Canyon Stoic

Ich hab keine Probleme mit dem Stoic den Berg hochzufahren aber wenn die Steigung zu krass ist hebts im Sitzen auch mal die Front an, dass liegt aber an der Geo und nicht am Gewicht ;)

Wenn du wissen willst ob DU leistungsfähig genug bist um ein "ultra schweres" Stoic den Berg hochzuradeln pack dir Gewichte in den Rucksack bis du das Gesamtgewicht erreichst, dass du theoretisch mit einem Stoic hättest.

Allerdings sind die modernen Enduro/Trail Fullys fast alle schwerer als 14,5 kg , je nach Ausstattung deswegenn verstehe ich dein Problem nicht wirklich.

Hier im Forum denken viel zu viele Leute das man mit einem Bike, dass mehr als 10-12Kg wiegt nicht mehr den Berg hochkommt. Was macht ihr nur wen ihr mal 3Kg Speck (wenn ihr zuviel futtert) oder Muskelmasse (soll schon vorgekommen sein bei regelmäßigem Radeln) zugenommen habt ? :ka:

Wir sind in meiner Jugend mit dem BMX Bike (Singlespeed) die Hügel hochgekurbelt und Leben alle noch.

Deine Denkweise ist in einigen Punkten nicht ganz richtig....es kommt, bis zu einem gewissen Punkt, darauf an, wo das Gewicht zu suchen ist. Du kannst nicht einfach 5Kg in den Rucksack packen.
Montiere mal 2,2 MTB Reifen mit 600gr und 1000gr, jeweils vorne und hinten. Das ist so ein krasser Unterschied. Das ist NICHT mit 800gr im Rucksack zu vergleichen, nur weil das Gesamtgewicht am Fahrrad jetzt höher ist. Daher muß man abwägen, wo wieviel gr/kg hängt, bevor man vergleicht.
Das Stoic hat schwere Socken montiert. Um es bergauf agiler zu machen, könnte man an dieser Stelle optimieren. Wer dann jammert, daß es dafür bergab nicht mehr so toll zu fahren ist, muß dann entweder an seiner Fahrtechnik bergab oder Kraft bergauf arbeiten.
 
Der Punkt ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Auf meinem Bild sieht man ja dass ich tubeless mit Continental Speed King unterwegs bin Punkt die haben auf alle Fälle einiges dazu beigetragen dass das Bike agiler unterwegs ist
 
Du hast das Stoic 2 mit Schwalbe HD 2,35 mit stolzen 1100gr gehabt und bist auf Race King (nicht Speed King) mit 620gr. Das sind ca. 500gr rotierende Masse ganz außen für vorne und hinten, also 1000gr. Das ist brutal viel. Hinzu kommt noch tubeless, also fallen anstelle der 240gr Schlauch nur noch 90gr Milch + Ventil an, das sind nochmal ca. 300gr für vorne und hinten, also ca. 1,3 Kg rotierende Masse. Das ist wie Golf und Porsche fahren. Klar hast Du dann keine Probleme einen Berg hochzukommen. :daumen:
 
Du hast mich noch nicht gesehen
:D

Ne Spaß, ich fahr das Teil gerne und es macht genau das was ich gewollt habe: Laune! Und das immer. Zudem sieht es Sau cool aus und tut im Geldbeutel nicht weh.
 
Ich muss gestehen…das Weiße find ich fast noch schöner als das Grüne.

Aber da weder noch das eine oder andere aktuell zu bekommen sind, ist das nebensächlich 😩
 
Nach 2 Besuchen kann ich aber dagegen halten dass die dicken Schlappen im Bikepark richtig Spaß machen. Da bin ich aber mit dem Lift hoch ;-) Man muss also so 5-6 Bikes haben um alles abzudecken :)
 
Nach 2 Besuchen kann ich aber dagegen halten dass die dicken Schlappen im Bikepark richtig Spaß machen. Da bin ich aber mit dem Lift hoch ;-) Man muss also so 5-6 Bikes haben um alles abzudecken :)

Das stimmt, mit Panzerschlappen kannste es fast planlos geradeaus knallen lassen. Oder man übt sich in Fahrtechnik und sucht sich eine Linie mit den leichteren Socken.
Bergauf mit den leichten, oben angekommen Reifen wechseln und dann Vollgas runter.
 
