Canyon Stoic

Ich schätze, ich muss es einfach ausprobieren. Als Neuling auf einem Hardtail werde ich wohl ziemlich schnell sehen, wie gut meine Linienwahl nun wirklich ist und ob die Karkasse vom Super Trail ohne Inserts bei 100 kg den einen oder anderen Fahrfehler standhält.

Ich hab noch ne Ecke mehr Gewicht als du, und hatte mit 2 bar hinten und 1,75 bar vorne bisher weder Probleme mit dem Grip noch mit Durchschlägen.
 
Kann einer etwas zu den kürzeren Kettestreben sagen. Z.B.: wie verhält sich das Bike bei steilerem Uphil oder ob es dadurch besser um die Kurve geht ...
 
Gibt es eine ISCG Aufnahme?
Beim 3 müsste die Gabel und LRS denke ich getauscht werden.

Bei mir ist die Kette noch nie abgesprungen, auch auf rauen Trails nicht. Ich kann auch übermäßige Chain Slaps nicht feststellen.

Wenn du daran denkst, Gabel und LRS zu wechseln, solltest du vielleicht gleich das Stoic 4 nehmen. 🤔
 
Ich hab noch ne Ecke mehr Gewicht als du, und hatte mit 2 bar hinten und 1,75 bar vorne bisher weder Probleme mit dem Grip noch mit Durchschlägen.
Laut Schwalbe Luftdruckrechner kann man z.B. bei der Kombi 100kg Fahrergewicht / Super Trail / Aerothan o. Tubeless sogar runter bis auf VR 1,5 / HR 1,3 Bar.

Ich hatte mit den Super Trail Reifen und Aerothan bisher noch keine Panne, bin schon vieles gefahren, Wurzelteppiche, scharfe Basaltsteinfelder...
 
Es geht mir eher um Montage einer Crash Platte.
Hab dies bezüglich jetzt auch nochmal etwas gegoogelt. Dieser ISCG Adapter müsste ja eigentlich passen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Wenn ich das richtig sehe, muss man ja nur eine dünnen Spacer entfernen und stattdessen den Adapter aufs Tretlager stecken! Dann Bashguard dran geschraubt und Kurbel wieder drauf! Allerdings weiß ich nicht ob die Adapteraufnahme so stabil ist wie ISCG direkt am Rahmen!
 
Hab da noch ne Frage. Der Bremssattel hinten ist direkt auf dem Rahmen oder mittels Adapter montiert?
Möchte später hinten eine 200er Scheibe verbauen.
 
Da Hardtail, ist ein aufsetzen mit dem Kettenblatt fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich mache ziemlich viel Unfug mit dem Stoic und mir ist sowas in der ganzen zeit noch nicht passiert.
Da hast du recht! Ich zum Beispiel will damit aber auch in der Stadt ein bisschen an meinen Skills arbeiten! Da gibt es zum Beispiel diverse Stufen bzw. Absätze. Die niedrigeren weniger als kniehoch und andere höher! An den Stufen übe ich gerne, erst das Vorderrad und dann das Hinterrad sauber anzuheben! Da würde ich nur ungern mit dem Kettenblatt an der Betonkante aufsetzen! Ein Bashguard wäre da ganz nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schwalbe Luftdruckrechner kann man z.B. bei der Kombi 100kg Fahrergewicht / Super Trail / Aerothan o. Tubeless sogar runter bis auf VR 1,5 / HR 1,3 Bar.

Ich hatte mit den Super Trail Reifen und Aerothan bisher noch keine Panne, bin schon vieles gefahren, Wurzelteppiche, scharfe Basaltsteinfelder...
1,3 bar??? Bremst das nicht tierisch im uphill? Ich hatte auf dem fully noch nie weniger als 1,7 hinten! Und das fand ich irgendwie schon wenig! Wenn ich mit 1,3 oder auch 1,7 Bar einen Fehler mache und ungünstig nen dickeren Steinbrocken mitnehme, hat die Felge aber bestimmt schnell eine Delle, oder?
 
Hab da noch ne Frage. Der Bremssattel hinten ist direkt auf dem Rahmen oder mittels Adapter montiert?
Möchte später hinten eine 200er Scheibe verbauen.
Hinten direkt, vorne mit Adapter von 180mm auf 200m. Falls jemand auf Magura umbauen möchte, so wie ich, kann ich nur raten vorne den Adapter auch auf den Adapter von Magura zu wechseln. Ich verstehe zwar nicht wieso es einen Unterschied macht (Wäre die Gabel direkt auf 200/203mm ausgelegt, hätte ich ja beide Bremsen einfach ohne Adapter montieren können. Eigentlich müssten die Maße gleich sein... Es gibt ja keinen Adapter von 200 auf 203mm...), aber der Adapter von Magura ist etwas höher. Die Scheibe schleift mit dem Adapter von der SRAM Bremse leicht oben im Sattel sobald sie etwas warm wird...
 
Hinten direkt, vorne mit Adapter von 180mm auf 200m. Falls jemand auf Magura umbauen möchte, so wie ich, kann ich nur raten vorne den Adapter auch auf den Adapter von Magura zu wechseln. Ich verstehe zwar nicht wieso es einen Unterschied macht (Wäre die Gabel direkt auf 200/203mm ausgelegt, hätte ich ja beide Bremsen einfach ohne Adapter montieren können. Eigentlich müssten die Maße gleich sein... Es gibt ja keinen Adapter von 200 auf 203mm...), aber der Adapter von Magura ist etwas höher. Die Scheibe schleift mit dem Adapter von der SRAM Bremse leicht oben im Sattel sobald sie etwas warm wird...
Du brauchst einen Adapter von 180 auf 203, das ist halt so.
 
