Canyon Stoic

Kannst Du hiermit darstellen lassen:
https://bike-stats.de/geometrie_rechner
Zuerst im Geometrievergleich das Stoic auswählen, dann im Geometrierechner die Daten der anderen Gabel eingeben.
Vielen Dank! Die Seite kannte ich jedoch schon! Ich frage mich aber, ob es herstellerseitig Beschränkungen gibt! Hab bei Canyon auf der Website nichts gefunden! Santa Cruz beispielsweise geben in den FAQs an, welche Federwegslängen verbaut werden dürfen! Ich frage mich halt, ob die ggf größeren einwirkenden Kräfte einer längeren Gabel und dem daraus resultierenden flacheren LW gerade bei kurzem Steuerrohr des Stoic zu groß werden! Bei einem stabilen Rahmen sollte man meinen, dass das kein Problem darstellt! Aber sicher bin ich mir halt auch nicht! Ich hab mal auf bike-stats mit 150er und 160er Lyrik Einbauhöhen gerechnet! Das sieht auf dem Papier alles nicht so spektakulär aus! Aber ein paar Millimeter können halt im Fahrverhalten viel ausmachen! Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Werte große Unterschiede in der Krafteinwirkung machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst auf eine 150mm Gabel gehen und damit nach keinen 250km Hometrails das Experiment XCR beenden. Die Einbauhöhe einer Pike oder Lyrik ist nur wenige Millimeter größer, die Geometrie bleibt damit fast identisch.
Der Rahmen wird durch die katastrophale Suntour Gabel, die gefühlt nur ausgefedert und Durchschlag kann und weder Sensibilität noch Gegenhalt kennt, fast schon mehr belastet. Meine Schultern und Arme werden es mir auch danken...
Außerdem ist das Buchsenspiel der sowieso schon wabbeligen Gabel echt groß geworden. 95kg Fahrergewicht und ab und zu schlechtes Wetter haben die Suntour trotz Service deutlich schneller verschleißen lassen als erwartet.
Ansonsten ist das Stoic mit vernünftigen Bremsen als nettes Zweitbike für den Preis wirklich zu gebrauchen.
 
Hat sich inzwischen jemand mit dem Thema Kettenführung befasst? Wenn ich das richtig sehe sind am Tretlager auf Antriebsseite keine spacer die man durch den Adapter ersetzen könnte...
81C79335-1CC4-4336-A81C-C379E1400FD7.jpeg
 
Hat zufällig jemand den „Kids Ride Shotgun“ am Stoic 3 oder 4 verbaut? Laut Hersteller muss der Vorbau min. 46 mm Abstand gemessen von der Mitte des Gabelschafts haben, um das Teil zu installieren! Der G5 Vorbau hat 40mm (keine Ahnung ob von Mitte Gabelschaft gemessen)! Aber da der G5 irgendwie anders designed ist als der 0815 Vorbau, frag ich mich, ob es dennoch passt! Will nur ungern bei eBay was bestellen ohne einen Anhaltspunkt ob es passt!

Bike soll übrigens morgen geliefert werden! Somit 4 Wochen!!!! vor eigentlichen Liefertermin! Bin angenehm überrascht!
 
Mein Bike ist grad angekommen! Mehrere Wochen vor Liefertermin! Bin begeistert! Bremsen sind aber nicht grad super! Hab aber grad nochmal etwas an der Hebelweite gedreht! Hatte zuerst nicht gesehen, dass das bei den Guide T geht!

Im Vergleich zu meinem Megatower ist die Front echt niedrig! Bin ich irgendwie so gewohnt! Ich überlege mir tatsächlich, einen Lenker mit mehr Rise zu verbauen! 40mm oder evtl sogar 50mm Rise! Stellt sich aber die Frage ob ich dann noch genug Grip auf der Front hab! Mal testen! Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DirtyChainz Ich hatte am Stoic 3 erst den Standardlenker mit 15 oder 20mm Rise (weiß nicht mehr genau, was der hatte), hab dann ein Upgrade auf den Canyon G5 mit 30mm gemacht. Jetzt habe ich einen Spank Spike, wieder mit 30mm. Ich hatte kurzfristig überlegt, den Spike mit 40mm zu nehmen, hab's mir dann aber anders überlegt, weil mir das Bike mit 30mm Rise manchmal beim Uphill an der Front doch schon zu schnell hoch geht.
 
