Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@smubob:
Kann ich so nicht bestätigen! Nee weniger steife Gabel kann wesentlich besser dem Gelände folgen und zusätzlich "mitarbeiten", als extrem Beispiel kann man da Boxxer vs. Fox 40 nehmen! Den Unterschied merkt man aber eh erst beim häteren Einsatz was beim Strive ja selten vorkommt :)
 
@smubob:
Kann ich so nicht bestätigen! Nee weniger steife Gabel kann wesentlich besser dem Gelände folgen und zusätzlich "mitarbeiten", als extrem Beispiel kann man da Boxxer vs. Fox 40 nehmen! Den Unterschied merkt man aber eh erst beim häteren Einsatz was beim Strive ja selten vorkommt :)


Sorry aber das ist außerordentlich haltloser Quatsch...das widerspricht JEDER fahrwerkstechnischer Konstruktion...:lol::lol::lol:

Besten Gruß
 
Sorry aber das ist außerordentlich haltloser Quatsch...das widerspricht JEDER fahrwerkstechnischer Konstruktion...:lol::lol::lol:

Besten Gruß
Absolut nicht. :)
Gerade bei USD-Gabeln wird die bauartbedingte geringe seitliche Steifigkeit von den meisten Fahrern als Vorteil empfunden. Das Vorderrad kann sich durch den Flex in gewissem Ausmass selbst seinen Weg durch das Gelände suchen, was einiges an Nervosität aus dem Fahrverhalten nimmt.
 
Probiers aus, am besten in nem Steinfeld ;-) Bei extrem steifen Rahmen ist es das gleiche, wenn der Hinterbau nicht flexen kann bügelt man einfach sehr undynamisch über alles drüber und das Rad "findet" nicht wirklich seinen weg... Ob es irgendwelchen Konstruktionen entspricht ist mir außerordentlich ...egal, mag sein das Enduro/CC Piloten das anders wahrnehmen da man unter anderen Bedingungen fährt als im DH ;-)
 
Es gäbe da eine Lösung (sofern das Lochbild passt):
Hope Matchmaker
http://www.hopetech.com/page.aspx?itemid=SPG302&tab=specification

Zwar wäre eine Höhenverstellung nur noch zusammen mit dem Bremsgriff möglich, aber die Hebel könnten aussen angebracht werden und evtl. der Reverb hebel am Platz bleiben.

habe die hope matchmaker eben montiert.
passen zu 99% - die minimale abweichung vom lochbild ist kein problem.
endlich ne möglichkeit avid + xtr zusammen an einer schelle zu montieren !

großen dank an bloody für den tip :daumen:

allerdings lösen die mein streifproblem am oberrohr auch nicht.
nächste woche wird der steuersatz mit anschlag verbau dann sollte ruhe sein.
 
habe die hope matchmaker eben montiert.
passen zu 99% - die minimale abweichung vom lochbild ist kein problem.
endlich ne möglichkeit avid + xtr zusammen an einer schelle zu montieren !

großen dank an bloody für den tip :daumen:

allerdings lösen die mein streifproblem am oberrohr auch nicht.
nächste woche wird der steuersatz mit anschlag verbau dann sollte ruhe sein.

Bedetet ihr habt die Hope-Matchmaker (Tech??) mit den Avid-Hebeln kombinieren können und die XT-Shifter dran? Das passt?
Der Tip ist interessant, ein Bild von der "Komposition" wäre schön.

Sowas schwebte mir auch vor (allerdings nicht wegen der
Lenkwinkelproblematik).
Ich warte eigentlich bis Trickstuff in die Puschen kommt :

http://trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Der Clapton ist eigentlich eine zweiteilige Schelle für die Shifter. Dazu gibt es unterschieldiche "Ausleger" für die verschiedenen Shifter. Und diese Ausleger sollen jeweils auch an die Matchmaker passen. (den Clapton braucht man also nicht) Bisher ist aber nur XTR bestellbar.

Kurios: Beide Shifter stehen bei mir in ziemlich gleichem Winkel. Einschlag nach rechts: 2mm Luft, einschlag nach links: ca 1mm Überdeckung :lol:

LG
derTH
 
Bedetet ihr habt die Hope-Matchmaker (Tech??) mit den Avid-Hebeln kombinieren können und die XT-Shifter dran? Das passt?
Der Tip ist interessant, ein Bild von der "Komposition" wäre schön.

Sowas schwebte mir auch vor (allerdings nicht wegen der
Lenkwinkelproblematik).
Ich warte eigentlich bis Trickstuff in die Puschen kommt :

http://trickstuff.de/de/products/clapton_KL.php

Der Clapton ist eigentlich eine zweiteilige Schelle für die Shifter. Dazu gibt es unterschieldiche "Ausleger" für die verschiedenen Shifter. Und diese Ausleger sollen jeweils auch an die Matchmaker passen. (den Clapton braucht man also nicht) Bisher ist aber nur XTR bestellbar.

Kurios: Beide Shifter stehen bei mir in ziemlich gleichem Winkel. Einschlag nach rechts: 2mm Luft, einschlag nach links: ca 1mm Überdeckung :lol:

LG
derTH

jup, bedeutet ich habe die HOPE matchmaker TECH mit der elixir cr kombiniert :)
sollte somit auch für jede andere elixir (5/7/R) funktionieren.

ich hab allerdings die sl-m980 xtr trigger, mit den XT geht es auch:
http://forums.mtbr.com/drivetrain-s...ixir-juicy-shimano-shifters-w-pic-726975.html

dafür ist aber dann eben ein anderer HOPE MM von nöten.

ps. ich hab die dinger natürlich in black :) bild kommt noch...

die clapton sind bei bike-components bestellbar, schelle+xtr ausleger um die 85 € :spinner:
daher sind die schon gestorben bevor ich sie ins auge gefasst habe :)

wenn du über- und unterdeckung am oberrohr hast sind entweder die trigger doch nicht im selben winkel oder der lenker krumm :)
 
jup, bedeutet ich habe die HOPE matchmaker TECH mit der elixir cr kombiniert :)
sollte somit auch für jede andere elixir (5/7/R) funktionieren.

ich hab allerdings die sl-m980 xtr trigger, mit den XT geht es auch:
http://forums.mtbr.com/drivetrain-s...ixir-juicy-shimano-shifters-w-pic-726975.html

dafür ist aber dann eben ein anderer HOPE MM von nöten.

ps. ich hab die dinger natürlich in black :) bild kommt noch...

die clapton sind bei bike-components bestellbar, schelle+xtr ausleger um die 85 € :spinner:
daher sind die schon gestorben bevor ich sie ins auge gefasst habe :)

wenn du über- und unterdeckung am oberrohr hast sind entweder die trigger doch nicht im selben winkel oder der lenker krumm :)

Tja, oder im schlechtesten Fall das Steuerrohr ;-) Ich werd das mal checken.

Wie gesagt braucht man den eigentlichen Clapton nicht, nur den Ausleger (35€) und den Matchmaker von Avid (17 - 25€), also wären es nur 52 - 60€ für den Umbau....
Da wäre das Teil von Hope doch preislich günstger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Strive 7.0 tritt derselbe Effekt auf. Es klackt ausserdem metallisach wenn man das Hinterrad aus 10 cm Höhe einfach fallen lässt oder über Wurzelteppiche fährt, d.h. viele kleien Schläge kurz hintereinander. Ich tippe auf ein defektes Lager.

Ich habe gestern eine Supportanfrage aufgemacht.

Das Strive habe ich diese Woche aus der Reperatur von CANYON wieder abgeholt. Fazit: 270 Grad Box getauscht und der Rock Shox Monarch Dämpfer wurde zum Hersteller eingesendet.

