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Enduro-MTB mag einfach keine Mullets! Das war schon beim Spectral so und dann ist halt plötzlich alles schwierig. Dabei ist ein Federwechsel echt easy, hier im Kern wie man den Bolzen raus- und wieder reinbekommt, damit man die Feder über das Dämpferauge abnehmen kann:
- Du baust den Dämpfer aus: Schraube vorne und hinten/am Flip Chip entfernen. Falls das Bike an einer Wand lehnt, vorher am besten von unten stabilisieren, damit es nicht komplett in den Federweg einsinkt, z.B. Kiste unter das Tretlager stellen (einfacher im Montageständer, sofern vorhanden).
- Du nimmst den Dämpfer an der Feder in die eine Hand und drehst/ziehst mit der anderen Hand das kleine runde Plättchen sowie die darunter liegende Abstandsbuchse vom Bolzen des Dämpfers ab (braucht bissl Handkraft), jeweils links und rechts. Die beiden Teile sehen auf den ersten Blick aus wie ein Teil, sind aber zwei.
- Du nimmst die beiden kleinen Dichtungsgummis links und rechts ab, die jetzt am Dämpferauge sichtbar sind und das Gleitlager abdichten.
- Du besorgst Dir z.B. das Huber Tool für EUR 7,50 und drückst den Bolzen aus dem Gleitlager aus (der Begriff "Pressen" ist hier komplett fehl am Platz, das ist Drücken und mehr nicht). Bestimmt gibt es hierzu alternative Hausmittel aber ich hatte das Tool sowieso (https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/)
- Dann entspannst Du die Feder über den Gewindefederteller, bis Du den gegenüberliegenden Federteller am Dämpferaufge so weit Richtung Feder schieben kannst, bis der drunterliegende Sicherungsring frei liegt.
- Letzteren mit einer Sicherungsringzange oder ganz einfach mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen, dann lässt sich der Federteller über das Dämpferauge abnehmen und die Feder ist frei
- Einbau genau umgekehrt, Pre-Load sauber einstellen.
Langer Text aber dauert bei mir max. 15 Minuten einschl. Einbau (meine Beschreibung gilt für den DHX, ich gehe aber davon aus, dass es beim DHX2 genauso geht).
Viel Spaß!
Wie kommt Ihr Mullet Fahrer mit der Auswahl der Federrate zurecht? @Großmütterchen, Du hast ja bereits in die SLS investiert (sieht klasse aus) und scheinst Dir mit der Federhärte schon sicher zu sein. Beim unserem Spectral Mullet mussten wir eher eine Nummer härter wählen, damit es bei größeren Impacts passt, d.h. SAG eher Richtung 25% (ist nicht einfach, das zuverlässig zu messen). Konntet Ihr das schon in angemesenem Gelände/im Park testen? Nur so wegen der Jahreszeit...
Das mit den unterschiedlichen Längen ist normal. Genaueres kannst du in folgenden Tabellen nachlesen...Wie aufwändig ist das denn mit dem Federwechsel ? Muss da tatsächlich ein Bolzen ausgepresst werden ( steht im Enduro-Mag Test )
Bin mit meinem Bike noch nicht wirklich weiter gekommen, aber beim Proberollen hab ich schon gemerkt, daß die verbaute Feder zu schwach ist..
P.S die beiden mitgelieferten Federn haben tatsächlich auch bei mir unterschiedliche Längen
Der ist ganz besch* versteckt:Eine Frage noch an die CF8 Besitzer :
Wo finde Ich denn den Fox ID Code am DHX2 ??
Kann ihn beim besten Willen nicht finden. Bei meinem X2 steht der auf dem Ausgleichsbehälter
Also mit der 350er Feder hat mein Töchterchen mit den minimalen 8 Klicks ca. 30% SAG. Somit ist da noch Potential (max. 26 Klicks) nach oben bzw. zu weniger SAG....von daher haben wir (gerade bei der derzeitigen Liefersituation) nicht lang gefackelt. Die 350er wird sehr wahrscheinlich für alles passen was da kommt.
Ansonsten haben wir saisonbedingt noch nicht soooo viel getestet. Auf unserem Grundstück ist ein Drop mit ca. 70cm und außerdem waren wir auf einer wilden Endurostrecke mit dezenten Drops, Steinen und Wurzeln. Richtig große Sachen oder auch Jump Lines fährt sie eigentlich nicht, daher wird das passen. Wobei...sie fühlt sich jetzt schlagartig megasicher auf dem Rad (vorher hatte sie "nur" mein 2010er Stereo Carbon mit 150mm), bin gespannt in welche Richtung sich das noch entwickeln wird.