Info für alle mit den dt Swiss Laufrädern.... Ich wollte heute mein ratchet 36t upgrade verbauen, nur um dann festzudstellen dass in der Nabe ein Sperrklinken Freilauf verbaut ist... Verstehe ich nicht so ganz, da die 370er Nabe eigentlich auch seit einiger Zeit den ratchet Freilauf haben sollte....

Naja jetzt muss ich überlegen ob ich mit 18t lebe oder auf ratchet Upgrade und dann auf 36t....
 
Info für alle mit den dt Swiss Laufrädern.... Ich wollte heute mein ratchet 36t upgrade verbauen, nur um dann festzudstellen dass in der Nabe ein Sperrklinken Freilauf verbaut ist... Verstehe ich nicht so ganz, da die 370er Nabe eigentlich auch seit einiger Zeit den ratchet Freilauf haben sollte....

Naja jetzt muss ich überlegen ob ich mit 18t lebe oder auf ratchet Upgrade und dann auf 36t....

DT Swiss baut bei OE Laufrädern noch öfter Pawl. Der Umbau auf Ratchet ist easy, das Werkzeug ist allerdings teuer. Nicht den China-Kram nehmen, der funktioniert nicht. Fahr nicht so viel wenn du umbauen noch willst. Das erschwert den Ausbau der Gewindehülsen. Ich habe damals einfach einen Ratchet LRS im Sale gekauft. War günstiger und weniger Zeitaufwand.
 
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Trail Hardtail und finde das Stoic schon sehr interessant. Was mich allerdings interessieren würde ist die maximale Kettenblattgröße (Außendurchmesser). Auf den Fotos sieht es bei dem 30t ja schon recht eng aus. Ich würde allerdings gerne ein ovales 32t oder zumindest ovales 30t Kettenblatt fahren. gibt es hier Erfahrungen was da geht? Oder vielleicht einen netten Menschen der bei seinem Bike gucken kann, wie viel Millimeter Platz da noch wäre.
Besten Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Trail Hardtail und finde das Stoic schon sehr interessant. Was mich allerdings interessieren würde ist die maximale Kettenblattgröße (Außendurchmesser). Auf den Fotos sieht es bei dem 30t ja schon recht eng aus. Ich würde allerdings gerne ein ovales 32t oder zumindest ovales 30t Kettenblatt fahren. gibt es hier Erfahrungen was da geht? Oder vielleicht einen netten Menschen der bei seinem Bike gucken kann, wie viel Millimeter Platz da noch wäre.
Besten Dank im Voraus.

Sorry, bin erst heute dazu gekommen und die Kollegen sind anscheinend alle unterwegs..
Es ist schwierig zu messen...
 

Anhänge

  • 20220829_202637.jpg
    20220829_202637.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20220829_202354.jpg
    20220829_202354.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20220829_202608.jpg
    20220829_202608.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 105
Sorry, bin erst heute dazu gekommen und die Kollegen sind anscheinend alle unterwegs..
Es ist schwierig zu messen...
Besten Dank dafür! Aber wie ich mir schon gedacht habe, ist da nicht viel Platz. Mit glück geht ein 30t oval (+4 mm im Radius) aber ein 32t oval (+8 mm im Radius) wird nicht gehen.
 
Hallo Stoicfans,
ich melde mich mal mit ein paar Fragen in der Runde, überlege ja im Moment auch, ob ein Stoic zuhause einziehen könnte...
Größe wäre definitiv XL, als Modell habe ich das 2er aufs Korn genommen.
(immer noch attraktiver Preis für begrenztes Budget und eher weniger Angst vor Schrauben, Basteln, Optimieren)

Nun hört man ja zum Stoic meistens Lob zum Rahmen und dem Gesamtpaket aber weniger Gutes zu Gabel, Tubelessthematik usw...

Meine Fragen wären jetzt mal, auf der Canyonseite wird aktuell bei den Specs eine 11-46 Kassette angegeben.
Bislang war/ist jedoch meistens die Rede von 11-42...weiß jemand evtl. wie Canyon das jetzt handhabt?
In manchen YT Kommentaren zum 2er schreiben User, sie hätten bei gleichem LRS problemlos auf Tubeless umgebaut, offiziell geht es ja (angeblich?) nicht...weiß jmd. evtl. ob es mit "normalem" Aufwand (zb
gutes Felgenband und Dichtgel) doch funktioniert(vllt. auch mit Abstrichen, wie evtl. nicht so niedrigem Reifendruck)?
Bei der XCR überwiegen ja eher enttäuschte Meinungen.
Nun las ich ebenfalls bei YT, dass die eher schwache Performance nicht zuletzt daher käme, dass bei Montage und Schmierung wenig Sorgfalt waltet und bei manchen sich mit einem Service und der Umstellung auf eine andere Schmierung(Öl statt Fett?) das soweit verbessern ließ, dass es viel besser wäre...
Naja, zumindest dass man damit leben kann und man die Leistung dann vielleicht halbwegs mit dem einer Recon Silver oder Judy vergleichen könnte...
Nun bin ich ja weder gute Gabeln gewohnt noch würde ich mit dem Teil (mangels Gelegenheiten und Größe) springen oder sonstig Extremes machen.
Wäre die Gabel unter besagten Umständen und entsprechender Behandlung dann vielleicht tatsächlich so brauchbar?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Canyon ein Bike mit völlig unbrauchbarer Gabel ausliefert, zumal das Teil so auch übern Teich hinkommt und da würde es doch sicher Klagen hageln...
Auch der fehlende Dropper stört mich erstmal nicht weiter, mangels bisherigem Besitz und Erfahrung damit würde ich das wohl nicht weiter vermissen und mit nem Schnellspanner wär der Sattel ja auch relativ schnell verstellt(abgesehen davon, dass das bei dem Streckenprofil hier nicht wirklich nötig wäre) ...Nachrüsten ginge ja jederzeit.

Und, könnte vielleicht jemand mit nem XL Modell mal nachmessen, in welcher Höhe die Griffe mit dem Factorylenker letztlich sind? Bei mir sollten es schon ca 110cm sein. Andernfalls, würde das ein Lenker mit noch mehr Rise (30mm?) bringen?

Also alles in allem bin ich zwar vom Stoic angetan, jedoch noch nicht überzeugt.
Wenn sich alle Punkte positiv klären ließen, sähe die Sache wohl schon anders aus.
Ansonsten würde ich mich perspektivisch wohl eher nach was ganz anderem umschauen.

Sorry für den langen Text und schon mal Danke für eventuelle Antworten.
 
Ich habe selber ein Stoic 2 in XL und das Bike ist was die Ausstattung angeht nicht verkehrt um einen Anfänger raus auf die Trails zu bringen und einfach Spaß zu haben. Genau so ging es mir nämlich.
Zur XCR 34 hab ich ein zwiegespaltenes Verhältnis, wie gesagt anfangs eigentlich ausreichend, bei steigendem fahrerischen Können und Anspruch ist die Gabel aber meiner Meinung nach irgendwann nicht mehr tauglich. Schlechtes Ansprechverhalten, vor Allem bei Temperaturen unter 10 Grad, absolut nicht steif und entwickelt recht zügig starkes Buchsenspiel.

Die verbaute Bremse ist auch so ne Sache. Die Shimano MT200 macht zwar erstmal was sie soll, kommt aber bei Abfahrten sehr schnell an ihre Grenzen.
Wenn du einen XL Rahmen benötigst, wirst du sicherlich auch kein Fliegengewicht von 65 Kg sein, was der Bremse auch nicht wirklich gut tut.