Dieser ISCG Adapter müsste ja eigentlich passen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Wenn ich das richtig sehe, muss man ja nur eine dünnen Spacer entfernen und stattdessen den Adapter aufs Tretlager stecken! Dann Bashguard dran geschraubt und Kurbel wieder drauf!

Wenn ich da richtig verstehe, geht das mMn nur am Stoic 4, weil es das SRAM BSA DUB Tretlager hat. Da ist so ein Spacer dran.

Das Stoic 3 hat nur ein einfaches SRAM PowerSpline Tretlager.
 
1,3 bar??? Bremst das nicht tierisch im uphill? Ich hatte auf dem fully noch nie weniger als 1,7 hinten! Und das fand ich irgendwie schon wenig! Wenn ich mit 1,3 oder auch 1,7 Bar einen Fehler mache und ungünstig nen dickeren Steinbrocken mitnehme, hat die Felge aber bestimmt schnell eine Delle, oder?
Die Reifenkombi am Stoic in Verbindung mit dem schweren LRS bremst eh.
Ich wiege nichts so viel und bisher hatte ich keine Probleme mit den Felgen.
Der niedrige Reifendruck bringt dann doch spürbar mehr Komfort am Hardtail...
 
Hinten direkt, vorne mit Adapter von 180mm auf 200m. Falls jemand auf Magura umbauen möchte, so wie ich, kann ich nur raten vorne den Adapter auch auf den Adapter von Magura zu wechseln. Ich verstehe zwar nicht wieso es einen Unterschied macht (Wäre die Gabel direkt auf 200/203mm ausgelegt, hätte ich ja beide Bremsen einfach ohne Adapter montieren können. Eigentlich müssten die Maße gleich sein... Es gibt ja keinen Adapter von 200 auf 203mm...), aber der Adapter von Magura ist etwas höher. Die Scheibe schleift mit dem Adapter von der SRAM Bremse leicht oben im Sattel sobald sie etwas warm wird...
Du brauchst für jeden Bremsenhersteller einen eigenen Adapter. Das hat einfach mit der Bauform des Sattels zu tun.

Gabeln mit 200/203mm Aufnahmen gibt es halt immer noch nicht. Die Rahmen haben hinten idR. auch immer 180mm ab Werk.

Wenn jetzt alle Hersteller auf 200mm umbauen, wirst bei zB. Magura trotzdem einen Adapter brauchen. Das ist halt so.
 
Da hast du recht! Ich zum Beispiel will damit aber auch in der Stadt ein bisschen an meinen Skills arbeiten! Da gibt es zum Beispiel diverse Stufen bzw. Absätze. Die niedrigeren weniger als kniehoch und andere höher! An den Stufen übe ich gerne, erst das Vorderrad und dann das Hinterrad sauber anzuheben! Da würde ich nur ungern mit dem Kettenblatt an der Betonkante aufsetzen! Ein Bashguard wäre da ganz nice!
Das hier + Bashguard oder Crashplatte bräuchte man.
 
Fährt eine von euch XL Rahmen mit einer Größe 190cm oder mehr. Mich würde die Sattelüberhöhung interessieren. Ein Foto von der Seite wäre hilfreich. :anbet:
 
Hi, hat schon jemand ein neues Stoic 4 mit den DT Swiss Laufrädern?

Auf der Canyon-Website steht unter Ausstattung bei den Laufrädern "DT Swiss M1900 XD" - das wäre dann ja wohl der XD-Freilaufkörper, aber in Verbindung mit der SRAM SX Kassette am Stoic 4 müsste das doch eigentlich ein HG-Freilauf sein - oder was stimmt da nicht? Hat Canyon da eine falsche Angabe gemacht?

Hintergrund meiner Frage: Ich überlege, die DT Swiss M1900 Laufräder an meinem Stoic 3 nachzurüsten und müsste wissen, welchen Freilaufkörper ich benötige, damit ich meine PG 1210 SX Eagle-Kassette weiter fahre kann. Die M1900 gibt es ja in der Version XD, Micro Spline und HG.
 
Ich glaub da hast du nen Knoten im Kopf. XD ist für SRAM, HG für Shimano...

Jaa... aber SRAM SX und NX setzen auf HG auf:

"Die NX-Kassette benötigt nicht den SRAM-typischen XD-Freilauf, sondern passt auf den Standard HG-Freilauf und lässt sich so auch an älteren Bikes nachrüsten. ...
Um die NX Kassette auch im unteren Preissegment anbieten zu können, verzichtet SRAM auf die Kompatibilität mit hauseigenen XD-Freiläufen. Die NX Eagle ist also nur mit herkömmlichen Freiläufen kompatibel..." https://enduro-mtb.com/sram-nx-eagle-im-test/


Und ein Mitarbeiter von SRAM hat mir das auch bestätigt. SX/NX Kassette braucht HG-Freilauf.

Es wundert mich nur, das Canyon von einem DT Swiss M1900 XD Laufrad spricht. 🤔
 
Zurück
Oben Unten