Canyon Strive (Teil 2)

Die 50/50 hatte ich auch mal. Die sind aber sowas von sack schwer. Die Spank wiegen zusammen nicht viel mehr als ein 50/50 Pedal ;).
Nicht nur das, neben dem immensen Gewicht, taugen auch weder die Lager noch die originalen Pins etwas. Und bei den alten (vor 2012 afaik) war auch die Verschraubung der kontrastfarbigen Platten ein Punkt, der sich immer wieder gelöst hat, wenn man die Schrauben nicht in Loctite getränkt hat. Wenn dann noch, wie in meinem Fall, das subjektive Agrument dazukommt, dass man die Teile ur-hässlich findet, kann ich aus meiner Sicht nur sagen: mit das mieseste Pedal, das man für Geld kaufen kann ;)
Ich finde eh, dass mit der Ausnahme der alten Mallets fast ausnahmslos alles, was CB verkauft reine Style-Teile sind, die in Sachen Funktion und Qualität weit hinter dem Durchschnitt der anderen Teile am Markt liegen...
 
@kraft_werk

Die 22.2x8 sind bei Canyon Standard. Wie du bestimmt gelesen hast muss du beim Strive nur die obere Buchse kaufen, die untere ist ein richtiges Lager. Lese aber bitte
nochmal bei stomb6 nach, er hats hier gut beschrieben wie es zu machen ist.

Gruß rmfausi
 
Hatz eigentlich schon jemand nachgefragt was passiert, wenn man einen Garantiefall hat und der Dhx montiert ist?

Mich würde der Dämpfer auch interessieren nur will ich mit der Garantie keine Probleme bekommen

Hab extra deswegen bei Canyon angerufen, die sagten mir es gibt keinesfalls einen Garantieverlust, weil andere Fahrer ja auch andere Komponenten verbauen und dadurch nicht die Gesamtgarantie verloren gehen dürfe. Er sagte mir, sofern man nicht grobe Beschädigungen im Bereich des Dämpfers erkennt die eindeutig durch Unfähigkeit beim Austausch entstanden sind gibt es keine Garantieprobleme.

Grüße
 
Die laufräder sind TOP!

Also wenn du von den Cb Laufrädern sprichst, es gibt in meinen Augen kein schlechteres Laufrad. Wenn dir da ein Speichenpaar flöten geht, was dir unweigerlich früher oder später passieren wird darfst den Scheiss einschicken. Zwei Kumpels hatten das heuer am Gardasee. Nur gut, dass du dir dort Laufräder ausleihen kannst sonst hätten Beide ein Laufrad kaufen dürfen.
Sorry aber die Teile sind ein nogo. Du bekommst bessere Naben mit besseren Speichen, besseren Felgen die weniger wiegen und viel mehr aushalten ums selbe Geld.

Ich steh allgemein nicht auf MTB Teile von CB. Die Pedale sind absoluter Mist. Die Dinger sind schwer und du hast keinen Halt drauf und sie sind qualitativ minderwertig.
Da nimm lieber die DMR Vault die sind zwar auch schwer, aber traumhafter Grip am Pedal, oder wenn du leichtere willst die Spudin III X-Line von NC 17 und wenns ganz leicht sein soll die Spudin III Titan mit 260 Gramm.
 
@kraft_werk

Die 22.2x8 sind bei Canyon Standard. Wie du bestimmt gelesen hast muss du beim Strive nur die obere Buchse kaufen, die untere ist ein richtiges Lager. Lese aber bitte
nochmal bei stomb6 nach, er hats hier gut beschrieben wie es zu machen ist.

Gruß rmfausi

Thnx!

Das mit dem Lager ist klar, es ging mir nur um die obere Buchse, bzw deren Maße.
 
Ich hab 3 sätze laufräder, dreimal dürft ihr raten welche ich noch nie zentrieren/spannen musste?!
Über die optik lässt sich streiten, über die funktion kaum ;)
Speichen und nippel habe ich, natürlich, daheim..

Das der (iodine) vorbau nicht der bringer ist seh ich auch so.
 
kurze Frage: Wo finde ich das Ein- und Auspresswerkzeug auf der Website von canyon, oder muss ich telefonisch mit denen in Kontakt treten?

http://www.canyon.com/shop/?category=P01&item=24676

Also das obere Lager auch noch gegen ein Nadellager zu tauschen macht nicht viel Sinn, denn wenn die Dämpferaufnahme am Rahmen nicht für ein Nadellager vorgesehen ist sieht das nicht sonderlich schön aus wenn man dort dann die Schraube mit der Mutter auf beiden Seiten aus der Aufnahme rausschaut. Aber ihr könnt das untere bei der von DIHO genannten Firma bestellen. Bei Canyon kostet das Nadellager 20 Euro und das Werkzeug auch.
 
Mir kommen keine CB Sachen mehr ans Rad. Das sind alles nur Lifestyle Sachen mit geringem praktischen Nutzen.
In meinen Augen ist CB bei Bikeparts das, was Apple bei Computern etc. ist - zumindest in Sachen Optik, denn Apple Sachen sind zwar maßlos überteuert, man bekommt dafür aber durchaus auch Qualität geboten.
Ist auch irgendwie typisch Canyon... die verbauen immer nur die Teile, die einen guten Ruf haben, nicht die Teile, die technisch am besten/sinnvollsten sind :rolleyes: Siehe Fox, Mavic, Sun Ringle, Avid...


Die laufräder sind TOP!
Der war gut :lol: Ich habe schon von so vielen CB-Laufrädern gehört, die in kürzester Zeit die Grätsche gemacht haben, und dabei kenne ich nichtmal viele Leute mit den Teilen. Alleine schon die Optik wäre für mich ein Grund, die nicht zu fahren, selbst wenn es die besten Laufräder der Welt wären, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Stichwort Speichen/Nippel: Kannst du die selbst austauschen, wenn die über den Jordan gehen...? ;)
Was insgesamt die technischen Eigenschaften angeht, hat stromb6 es passend zusammengefasst:
Du bekommst bessere Naben mit besseren Speichen, besseren Felgen die weniger wiegen und viel mehr aushalten ums selbe Geld.


Ich steh allgemein nicht auf MTB Teile von CB. Die Pedale sind absoluter Mist. Die Dinger sind schwer und du hast keinen Halt drauf und sie sind qualitativ minderwertig.
Da nimm lieber die DMR Vault die sind zwar auch schwer, aber traumhafter Grip am Pedal, oder wenn du leichtere willst die Spudin III X-Line von NC 17 und wenns ganz leicht sein soll die Spudin III Titan mit 260 Gramm.
Naja, bei Plattform-Clickies gibt es zu den Mallet einfach keine Alternative, die Teile sind um Längen besser als alles andere in der Kategorie, das habe ich jahrelang getestet. Die Lager waren immer relativ mies, aber das soll sich wohl mittlerweile gebessert haben. Am MTB fahre ich eh seit längerem keine Klickies mehr, aber meine Mallets habe ich immer noch, nur jetzt an der Asphalt-Fräse, dann kann ich die auch einfach mal mit normalen Schuhen fahren :)
Bei Plattformpedalen gibt es vom rein technischen Standpunkt her eh nur ein einziges Pedal (frei nach der aktuellen VW-Werbung: DAS Pedal :D) und das ist das Vault. Die Sudpin hatte ich davor, die sind mir einfach zu schmal. Bei den Vaults stehen auch die klobigen 5.10 Impact in der kompletten Breite auf - sicherer kann man nicht stehen :) Selbst bei übelster Schlammschlacht und wenn man im Eifer des Gefechts den Fuß mal nicht perfekt drauf kriegt, ist der Grip immernoch astrein. Ich habe meine letztens in einem Gebiet mit verdammt vielen Fels-Engstellen mächtig gequält und auch vorher haben die schon einige herbe Einschläge wegstecken müssen, aber bisher laufen die noch wie am ersten Tag :daumen: Sie sehen nur mittlerweile ziemlich übel aus... die nächsten werden silber, da fällt das nicht so auf ;) Und übrigens: in Relation zur Größe und der Stabilität finde ich das Gewicht für ein Al/CrMo-Pedal absolut ok! Mg und Ti finde ich an MTB-Pedalen einfach völlig fehl am Platz. Dann eher noch Alu-Pins - was ich an den Stellen, die mal Feidkontakt haben können (aus eigener Erfahrung...) eh nur empfehlen kann. Das erinnert mich daran, dass ich die Pins mal vergleichs-wiegen wollte...
 
Ist auch irgendwie typisch Canyon... die verbauen immer nur die Teile, die einen guten Ruf haben, nicht die Teile, die technisch am besten/sinnvollsten sind...

Das gilt in meinen Augen auch für die Nadellagerung in den Dämpferaufnahmen. Das ist aber aktuell nicht nur bei CANYON so. Mal gespannt wann sich die Fahrer über die kurzen Wechselintervalle der Lager beschweren.
 
Das gilt in meinen Augen auch für die Nadellagerung in den Dämpferaufnahmen. Das ist aber aktuell nicht nur bei CANYON so.
2 mal volle Zustimmung.


Selbst tauschen? Ähm, natürlich. Sind ganz normale speichen/nippel, nur ein stück länger bzw. kürzer ;)
Und wenn du die getauscht hast, bin ich mal gespannt, wie lange das hält, wenn die nicht penibel gleichmäßig gespannt sind. Das ist ja gerade ein Nachteil der wenigen Speichen. Und von "ganz normal" kann ja nicht wirklich die Rede sein ;)
 
Sudpin III X-Line von NC 17 und wenns ganz leicht sein soll die Sudpin III Titan mit 260 Gramm.

Die X-line sind ja mal ein schlechter Marketing Gag!

Die neuen anodisierten oder polierten S-Pro III kosten weniger, wiegen weniger und haben ne bessere Dichtung. Gilt allerdings nicht für die etwas älteren in schwarz oder lackiert, da sind die Stege dicker und das Gewicht etwas höher.

Den Aufpreis für schwarze oder goldene Pins? :confused:


Übrigens Teile ich die Meinung über CB Teile! Es gibt selbst Design-Teile, die besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stromb6

Hab' nicht vor oben ein Nadellager einzubauen, mir ging es eher um das Werkzeug, das Untere tauschen. Das war schonmal in Teil 1 im Gespräch, habe es aber nicht mehr gefunden.

Aber nochmal danke für den Link.

Gruß
 
Das is meins :D
 

Anhänge

  • IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben Unten