Jetzt habe ich einen FOX RP23 leihweise für die Übergangszeit verbaut. Ich muss sagen, dass der FOX um Längen besser anspricht. Der Rock Shox wirkt auf mich total überdämpft.
 
Das Strive habe ich diese Woche aus der Reperatur von CANYON wieder abgeholt. Fazit: 270 Grad Box getauscht und der Rock Shox Monarch Dämpfer wurde zum Hersteller eingesendet.

Jetzt habe ich einen FOX RP23 leihweise für die Übergangszeit verbaut. Ich muss sagen, dass der FOX um Längen besser anspricht. Der Rock Shox wirkt auf mich total überdämpft.

Viele behaupten das Gegenteil, der Monarch würde "durchrauschen" weil zu wenig gedämpft.
Tatsächlich nutzt das Strive recht viel Hub aus würde ich sagen, ist halt Geschmackssache.

LG
derTH
 
Servus,

ist bei euren Strives die Lackqualität auch so beschissen. Bei jedem Stein der an den Rahmen kommt, bleit ein Steischlag zurück. Schaut echt schon übel aus:heul:. Das kenn ich von meinen anderen Bikes so nicht. Hab das 7.0 in gold.

Gruß Schwed
 
Tja, oder im schlechtesten Fall das Steuerrohr ;-) Ich werd das mal checken.

Wie gesagt braucht man den eigentlichen Clapton nicht, nur den Ausleger (35€) und den Matchmaker von Avid (17 - 25€), also wären es nur 52 - 60€ für den Umbau....
Da wäre das Teil von Hope doch preislich günstger.

Hi, ich bin auch grad am Grübeln, wie ich am besten Elixir7 mit xt shiftern zusammen bekomm, da ich das bike erst 2012 bekomm meine Frage an euch, wie ist das eigentlich mit den Befestigungen geregelt?
Wenn man die pics der 2012er Bremse anschaut, ist die immer mit der Scharnierklemme befestigt
im .pdf http://media.canyon.com/download/manuals/MTB_Brakes_Shifters.pdf
werd ich auch nicht schlauer...
Sind da die 2teiligen klemmen überhaupt noch vorhanden?
 
Servus,

ist bei euren Strives die Lackqualität auch so beschissen. Bei jedem Stein der an den Rahmen kommt, bleit ein Steischlag zurück. Schaut echt schon übel aus:heul:. Das kenn ich von meinen anderen Bikes so nicht. Hab das 7.0 in gold.

Gruß Schwed

Das Problem gibts bei Lackierungen so gut wie immer, egal ob Canyon oder sonstwer..
 
Hallo Leute

Soeben von einer Tour zurück.:frostig:

Hier mal meine Eindrücke über das Strive 7.0
Gelungenes Fahrrad für den Einsatz als Enduro Bike.:daumen:
Hauptsächlich fahre ich Touren um die 40-50 km im Pfälzerwald (Neustadter Raum)
Dort gibt es vom breiten Forstweg bis zum verblockten Singeltrail alle möglichen Touren.:D
(Hohe loog über Franzosenkuppe nach Neustadt oder vom Weinbiet über Bergstein zur Wolfsburg oder die Downhill Strecke vom Weinbiet, wer die Strecken kennt weis wovon ich rede).
Treppen, Steilstufen 20-30cm, leichte Sprünge über 2 bis 4 Stufen und viel Felsiges verblocktes Terrain.
Meine Settings sind bei ca. 95 KG fahrfertig auf der Lyrik 70 Psi und auf dem Monarch 200 Psi.
Zugstufe vorne auf 4 Druckstufe 3 und lowspeed auf 2, wenn’s ruppiger wird erhöhe ich das ganze um zwei Klicks. Hinten Zugstufe auf 1 bis 3 (der Monarch ist meiner Meinung nach, von Hause aus ziemlich straff. )
Beim Monarch habe ich die Luftkammer mit dem Tuningsatz reduziert (mit den roten Gummiringen die High Volumen Kammer ausgefüllt).
Federverhalten bleibt ziemlich gleich bis auf eine höhere Endprogression (habe nach Sprüngen über drei Stufen noch ca. 12mm Restfederweg direkt am Dämpfer beim Gummiring gemessen).
Mein Fazit: Super Enduro Bike :daumen::love:(ideal für Touren bergauf und auch gerne ruppig bergab auch ruhig mit kleinen Sprüngen, wer größere Sprünge und nur im Bikepark fährt sollte dann zu Torque greifen).
Nächstes Frühjahr kommt noch eine Vario Stütze dran :cool:

