Prüfdrehmoment ca. 2/3 Solldrehmoment.dann muss du ein Drehmomentschlussel nehmen und das gewünschte Drehmoment geben und da gehts du das Risiko die chemische Verbindung zu brechen
Unabhängig von deiner Theorie ist es nun mal so, dass sich Schraubverbindungen zwischen zwei sich gegeneinander Bewegenden Teilen lockern. Im Maschinenbau löst man dieses Problem meist mit Kontermuttern oder mit vorgeschriebenen Prüfintervallen (siehe Kfz).
Von brechenden Kettenstreben hab ich in Einzelfällen schon bei vielen Marken gehört auch bei Canyon. Vom Torque 2021 explizit noch nicht
Klar es ist schwer, aber geht. Insbesondere mit gute Simulationen. Nicht alle Modelle (und Hersteller) haben Probleme in der Verbindungen. Natürlich müssen teile gewartet werden usw. Nun die Verbindung (in meine Augen) muss halten bis zur Wartungsintervall. Ob das 1 jahr oder 6 Monate ist, geht. Aber jeder Fahrt? das ist Quatsch.Bei einem Carbonrahmen und den verwenden Dimensionen der Verbindungen wird es schwer, die nötige Vorspannkraft im Gewinde zu erzeugen, damit die Schraubverbindung sicher unter dynamischer Belastung hält.
Ich sehe hier auch nicht das große Problem, da sich die paar Schrauben einfach regelmäßig kontrollieren lassen und zumeist die Lager dahinter ebenfalls Pflege bedürfen.
Auch muss das neue Torque und dessen Hinterbau sich erstmal bewähren. Im Vorhinein alles schlecht reden bringt auch nix. Fahren - Spaß haben - sehen was passiert, oder was nicht.
Die Praxis zeigt jedoch, dass es so ist. Einen Carbonrahmen kannst halt nicht immer mit der max. Vorspannkraft der jeweiligen Verbindung (z.B. M8 Feingewinde) anknallen. Hinzu kommt, dass sich die Rahmen deutlich mehr bewegen/flexen, als z.B. bei einem PKW Traglenker.
Beim Scott Gambler hat fast jeder Rider einen passenden Inbus mit, um den Hinterbau regelmäßig nach zu ziehen. Das ist kein reines Canyon Thema. Gerade bei einem Carbon Neurad, lösen sich die Verbindung in den ersten Betriebsstunden recht deutlich und gehören kontrolliert - je nach Nutzung.
Ist das schön? Nö, aber es gehört dazu. Klar, man kann ein Bike bauen, dass diese Probleme weniger hat. Dann poppen hier aber wieder Diskussionen zum Gewicht auf.
Ich hatte noch nie Lockere Verbindungen im Hinterbau meiner beiden Canyons in den letzten 5 Jahren. Spätestens wenn die Dämpferbuchsen oder Gleitlager ausgeschlagen sind habe ich aber auch den ganzen Hinterbau nachgezogen also ungefähr alle 24 Monate.
An einem Rad. Kann sich alles locker. 7ch hab mal an meinem BMX spaßeshalber mit dem Drehmoment Schlüssel vom Auto mein Hinterrad mit 110Nm angeknallt und 3 Tage später war es trotzdem locker.
Die einzigen Verbindungen, die sich bei uns dauernd gelockert haben, waren DT Swiss Centerlockringe mit SRAM Scheiben (beseitigt durch Shimano Ringe) sowie Schaltwerk zum Schaltauge (beseitigt durch Loctite). Also nix Canyon-spezifisches, hier war soweit alles ruhig.
So, nachdem ich in Beitrag 61 noch etwas gerätselt habe, ist es nun für das Mullet die 350x3.15 SLS Feder geworden (Part Number 033-22-045). Ich denke die passt hervorragend zum Bike. Die 350x2.9 wäre für meinen Geschmack (bei gleichem SAG) optisch viel zu kurz geworden.
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Wie kommt Ihr Mullet Fahrer mit der Auswahl der Federrate zurecht? @Großmütterchen, Du hast ja bereits in die SLS investiert (sieht klasse aus) und scheinst Dir mit der Federhärte schon sicher zu sein. Beim unserem Spectral Mullet mussten wir eher eine Nummer härter wählen, damit es bei größeren Impacts passt, d.h. SAG eher Richtung 25% (ist nicht einfach, das zuverlässig zu messen). Konntet Ihr das schon in angemesenem Gelände/im Park testen? Nur so wegen der Jahreszeit...
War zufällig eine von diesen ein Torque CF8 2021? Wie gesagt, ich suche nach Erfahrungen für dieses Bike weil ich eins kaufen will
So, nachdem ich in Beitrag 61 noch etwas gerätselt habe, ist es nun für das Mullet die 350x3.15 SLS Feder geworden (Part Number 033-22-045). Ich denke die passt hervorragend zum Bike. Die 350x2.9 wäre für meinen Geschmack (bei gleichem SAG) optisch viel zu kurz geworden.
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