Canyon Torque ON (2021) Hinterbau Konstruktion

Registriert
11. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe seit Februar ein Canyon Torque ON. Als ich einen breiteren Hinterreifen montieren wollte fiel mir auf, daß das Laufrad zwar mittig im Hinterbau steht (also zum Sitzrohr betrachtet). Aber der Abstand zur rechten und linken Kettenstrebe ist massiv unterschiedlich. Ein breiterer Hinterreifen als 2.5 Zoll ist nicht möglich, da ansonsten der Reifen an der rechten Kettenstrebe raspelt. Kennt das jemand, der ebenfalls ein Torque ON besitzt? Ist das bei allen Torque ON Hinterbauten so?
Alle anderen Kommentare zu Versenderbike, Service und E-Bike bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank!
 
Hallo, bin mal das erste mal recht hart gefahren (weite Sprünge, schnelle Anlieger); Mir erschien der Hinterbau recht "weich" - kann das am flexen liegen??? Bekomme den Hinterbaulink (Dämpferaufnahme) einige mm bewegt, wenn ich das Rad schräg lege und aufs Pedal trete?! Hat da noch jemand Erfahrungen?
 
Eigentlich sollte da nix flexen. Das Rad hat ja überall Gelenke und keine flexenden Streben, wie z.B. das aktuelle Stumpi. Und was genau kannst du wie bewegen?

Wenn der Hinterbau zu weich ist, dann würde ich als erstes die Dämpfereinstellung überprüfen. Ist der SAG richtig eingestellt?

Schlägt der Hinterbau bzw. der Dämpfer denn durch oder ist dir das Ansprechen nur zu plüschig?
 
Hi, ich habe ein ähnliches Gefühl wie bei einem Plattfuß hinten... SAG ist bei 30% etwa. Kann auch leicht mwhr sein, muss ich nochmal kontrollieren. Die Bewegung, auf die ich eher zufällig gestoßen bin, stellt sich so dar: ich halte das Bike leicht schräg und belaste ein Pedal. Die hintere Dämpferaufnahme bewegt sich dann in Richtung Sattelstütze zum Rahmen hin. Sieht man kurz im Video hoffe ich ;-)
https://photos.app.goo.gl/TCmBtrkVvsfvGppF7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein ähnliches Gefühl wie bei einem Plattfuß hinten... SAG ist bei 30% etwa. Kann auch leicht mwhr sein, muss ich nochmal kontrollieren.
Klingt nach zu wenig Luft im Dämpfer. Den Spuren auf deinem Dämpfer nach zu urteilen bist du auch regelmäßig ziemlich tief im Federweg.

Welchen Dämpfer hast du denn verbaut? Überprüfe den SAG mal bitte genau. Mehr als 30% solltest du nicht haben. Wenn der korrekt auf 30% eingestellt ist und dir das immer noch zu weich ist, dann kannst du bis auf 25% gehen.

Die Bewegung, auf die ich eher zufällig gestoßen bin, stellt sich so dar: ich halte das Bike leicht schräg und belaste ein Pedal. Die hintere Dämpferaufnahme bewegt sich dann in Richtung Sattelstütze zum Rahmen hin. Sieht man kurz im Video hoffe ich ;-)flex flex
Bewegt sich die Aufnahme auch seitlich oder nur längs? Durch die Bewegung des Handys ist das nicht genau zu erkennen. Wenn da aber jetzt kein Lager komplett hinüber ist (könntest du auch mal prüfen), würde ich das erst einmal als Quelle für den weichen Hinterbau ausschließen.
 
Erst mal danke für die Antwort!!! Der Standardämpfer RS Deluxe ist verbaut. 30%SAG, eben gecheckt. Ich werds mal mit 25% versuchen!!
 
Erst mal danke für die Antwort!!! Der Standardämpfer RS Deluxe ist verbaut. 30%SAG, eben gecheckt. Ich werds mal mit 25% versuchen!!
Habe gerade mal geschaut. RS empfiehlt 20-40% SAG und von Canyon gibt es keine Empfehlung für das spezielle Bike. Dann würde ich einfach mal 25% probieren.

Sieht aus als wär der ganze hinterbau locker...........
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht auf dem Video, das Handy ist zu wackelig. Deswegen wie gesagt am besten mal die Lager bzw. den Hinterbau prüfen: Alle Schrauben auf korrekte Drehmoment anziehen. Dann Rad und Dämpfer ausbauen, dann Hinterbau bewegen.
 
Zurück
Oben Unten