Grüße aus dem Pfälzer Wald:winken:
 
Servus,

ist bei euren Strives die Lackqualität auch so beschissen. Bei jedem Stein der an den Rahmen kommt, bleit ein Steischlag zurück. Schaut echt schon übel aus:heul:. Das kenn ich von meinen anderen Bikes so nicht. Hab das 7.0 in gold.

Gruß Schwed

Ja, meine erfahrungen bisher mit lackierten Bikes sind auch nicht überragend, aber quer durch verschiedene Marken.
Abhilfe bringt u.U. selbstklebende Klarsichtfolie (bitte was Gescheites), Das strive ist da ja eigentlich vorbildlich Ausgerüstet.
Metallic/Mineral/FlipFlop usw. gehen halt nur mit Lack

Stufe besser sind Pulverbeschichtungen. Mein Centurion hat nach mehr als 10 Jahren einsatz zuwar auch Macken, aber die halten sich echt in Grenzen. :daumen: Steinbeschuss macht da eigentlich nichts aus.

Deutlich besser sind da die anodisierten bzw. eloxierten Teile oder Rahmen. Da kommen dann nur noch "Schürfwunden" rein, also wenn man direkt an Etwas vorbeischrammt. Schaut euch mal n alten GT-Rahmen z.B. an, die sind oft noch Top. Ist optisch halt was anderes wie Lack oder Pulver.
Manche Eloxalfarben können zwar nach ner Zeit ausbleichen/verfärben, aber das ist mittlerweile die große Ausnahme.
 
Wohl ein Defekt am 2-Step-System, was ja sehr oft vorkommt. Bei meiner 160er SoloAir misst der sichtbare Teil der Standrohre knapp 165mm.
Danke für die Info!
Habe das auch mehrfach im Netz gelesen, werde heute bei Canyon anrufen und die Gabel reklamieren. Ärgerlich, mein zweiter Defekt am 2. RockShox-Teil. Naja, nich zu ändern... abwarten. :cool:

Edit: Gabel muss eingeschickt werden. Hoffentlich gehts schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass der sichtbare Teil der Tauchrohre bei meiner Lyrik nur 147mm lang ist in voll ausgefahrenem Zustand. Bei eigentlich 160mm Federweg kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist?

Kennt jemand das Phänomen oder eine Lösung?
Hast du mal kontrolliert, ob der 2-Step Drehknopf noch richtig sitzt? Ein Kumpel hatte das Problem, dass sich der bei ihm gelockert und etwas verdreht hatte, woraufhin die Gabel nicht mehr richtig raus kam, weil der Hebel sich nicht mehr komplett an seine Endposition drehen konnte.
Generell kann das aber schon ein 2-Step Defekt sein, wäre ein typisches Fehlerbild. Allerdings sind die Gabeln ab Mj. 2010 "eigentlich" sehr zuverlässig geworden...