Punkt 1 war die Größe: Ich lag genau zwischen L und XL. Hab zuerst das XL bestellt, das war gefühlt riesig und hab deshalb dann noch das L probiert. Da hatte ich das Gefühl dass es zu "knapp" ist. Bin 193cm groß und SL91. Hab auch sehr lange Arme. Im Nachhinein betrachtet wäre wsl das XL passend gewesen.Gerade das Gefühl von Sicherheit war auch ein großer Vorteil des 2021er Torque bei meiner Partnerin im letzten Jahr.
Nach nur 3 Monaten auf dem Bike führte das rasch regelmäßig zu solchen Aktionen.
Anhang anzeigen 1409340
Sie fährt mit 65kg fahrfertig eine 296lbs Feder im 2021 Torque
Das 2022er WibmerEdition wurde gestern verschickt. Bilder folgen.
@Kaindl1986 interessant.
Ich werde das neue Torque Mullet heuer mit meinem Spindrift CF (Mullet) vergleichen können und bin schon gespannt.
Welche Punkte haben dich gestört?
Ich werde das neue Torque Mullet heuer mit meinem Spindrift CF (Mullet) vergleichen können und bin schon gespannt.
Welche Punkte haben dich gestört?
Bessere Fotos hab ich leider nicht gemacht.
Ich hab es auch wieder retourgeschickt. Konnte mich iwie nicht damit anfreunden.
Heute kam nach 5 Monaten mein eigentlich bestelltes Spindrift. Das werd ich dann am Wochenende aufbauen.
Der Vergleich würde mich auch interessieren, denn das Spindrift war bis zum 23.12. Wunschrad Nr. 1...durch die ordentliche Preiserhöhung und dem gleichzeitigen Release des neuen Torque, wurde der Plan aber kurzfristig geändert und das Torque bekam eine Woche später den Zuschlag.
Oh ja, ich habe schon am Tyee gesehen wie miserabel die Kabel verlegt und geführt werden, dass ist für den Preis eigentlich absolut inakzeptabel. Allein bei dem simplen Loch im Rahmen stehen mir die Haare zu Berge. Ein Bekannter war dann so angenervt, dass er auf Funkschaltung umgestiegen ist... einzig und allein um wenigstens ein Kabel loszuwerden. Das ist beim Torque schon eine ganz andere Hausnummer, hier hat man schon ein ganz anderes Wertigkeitsgefühl....und auch die häufigen Berichte von klappernden Zügen im Rahmen haben auch mich dann abgehalten vom bestellen
Oh ja, ich habe schon am Tyee gesehen wie miserabel die Kabel verlegt und geführt werden, dass ist für den Preis eigentlich absolut inakzeptabel. Allein bei dem simplen Loch im Rahmen stehen mir die Haare zu Berge. Ein Bekannter war dann so angenervt, dass er auf Funkschaltung umgestiegen ist... einzig und allein um wenigstens ein Kabel loszuwerden. Das ist beim Torque schon eine ganz andere Hausnummer, hier hat man schon ein ganz anderes Wertigkeitsgefühl.
Allerdings muss ich sagen, dass es sich Canyon beim Lackieren an einigen Stellen auch recht einfach gemacht hat. Dort, wo Verschrauben oder Gelenke anliegen, sieht es so aus als ob der Bereich einfach abgeklebt wurde und dann pauschal alles 0815 lackiert wurde. Das habe ich bei meinen beiden Carbon Cubes und auch bei Specialized schon "liebevoller" gesehen...eben ordentlich mit Übergang. Aber naja, irgendwas ist ja immer.
Ja kommt mit Carbon Lenker. Steht auch auf der Homepage.Sehe ich das richtig, daß das CF9 mit dem G5 Carbon Lenker kommt ? Auf der Webpage steht davon nämlich nix. Ich werde den Lenker bei meinem CF8 auf jeden Fall nachrüsten
ja, beim CF9 gibt es den CarbonlenkerSehe ich das richtig, daß das CF9 mit dem G5 Carbon Lenker kommt ? Auf der Webpage steht davon nämlich nix. Ich werde den Lenker bei meinem CF8 auf jeden Fall nachrüsten
Ja kommt mit Carbon Lenker. Steht auch auf der Homepage.
ja, beim CF9 gibt es den Carbonlenker