Mit der Deore 1x10 bin ich eigentlich zufrieden, ich hab durch Kraftsporthintergrund einiges an Schmalz in den Beinen, sodass ich mit der Gangabstufung sehr gut zurechtkomme. Wie da die Erfahrung von Anderen ist, kann ich schlecht beurteilen. Ist aber sicherlich sehr individuell.

Tubless Umbau habe ich bisher als eines der letzten Projekte am Bike noch aufgeschoben, aber Probieren geht über Studieren, ich werda einfach mal versuchen. Ansonsten wären Aerothan Schläuche eventuell auch eine Alternative.

Mit der Rahmengeometrie bin ich absolut zufrieden, sogar begeistert.
Es gibt nichts was ich dem Bike bisher nicht zugetraut hätte, da bin eher ich selbst manchmal der begrenzende Faktor.

Abschließend kann ich dir ja mal noch sagen was ich bisher alles umgebaut bzw geupgradet habe und wie sich das für mein Empfinden ausgewirkt hat.

Die Griffe und der Sattel waren für mich katastrophal, in beiden Fällen bin ich bei SQLab fündig geworden. Hat mir viel Komfort gebracht.

Nachdem ich die XCR 34 4 Monate lang gefahren bin wollte ich einfach wissen wie eine höherwertige Gabel sich da anfühlt. Es wurde dann eine Marzocchi Bomber Z2, zwar noch nicht lange drin, aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Alleine die Gabel schafft auf dem Trail unfassbar viel Selbstvertrauen und gibt nochmal richtig Reserven.

Die Bremsen hab ich jetzt durch eine Sram Code R ersetzt, wobei es da wohl jede Vier Kolben Bremse tun sollte. Die Bremspower ist bedeutend höher und bringt mehr Sicherheit.

Ein Dropperpost, Crankbrothers Highline 3, war das erste was ich eingebaut habe. Gönn dir das auf jeden Fall, ist das allergrößte Upgrade für das Bike.

Wenn man einfach Spaß haben will, dem Schrauben nicht abgeneigt ist und Freude am Upgrade hat, ist das Stoic 2 eine sehr gute Wahl.

Achja, der Lenker ist vom Boden aus gemessen auf 110cm in der Mitte der Barends.
 
@Sindelfinger
Danke Dir herzlich für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ja, 65kg wieg ich nicht, würd ich da ne XL brauchen hätte ich eher Probleme mit Seitenwind.
Die XL ist es wegen 193 und ~103kg 😄

Die Gabel ist tatsächlich das größte Manko, ich denke aber mal, dass sie eine gewisse Zeit halten würde, wenn man sie mit Bedacht behandelt, also eher tourenmäßig fährt.
(so "richtig richtige" Trails gibt es bei mir im Umkreis auch nicht, daher halte ich Dropper und Gabelupgrade vorerst für nicht so notwendig, hab in 30? Jahren auch nur einmal eine Situation erlebt, in der der Sattel richtig im Weg war)
Und da es hier keine wirklichen Berge gibt, dafür aber jede Menge feinen Sand und Steine, ist mir die Möglichkeit einen voluminösen Reifen möglichst tubeless zu fahren sehr viel wichtiger.

Wenigstens würde die Lenkerhöhe passen...
Ich denke mal, das Stoic ist insgesamt also eher ein Bastelkandidat.(oder wear&dispose)
 
Die Gabel ist kein rohes Ei, nicht falsch verstehen, aber bei steigendem Anspruch irgendwann halt einfach nicht mehr gut. Je nach dem was du fährst, kannst du das Stoic 2 wahrscheinlich auch lange mit den bei Auslieferung vorhandenen Teilen fahren.
 
Ich weiß nicht... werde wohl erstmal noch etwas warten und recherchieren bzgl. der Tubelessgeschichte und der Gabel.
Vielleicht schreibt ja hier auch noch jemand was dazu.
Auch wenn 899 erstmal nicht nach der Welt klingt, mit paar Upgrades ist das 2er so gesehen aber schnell mal ein halbes Spectral 29 AL 5...
Da will man natürlich keinen teuren Fehler machen...
Es bleibt auf jeden Fall auf der Liste und wenn mehr Klarheit herrscht, dann vielleicht, wenn sich bis dahin nichts passenderes findet.
Danke jedenfalls nochmal für die Hilfe 👍🏻
 
@Fox_26 Ich habe mal selber ein Stoic 3 gefahren und kann sagen, dass das Bike alles mitmacht -Willingen, Winterberg, Green Hill eingeschlossen. Wie weiter oben schon erwähnt wurde, war stets ich der limitierende Faktor, nicht das Bike.

