Ja, eindeutig und nein das ist keine Shimanoliebe sondern Erfahrungen die ich gesammelt hab.
Ich hab das Strive vor 3 Monaten bekommen, hab gleich meine Zee drangemacht, nach nem Monat da den Bremshebel gekillt, in der Wartezeit dann die X0 Trail montiert, anfangs Probleme mit quitschen, das gelöst durch Abschleifen der Kanten an den Belägen und montieren der Avidscheiben. Die Abfahrten auf den Hometrail von Jenesien nach Bozen (ca 800TM) gingen dann quitschfrei, aber bei längeren Fahrten ohne Pause fing dann das Fading an, immer an der Hinterradbremse. Interessant ist, dass die Scheibe relativ kühl bleibt, der
Sattel kocht, sogar die Bremsleitung war wurde aber der Rahmen nicht.
Vor zwei Wochen dann gings wieder zum Kronplatz, diesmal mit der Zee, zwei Kumpels waren mit, die haben XT dran, wir sind die Abfahrt (1300TM und 10km) komplett durchgefahren und keiner hatte Probleme mit den
Bremsen. Das war bei meinem Besuch mit der X0 nicht der fall, gegen Ende der Strecke gab es fading.
Beim Testival in Riva im Mai, hat mich die X0 Trail doch überrascht, da sie schon einen tollen knackigen Druckpunkt hat und bei den Kurzen Abfahrten in Riva ging die auch ganz gut, aber als ich die dann hier in Südtirol fahren musste, war die nicht mehr so toll.
Aus diesem Grund empfehle ich bei Neukauf XT oder Zee, auch wenn die Zee einen relativ komischen Druckpunkt hat, der ist sehr nah am Lenker, der is gewöhnungsbedürftig und anfangs hat es den eindrück, die Bremse sei nicht richtig entlüftet.
So meine Erfahrungen