@smubob:
Kann ich so nicht bestätigen! Nee weniger steife Gabel kann wesentlich besser dem Gelände folgen und zusätzlich "mitarbeiten", als extrem Beispiel kann man da Boxxer vs. Fox 40 nehmen! Den Unterschied merkt man aber eh erst beim häteren Einsatz was beim Strive ja selten vorkommt :)
Ist vielleicht einerseits auch Ansichtsache, andererseits halte ich es für nachgeplapperte Werbespruche von BOS oder Manitou, die ich wiederum für völligen Schwachsinn halte, weil sie technische Defizite als Feature verkaufen. Meinen selbst erfahrenen Erfahrungen :D nach ist es viel angenehmer und kraftschonender, mit einer steifen Gabel unterwegs zu sein, ganz besonders im extrem ruppigen/verblockten Gelände (Stein-/Wurzelfeld, insbesondere Schrägbelastungen) oder wenn es schneller zur Sache geht. Wäre dem nicht so, würden alle Fahrer im Worldcup Singlecrown- oder lumpige Upside-Down Gabeln fahren. ;) Spurtreue, Lenkpräzision, Bremssteifigkeit - das alles hängt sehr direkt mit einer steifen Gabel zusammen. Wenn man einen gewissen Flex haben will, sollte man den mMn eher über entsprechende Speichen im Laufrad errreichen, nicht über eine weiche Gabel.
Zu deinem Beispiel: eine Boxxer ist für mich steif (genug) und eine 40 ist ein unnötig schwerer und wuchtiger Klumpen, den ich allein deshalb schon nicht fahren würde. ;) Daher habe ich diesen Vergleich auch nicht.
Eine USD-Gabel könnte ich nie im Leben fahren - zumindest nicht, wenn sie so weich ist, wie z. B. eine Dorado - im Motorradbereich ist das ja durchaus etwas anderes. Ich finde, das fühlt sich grauenhaft an und vermittelt ein Gefühl von Unsicherheit. Sicher alles irgendwo Geschmacks- und Gewohnheitssache, aber meins ists nicht und nachvollziehen kann ichs erstrecht nicht...
 
Absolut nicht. :)
Gerade bei USD-Gabeln wird die bauartbedingte geringe seitliche Steifigkeit von den meisten Fahrern als Vorteil empfunden. Das Vorderrad kann sich durch den Flex in gewissem Ausmass selbst seinen Weg durch das Gelände suchen, was einiges an Nervosität aus dem Fahrverhalten nimmt.


Sorry...auch hier...aber das ist, egal wie oft man es nachbetet Quark...

Die Gabel an einem MTB oder auch einem Motorrad hat gerade die Aufgabe NICHT zu flexen (unter einem flexenendem System verstehe ich ein mit unbekannter aber vermutlich völlig undefinerter Feder-/Dämpfungskennung kardanisch um den Auflagepunkt am Steuerrohr bewegendes System)

Kleiner Exkurs zu den großen Gabeln:

Beim Erreichen einer kritischen (vertikal- und horizontaldynamischen) Resonanzanregung und ungenügend (undefinierter) Dämpfung nennt man das Gabelflattern! Das ist im harmlosesten Falle unangenehm:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=54fTFm5Dc-I&feature=related"]Motorbike Gets Extreme Speed Wobbles and Crashes - YouTube[/nomedia]


Wo zum Teufel sind hier die Augen an dem Feder/-Dämpfersystem, um es völlig tordierend und federnd in alle Raumrichtungen auch noch nach dem "Weg durch das Gelände" suchen soll????:lol:

Sorry...das ist echt Quatsch. Eine Gabel hat 3 Aufgaben:

1. in Axialrichtung zu federn und zu dämpfen

2. in alle anderen Richtungen genau das nicht zu tun. (Auf Dämpfen könnte ich mich noch einigen nur...aber das bitte OHNE Weg!:mad:)

und die

3. ist scheinbar einigen Kunden als Botschaftsträger einen Floh ins Ohr zu setzen!;)

Sonst sucht sich dein Bike schon irgendwie den Weg durchs Gelände...aber immer öfters genau den, den Du nicht hättest gesucht...;)

Beste Grüße

Ich empfehle:

[ame="http://www.amazon.de/Fahrwerkhandbuch-Fahrdynamik-Komponenten-Perspektiven-MTZ-Fachbuch/dp/3834808210/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1321916009&sr=8-4"]Fahrwerkhandbuch: Grundlagen, Fahrdynamik, Komponenten, Systeme, Mechatronik, Perspektiven ATZ/MTZ-Fachbuch: Amazon.de: Bernd Heißing, Metin Ersoy, Stefan Gies: Bücher[/ame]

