aber wenn die Steigung zu krass ist hebts im Sitzen auch mal die Front an, dass liegt aber an der Geo und nicht am Gewicht ;)

Wenn du wissen willst ob DU leistungsfähig genug bist um ein "ultra schweres" Stoic den Berg hochzuradeln pack dir Gewichte in den Rucksack bis du das Gesamtgewicht erreichst, dass du theoretisch mit einem Stoic hättest.

Allerdings sind die modernen Enduro/Trail Fullys fast alle schwerer als 14,5 kg , je nach Ausstattung deswegenn verstehe ich dein Problem nicht wirklich.

Hier im Forum denken viel zu viele Leute das man mit einem Bike, dass mehr als 10-12Kg wiegt nicht mehr den Berg hochkommt. Was macht ihr nur wen ihr mal 3Kg Speck (wenn ihr zuviel futtert) oder Muskelmasse (soll schon vorgekommen sein bei regelmäßigem Radeln) zugenommen habt ? :ka:

Wir sind in meiner Jugend mit dem BMX Bike (Singlespeed) die Hügel hochgekurbelt und Leben alle noch.
 
Gute Idee mit dem Zusatzgewicht👌
Danke schonmal für den Input.

Ja genau, gefühlt wiegen viele um die +-14kg. Hab leider keine Möglichkeit so ein Bike mal zu testen. Aber ich sehe das wie du…bisschen mehr Speck auf den Rippen oder dickere Klamotten…müsste ja ähnlichen Effekt haben? Also theoretisch :)

Praktisch hat Geometrie und vielleicht die Laufräder einen größeren Einfluss als 1kg mehr oder weniger am Bike.

Wie gesagt…nur meine theoretischen Überlegungen…aber eure Praxiserfahrungen scheinen mir verlässlicher in dem Fall. Aus dem Grund die Frage.
 
Fahre mit dem Stock hauptsächlich Touren um die 30 bis 40 km. Höhenmeter dabei meist im niedrigen vierstelligen Bereich. Das Teil geht sicherlich nicht von alleine den Berg hoch, jedoch schaffe das selbst ich mit meinen übergewichtigen Proportionen relativ easy.

Mein Strive ist deutlich behäbiger wenn es den Berg hoch geht. Kann dich also absolut beruhigen. Probiere es am besten mal aus und selbst wenn das Fahrrad nichts für dich ist kannst du es derzeit mit den Kursen ohne wertverlust verkaufen
 
Zurück
Oben Unten