Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Hi kann mir einer die genaue Bezeichnung der Felge,Speichen und Speichennippel der verbauten Deetrax im FRX nennen ?

Leider hats mir heute in Winterberg eine Speiche rausgehauen und die Felge ist zu sehr verbogen. Materialfehler oder eigenes verschulden ?

Im FRX sind Deemax und nicht Deetrax Laufräder. Damit weißt du ja eigentlich auch die Bezeichnung. Die Felge ist eine Mavic EX 823 in anderem Design und mit Ausfräsugen.

So, komme gerade aus Todtnau. War 2 Tage da. Es war staubtrocken, sehr hart, ausgefahren, und viel Staub über dem festen Grund. Bremswellen, Bremswellen, Wurzeln, Steine, richtig übel. (Kein Wunder, es ist schon ewig trocken, da können die nicht ausbessern. Ansonsten soll Todtnau ja seit diesem Jahr wieder gut im Schuß sein). ICh war vor 3 Wochen in Winterberg, das war ne Autobahn gegen Todtnau.
Hat richtig viel Spass gemacht, war hart und anstrengend, und das FRX lief wie eine eins. Jetzt bin ich restlos sicher, dass der Hinterbau mit Bos super ist. Bin die Strecke mit allen großen Sachen gefahren, und egal ob Sprünge und Gaps direkt in Bremswellen oder die harten Wurzel- und Steinpassagen (Rockgarden Winterberg, Kindergarten!) es ging Super. Da hat sich der Hinterbau sogar besser angefühlt als die Gabel. Super Rad jedenfalls. Wen es interessiert, hier mal zwei Videos von der aktuellen Strecke (in gutem Zustand). Das erste ist von den Ruppert Brüdern (Deutsche Top 20 Fahrer) die zugegebener Maßen sehr flott unterwegs sind:
[ame="http://vimeo.com/11625335"]Falco & Gernot Ruppert cruising the downhill track in Todtnau on Vimeo[/ame]
[ame="http://vimeo.com/11593236"]Bikepark Todtnau 2010 Downhill on Vimeo[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
mein Kumpel hatte heute mit seinem FRX nen derben Crash.Hab leider nix davon mit bekommen und ihn erst am Boden liegen sehen,also keinen Plan wie der Erstkontakt des Bikes mit dem Boden aussah.Aber er war zu schnell denk ich und is ins flache gelandet,sehr übers Vorderrad (daher die Beschädigung).Die Speichen sind an der Felge ausgerissen,näheres muß ich morgen erst erforschen(komm grad aus dem KH).Schreib ich dann noch rein.Bekommt man wo die Felge im Originalen Design wie auf dem FRX verbaut?Werd morgen die Gabel prüfen,Rahmen am Steuerrohr genau anschauen und Lenker und so prüfen.Was sollt ich noch anschauen eurer Meinung nach?Wie kann ich testen ob die Gabel was abbekommen hat (beim ersten hinschauen sieht man nix,Achse ging streng raus,weiß nicht ob das schon vorher so war - ist ja nicht meins) Kann ich die Gabel mit na Messuhr vermessen,wenn ja worauf ist zu achten?Danke an alle,würd das Bike gern wider flott machen bis er aus dem KH kommt.Er weiß ja nix davon das es beschädigt is und kann sich auch nicht erinnern.Werd es ihm aber sagen wenn er wider fit ist.

Moto3

Hey Leute
bei meinem frx ltd von 2010 schlägt der ausgleichsbehälter beim kommpletten einfedern an den rahmen und schlägt eine macke rein. ist das bei allen so oder nur bei mir??
danke schonmal

Hey Leute
bei meinem frx ltd von 2010 schlägt der ausgleichsbehälter beim kommpletten einfedern an den rahmen und schlägt eine macke rein. ist das bei allen so oder nur bei mir??
danke schonmal

?? das war vorn paar Jahren mal glaub ich, aber bei aktuellen modellen hab ich davon noch nix gehört?? welche Rahmengröße?
Mach mal ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ein kleines Problem.
Seid ich den Dämpfer letzt ausgebaut hatte hab ich bemerkt das ich etwas Spiel im Hinterbau hab.

merkt man wenn man das Rad am Sattel oder Oberrohr leicht anhebt und kommt meiner Meinung nach von der unteren Dämpferbefestigung?
Ist das bei euch auch so?
Irgendwer ne Idee wie ich das in den Griff bekomme.
Die Schraube habe ich mit 9Nm angezogen, mehr würd ich ungern.
Wenn ich die Schraube lockere wird das Spiel etwas mehr?
Würden vielleicht zusätzliche Unterlegscheiben helfen?

