Canyon Strive (Teil 2)

So nun hab ichmal die Bilder von der Macke aufbereitet ^^

96iy.jpg


4ozs.jpg





2hgj.jpg


hbfe.jpg


54h0.jpg


ly87.jpg



Alsoan derBox ist nichts verbogen... aber es schein schon so, dass das ganze System flext...was ja auch nicht verkehrt ist...
wahrscheinlich stammt das noch davon, wo ich weniger luft gefahren bin...hab mich ja anfangs an dem Sag orientiert, als ich den dämpfer mit luft bestückt habe.. das hat ja gar nicht gepasst... bin ja mittlerweile bei 18 bar bei 73kg geschätztem Kampfgewicht mit ausrüpstung. sag hab ich nicht mehr wirklich aber der spricht trotzdem noch gut an...denke aber ich werde dann wohl auf nen spacer zurückgreifen mpssen.
@Boardi05: wie zufrieden bisste denn jetzt? hast ja jetzt auch nen spacer oder?
 
Bei mir schauts auch so aus, nur is der weiße strich am sitzrohr nicht so dick, damals entstanden als ich die felge hinten gekillt hab, habs nun übermalt und es passt wieder, also Sitzstrebe und Sattelrohr hatten keinen kontakt mehr.

Wie du siehsts, ist das Tauchrohr ja auf deinen Bildern nicht ganz drinnen, das letzte Stück geht so weit mir bekannt ist über Elastomer/Feder damit es nicht direkt auf Block (Eisen auf Eisen) geht.

Ich hab fahrfertig um die 65kg, anfangs gings mit dem SAG ganz gut, durchgegrauscht ist auch nix, so nach ca 500km musste ich dann aber den Druck von 12-13 Bar auf gut 15-17Bar hochschrauben, SAG war nun fast keiner mehr, Dämpfer sprach aber noch gut an und Durchschläge gabs keine mehr. Danach fing an das CTD zu spinnen und 1-2 Wochen danach gabs den Crash mit mächtigem Durchschlag, Abdruck am Sattelrohr und zerstörtem Hinterrad.
Letzte Woche wie schon geschrieben, beim Testival zu Toxo, CTD repariert und 2. kleinster Spacer rein.
Nun fahr ich laut SAG-Monitor den richtigen SAG und auch bei nem Drop mit vermurkster Landung (hab nicht richtig mit den Beinen mitgefedert) im Flat blieb der Gummiring schön auf hälfte der Kashima Beschriftung, also noch im grünen Bereich. Wieviel Druck im Dämpfer ist kann ich nicht sagen, da haben die Mechaniker das Fahrwerk eingestellt als ich das Rad abgeholt hab und hab nicht auf die Pumpe geschaut.

Die ca. 50€ der Spacer würd ich investieren, zwar hat Canyon nachgebessert, aber es war wohl n bissl zu wenig, in Punkto straffere Dämpfer. Bei mir war nach den ersten 500-600km eine Erhöhung des Drucks notwendig, scheint also dass mein Dämpfer nach dem Einfahren wohl weicher geworden ist.
 
ja den eindruck hab ich auch, dass der dämpfer weicher geworden ist. aber das ist ja auch ein stück weit normal...heißt ja, dass gabel und dämpfer eingefahren werden müssen.

das mit den spacern werde ich mal angehen... .... müssen.... :S ...

Hier nochmal ein paar Bilder zum anschauen ;)

rugx.jpg


m30b.jpg


txcv.jpg


lt9n.jpg


wznn.jpg


f670.jpg


huci.jpg


pw3t.jpg


9zzz.jpg


vdwq.jpg


mz8z.jpg


ldvr.jpg


ypc6.jpg


5aa7.jpg


or5v.jpg


Strive fahren bockt hart :love:...ich geh jetzt auch direkt raus Fahrrad fahren!:D


hoffe ihr hattet spaß beim bilder schauen!;)
 
Zur Info: Ich fahr nen 2012er Strive mit 36 Fox und RP32 mit noch großer Kammer (also alte Version).
Hab meine kleine Luftkammer mit der CD Spindel zu 3/4 zu gemacht und mir noch einen Spacer gedreht der dem großen Spacer gleich kommt.

Fahr seit 3 Monaten nun das Setup und bin nun sehr zufrieden.Die 36er Fox passt nun sehr gut zum Dämpfer. Luftdruck am Dämpfer liegt zwischen 160-170 psi.

Fahrfertig zwischen 80-83kg.
 
Sicher dass das nicht nur Fox Float Fluid ist? Das ist blau und ziemlich zäh. Das sieht dann so was wie auf dem Bild und ist gewollt.

Sieht bei mir auch so aus. 8.0er Strive 2013. Aber ist das so gewollt ? Da bleibt doch dann der ganze Dreck dran hängen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das beruhigt mich ... es gilt doch immer wieder RTFM :lol:. Sauber gemacht hab ich vor jeder Fahrt. Wenn auch sonst der Dreck dran bleibt am Radl, aber Antrieb und Federung sind Blitzeblank.

Danke für die schnelle Aufklärung :daumen:.
 
Ich habe mir eine Speiche zu nem Haken gebogen, ihn in den unteren Ausgang eingeführt und damit den Zug im Rohr "gefangen" und herausgezogen. Ne Lampe, um etwas zu sehen, ist da sehr hilfreich. es bleibt aber eine fummelige Arbeit.

Eine andere Variante wäre, einen Strick oben in die Eingänge einzufädeln, ihn mit nem Staubsauger unten aus dem Ausgang herauszusaugen. An den Stricken werden dann die Bowdenzüge gut (!) befestigt und durch das Rohr gezogen.
 
Klingt lustig! Hat sich mal jemand Gedanken gemacht warum in dem Sack mit den Schrauben so weiße durchsichtige Plastikschläuche sind? Die schiebt man man von unten über die alten Züge bis nach oben. Dann zieht man den alten Zug raus. Durch das Plastikteil kann man dann locker von oben die neuen Züge einführen ;)! Gar kein Akt mit der Technik.
 
Moin,

Kann mir einer mal nen tipp geben wegen der innen verlegten Züge, ich bekomme die nicht durch?!?

Gruß Legi

Wenn du das mit den Weißen Schlauchtüllen versäumt hast dann kannst du unten die Kunststoffabdeckung (Wo die beiden Züge aus dem Rahmen kommen) aus dem Rahmen nehmen so wird das Loch größer und es geht dann einfacher.
Züge im Rahmen immer über Kreuz führen und ohne Zughülle.

Grüße
 
Mein Geheimtip, wenn man die weißen Überzüge mal vergessen hat: Nehmt einen Staubsauger ^^ Nen ganz dünnen leichten Faden an den Zug kleben, dann den Faden oben ins Loch friemeln und unten mit dem Staubsauger den Faden durchsaugen. Geht ganz gut, wenn mans mal raus hat :daumen:
 

Ne meinte den ganzen Sticker vom Unterrohr, da ich die genauen Abmessungen brauche, spiele mit dem gedanken mir einen Plotten zu lassen, da ich auch den Sticker der Gabel gegen den originalen wechseln werde.

Hatte an so was gedacht, die Schrift Canyon in Kashimabronze

strive-al-7_c1048_frotozb4.jpg


oder wenn ich die Abmessungen des Racestickers bekomme, dann so

strive-al-7_c1048_froy4sgy.jpg
 
Klingt lustig! Hat sich mal jemand Gedanken gemacht warum in dem Sack mit den Schrauben so weiße durchsichtige Plastikschläuche sind? Die schiebt man man von unten über die alten Züge bis nach oben. Dann zieht man den alten Zug raus. Durch das Plastikteil kann man dann locker von oben die neuen Züge einführen ;)! Gar kein Akt mit der Technik.

...aber nur wenn man einen Sack mit dem Zeug dabei hat, gell
 
...aber nur wenn man einen Sack mit dem Zeug dabei hat, gell

Ansonsten könnte man auch die neuen Züge oder einen Faden am alten Zug befestigen und sich so die Prozedur vereinfachen ;). Bringt ja allerdings nur was wenn die noch drin sind ;)

Was auch hilft ist das Rad an den Monatgeständer zu hängen und das Vorderrad stark anzuheben so dass das Unterrohr fast senkrecht steht. Das vereinfacht es extrem die Züge nach unten durchzufummeln wenn man keine Einfädelhilfe hat.
 
Zurück
Oben Unten