Canyon Strive 2019

Hat jemand mal bei Canyon nachgefragt, ob und wann die Bike (im speziellen das Strive CF 8.0 ) wieder lieferbar sein wird?
Ja ich hab heute nachgefragt, wegen CF 8.0 und CF 9.0

Es wird vermutlich nicht mehr lieferbar sein, weil der Nachfolger kommt meinte der freundliche Herr aus dem Chat.

Ein Datum oder mehr Infos wollte er mir aber nicht geben. 😒
 
Ja ich hab heute nachgefragt, wegen CF 8.0 und CF 9.0

Es wird vermutlich nicht mehr lieferbar sein, weil der Nachfolger kommt meinte der freundliche Herr aus dem Chat.

Ein Datum oder mehr Infos wollte er mir aber nicht geben. 😒
Nachfolger im Sinne eines neuen Rahmens oder einer neuen Ausstattungsvariante?
 
Nachfolger im Sinne eines neuen Rahmens oder einer neuen Ausstattungsvariante?
Das hab ich dann auch gefragt, da wollte er merklich nicht drüber reden.
Ist beides möglich schätze ich mal... Das Strive in der heutigen Form ist ja von der GEO nicht mehr so modern und auch schon ein paar Jahre alt. Von dem her wäre was neues nicht unwahrscheinlich denk ich mal
 
Das hab ich dann auch gefragt, da wollte er merklich nicht drüber reden.
Ist beides möglich schätze ich mal... Das Strive in der heutigen Form ist ja von der GEO nicht mehr so modern und auch schon ein paar Jahre alt. Von dem her wäre was neues nicht unwahrscheinlich denk ich mal

Ich find die jetzige Geo gelungen - kein normalo kann 600 Reach bei 600 Stack in Größe M fahren ;) - ist das gleiche wie bei Abfahrts-Ski, Länge läuft, wenn du die Fitness hast.
Aber ein variabler Reach wie beim neuen Sender wäre schon super. Keine großen Sprünge (> 20 mm Reach) mehr Zwischen den Größen und immer die Chanche die Front auf das Gelände anzupassen.
 
Das hab ich dann auch gefragt, da wollte er merklich nicht drüber reden.
Ist beides möglich schätze ich mal... Das Strive in der heutigen Form ist ja von der GEO nicht mehr so modern und auch schon ein paar Jahre alt. Von dem her wäre was neues nicht unwahrscheinlich denk ich mal
Der normale Zyklus bei Canyon liegt bei 4 Jahren.
Wir haben das 29" Strive jetzt gerade in der zweiten Saison.
Da wird’s wohl neue Ausstattungsvarianten und evtl kleine Anpassungen geben.
So nen neuen Rahmen entwickelt man ja auch nit von heut auf morgen und Prototypen wurden auch noch keine gesichtet.
 
Der normale Zyklus bei Canyon liegt bei 4 Jahren.
Wir haben das 29" Strive jetzt gerade in der zweiten Saison.
Da wird’s wohl neue Ausstattungsvarianten und evtl kleine Anpassungen geben.
So nen neuen Rahmen entwickelt man ja auch nit von heut auf morgen und Prototypen wurden auch noch keine gesichtet.
Stimmt das 29“ ist ja erst 2 Jahre alt. Dann geb ich dir recht- die Ausstattung wird’s vermutlich sein. Mal schauen ob ich dann eins erwische. 😂😂
 
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Kollege hat nen 2019er Strive im Sommer gekauft und der Shapeshifter ist leider kaputt gegangen (Dichtung oder so, jedenfalls alles voll Öl)

Gibts hier nen Trick zum Aus/EInbau ? Habe für den Ausbau die komplette Wippe zerlegt, jedoch kommt man an die 2 Achsschrauben ja so gut wie gar nicht ran. Jedenfalls hab ich keine Möglichkeit gesehen wie man das einfach zerlegen kann.
 
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Kollege hat nen 2019er Strive im Sommer gekauft und der Shapeshifter ist leider kaputt gegangen (Dichtung oder so, jedenfalls alles voll Öl)

Gibts hier nen Trick zum Aus/EInbau ? Habe für den Ausbau die komplette Wippe zerlegt, jedoch kommt man an die 2 Achsschrauben ja so gut wie gar nicht ran. Jedenfalls hab ich keine Möglichkeit gesehen wie man das einfach zerlegen kann.
Genau das Problem habe ich auch. Ich habe die Frage auch schon hier und dann Canyon gestellt. Canyon hat erst gar nicht geantwortet und von hier kam leider auch nichts hilfreiches.
Es gibt von Bikeyoke den Modefixer. Der ersetzt den Shapeshifter durch ein starres Teil. Für die alte Geometrie gibt es dort auch eine Einbauanleitung, für die 2019er Variante leider nicht. Vielleicht können die dir weiterhelfen

Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich noch freuen, wenn du sie hier teilst.