Deine Denkweise ist in einigen Punkten nicht ganz richtig....es kommt, bis zu einem gewissen Punkt, darauf an, wo das Gewicht zu suchen ist. Du kannst nicht einfach 5Kg in den Rucksack packen.
Montiere mal 2,2 MTB Reifen mit 600gr und 1000gr, jeweils vorne und hinten. Das ist so ein krasser Unterschied. Das ist NICHT mit 800gr im Rucksack zu vergleichen, nur weil das Gesamtgewicht am Fahrrad jetzt höher ist. Daher muß man abwägen, wo wieviel gr/kg hängt, bevor man vergleicht.
Das Stoic hat schwere Socken montiert. Um es bergauf agiler zu machen, könnte man an dieser Stelle optimieren. Wer dann jammert, daß es dafür bergab nicht mehr so toll zu fahren ist, muß dann entweder an seiner Fahrtechnik bergab oder Kraft bergauf arbeiten.
meinste so...



IMG_3725.jpeg
Die Schweren Schwalbe Socken hab ich direkt in der ersten Woche gewechselt inkl. Tubeless ;)
Meine Denkweise war auf das Problem von Sebastian_1978 ausgerichtet und da ist die Rucksack Methode erst mal ok. Wenn du es gennauer simulieren willst mußte halt Gewichte an Lennker oder Gabel befestigenn aber dann wirds auch langsam bissl albern nur um herauszufinden ob man mit dem Bike den Berg hoch kommt. Man Kommt mit dem Stoic den Berg hoch. echt jetzt 🤓
 
Hallo.
Welchen Offset haben die verbauten RS Gabeln bei den 29er Stoic Modellen? Würde auch paar Teile tauschen wollen… Das Bike lässt aber noch auf sich warten sodas ich nicht selber messen kann?
Danke vorab
 
Hallo,
ich warte derzeit noch auf mein Stoic 3 und spiele mit dem Gedanken, es anschließend auf Tubless umzurüsten. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Alexrims DP30-Felgen keine gute Wahl für einen Tubless-Umbau seien:

"Schuld daran sind die Alexrims DP30-Felgen, die in der Praxis nicht tubeless-fähig sind. Uns sind die Reifen auf dem Trail mehrmals von der Felge gesprungen: No-Go!"

Wie sehen da mittlerweile Eure Erfahrungen aus? Klappt Tubless mit den Alexrims oder ist davon eher aus Sicherheitsgründen abzuraten?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,
ich warte derzeit noch auf mein Stoic 3 und spiele mit dem Gedanken, es anschließend auf Tubless umzurüsten. Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Alexrims DP30-Felgen keine gute Wahl für einen Tubless-Umbau seien:

"Schuld daran sind die Alexrims DP30-Felgen, die in der Praxis nicht tubeless-fähig sind. Uns sind die Reifen auf dem Trail mehrmals von der Felge gesprungen: No-Go!"

Wie sehen da mittlerweile Eure Erfahrungen aus? Klappt Tubless mit den Alexrims oder ist davon eher aus Sicherheitsgründen abzuraten?

Vielen Dank vorab!
bisher ist bei mir nicht von der Felge gesprungen aber die Antwort auf deine Frage erledigt sich doch im nächsten Satz vom Test ..
"Canyon hat das Problem bereits erkannt und wird das Stoic 4 ab August 2021 mit einem hochwertigen DT-Swiss Alu-Laufradsatz ausstatten. Obwohl sich der Preis dann um ca. 100 € erhöht,.."

Da stellt sich mir die Frage als Käufer , bekomme ich jetzt auch auf https://www.canyon.com/ Kulanz/Garantie Nacken ein paar DT-Swiss Laufräder zum Sonderpreis ? 🤪 ... ich glaube nicht 8-)
 
Gibt es irgendwo offizielle Informationen dazu, ob die Felgen tubelessfähig sind? Rein vom Felgenprofil würde ich auf ja tippen und bei Canyon wird bei der Bestellung direkt das Tubeless Umrüstset vorgeschlagen. Allerdings habe ich nirgends etwas von offizieller Seite zu tubeless gelesen. Auf den Felgen steht auch nichts und es ist nur ein normales Felgenband montiert.
 
Gibt es irgendwo offizielle Informationen dazu, ob die Felgen tubelessfähig sind? Rein vom Felgenprofil würde ich auf ja tippen und bei Canyon wird bei der Bestellung direkt das Tubeless Umrüstset vorgeschlagen. Allerdings habe ich nirgends etwas von offizieller Seite zu tubeless gelesen. Auf den Felgen steht auch nichts und es ist nur ein normales Felgenband montiert.

Hast Du die Beiträge über Dir gelesen ?
 
Hast Du die Beiträge über Dir gelesen ?
Ja klar habe ich das. Deshalb die Frage nach einer offiziellen Information. Außer im verlinkten Testbericht habe ich bis jetzt nichts von Tubelessproblemen gehört und auch auf der Canyon Seite werden die neuen DT Swiss Laufräder (noch?) nicht erwähnt.
Sonst kann mir vielleicht mit etwas Glück der Canyon Support etwas dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo offizielle Informationen dazu, ob die Felgen tubelessfähig sind? Rein vom Felgenprofil würde ich auf ja tippen
Ich würde es grundsätzlich bejahen. Trotzdem habe ich jetzt von einer Tubless-Umrüstung abgesehen und stattdessen Schwalbe Aerothan-Schläuche nachgerüstet. Der Gewichtsvorteil gegenüber den beim Stoic verbauten Kenda-Schläuchen liegt bei 240g pro Rad, also insgesamt 480g (Kenda-Schlauch 331g vs Aerothan-Schlauch mit 91g). Der Gewichtsunterschied ist beim Fahren deutlich spürbar (Agilität, Beschleunigung, Rollwiderstand). Der empfohlenen Luftdruck mit Aerothan ist bei mir laut Schwalbe Luftdruckrechner der gleiche wie bei einem Tubless-Setting.
 
Dann müsste doch theoretisch auch ne neue Kassette drauf sein oder? Die SX passt ja nicht zu XD…
Vermutlich, im Datenblatt ist jedoch noch die SX. Was ich richtig komisch finde, das Stoic wurde bei der Gewichtsangabe von Canyon nochmal 0,12KG schwerer.

Naja werde Canyon Mal kontaktieren. Mein Stoic könnte ich theoretisch noch zurückgeben und im Winter neu bestellen. Aber eigentlich habe ich auch keine Lust auf ein neues Bike zu warten. Vielleicht gibts ja einen Rabatt. Das Upgrade von HG auf XD ist jedenfalls teurer als zurückschicken und neu bestellen.
 
Vermutlich, im Datenblatt ist jedoch noch die SX. Was ich richtig komisch finde, das Stoic wurde bei der Gewichtsangabe von Canyon nochmal 0,12KG schwerer.
Btw, mein Stoic 3 in Größe M war um einiges schwerer als auf der Canyon-Website angeben - es hatte ein Gewicht von ca. 15,8kg. Auf der Website steht 14,76kg.

Auf welche Rahmengröße soll sich denn diese Website-Angabe beziehen. Ich würde eigentlich immer vom Mittelwert, also Größe M ausgehen. Wenn sich das Gewicht aber aber scheinbar auf 2XS (?) bezieht, empfinde ich das als bewusste Irreführung des Kunden...

Ich habe übrigens 480g mithilfe der Schwalbe Aerothan-Schläuche abgespeckt, siehe Post weiter oben.
 
Btw, mein Stoic 3 in Größe M war um einiges schwerer als auf der Canyon-Website angeben - es hatte ein Gewicht von ca. 15,8kg. Auf der Website steht 14,76kg.

Auf welche Rahmengröße soll sich denn diese Website-Angabe beziehen. Ich würde eigentlich immer vom Mittelwert, also Größe M ausgehen. Wenn sich das Gewicht aber aber scheinbar auf 2XS (?) bezieht, empfinde ich das als bewusste Irreführung des Kunden...

Ich habe übrigens 480g mithilfe der Schwalbe Aerothan-Schläuche abgespeckt, siehe Post weiter oben.

Canyon bezieht sich immer auf M.
Wie hast Du gewogen ? Personenwaage (sehr ungenau) oder mit Kofferwaage ?
 
Wie hast Du gewogen ? Personenwaage (sehr ungenau) oder mit Kofferwaage ?

Personenwaage: Gesamtgewicht - Körpergewicht = Gewicht des Stoic.

Ok, die 330g für die Pedale (Crankbrothers Stamp 1) kommen noch zu der Canyon-Werksangabe von 14,78kg dazu - bleiben immer noch 700g mehr als angegeben (Gesamt 15,8kg).

Aktuell bin ich bei einem Gesamtgewicht von 15,3kg mit folgendem Setup gelandet:
 
Zurück
Oben Unten