Canyon STRIVE und Tourentauglichkeit? + [UMFRAGE]

Canyon STRIVE und Tourentauglichkeit?

  • Habe das Strive - es ist voll Tourentauglich

    Stimmen: 141 62,4%
  • Habe das Strive - es ist nicht Tourentauglich

    Stimmen: 9 4,0%
  • Habe das Strive - es ist nur bedingt Tourentauglich

    Stimmen: 14 6,2%
  • Der bessere Allrounder ist das Nerve AM

    Stimmen: 62 27,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Hallo Stromb6, der ganze Weg vom Nota nach Pregasina ist Hammer.
Der Einstieg zum Trail unterhalb vom Rochetta ist aber nicht leicht zu finden, da ist man
schnell vorbei gerauscht, ich bin den Trail in den letzten 2 Wochen schon drei mal gefahren
einfach geil !
Sagmal hat die Woche dein Strive in Riva im Alle Palme neben meinem gehangen?
 
Wie siehts aus liebe Striveler, alle immer noch Top zufrieden mit ihrem Bike auf Touren? Oder gibt's schon erste negative Erlebnisse? ;) Muss selber noch warten bis es bei mir aufkreuzt, aber falls es mich begeistert wird es auch überwiegend zum Touren fahren genutzt, weshalb ich diesen Thread schon sehr aufmerksam verfolge:)
 
Hey Zusammen!
Ich habe gestern ganz gespannt diesen Thread gelesen und dachte bevor ich jetzt ein neues Forum eröffne, stell ich doch lieber hier meine Frage.

Möchte mir gern ein Fully kaufen. Fahre bisher hauptsächlich Forststraßen im Mittelgebirge. "Bisher" weil ich aktuell nur ein billiges Cross Bike von RIXE fahr =)

Ich würde aktuell zu nem Strive ES 8.0 tendieren, kann aber nicht ausschließen das in den nächsten 1-2 Jahren mal ein Alpencross mit Kumpels ansteht. Nix Krasses. Ne einfache Route (z.B. Bodensee - Lago Maggiore).

Und jetzt zur Frage:
Kann ich sowas auch mit nem Strive machen?

Ich mein, ich muss ja keine Rekorde brechen oder so. Nerve XC würde mir auch gefallen, aber wenn ich schon ein MTB kauf solls auch ein Bike sein mit dem ich mal ausbechen kann ohne gleich Angst zu haben, dass alles auseinanderfliegt.

Was mein ihr?
 
Wegen dem Alpencross würde ich(!) mir keine Sorgen machen. Brauchst halt evtl. bißchen mehr Zeit, Kraft, Food... :)
Momentan würde ein XC wahrscheinlich besser zu deinen "Anforderungen" passen, aber wenn dir das Strive (besser) gefällt -> kaufen. Früher oder später wirst du das schon entsprechend behandeln ;-)
 
Also ich bin hoch zufrieden mit meinem ES8. Zwar wippt es etwas trotz prodedal bei der Anfahrt im Flachen (20km). Raufwärts finde ich gehts wie super. Bestimmt ist man mit dem Strive (14,5kg) langsamer, wie mit einem 10,5kg Fully aber jedesmal gehts auch wieder runter vom Berg und da geht nichts über ein Strive. Ausser man fährt nur immer langweilige Forstautobahnen runter. Da bracht man ja den Federweg nicht.:love:Strive :love:
 
Wegen dem Alpencross würde ich(!) mir keine Sorgen machen. Brauchst halt evtl. bißchen mehr Zeit, Kraft, Food... :)
Momentan würde ein XC wahrscheinlich besser zu deinen "Anforderungen" passen, aber wenn dir das Strive (besser) gefällt -> kaufen. Früher oder später wirst du das schon entsprechend behandeln ;-)


Hey Danke Mann! :daumen:

Ich glaub dem Strive steht nichts mehr im Weg! :cool:
 
Also bin mit meinem Strive voll zu frieden es geht gut berg auf und Berg ab macht es noch mehr spass ;-) und es sieht mal bedeutent besser aus als nen Nerve das wollt ich mir zu erst holen zum glück hab ich es nicht gemacht mein Kumpel hat eins! Da macht das Strive in echt mal nen derbern! :daumen::love:
 
hab grad gesehen, dass in der MB 9/12 über das neue Radon Slide 150 berichtet wird.

Fährt hier jemand ein Slide?

Kann mich grad nicht entscheiden ob ich noch den Sparbuch-Rabatt mitnehmen soll und das ES 8.0 kaufen soll, oder ob ich doch besser auf das Slide 150 9.0 warte...dauert ja auch nicht mehr lange. Preislich sind beide gleich Slide hat ein Kilo weniger auf den Rippen aber auch nicht die Reserven und innenverlegte Züge.

Bitte schreibt mir eure Meinung!
 
Das Radon ist doch mehr ein AM als ein Enduro. Von daher ist die frage unsinnig. Willst Du ein AM oder ein Enduro?

Hmm, das Strive ist echt richtig nice und kann in Sachen Tourenfahren wohl auch einiges.
Ich denke ich bin allerdings eher ein Tourenfahrer, der einfach gern Reserve im Federweg dabei hat. Die Frage die sich für meine Situation stellt: 10mm Federweg vorn und hinten mehr haben, aber dafür auch ein Bike, dass 1kg schwerer ist? :confused:

Bin momentan echt noch etwas unschlüssig.
 
Wenn du Touren fahren willst bist du mit einem Trailbike/AM
wie Canyon Nerve oder eben dem Radon Slide besser bedient
als mit dem Strive.

Nö :-D Das stimmt kein bisschen. Ich fahre dir alles mit dem Strive....egal ob Alpen Urlaub oder Marathon und bin keine Sekunde langsamer wir mit meinem Nerve AM das ich vorher hatte....man merkt Bergauf kein bisschen Unterschied zwischen Nerve und Strive.....jedoch Bergab sind es Welten...!
 
Nö :-D Das stimmt kein bisschen

Nanana...

Ich fahre auch Touren und Trails mit dem Strive, ..vor dem Strive hatte
ich ein Nerve ES aus dem Jahr 2007 welches besser den Berg hoch ging
aber wesentlich schlechter wieder hinunter.

Die Federwege vom Strive merkt man halt deutlich wenn man den
Berg rauf fährt. Ich hatte meine Lyrik mal auf 170mm getravelt und nach
2 Wochen wieder zurückgebaut weil mir die schaukelei zu krass war und
mMn Bergab keinen Vorteil gebracht hat.

Kann natürlich sein, das man das Strive mit CC-Mässigem Sag um die
20% auch gut den Berg rauf bekommt. Man hätte dann nur noch den
Gewichts Nachteil von etwa 2 Kilo aber den Sinn von einem Enduro
völlig verfehlt.
 
ich bin auch 5 Jahre lang das ESX gefahren; ich bin mit dem Strive zwar geringfügig langsamer (aufwärts), aber ich finde es durch die Sitzposition in beide Richtungen angenehmer zu fahren.
Ohne einen unmittelbaren Zusammenhang konstruieren zu wollen, aber ich hatte beim ESX aufwärts doch immer mal wieder Probleme mit dem unteren Rücken (Sitzposition/sattel ist bzw. war korrekt eingestellt) - auf dem Strive habe ich keinerlei Probleme.
 
Hallo zusammen,


erstmal thx an "maxxis" für die Umfrage, eine gute Idee:)

Ich bin bislang ein NERVE AM gefahren und war damit sehr zufrieden. Nun quält mich auch die Frage, wird es für mich 2013 ein AL+ oder doch ein Strive??

Ich fahre gern auch längere Touren und bau mir da meine Trail´s mit ein. So können schonmal 60-80km zusammen kommen.
Im Bikepark bin ich selten und wenn leih ich mir da ein Rad.
Muss halt lang fahren und daher komm ich nicht oft dazu.
Letztes Jahr habe ich einen Alpencross gemacht und habe das auch zukünftig wieder vor...

Jetzt frage ich mich, ob das Strive für mich die richtige Wahl wäre?? Oder ob ich mit dem AL+ besser bedient bin?

Ich hab keine Erfahrung mit 2fach und bin daher interessiert, wie die Strivlerhier das hier so einschätzen?

Das AL+ ist ja mit Lenkwinkel 67° und Sitzwinkel 74° sehr nahe.:lol:

Mich würde halt auch interessieren, wie ausgedehnt Eure Touren so sind und wie Ihr mit dem Bike so parat kommt?


Danke Euch:daumen:

Gruß Jan
 
@ Toni ES5
Ja das war mein Bike. Hatte auch gelacht als ich mein Bike in den Bikekeller gebracht hab und deines dort gesehen habe.
 
Hallo Holle,
zwischen einem AL+ und einem Strive wird der unterschied sicher nicht sehr groß sein
zumal aus meiner Erfahrung, dass Strive wirklich gut bergauf geht.
Wenn der Fokus auf mehr Tagestouren gelegt ist, würde ich dir aber doch mehr zum AL+
raten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei einer harten Alpenüberquerung über mehrere Tage jedes Kg weniger hilft.

Ich bin mal mit meinem Torque über die Alpen gefahren und kann nur sagen, Spaß ist was anderes, zumal ohne Flaschenhalter am Bike, ist das Gewicht im Rucksack einfach zu groß, an den ersten zwei Tagen habe ich noch gedacht ist doch alles klar,
hältst doch gut mit, ab dem vierten Tag bin ich dann auf dem Zahnfleisch „gefahren“.
Wenn du dein Bike hauptsächlich, auf Tagestouren auf der suche nach flowigen Trails in den Alpen oder im Mittelgebirge einsetzt, gern auch mal über 70 Km und 2000 Hm, Strive kaufen.
Mit ein paar Veränderungen z.b. schlauchlos und leichten Reifen kriegst du das Strive auf ca. 13 Kg, platz für eine Trinkflasche hat es,
so steht auch einer Alpenüberquerung nichts im Weg.
Leider hatte ich dieses Jahr keine Zeit, sonst hätte ich meine vierte Überquerung im Sack, na vielleicht wir es ja nächstes Jahr wieder was, dann natürlich mit dem Strive.
Ja Stromb6 das wahr noch ein Wetter am Gardasee wenn ich jetzt so raus schau wird mir
schlecht.
 
In mein Strive passt keine Trinkflasche mehr. Hab es nochmal umgebaut und fahre nun mit einem DHX 5.0 Air im Heck. Dieser schwammige Hinterbau war nichts für mich.
 
warum passt da keine Flasche mehr rein? Wegen dem Piggy? Bei mir geht das immernoch problemlos, hab nur keinen Bock auf den hässlichen Halter ;)
 
Sind hier strive fahrer die 90+ auf die wage bringen? Wie verhaelt sich der hinterbau im bergab modus? Komme vom downhill und bin es gewohnt es laufen zu lassen. Man liest viel das der hinterbau sehr linear sein soll! Bin naemlich am ueberlegen mir ein strive 8.0 zu holen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten