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Enduro-MTB mag einfach keine Mullets! Das war schon beim Spectral so und dann ist halt plötzlich alles schwierig. Dabei ist ein Federwechsel echt easy, hier im Kern wie man den Bolzen raus- und wieder reinbekommt, damit man die Feder über das Dämpferauge abnehmen kann:
- Du baust den Dämpfer aus: Schraube vorne und hinten/am Flip Chip entfernen. Falls das Bike an einer Wand lehnt, vorher am besten von unten stabilisieren, damit es nicht komplett in den Federweg einsinkt, z.B. Kiste unter das Tretlager stellen (einfacher im Montageständer, sofern vorhanden).
- Du nimmst den Dämpfer an der Feder in die eine Hand und drehst/ziehst mit der anderen Hand das kleine runde Plättchen sowie die darunter liegende Abstandsbuchse vom Bolzen des Dämpfers ab (braucht bissl Handkraft), jeweils links und rechts. Die beiden Teile sehen auf den ersten Blick aus wie ein Teil, sind aber zwei.
- Du nimmst die beiden kleinen Dichtungsgummis links und rechts ab, die jetzt am Dämpferauge sichtbar sind und das Gleitlager abdichten.
- Du besorgst Dir z.B. das Huber Tool für EUR 7,50 und drückst den Bolzen aus dem Gleitlager aus (der Begriff "Pressen" ist hier komplett fehl am Platz, das ist Drücken und mehr nicht). Bestimmt gibt es hierzu alternative Hausmittel aber ich hatte das Tool sowieso (https://huber-bushings.com/produkt/einbautool-standard/)
- Dann entspannst Du die Feder über den Gewindefederteller, bis Du den gegenüberliegenden Federteller am Dämpferaufge so weit Richtung Feder schieben kannst, bis der drunterliegende Sicherungsring frei liegt.
- Letzteren mit einer Sicherungsringzange oder ganz einfach mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen, dann lässt sich der Federteller über das Dämpferauge abnehmen und die Feder ist frei
- Einbau genau umgekehrt, Pre-Load sauber einstellen.
Langer Text aber dauert bei mir max. 15 Minuten einschl. Einbau (meine Beschreibung gilt für den DHX, ich gehe aber davon aus, dass es beim DHX2 genauso geht).
Viel Spaß!
Super danke dir !
Das die Mullets bei denen nicht gut wegkommen, hat man gemerkt, ja
Das Huber-Tool besorg ich mir , sowas kann man ja immer gebrauchen. Für welchen Lagerdurchmesser bestellt man den am besten das Tool ? da gibts ja verschiedene ..