Wenn du mit einem Stoic 2 liebäugelst, würde ich dir allerdings wärmstens zum Stoic 3 raten, weil du dann schon die bessere Recon-Gabel hast und den Dropper Post, ausserdem kommt das 3er auch mit der SRAM SX 12x-Schaltung - d.h. wenn du noch irgendwie 300,-€ zusammenkriegst, nimm lieber gleich das 3er.

Die Recon habe ich nie ans Limit gebracht, sie macht für das, was sie ist, einen sehr guten Job.
Da das Stoic abfahrtsorientiert ist, wirst du irgendwann auch damit Abfahrten machen 😏 - und dann wirst du den DP missen. So ein Ding ist ein sehr sinnvolles Upgrade!

Die Felgen sind sehr robust, aber schwer. Ich habe von tubless die Finger gelassen, weil mal in einem Testbeitrag stand, dass die Reifen von der Felge springen (Link dazu auf irgendwo hier im Thread). Es gibt hier Leute, die das Stoic tubless fahren. "Offiziell" sagt Canyon m.W. nichts gegen ein TL-Setup.

Was du auch am Stoic 3 vermutlich upgraden wirst - und zwar in dieser Reihenfolge: Sattel, Griffe, Bremsen.

Insgesamt ist das Stoic aus meiner Sicht ein sehr schweres Bike (meins war out of the Box in Gr. M 15,8kg schwer - einiges schwerer als von Canyon angegeben, und das habe ich Canyon immer übel genommen), deshalb halte ich es mit der Laufradkombi und den Reifen für nur bedingt tourentauglich, und das sollte man halt mit einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich ja weder gute Gabeln gewohnt noch würde ich mit dem Teil (mangels Gelegenheiten und Größe) springen oder sonstig Extremes machen.
Wäre die Gabel unter besagten Umständen und entsprechender Behandlung dann vielleicht tatsächlich so brauchbar?
Hi, ich hab das Stoic 4 in Größe L.
Stellt sich die Frage, was du unter "Extremes" verstehst. Wenn du mit dem Rad z.B. ausschließlich auf Forstwegen/Schotterwegen fährst , dann wird die Suntour Gabel vermutlich genügen. Aber sobald du öfters mal auf Singletrails unterwegs bist und da ggf. mal etwas laufen lässt, wirst du dir vermutlich relativ schnell eine andere Gabel wünschen. Bei dem Preis von 899,- muss Canyon halt Abstriche bei den Komponenten machen. Natürlich bauen die keinen totalen Schrott ein. Allerdings kann man bei dem Preis halt auch nichts tolles erwarten. Fahren kann man damit immernoch. Guck dir mal Sam Pilgrim an. Der fährt in seinen Videos immer mal wieder mit den verrücktesten Teilen durch den Bikepark. Da ist auch schonmal ein Baumarkt-Bike für 300,- dabei. Das geht alles (wenn mans kann). Wobei Sam Pilgrim so ein Baumarkt-Bike halt auch in einem Run zerlegt. Die Suntours Gabel wird dir auf Singletrails aber wohl nicht direkt auseinanderfallen. Allerdings fährt sich ein Bike mit einer "ordentlichen" Gabel halt schon besser.

Das Bike ist gerade für ein Hardtail echt kein Leichtgewicht. Selbst bei dem Stoic 4 finde ich die Laufräder schon recht behäbig. Für mich ist das aber ok, da ich das Bike als Winterbike nutze und der Uphill weitestgehend nur das notwendige Übel vor dem Downhill ist. Ich muss keine Bestzeiten bergauf fahren und nehme das Gewicht einfach in kauf.
Was Tubeless angeht, stellt sich die Frage, ob das für deinen Einsatzzweck überhaupt notwendig ist. Ich fahr schon lange Schlauch mit meinem Fully. Das war noch nie ein Problem. Auf dem Hardtail hab ich aber Tubeless und hinten zusätzlich ein Insert. Es hat dann auf ruppigen Abfahrten am Hinterrad doch das eine oder andere Mal ordentlich gescheppert.

Wenn du sowieso vorhast Upgrades zu verbauen, dann solltest du dir doch mal das Stoic 3 oder 4 ansehen. Ich war auch am überlegen das Stoic 2 als Basis zu nehmen und dann bis auf den Rahmen alles durch neue Teile zu ersetzen. Dropper und Schaltung hatte ich noch rumliegen. Aber letztlich war mir das dann unterm Strich doch zu teuer. Ich hab dann das Stoic 4 genommen. Getauscht wurden dann Sattel, Lenker und Bremse.

Eine andere Bremse solltest du, gerade bei höherem Fahrergewicht, in Erwägung ziehen. Mir hat die am Stoic 4 verbaute nicht ausgereicht.

Zum Schluss noch einmal die Frage nach dem Einsatzzweck. Wenn du weder springst und auch sonst nichts "extremes" vorhast, wäre vielleicht auch ein ganz anderes Bike in Betracht zu ziehen. Für Fahrten über Schotterwege und Forstwege würde ich mir ggf. mal das Canyon Grizl oder ein anderes Gravelbike ansehen (Da werden dann aber 899,- nicht reichen). Oder halt ein anderes MTB. Denn wie gesagt, das Stoic ist halt schon eher fürs Grobe ausgelegt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Beste Grüße
 
Danke euch für die Infos.
"Extremes" ist für mich alles ab 30 Sachen bei ca. 20% Bergab sowie Sprünge. Da sagt mir dann der Selbsterhaltungstrieb Nö, zumindest nicht mit solchem Equipment und ohne entsprechende Skills 😁

Die "Stundentouren", die hier vor Ort möglich sind, sind eben eher XC-Revier und nur paar Wege, die als Trail zu sehen wären.
Dennoch hügelig, sehr waldreich aber mit elendigem Sandboden, was entsprechend auch viele Wurzeln und Steine einschließt... (darum auch die Reifen um 2.6, das wäre mir wirklich ein Upgrade wert)

Das Bike sollte also als unkompliziertes Lustobjekt herhalten, wenn man einfach mal ne Runde durch die Wälder vor der Haustür drehen will.
(einfach wenn die Zeit es zulässt und das Wetter nicht zu bescheiden ist, also ohne große Planung und Vorbereitung vorher)

Deswegen hatte ich auch überhaupt die Absicht, ein möglichst einfaches/robustes und entsprechend günstiges Modell zu nehmen, woran ich im Fall der Fälle selbst schrauben kann, aber auch nicht gleich alle Parts tauschen oder ständig was justieren und reparieren muss.
(deshalb das 2er, Gabel und Dropper hin oder her...)

Alternativ (und erstmal rein theoretisch) könnte ich mir dann auch das (technische) Gegenteil vorstellen, wenn schon denn schon sozusagen, ein gewisser Anspruch an Sicherheit und Bequemlichkeit fährt ja auch mit und mit irgendwelchem Frums rumzufahren macht dann so auch nicht wirklich Spaß.
Also dann fände ich zb. auch ein Fully interessant.
Vielleicht im Bereich Trail/Enduro á la Spectral oder Neuron, auch wenn das nüchtern betrachtet sicherlich overbiked wäre und budgetmäßig ein Zukunftsprojekt.
Der Komfort eines Fullys am Heck ist ja schon was anderes als das Geschüttel unterm Sattel beim HT, wenn auch erkauft mit ner Menge Geraffel, Wartungsaufwand und Mehrgewicht.
Daher war ich eigentlich immer auch HT-Fan.(blöd nur, dass man weder wieder jünger noch kleiner wird)
Ach, ich weiß es echt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten