Canyon Stoic

Registriert
4. Januar 2009
Reaktionspunkte
1.486
Ort
Bamberg
Neuer Thread zum neuen Canyon Stoic.
Alle Infos, Erfahrungsberichte, Bilder und Diskussionen zum Stoic bitte hier rein.

Weiß nicht wie euch es geht,
aber die ersten geleakten Fotos sind vielversprechend.

Könnte tatsächlich eine interessante Option für mein nächstes Bike sein.
Bin auf jedenfall sehr neugierig, welche Ausstattungsvarianten und Farben da am 08.12.20 von Canyon vorgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardtail das schwerer ist als ein Fully. Sauber.
Das liegt doch in der Natur der Sache eines (stabilen) Trail/Enduro Hardtails..?!

Mein Last FFWD wiegt 2 kg mehr als mein Torque CF, macht aber auch 2 mal mehr Spaß mit dem durchs Gelände zu kacheln, trotz oder gerade wegen dem Übergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis ist es eine gute Alternative zum Radon Cragger 8.0 welches ja nun auch 1800€ kostet :-/
Mir als Leihe sagt die Pike etwas mehr zu da ich etwas Angst vor der Anpassbarkeit DVO Sapphire hätte.

Hui, geschraubtes Innenlager! :)

CraggerStoic
Shimano SLX/XTSRAM NX
Magura MT5SRAM Guide (?)
DVO SapphireRockshox Pike
12,8kg14,1kg

Gesamt sagt mir das Cragger eher zu allerdings sind die Haltnarkeit, 150mm Pike und die Klasse 4 schon ganz geil :-/
 
Bei dem Preis ist es eine gute Alternative zum Radon Cragger 8.0 welches ja nun auch 1800€ kostet :-/
Mir als Leihe sagt die Pike etwas mehr zu da ich etwas Angst vor der Anpassbarkeit DVO Sapphire hätte.

Hui, geschraubtes Innenlager! :)

CraggerStoic
Shimano SLX/XTSRAM NX
Magura MT5SRAM Guide (?)
DVO SapphireRockshox Pike
12,8kg14,1kg

Gesamt sagt mir das Cragger eher zu allerdings sind die Haltnarkeit, 150mm Pike und die Klasse 4 schon ganz geil :-/
Das Radon Cragger 8.0 finde ich schon gut eine Klasse besser ausgestattet (ne 11-50 Kassette in der Preisklasse ist schon frech bei Canyon), da würde ich die 80€ mehr gerne zahlen.

Auf der Habenseite bei Canyon steht die noch etwas flachere/längere (Reach) Geometrie +1° Sitzwinkel, und daß es hier für große Fahrer auch ein echtes XL gibt...505mm Reach in XL 👍
 
Hier mal das Teaservideo! Achtung für Leute mit Epilepsie sind die schnellen Schnitte vllt. etwas zu viel :winken: Fahren können die Jungs aber!

 
Nach dem Video kommt´s für mich nicht mehr in Frage, das soll wohl ein Dirtbike sein :aufreg:
Ja da hast du Recht. Zielt zumindest vom Marketing ganz klar auf Dirt und Urban Fahrer ab. Wobei mir bei den 14kg auch klar ist, wieso sie kein einzigen Schnitt mit Uphillsequenz zeigen.

Davon losgelöst würde ich es ähnlich wie es als hippere Variante eines Orbea Laufey einkategorieren.
 
Ich behaupte ganz einfach mal,
die Designer von Radon und Canyon haben sich aus dem selben "Farbtöpfchen" bedient...:lol:

Stoic.jpg
 
Das Radon Cragger 8.0 finde ich schon gut eine Klasse besser ausgestattet (ne 11-50 Kassette in der Preisklasse ist schon frech bei Canyon), da würde ich die 80€ mehr gerne zahlen.

Auf der Habenseite bei Canyon steht die noch etwas flachere/längere (Reach) Geometrie +1° Sitzwinkel, und daß es hier für große Fahrer auch ein echtes XL gibt...505mm Reach in XL 👍
Mag das Cragger sehr.
Die 11-50 Kassette kann ja irgendwann ausgetauscht werden. Der Rahmen nicht so einfach. Daher ist das eine echt schwere Entscheidung was ich besser finde.

Das Frühjahr kommt ja bald ...
 
Mag das Cragger sehr.
Die 11-50 Kassette kann ja irgendwann ausgetauscht werden. Der Rahmen nicht so einfach. Daher ist das eine echt schwere Entscheidung was ich besser finde.

Das Frühjahr kommt ja bald ...
Ganz ehrlich, eine 11-50 Kassette ist auch kein Problem. Fahre damit seit 3 Jahren alles...
Die 2 Zähne mehr bei der 52iger Kassette, ganz nett, aber für mich nicht kaufentscheident.

Auch musss die nicht getauscht werden bevor sie verschlissen ist.
Und immer dran denke 52iger Kassette = 52 Schaltwerk sonst geht das nicht.
 
Mag das Cragger sehr.
Die 11-50 Kassette kann ja irgendwann ausgetauscht werden. Der Rahmen nicht so einfach. Daher ist das eine echt schwere Entscheidung was ich besser finde.

Das Frühjahr kommt ja bald ...
...die Kassette kann man glaub ich nur wechseln mit nem anderen Freilauf, dann ggf. auch neue Hinterradnabe...das kann aufwändig werden.
 
Die NX Kassette passt nur auf einen Standard Shimano/Sram Freilauf. Bedingt durch den Durchmesser hat das kleinst mögliche Ritzel 11 Zähne. Für eine GX, XX1, X01 Kassette mit 10-50 bzw. 10-52 benötigst du einen Sram XD Freilauf. Bei den meisten Naben lässt sich der Freilauf entsprechend auswechseln.
Nebenbei bemerkt:
NX Kassette 615 g (11-50)
GX Kassette 450 g (10-50)

Wenn du auf eine 10-52 Kassette wechseln willst, benötigst du auch das passende Schaltwerk. Das NX packt nur 50 Zähne.

Hier versteckt sich für die Hersteller Einsparungspotential, das auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar ist, aber mit Kosten von etwa 200 Euro (Kassette, Freilauf) verbunden ist, wenn man später nachrüsten möchte.
 
Zurück
Oben Unten