hallo!
ich hab ein frx ltd. 2010 in M und bei mir ist da auch ein kat in der schwinge, beim ersten mal hinsehn müsste es vom ausgleichsbehälter kommen hab es mir aber noch nicht genauer ansehn können!

mfg thomas

Seid ich den Dämpfer letzt ausgebaut hatte hab ich bemerkt das ich etwas Spiel im Hinterbau hab.

merkt man wenn man das Rad am Sattel oder Oberrohr leicht anhebt und kommt meiner Meinung nach von der unteren Dämpferbefestigung?

canyon?

das sind doch diese raeder aus dem internet, oder?

hey
also ich hab die rahmen größe M
hier ein bild von der macke

Anhänge

• IMG_7509.JPG
    IMG_7509.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 405
Hat mich eh gewundert, wie die den recht sperrigen RC4 rein bekommen. Das sieht ja deutlich nach Anschlag am Ausgleichsbehälter aus. Hat der auch ne Macke?

Krass,

bitte mehr Infos dazu.
Hier steht auch das FRX LTD von 2010 mit dem RC4 von nem Freund rum, auch in M.
Kann gerade nicht nachschauen ob der Dämpfer anschlägt.

Daher her mit den Infos was der Telefonsupport sagt.
Bisschen nervig ist, dass wir hier in der Schweiz sitzen.

Cheers!

hab heute bei canyon angerufen und der mitarbeiter sagte mir das ihnen das Problem bis jetzt nicht bekannt ist, aber ich soll im fotos und ne kurze erläuterung schicken! ich sag bescheid was canyon sagt!

Also ich hatte dasselbe Problem, bei mir war die Gleitbuchse im Dämpfer ausgeschlagen. Und zwar diese rote Beschichtung in der Buchse. Bau mal den Dämpfer aus nimm die beiden Alubuchsen raus und guck dir die Gleitbuchse an.
Ich hab die Buchse gewechselt und seitdem kein Problem mehr gehabt.

Gruß

Caspar

... Und zwar diese rote Beschichtung in der Buchse...

Die ist nur ein Indiz, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind, hat sich das Material verdichtet.

Würde auch darauf tippen, Dämpfer ausbauen und gucken, ob Du die Reducer bewegen kannst, wenn ja, tauschen.

BTW:

FRX war böse zu mir, naja, eher ich zum FRX. linke Rampe auf dem Winterberg Funride (ganz unten) zu langsam gefahren, zu wenig am Lenker gezogen und naja, 2m tiefer senkrecht in den Boden eingeschlagen. Resultat, Handgelenktrümmerbruch. Und das alles einen Tag vorm 30. Geburtstag... :D Ist jetzt 5 Wochen her und Morgen werden die Fäden der 2. OP gezogen, ab dann Physio und hoffen, dass ich dieses Jahr nochmal biken kann.

Meine erste DH Saison ist nach 3 Parktagen schon zu Ende.. ;)

Hallo!
Hab jetztn eine Antwort von Canyon bekommen bezüglich der Macke am Rahmen die durch das Anschlagen des Dämpfers verursacht wird!

wörtlich:
Sehr geehrter Herr Kaltenböck,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern sehr, dass der Dämpfer an der Sitzstrebe Ihres Canyon Torque FRX anschlägt. Dies bitten wir zu entschuldigen. Durch eine Bauartbedingte Änderung am Dämpfer besteht nur die Möglichkeit die betroffende Kante an der Sitzstrebe wegzufeilen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

also der nette Herr bei Canyon meint ich soll ein bisschen mit dem Winkelschleifer(Flex) am Rahmen rumschleifen!

Wenn da kein vernünftiges Angebot kommt war das mein letztes Canyon!

Deto,werd das gleiche machen! Das ist ja wohl ein schlechter Scherz!!Sollte da von Canyon nichts mehr nachkommen ist das sicher mein letztes Bike von dieser Firma gewesen!Die schwere Konstruktionsfehler den Canyon begangen hat soll nun stümperhaft und brutal vom Kunden hingepfuscht werden!! Canyon sollte sich schämen überhaupt irgendjemanden eine e-mail mit diesem Text zu schicken!! Das ist keine Technische Auskunft, keine Lösung und einfach nur traurig!Wie kann man nur so Doof sein!!

Zurück