Falls du eine
 
E1F2A324-F935-404F-8164-D8C9C347DFFE.png


Wir haben es dann irgendwann schon hinbekommen aber frag nicht wie. Und wie lange es gedauert hat ....

Daher kam mir halt eben die Frage auf es muss ja irgendeinen Trick geben. Hauptproblem für uns war ja die von innen geschraubte Wippe.

das Teil kam jetzt vom Service auf Garantie zurück... wollen wir die Tage einbauen... mich graust es jetzt schon
58BD73E0-5F38-45D4-A42F-AD7926C0199E.jpeg
 
Ja, genau diese innenliegende Verschraubung ist auch mein Problem. Ich hab das Rad gebraucht gekauft und wollte alle Lagerstellen kontrollieren und schmieren. Alle restlichen sind ja kein Problem aber bei der wollte ich halt vorher wissen wie ich das wieder mit dem korrekten Drehmoment fest bekomme. Mein Drehmomentschlüssel passt da auf jeden Fall nicht dazwischen. Bis jetzt habe ich noch keine sinnvolle Antwort erhalten.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
 
Hey,
ich hab was bei meinem Strive bemerkt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es normal ist.
Und zwar der Bolzen vorne am Shape Shifter, ihr seht auf den Fotos welchen ich mein.
Denn Dieser Bolzen wirkt verschoben, auf einer Seite steht der nen bissl raus und einer Seite steckt er nen bissle zu tief drin, ich weis nicht ob das so gehört, deswegen wollte ich mal hier mal nachfragen, Bilder sind im Anhang.
19-05-01-19-17-10-0126.jpg
19-05-01-19-17-24-0127.jpg

Grüße Luick
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem an meinem Strive CFR 2020. Der Bolzen, der Rahmen, Dämpfer unf Shapeshifter verbindet arbeitet sich immer seitlich raus. Hat das Problem noch jemand? Wie sind die Anzugsmomente der beiden Klemmschrauben? Auch 5 Nm? Steht bei mir nirgends. Hab das jetzt mal mit 5Nm befestigt, aber wohl ist mir damit nicht...der Bolzen lässt sich so mit festem händischen Druck rausdrücken.

Würde mich über Hilfe freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

5Nm sind korrekt für die beiden Schrauben. Allerdings arbeitet es da auch bei mir den Bolzen nach x km raus. Ich habe die Schrauben dann erstmal mit 6Nm angezogen und bisher Ruhe.
 
Ok, danke für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal bei Canyon angerufen und die haben es mit einem Techniker abgeklärt. Das Resultat ist, sie schicken mir einen neuwn Bolzensatz und können es auch nicht erklären. Ich werde es dann auch mal mit 6 Nm probieren...
 
Ich hab meine auch mit mehr als 6 oder 6nm angezogen damit der Bolzen hält, hab den Bolzen an den enden sogar mit etwas carbon paste eingeschmiert, seitdem geht es eigentlich
 
Einmal seit dem war er noch mal gewandert, ob da sich die schraube vllt etwas gelockert hat kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber seit dem ist erst mal ruhe
 
Hab gerade mal nachgeschaut. Hab das Phänomen auch. Habt Ihr den Bolzen vorher nochmal ausgebaut oder zentriert bevor Ihr ihn mit 6 NM angezogen habt?

Besten Dank!
 
Zentrieren ist keine schlechte Idee da der Bolzen 2 Nuten besitzt so sich die schraube rein setzten sollte, nur funktioniert diese Überlegung nicht ganz
 
Hab ich auch noch nicht kapiert wofür die Nuten sind. Eigentlich ja DIE Lösung: kleine Madenschraube in die Nuten, oder die Klemmschrauben dran vorbeiführen. Dachte am Anfang auch, dass es so sei... Fehlanzeige. Das wird nur über die Reibung der Klemmung gelöst. Eigentlich eine vorprogrammierte Schwachstelle.
 
Zurück
Oben Unten