Canyon Torque DHX 2014

Hallo,

möchte mir gerne ein Bike anschaffen…Rockzone 2013 mit Vivid Air und Boxer WC oder es DHX Whipzone mit Kage RC und Boxer RC.
Habe schon Stunden im Forum verbracht und irgendwie leider so keine Erfahrung gefunden, die mir bei der Entscheidung weiterhilft :-(
Jetzt gibt es noch ein Größenproblem…dachte Größe L passt (189, 95 kg ohne Protektoren und SL 87) beim FRX. Der Rechner beim Canyon spuckt mir jetzt M beim DHX aus. Oh leck…da werd ich doch bald wahnsinnig….Beim FRX ist im Outlet nur noch ein Einzelstück mit diversen Lackschäden vorhanden. Lohnt es doch wegen dem Fahrwerk oder lieber Stahlfeder und 2014 Modell? Grüße
 
Also bei der Größe nimm es in L. Hab ich (2012er) auch und bin super zufrieden.

Lackschäden sind, meiner Meinung nach, nur Optik. Musst du selber wissen.

Fahrwerk, ob Luft oder Coil, ist ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Hab mich letztes Jahr gegen das 2013er Rockzone und für das 2012er Coil Fahrwerk im Speedzone entschieden.
 
Danke für die Antwort. Mit den Lackschäden ist schon klar...werden ja wohl auch noch die ein oder anderen Macken dazukommen;) Das Luftfahrwerk man beim Telefonat mit Canyon hoch gelobt. Denke, dass die Einstellungsmöglichkeiten wohl schon besser sind. Weiß aber nicht, ob es bei entsprechender Belastung vielleicht doch eher mal durchrauscht. Es neue DHX sieht aber auch echt Klasse aus, aber von den Parts halt nicht sooo hochwertig wie es FRX. Hm, ist nicht einfacho_O
 
Moin. Würde dir auch zum L raten ob nun frx oder dhx. Bin selber 1.93m und finde es gut aber nicht gerade groß. Ich persönlich würde das dhx nehmen, finde es einfach geil. Die boxxer rc und der kage rc tun ihren dienst mit angepassten federn für meine 105kg. Bin sehr zufrieden.

Gruss
 
Was hast du denn federtechnisch angepasst, bzw. welche hast du denn verbaut, damit es gut passt?
Bezüglich dem Vivid Air R2c hab ich ja auch schon einiges über vorhandene Probleme und Anfälligkeit gelesen, was einen ja doch eher Richtung Stahlfeder tendieren läßt. Hast du sonst noch andere Parts verbaut (Bremsen, Kurbel,LRS, etc.) am DHX? Es 2013er Rockzone ist da ja bei diversen Parts schon bissl "hochwertiger"...denk ich mal...
 
IMG_3888.jpg
Mein Whipzone ist endlich da, fährt sich richtig geil!!!
 

Anhänge

  • IMG_3888.jpg
    IMG_3888.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 57
@Thorri
Was willst du denn dauernd ändern? Wenn du die richtige Feder/Luftdruck hast, brauchst du nichts mehr ändern. Höchstens Feintuning. Das ist beim Coil aber das gleiche wie beim Air. Also was sollte der Air da für bessere Möglichkeiten haben?
Beim Air musst nur Luft nachfüllen wenn welche raus geht.

Das Canyon das teurere Bike anpreist ist ja logisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe die harte (schwarze) feder in der boxxer verbaut. Den fox Dämpfer hab ich mit ner 500er feder ausgestattet. Das wars.... hab ja das whipzone 2013 und würde behaupten dass die restlichen anbauteile ziemlich hochwertig sind und absolut ausreichend. Code bremssattel vorn, x9 schaltwerk etc.... hab bis jetzt nix geändert ausser Verschleißteile und Lenker / Griffe.

Was hast du denn federtechnisch angepasst, bzw. welche hast du denn verbaut, damit es gut passt?
Bezüglich dem Vivid Air R2c hab ich ja auch schon einiges über vorhandene Probleme und Anfälligkeit gelesen, was einen ja doch eher Richtung Stahlfeder tendieren läßt. Hast du sonst noch andere Parts verbaut (Bremsen, Kurbel,LRS, etc.) am DHX? Es 2013er Rockzone ist da ja bei diversen Parts schon bissl "hochwertiger"...denk ich mal...
 
naja bestimmt, aber das liegt dann wohl eher an nem fahrfehler oder zu hohem drop ins flat... aber normalerweise nutze ich max.80-90%
bei deinem gewicht solltest du 400 oder max 450 fahren... denke ich...

ist zudem auch geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten