Canyon Torque DHX 2014

Hallo zusammen,

da das Thema Sag Monitor am DHX und dessen korrekte Ablesbarkeit vom Sags/max. Federweg mehr oder weniger unklar ist habe ich mir mal die Mühe gemacht und die 4, ich nenn es mal wichtigen Messpunkte, nachgestellt.
Der Kolbenhub des Dämpfers beträgt 76mm und somit 19mm bei 25% bzw. 22,8mm bei 30% Sag.
Beim max. Federweg habe ich den Dämpfer bis zum Anschlagpuffer ohne Ihn zu komprimieren eingefedert und beim "Durchschlag" natürlich bis zum Ende. In den Fotos habe ich versucht mit Hilfe einer Hilfsline die Position des weißen Balken so genau wie möglich abzubilden.

25% Sag:



30% Sag:



Eingefedert bis zum Anschlagpuffer ohne dessen Komprimierung:



"Durchschlag", 76mm Kolbenhub voll ausgenutzt:

 
Der sagmonitor funktioniert doch aber so gut wie nie richtig! Bei mir ist der manchmal so weit über max hinaus dass es quasi gar nicht möglich wäre... Von einem Durchschlag war dann aber nie was zu spüren


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Vielleicht gibt es Fertigungstoleranzen? Oder durch den Schwung beim Einfedern geht der Schleifring des Sagmonitors weiter als er tatsächlich einfedert? :ka:

Ich selbst bin bis jetzt nie weiter als wie im letzten Bild gekommen. Auch nicht bei einer verkackten Landung.
 
Ich denke das der durch dir Reibung einfach willkürlich weitergedreht wird! Bei meinem Bruder war es sogar mal so dass der Nippel auf der unteren Seite war... Die Reibung scheint aber wohl eher in die eine Richtung zu wirken. Bei mir ist der sag Monitor auch so fest dass man den mit den Fingern fast nicht bewegt bekommt


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das mit der Reibung macht Sinn! Somit wäre der Sag Monitor zum Ablesen des max. Federwegs nach einem Bikepark Tag eher unbrauchbar. Aber zum reinen Messen des Sags scheint er ja doch brauchbar zu sein! ;)
 
Ja genau so ist es. Zumindest bei dem von meinem Bruder, bei meinem und bei dem von meinem Strive ^^


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Meiner is auch immer sogar minimal hinter der max Fläche und einen Durchschlag hab ich auch noch nie spüren können. Oder is diese drop stop endprogression nur auf den letzten paar Millimeter und dann sehr stark? Fahr mit 25% sag also nicht zu viel.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Mein Whipzone ist gestern gekommen und heute durfte ich es endlich mal fahren :) Ich muss sagen TOP das Gerät !!!!! Einfach geil :).

Für was sind eigentlich die Ersatzschrauben die noch dabei waren.. bzw. wo gehören die hin ??? Und habt ihr Tipps wie ich mein Schaltwerk einstellen kann ?? Wenn ich auf den ersten Gang schalte bleibt die Kette aber am 2. Ritzel....
 
Mein Whipzone ist gestern gekommen und heute durfte ich es endlich mal fahren :) Ich muss sagen TOP das Gerät !!!!! Einfach geil :).

Für was sind eigentlich die Ersatzschrauben die noch dabei waren.. bzw. wo gehören die hin ??? Und habt ihr Tipps wie ich mein Schaltwerk einstellen kann ?? Wenn ich auf den ersten Gang schalte bleibt die Kette aber am 2. Ritzel....

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm

Gruß Simon
 
Was für Ersatzschrauben? Hab mein Rockzone letzte Woche bekommen und da war keine einzige Schraube dabei. Sollte ja kein unterschied machen ob Whipzone oder Rockzone.
 
Mal ne ganz andere Frage, mit welchem Luftdruck in den Reifen fahrt ihr euer DHX?

Bitte mal Gewicht vom Fahrer mit Luftdruck Vorderreifen & Hinterreifen durchgeben,
ich hab derzeit bei 77 Kg 2 bar hinten und 1,8 bar vorne, denke aber dass diese Kombi zu hart ist...

Vielen Dank im Voraus :)
 
Bist du zu weich, spricht dein Fahrwerk nicht mehr sensibel genug an, da deine Reifen die Energie nicht weitergeben sondern selber schlucken. Bist du zu hart, spürst du jeden Schlag und jede Wurzel.
Ich fahr zwar kein DHX aber an meinem FRX bin ich mit 2bar vorne und hinten (ggf. einen tick weniger je nach Strecke) bisher sehr gut zurecht gekommen.
 
[...]
ich hab derzeit bei 77 Kg 2 bar hinten und 1,8 bar vorne, denke aber dass diese Kombi zu hart ist...

[...]

:eek:

Ich fahre am VR 1.3 bar und am HR 1.5 bar. Bis jetzt keine Durchschläge mit den Reifen die am Whipzone waren. Fahrfertig wiege ich so um die 95kg.

Edit: Allerdings bin ich den Luftdruck nur auf Freeridestrecken gefahren. Den Rollwiderstand merkt man schon deutlich bei dem geringen Luftdruck. Für richtige DH Strecke würde ich schon eher in Richtung 1.5-1.8bar am VR und 2.0-2.2bar am HR wählen bei meinem Gewicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich dachte mir einfach ich fahre mal den gleiche Luftdruck am DHX wie am AM/Enduro. Bis jetzt passt es aber wie gesagt war ich bis jetzt nur auf Freeride Strecken. Ich werde den aber noch erhöhen.
 
Krass...ich finde dass die Felge bzw. der Reifen dann das schmieren anfängt und ein eher wackeliges Feedback gibt. Ich kommt mit so wenig Luftdruck eher überhaupt nicht klar.
 
Ist abhängig von der Karkasse.... Conti DH Reifen kannste fast ohne Luft fahren. fahre im Baron vorne auch 1,3 bar und hinten max 1,5 bar. Den Dirty Dan fahre ich hingegen vorne immer mit bissle mehr so 0,2-0,3 bar als einen Conti. Selbiges gilt für Maxxis Reifen.

Allerdings ist Luftdruck auch immer von der Fahrgeschwindigkeit und den Streckenbedingungen abhängig. Ich fahre schon ziemlich zügig. Bisher aber keine Probleme oder gar einen Snakebite gehabt. Auch nicht in Saalbach oder Lac Blanc
 
Hallo ,

kann mir jemand sagen wie die Federhärten im Kage und der Boxxer RC ab Werk in Rahmengröße M sind ?

Macht Canyon da Angaben auf der Homepage ?


Danke schonmal .
 
Zurück
Oben Unten