Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke es liegt auch daran wie man steif definiert :) Für mich ist ne Boxxer alles andere als steif, für mich ist eben die Fox 40 steif :) Der Unterschied von ner 32er Fox zu ner 36er Fox ist eh nochmal was ganz anderes, das eine is ne cc/am Gabel und das andere schon für die etwas gröbere Gangart und ich finde auch das ne 36er Fox flext und flattert ;-)

Klar, mit ner 36er Fox wird man eher selten in den Bikepark fahren. Natürlich spielt auch der eigene Fahrstil und das eigene Körpergewicht eine Rolle. Für die Fränkische ist die Van aber absolut ausreichend ;)
 
Hast du mal kontrolliert, ob der 2-Step Drehknopf noch richtig sitzt? Ein Kumpel hatte das Problem, dass sich der bei ihm gelockert und etwas verdreht hatte, woraufhin die Gabel nicht mehr richtig raus kam, weil der Hebel sich nicht mehr komplett an seine Endposition drehen konnte.
Generell kann das aber schon ein 2-Step Defekt sein, wäre ein typisches Fehlerbild. Allerdings sind die Gabeln ab Mj. 2010 "eigentlich" sehr zuverlässig geworden...
Nein, habe ich nicht explizit kontrolliert, aber ich kann mich auch nicht an "lose" Teile erinnern. Ist eh zu spät, Gabel ist schon auf dem Weg.
Ein Kumpel von mir hat eine 2010er, der hat 151mm sichtbar. :(
 
Klar, mit ner 36er Fox wird man eher selten in den Bikepark fahren.
Wieso das denn? Nicht jeder hat ein extra Bike für den Park...! Und davon ab ist eine 36 doch durchaus tauglich für in den Park. Was sollte denn dagegen sprechen?


Nein, habe ich nicht explizit kontrolliert, aber ich kann mich auch nicht an "lose" Teile erinnern. Ist eh zu spät, Gabel ist schon auf dem Weg.
Ein Kumpel von mir hat eine 2010er, der hat 151mm sichtbar. :(
Hat man beim besagten Kumpel auch nicht sofort bemerkt. Aber ist ja im Prinzip egal - so lange das kostenlos behoben wird, hast du ja keinen Schaden außer der Ausfallzeit. Und die ist im Moment eher zu verschmerzen als im Sommer.
Aber die Sache wundert mich schon etwas... in den letzten Monaten hat man echt gar nichts mehr von den typischen 2-Step stuck-down Problemen gehört.
 
Tjo, mal gucken, vielleicht hab ich ein Montagsmodell erwischt, genau wie beim Dämpfer. ;) Vielleicht hat Canyon auch eine 2009er bei mir verbaut, wüsste nicht, woran ich das erkennen sollte. :D
 
Danke, aber ich wollte das gar nicht als echte Möglichkeit darstellen, das wär ja n Ding!
Ich hoffe im Moment nur auf ne schnelle Bearbeitung, der Rest ist mir wumpe, weil eh nicht zu ändern.
 
Wieso das denn? Nicht jeder hat ein extra Bike für den Park...! Und davon ab ist eine 36 doch durchaus tauglich für in den Park. Was sollte denn dagegen sprechen?

Wenn ich mein Rad hauptsächlich im Bikepark bewegen würde, dann würde ich mir eine Boxxer ans Rad bauen - ein Strive wärs dann natürlich auch nicht geworden.
 
Aber siggi985 hat totzdem recht, viele der Weltcupfahrer verwenden die Boxxer und nicht die 40er Fox,...

Soweit so gut...da könnte ein Quäntchen Wahrheit drinhängen. Nur der zweite Halbsatz:

weil diese mehr flext und nicht so steiff ist, warum auch immer.

impliziert eine Kausalität, deren profane Singularität so offensichtlich wie falsch ist.

Die Konstruktion einer Gabel muss nun mal Haupt- (3 Funktionen in meinem letzten Post erläutert) und Nebenfunktionen, wie z.B. das Rad nicht bleischwer werden zu lassen, die ungedämpften Massen dem Ansprechverhalten wegen möglichst minimal zu halten usw. erfüllen.

Somit ist eine Gabel wie jedes technische Konzept ein Kompromiss den der Designer in den Händen hat. Ein guter Konstrukteur erfüllt sowohl Haupt- und Nebenfunktionen möglichst in 100%-Übereinstimmung zwischen Lasten- und Pflichtenheft und balanciert konkurierende (z.B. Gewicht und Steifigkeit) oder gar sich ausschliesende Ziele (Kashimacoating und Preis/Leistung :lol:) so, dass das Produkt am Ende am Markt ohne Marketinggewäsch ******** für Gold verkauft.


Beste Grüße
 
Die ganze graue Theorie hilft auch nicht weiter bei der Frage, ob die Deville was taugt oder nicht ;-)
 
Taugt nicht, verbiegt sich zu sehr :p

Ne, ich denk für ne Luftgabel und das Gewicht ist sie wohl ziemlich gut, aber am Enduro wollte ich sie nicht fahren :)
 
Klar, mit ner 36er Fox wird man eher selten in den Bikepark fahren. Natürlich spielt auch der eigene Fahrstil und das eigene Körpergewicht eine Rolle. Für die Fränkische ist die Van aber absolut ausreichend ;)

den ersten satz würde ich so nicht ganz unterschreiben.
ich war mit der 36er oft im park. von der steifigkeit hat sie für mich gepasst - kein frage !
weshalb ich die gabel gewechselt hab hatte andere gründe.

was das strive angeht bin ich doch froh es nicht wieder verkauft zu haben,
langsam fange ich an es zu mögen :)
für mich der ideale mix, ich kann sowohl technische verblocke sachen fahren, mich im park blicken lassen (was mit einem nerve z.b. schon wieder schwierig geworden wäre), es einfach mal laufen lassen und ich kann sogar 40km touren mit der freundin fahren :daumen: was mit einem freerider schon wieder nicht ginge. klar das ich als endurist nicht das 5m roadgap springe sollte klar sein und da wäre das strive auch über der grenze, ganz klar.

wenns wetter passt schau ich am we nochmal nach osternohe in den park, dann hab ich heuer noch den vergleich mit der lyrik.

die deville scheidet doch schon wegen designgründen aus, flex hin oder her :)
 
Ich fahre seit einem Jahr eine Deville und es ist eine hervorragende Gabel mit der besten Dämpfung in dieser Klasse. Da kann auch keine Lyrik Coil RC2DH mithalten, die gerade eingebaut ist. Das ist Praxis, die ich jede Woche auf meinen Hometrails erfahre.
Ob die Gabel flext ist mir egal, weil sie das macht was sie soll - das Vorderrad führen und am Boden halten, wo z. Bsp. die Lyrik Probleme bekommt und nervös wird.

Eine Überlegung möchte ich noch einbringen. Wenn ein Fahrer steif auf seinem Fully steht und nur das Fahrwerk arbeiten lässt hat er dann eine bessere Traktion als ein Biker der aktiv und dynamisch mit dem Bike arbeitet?

Ich hatte ein Liteville 901 mit Totem und danach eine Dune mit Deville. Laut meiner Polar Auswertung war ich mit dem Dune schneller auf meinen Trail unterwegs als mit dem 901.
 
Eine Überlegung möchte ich noch einbringen. Wenn ein Fahrer steif auf seinem Fully steht und nur das Fahrwerk arbeiten lässt hat er dann eine bessere Traktion als ein Biker der aktiv und dynamisch mit dem Bike arbeitet?
.

Interessiert mich auch, gefühlt würd ich sagen wenn man mitarbeitet ists besser, aber ich denk steif tendiert men eher zum überall drüber fetzen anstatt ne gute Linie zu suchen...
Müsste man aber mal testengleiche linie mal steif, mal dynamisch...
 
Wenn man sich dynamisch bewegt und den Körper und va die Beine an Unebenheiten angleicht erhält man auf alle Fälle mehr Traktion. Wenn ich zb eine Bodenwelle vor einer Kurve überfahre, dabei die Beine anziehe und nachher die Beine wieder auf den Boden drücke habe ich in der Kurve viel mehr Grip, durch das zusätzliche Gewicht aus den Beinen. Soweit die Theorie. Ich versuche oft möglichst aktiv zu fahren, da ich immer versuche möglichst schnell um die Kurven zu kommen.
 
Hallo an die Strive-Gemeinde,
ich habe eine Frage zur Geometrie des Strive. Falls es eine Antwort auf meine Fragestellung schon gibt, wäre ich über einen Hinweis dankbar (ich kann nicht alle Einträge hier durchscannen). Meine Frage:
Ich bin 181 cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Liege also beim Strive bei Größe L, könnte jedoch auch locker M fahren. Mich interressiert die tatsächliche Oberrohrlänge waagerrecht gemessen. Auf der Canyon-Seite wird in der Zeichnung von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr (aber auf Ebene Oberkante Sitzrohr) gemessen und nicht waagerecht weitergeggangen bis Mitte Sattelstütze. Das verunsichert mich, da doch normalerweise die Oberrohrlänge bis Mitte Sattelstätze gemessen wird. Hat jemand mal mit dem Zollstock beim Strive in Größe M nachgemessen, welche Oberrohrlänge in der Geometrietabelle angegeben ist? Stimmt die Zeichnung oder wird bis Mitte Sattelstütze gemessen und die Zeichnung ist falsch?
vielen Dank
 
Vielen Dank Kolja.
Es ist aber schon interessant, dass ich jetzt 2 verschiedene Auskünfte erhalten habe! Ich habe gestern die gleiche Frage direkt an die Canyon-Service-Redaktion gestellt und die sagten mir, dass die Zeichnung korrekt ist. d.h. die Oberrohrlänge bei Größe M beträgt 59,2 cm von Mitte Steuerrohr bis Mitte (Oberkante) Sitzrohr und nicht Mitte Sattelstütze!! Insofern müsste lt. Canyon die Oberrohrlänge bei M mind. 2 cm länger sein als angegeben (bei Deiner Zeichnung als Bezugsgröße).
Meine Vermutung ist jedoch, dass das Canyon-Service-Center hier falsch liegt. Ich muss mir jetzt Gedanken machen, meine Bestellung von M auf L zu ändern.
Gibt es nicht hierzu irgendeine Stellungnahme von Canyon? Gerade für die Zwischengrößen wie ich (181 cm, 88cm Schrittlänge) sind bei einem Direktversender ohne Probefahrtgelegenheit (ich komme aus Kiel) die Geometriedatenangaben eine sehr wichtige Information!!
 
Neben der Verwirrung über die korrekte Länge kann ich sagen: mit 185cm Gesamt- und 89cm Schrittlänge passt mir M ganz hervorragend! ;)
 
Bei SL 86 passt mir M noch, bei 88cm würde ich persönlich zu L tendieren da mir sonst die Sattelüberhöhung zu groß werden würde.
 
Servus,

bei deiner Größe und SL würde ich das L nehmen. Ich bin 173 und 81 SL und hab leider das S genommen, ist zu klein.

Gruß Schwed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten