Hallo Stoicfans,
ich melde mich mal mit ein paar Fragen in der Runde, überlege ja im Moment auch, ob ein Stoic zuhause einziehen könnte...
Größe wäre definitiv XL, als Modell habe ich das 2er aufs Korn genommen.
(immer noch attraktiver Preis für begrenztes Budget und eher weniger Angst vor Schrauben, Basteln, Optimieren)
Nun hört man ja zum Stoic meistens Lob zum Rahmen und dem Gesamtpaket aber weniger Gutes zu Gabel, Tubelessthematik usw...
Meine Fragen wären jetzt mal, auf der Canyonseite wird aktuell bei den Specs eine 11-46 Kassette angegeben.
Bislang war/ist jedoch meistens die Rede von 11-42...weiß jemand evtl. wie Canyon das jetzt handhabt?
In manchen YT Kommentaren zum 2er schreiben User, sie hätten bei gleichem LRS problemlos auf Tubeless umgebaut, offiziell geht es ja (angeblich?) nicht...weiß jmd. evtl. ob es mit "normalem" Aufwand (zb
gutes
Felgenband und Dichtgel) doch funktioniert(vllt. auch mit Abstrichen, wie evtl. nicht so niedrigem Reifendruck)?
Bei der XCR überwiegen ja eher enttäuschte Meinungen.
Nun las ich ebenfalls bei YT, dass die eher schwache Performance nicht zuletzt daher käme, dass bei Montage und Schmierung wenig Sorgfalt waltet und bei manchen sich mit einem Service und der Umstellung auf eine andere Schmierung(Öl statt Fett?) das soweit verbessern ließ, dass es viel besser wäre...
Naja, zumindest dass man damit leben kann und man die Leistung dann vielleicht halbwegs mit dem einer Recon Silver oder Judy vergleichen könnte...
Nun bin ich ja weder gute Gabeln gewohnt noch würde ich mit dem Teil (mangels Gelegenheiten und Größe) springen oder sonstig Extremes machen.
Wäre die Gabel unter besagten Umständen und entsprechender Behandlung dann vielleicht tatsächlich so brauchbar?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Canyon ein Bike mit völlig unbrauchbarer Gabel ausliefert, zumal das Teil so auch übern Teich hinkommt und da würde es doch sicher Klagen hageln...
Auch der fehlende Dropper stört mich erstmal nicht weiter, mangels bisherigem Besitz und Erfahrung damit würde ich das wohl nicht weiter vermissen und mit nem Schnellspanner wär der
Sattel ja auch relativ schnell verstellt(abgesehen davon, dass das bei dem Streckenprofil hier nicht wirklich nötig wäre) ...Nachrüsten ginge ja jederzeit.
Und, könnte vielleicht jemand mit nem XL Modell mal nachmessen, in welcher Höhe die
Griffe mit dem Factorylenker letztlich sind? Bei mir sollten es schon ca 110cm sein. Andernfalls, würde das ein Lenker mit noch mehr Rise (30mm?) bringen?
Also alles in allem bin ich zwar vom Stoic angetan, jedoch noch nicht überzeugt.
Wenn sich alle Punkte positiv klären ließen, sähe die Sache wohl schon anders aus.
Ansonsten würde ich mich perspektivisch wohl eher nach was ganz anderem umschauen.
Sorry für den langen Text und schon mal Danke für eventuelle Antworten.