Canyon Testfahrt

Hallo,

ich bin heute das Nerve XC 8.0 in "M" und das nerve AM 7.0 in "L" probegefahren.

Ich bin 1,81m groß mit einer Schrittlänge von 88cm und einem Gewicht von 73kg.
Liege also zwischen den beiden Rahmengrößen die ich heute gefahren bin.
Bei Probesitzen vor einiger Zeit hab ich direkt gemerkt das mir der L Rahmen etwas zu lang ist, beim M Rahmen reicht mir aber die Länge der Sattelstütze nicht. Also war ne Probefahrt angesagt. Das AM in L hab ich mit nem kürzerem Vorbau (75mm) gefahren, und vom ersten Aufsitzen hat mir das Bike besser gefallen. Das Mehrgewicht von min. 1,15kg (laut Internetseite) hab ich zu keiner Zeit gemerkt. Vieleicht weil mir der Rahmen besser gepasst hat und ich damit mehr Kraft aufs Pedal gebracht habe.

Also die Entscheidung zwischen den Bikes ist eindeutig auf das AM gefallen. Ob ich die 20mm mehr an Federweg brauche weiß ich noch nicht ich hab sie jedenfalls beim XC nicht vermisst.

Zur Strecke:
Man bekommt ein Garmin Edge und hat die Wahl zwischen 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Alle Strecken sind um die 35km.
Ich bin den mittleren Schwierigkeitsgrad gefahren, und er hat ausgereicht das Fahrwerk zu spüren, auch wenn ichs nicht hab krachen lassen.
Hatte nicht erwartet das man mit nem Testbike auf so ne Strecke geschickt wird. War also sehr positiv überrascht.

Was mich etwas gestört habe war der unüblich hohe Reifendruck, der sich ja aber korrigieren ließ. Aber 3 Bar bei nem 2,4" breiten Reifen fand ich etwas viel.

Nach der Fahrt hab ich mir die verschiedenen Bikes des Testcenters angeschaut, und auf einige der hier schon beschriebenen Probleme geachtet. (Lackschäden durch SLX Umwerfer, Probleme mit Bremsleitungsverlegung am Tretlager,...)
Um es zusammenzufassen, an keinem der Räder konnte ich irgendwelche Probleme erkennen. Und alle waren sichtbar gebraucht. Auch wenn die Niederlande recht flach sind, die Region um Heerlen bietet viele Trails auch höherer Schwierigkeitsgrade.

Vielen Dank nochmal an alle Mitarbeiter des Testcenters, die sich jede Menge Zeit genommen haben, und bisher dieses Forum noch nicht kannten.

Manuel

Zurück