Echt gut verständlich UND fundiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber siggi985 hat totzdem recht, viele der Weltcupfahrer verwenden die Boxxer und nicht die 40er Fox, weil diese mehr flext und nicht so steiff ist, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor der 36er VAN mit 20er Steckachse hatte ich eine 32er Talas mit Schnellspanner. Ich spüre den Unterschied relativ deutlich. Die Talas hat sich tatsächlich ihren eigenen Weg gesucht, aber nicht den den ich wollte ;)
Von oben konnte man sogar sehen, wie sich die Talas durch die Verbiegung nach vorne und hinten bewegt, wenns mal ruppig wurde. Die ist richtig geflattert :D
Auch bei der Lenkung konnte ich feststellen, dass die Talas nur ungefähr in die Richtung fährt die ich will, die VAN folgt direkt, da gibt es keine Probleme.

Also ich kann nur zu möglichst steifen Gabeln raten. "Vorne" sollte am Rad alles möglichst steif sein. Durch die X-12 Achse hinten spüre ich subjektiv keinerlei Vorteile. Vermutlich ist das nur relevant wenn man springt?
 
Ich denke es liegt auch daran wie man steif definiert :) Für mich ist ne Boxxer alles andere als steif, für mich ist eben die Fox 40 steif :) Der Unterschied von ner 32er Fox zu ner 36er Fox ist eh nochmal was ganz anderes, das eine is ne cc/am Gabel und das andere schon für die etwas gröbere Gangart und ich finde auch das ne 36er Fox flext und flattert ;-)
 
Ich fahre mit 90Kg ne Totem, da flext nix, die ist mal steiff.
Möchte auch nichts anderes mehr fahren, hohe Stufen, Hinterrad versetzen, Sprünge, da fühle ich mich viel besser und sicherer auf dem Bock. Hatte vorher ne Lyrik und die war mir definitiv zu weich.
 
Ich denke es liegt auch daran wie man steif definiert :) Für mich ist ne Boxxer alles andere als steif, für mich ist eben die Fox 40 steif :) Der Unterschied von ner 32er Fox zu ner 36er Fox ist eh nochmal was ganz anderes, das eine is ne cc/am Gabel und das andere schon für die etwas gröbere Gangart und ich finde auch das ne 36er Fox flext und flattert ;-)
Ok, wenn man das zu deinem anderen Posting in Bezug setzt, kann ich deinen Standpunkt in etwa verstehen ;)
Ich bin nur ein mal ein Bike mit 40 gefahren, aber da war der ganze Bock furchtbar träge und schlecht abgestimmt und die Strecke war tiefst schlammig, da konnte ich keinen realistischen Eindruck gewinnen.
Aber eine 36er Fox finde ich jetzt schon recht steif. Ist mMn eigentlich so ziemlich der einzige Vorteil der Teile :D


Ich fahre mit 90Kg ne Totem, da flext nix, die ist mal steiff.
Möchte auch nichts anderes mehr fahren, hohe Stufen, Hinterrad versetzen, Sprünge, da fühle ich mich viel besser und sicherer auf dem Bock. Hatte vorher ne Lyrik und die war mir definitiv zu weich.
Totem und Boxxer bin ich schon in vergleichbaren Bikes gefahren und die sind schon spürbar steifer als die Lyrik, hat mir auch gut gefallen. Aber da mein Torque trotz Bikepark-Orientierung beim Aufbau ohne große Einschränkungen tourentauglich sein soll und ich keine Luftgabel haben will, schließt sich außer der Lyrik alles von selbst aus (Boxxer sowieso wegen der fehlenden Freigabe des Rahmens und weil sowas nur in ein reines Bergabrad käme). Ist bei meinen <70kg auch echt i. O. so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten