Canyon Strive (Teil 2)

Ich bin letztes Jahr beim 13. Canyon Rhein-Hunsrük-Marathon mitgefahren.

Auf meinem Strive mit vivid und 170 mm coil Gabel :) Das war schon ne Erfahrung. Bin halt auch die 80 km Strecke gefahren. Habe irgendwas um die 6 Studen 10 Min. gebraucht bei 2000 Hm insgesamt. War von 130 Fahreren irgendwo zwischen Platz 120-130 ins Ziel.

Die waren schon fast mit der Siegerehrung fertig als ich reinkam :) Meinte der Zielkommentator nur so ganz trocken. "Oh da kommt noch einer der 80km Fahrer auf seinem Traktor". Ich hatte halt alle meine Bikeklamotten an wie ich sie immer an hab. Also auch fetten Protektorrucksack und Knieschoner :) Go Pro aufm Helm etc.. Also ohne Ende Gewicht.

Im Gegensatz zu den ganzen Kohlefasermoppedfahrer in ihren badeanzügen...

Also worum es eigentlich ging. Mit dem Strive geht auch das... man ist wie gesagt nur echt nicht der schnellste :) Außer bei den Bergabpassagen, das war ja immer eine Freude xD

Gruß

Wir sollten mal mit ner großen Strive Flotte bei so ner Veranstaltung mitmachen - würde mit Sicherheit sehr lustig werden... :daumen:

Top Geschichte- sollte es mehr von geben!
 
"Oh da kommt noch einer der 80km Fahrer auf seinem Traktor". Ich hatte halt alle meine Bikeklamotten an wie ich sie immer an hab. Also auch fetten Protektorrucksack und Knieschoner :) Go Pro aufm Helm etc.. Also ohne Ende Gewicht.

Also alles dabei: 2-Zimmer, Küche und Bad....

Im Gegensatz zu den ganzen Kohlefasermoppedfahrer in ihren badeanzügen...

Mir tut der Bauch weh vor Lachen :daumen:

Ich bin letztes Jahr mit dem Torque mit 180mm Lyrik U-Turn und Vivid Coil den Gäsbock Marathon gefahren :) Allerdings nur die 56km/1450Hm Strecke, hat mir auch gereicht. Ich hätte die Langstrecke vermutlich auch geschafft, aber ich war ja schließlich nur zum Spaß da :D Die Veranstaltung ist auch kein Rennen (keine Zeitnahme, keine Plazierungen) und auf Spaß am Fahren ausgelegt...

Ich bin 2 x dort mitgefahren. Beim 1. Mal hat mich Kelme vor allen Leuten geoutet als er meinen saarländischen Dialekt aus dem ganzen Startblock herausgehört hat. Du kannst Dir vorstellen, was er dann am Micro an Kommentaren losgelassen hat :lol:

Beim 2. Mal bin ich mit Mip-Mip und ein paar anderen nach dem Start "vorausgefahren" ;) Freunde der Sonne, da haben die Beine von uns allen aber schon geglüht :p

Beim besagten Gäsbock Marathon hatte ich auch einige Helden vor mir, die herrliche Trails (die ich auch mit meinem Hardtail vollgas runter geballert wäre) auf ihren XC-Hardtails mit hohem Sattel im Sitzen runter geeiert sind und alles was größer als ein Kieselstein war geschoben haben...

Das ärgert mich auch immer:mad:. Oftmals sind das unsere Rennradkollegen ( oder bei diversen Veranstaltungen unsere holländischen Freunde ). Nicht dass ich etwas gegen die Jungs habe, ich fahre selbst RR. Sie scheitern aber oftmals an kleinsten technischen Ansprüchen, schimpfen dann über die "unfahrbaren" Strecken und sorgen somit dafür, dass diese immer weiter entschärft werden und wir fast nur noch auf Feldwegen unterwegs sind. Techniktraining ist ihnen ein Fremdwort weil am Ende des Tages kein 3-stelliger Kilometerstand auf dem Tacho steht. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Ich werde dieses Jahr mehr mit dem STRIVE unterwegs sein und mal den Pfäzer Wald ausgiebig unter die Stollen nehmen. Da mir der Neustadt-Marathon sehr gut gefällt, werde ich mich dort etwas austoben.
 
Habe neulich spaßeshalber die Durolux mal auf 180mm getravelt.
Eben dann mal getestet und es für gar nicht mal so schlecht befunden.
Uphills sind nicht viel schlechter zu fahren und zur Not gibts ja das geniale Travel-System der Durolux. :)
Nur der Dämpfer...da muss noch mal was passieren.

Steinbruch_K.jpg
 
Bei mir schlummert ein DHX4 coil im Hinterbau, dass und der Wechsel auf eine 180mm Talas haben dem Fahrverhalten richtig gut getan. Uphill geht immer noch super und runter rockt es richtig.
Kein Stempeln, kein durchsacken in Anliegern, kein durchschlagen bei extremeren Strecken. Aber immer noch straff genug um ohne Puddingstyle den Berg hoch zu kommen.

@Tier ein DHX4 coil ist vielleicht bei einem Strive nicht die perfekte Wahl. (Wobei ich ihn genial finde :daumen: und hey Style is alles oder :lol: )

Aber von anderen Foren mitgliedern weiß ich das der DHX Air, im Strive, seinen Job richtig gut macht.
Sollte der Float Air deinen Bedürfnissen nicht mehr ausreichen, könnte der DHX Air hier eine zweckmäßige Alternative sein.

MFG
 
Moin @Ling_Ling. Den DHX Air habe ich auch im Auge. Dementsprechend auch mal grad meine Signatur angepasst. :D
Und wenn das Luftfahrwerk mir mal nicht mehr ausreichen sollte, muss halt doch irgendwann ein Torque her... :lol:
 
Joa so ein Alpinist is schon was feines, ich habe für die ganz harten Fälle ein FRX...
So muss man keine Angst haben etwas kaputt zu machen wenn man dem Wahnsinn beim Downhill verfällt :D

Das mit deiner Signatur nenne ich mal Konsequenz aller erster Sahne, frei nach dem Motto...

...ein Mann, seine Idee, sein Bike und einen mortz Zoff mit der Frau ^^

Is recht so!!!!
 
@Tier wenn Du nen DHX Air mit großer Kammer erwischst, dann würde ich auf jeden fall die Verbindung zwischen der Aussekammer und der inneren Kammer mit Epoxidkleber dicht machen. Die große Kammer macht am Strive einfach keinen Sinn und man merkt den Unterschied sehr deutlich.
 
@TierDie große Kammer macht am Strive einfach keinen Sinn ...

Jein. Je nach Gewicht des Fahrers oder Einsatzzweck passt der Dämpfer mit der großen Kammer schon. Das Fahrwerk des STRIVE ist werkseitig nicht ausgelegt um große Drops zu springen, dafür gibt es die TORQUE-FRX-Serie.

Es müsste also heißen: Wer mit dem STRIVE große Sprünge machen will, hat sich das falsche Bike gekauft ;)
 
@Gianty das stimmt so auch wieder nicht! Der Hinterbau des Strives ist, wie wohl allen hier bekannt ist, extrem linear mit einem leichten Hang zur Degressivität im Endbereich des Federwegs. Daher macht auch bei "leichteren" Fahrern ein Dämpfer mit XV oder XXV oder generell mit High Volume Kammer sehr wenig Sinn. Im Endbereich fehlt der Hinterbaukinematik einfach die Progression. Genau hier macht die kleinere Kammer einfach generell mehr Sinn. Außerderm ist das Strive ein Enduro mit dem man auch ruhig mal abheben darf. RobJ pfeffert das Teil im Produktvideo ja auch ganz gut durchs Gelände.

Übrigens: @FlyingLizard ist den DHX auch schon gefahren und der wiegt locker mal 15 kg weniger als ich ;). Sein Fazit bestätigt mein Ergebnis
 
Moin.
@Ling_Ling
Bin Single, daher alles gaaanz easy. Wat mut, dat mut! :D

@Gianty & @sirios
Werde erstmal nen DHX besorgen und dann weitersehen. :)
Wird wohl in jedem Fall eine Verbesserung.

--Anderes Thema--

Habe vor ein paar Tagen mal ne Mail an Canyon geschrieben und in diesem Zuge auch gleich mal nach der Kettenführung des 2013er Modells gefragt.
Irgendwo war hier doch die Rede davon, das es sie einzeln nicht zu kaufen gibt!?
Die Kettenführung e-thirteen ist generell als Ersatzteil bei uns erhältlich, genauere Informationen können Sie zeitnah anfragen, sollten Sie dies benötigen.
Evtl. interessant für die Leute die noch mit Chainsuck zu kämpfen haben. ;)

Gruß,
Tobi
 
@Gianty & @sirios
Werde erstmal nen DHX besorgen und dann weitersehen. :)
Wird wohl in jedem Fall eine Verbesserung.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, dass alles was ein Fahrer als persönliche Verbesserung empfindet, völlig i.O. ist! Egal ob ein DHX, ein Coil, eine andere Gabel, Reifen, Antrieb, Lenker, Bremsen usw.

Ich habe z.B. die ELIXIR 7 gegen eine MAGURA Bremse getauscht, da ich an all den anderen Bikes auch MAGURA-Bremsen verbaut habe. Somit ist es für mich einfacher da ich mich weder bzgl. Griffergonomie noch Bremskraft umgewöhnen muss.

Also ist alles erlaubt was gefällt und vor allem was persönlich hilft :daumen:
 
Evtl. interessant für die Leute die noch mit Chainsuck zu kämpfen haben. ;)

oha.. allerdings.
Einen Preis haben sie dir nicht gleich genannt, oder?

Ich bin schon kurz davor, die Respond zugunsten einer SLX mit Bash runter zu schmeißen... die e13 Lösung könnte aber erstmal noch günstiger sein.

Stinger-Rolle + 4 Kabelbinder + Blech nach innen biegen hat leider auch nur wenig Verbesserung gebracht. Sobald ich unter Last runter schalte - was ja gerne mal vorkommt, wenn man am Ende eines Trails plötzlich steil hoch muss - klemmt das Ding wieder.

Mit allem Gewicht kurz auf den Sattel "springen" hat zum Glück meist gereicht, um den Spalt groß genug werden zu lassen, sodass die Kette wieder raus rutscht. Das Absteigen ist aber ebenso lästig.
 
Habe neulich spaßeshalber die Durolux mal auf 180mm getravelt.
Eben dann mal getestet und es für gar nicht mal so schlecht befunden.
Uphills sind nicht viel schlechter zu fahren und zur Not gibts ja das geniale Travel-System der Durolux. :)
Nur der Dämpfer...da muss noch mal was passieren.

Sind das MM in 2,5''? Mann, sehen die fett aus.
 
Hallo,

ich muss das Thema "chainsuck" noch einmal ansprechen.
Ich hab mir letztes Jahr das ES 8.0 zugelegt und hab dieses Problem eigentlich seit Anfang an.
Das mit den Kabelbindern hab ich auch gemacht, ist aber nur eine Schutzmaßnahme. Ich will das Problem aber dauerhaft lösen!
Ich bin drauf und dran mir eine andere Kurbel zuzulegen weil mir das jetzt echt auf den Zeiger geht!:mad:
@Tier:
Bei mir ist noch die originale RaceFace "Turbine" auf dem Rad.
Auf deinem Foto hab ich gesehen dass du eine SLX-Kurbel montiert hast.
Ist das Problem "chainsuck" damit behoben???
 
@Mixmasteral76

Ich habe auch so ein wenig das Gefühl, dass die RF-Kurbeln bzw. die Steighilfen in den Kettenblättern das Problem tatsächlich forcieren.

Wäre mal interessant, ob hier Leute mit SLX oder SRAM ebenfalls schonmal das Problem hatten.
 
Ich hab das Strive 7.0 2011 mit SLX Kurbel und hatte noch nie einen Kettenklemmer. Muss aber auch dazusagen, dass ich immer versuche möglichst materialschonend zu schalten. Aber auch unter Last ist noch nie etwas passiert.
 
@bloodyludy

Nur vorne ein MM in 2.5". ;)

@Mixmasteral76 , @DarkListener , @ruppi69

Ich hatte auch mit der Raceface keine Probleme mehr.
Wie ruppi schreibt: materialschonend schalten

Ansonsten kopiere ich mal meine Meinung zum Thema rüber:

Nach viel Diskussion und Austausch im Strive-Thread hat sich folgende Lösung bewährt:

- Halteblech der Kettenführung leicht Richtung Tretlager biegen
- Rolle möglicht nah an den Bashguard und möglichst hoch
- Ungünstige Schaltstellungen vermeiden (vonwegen böse Kettenlinie)

Die Kette wird dadurch hochgezogen, dass sie über den falschen KeFü-Rollendurchmesser läuft, bzw. sich am übergang auf den jeweils anderen Durchmesser verkantet.


Seitdem keine Probleme mehr.
Habe die Kettenstrebe bis auf einen Kabelbinder (sicher ist sicher) auch wieder nackich gemacht.
xyxthumbs.gif


(Die neueren Strive's werden übrigens mit neuer Kettenführung verkauft. Eingeständnis das die alten ohne Biegerei nicht funzen?)
wink.gif

Was aber Fakt ist: Die Kettenblätter von Raceface sind so gefräst das sie relativ scharfkantig sind. Gerade bei neuen Kettenblättern kann dies Chainsucks begünstigen. Habe die Kanten bei meinen Blättern leicht mit ner Feile gebrochen.

Gruß,
Tobi
 
@Tier
dank dir für das Feedback.

Bei mir ist RF Respond drauf und quasi alle deine Punkte mittlerweile durchprobiert/kombiniert.

Die Kettenlinie ist leider ziemlich egal.
Der Wechsel vom großen aufs kleine KB reicht meist schon um den Fehler zu provozieren, selbst bei wenig Last und wenn die Kette in der Mitte der Kassette läuft.

Die Feile ist nochmal ne gute Idee.. oder am besten einfach mehr fahren ;)
 
--Anderes Thema--

Habe vor ein paar Tagen mal ne Mail an Canyon geschrieben und in diesem Zuge auch gleich mal nach der Kettenführung des 2013er Modells gefragt.
Irgendwo war hier doch die Rede davon, das es sie einzeln nicht zu kaufen gibt!?
Evtl. interessant für die Leute die noch mit Chainsuck zu kämpfen haben. ;)

Gruß,
Tobi

Also das würde mich nun sehr wundern, dass Canyon in zwei Wochen reagiert hat und nun Kettenführungen von E13 im Programm hat, da sie nichtmal genügend haben um die Bikes im Moment pünktlich fertig zu stellen.
Hier mal ein Auszug aus meiner Mailantwort von Canyon.

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. Dezember 2012 bezüglich Ihrer Anfrage.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entschieden haben. Die E13 Kettenführung ist bei uns kein Verkaufsartikel. Für den Umbau benötigen Sie die E-Type Plate E-102-12 ( A1029835 ) für € 14,95, und den PC Chainguide ( A1027165 ) für € 39,95. Umwerfer sollte Sram XO FD S3 2x10 36T sein, diesen kann ich Ihnen nicht anbieten, da ebenfalls kein Verkaufsartikel.

Es gibt momentan Probleme bei E13 mit den Slidern. Die haben auch Produktionsrückstand und da Canyon ja auch nur die Slider original kauft und den Rest selbst dazu pfuscht würde mich das wirklich wundern. Hab schon mehrmals deswegen angefragt und immer die selbe Antwort erhalten. Wer hat dir da geantwortet?
 
@Tier:
Danke für die schenlle Antwort!!
@DarkListener:
wir Beide haben das selbe Leid mit dem Strive. ich habe genau die gleichen Kettenklemmer. Die Kette zieht sich auch rein wenn ich ohne Druck auf dem Pedal einfach auf das kleine Blatt schalte.

Ich hab Canyon angeschieben und gefragt ob ich eine Saint Kurbeleinbauen kann und ob das Problem "chainsuck" dann behoben wäre. Und ob ich die neue Kettenführung bei Canyon käuflich erwerben kann. Hier dieAntwort:

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon Strive ES entschieden haben und nun eine neue Kurbel verbauen wollen. Die von Ihnen gewünschte Shimano Kurbel sollte ohne weiteres an Ihrem Bike zu montieren sein. Wobei der von Ihnen beschriebene Mangel bezüglich der Kettenklemmer damit vermutlich nicht behoben werden kann. Hier wird vermutlich ein Defekt an der Schaltwerkspannung vorliegen. Gerne können Sie uns Ihr Bike diesbezüglich zur Prüfung nach Koblenz einschicken. Für den Versand schicken wir Ihnen auf Wunsch einen Rücksendeschein per E-Mail zu. Die 2013er Kettenführung können wir Ihnen nicht einzeln anbieten, da es sich hier um einen OEM Artikel handelt den es zur Zeit noch nicht im Zukauf gibt.






 
Merkwürdig.
Evtl. ging mein Canyon-Kontakt auch davon aus das ich bereits ein 2013er Modell fahre. Da werden wohl schon eher Ersatzführungen verkauft...
Wobei man das an meiner Kundennummer hätte sehen können. ;)

Schaltwerksspannung klingt für mich doch sehr unwahrscheinlich.
 
Also ich mein Strive 7.0 2012 hatte, hatte ich bei der ersten Ausfahrt 2 chainsucks ;) ich habs dann eh zurück geschickt, weil etwas mehr schief ging... Also hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt :)
 
Zurück